Mehr Virenmails als sonst was *grrrrrr*

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 17. 12. 2005, 00:26 in Plauderecke
Ich bin ehrlich gesagt mal wieder stinkend sauer. :twisted:

Da bin ich wg. Rechnerproblemen (musste das OS neu aufspielen) ein paar Tage offline und was passiert, als ich vorhin meine Mails abrufe? Ich habe von 120 neuen Mails allein 65 Virenmails dabei. :flaming01:

Und wieder mal nur auf der ausschließlich hier im Forum verwendeten Mailanschrift. :traurig04:

Wieso öffnen einzelne Damen von hier immer noch aus Neugierde irgendwelche unbekannten Mailanhänge?

Sorry, aber ich bin im Augenblick echt stinksauer. :oops:

Und: Ja, ich habe auch noch andere Sorgen, es ärgert mich trotzdem. :sad:

Kommentare

• ivo33ivo33

233

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ,

uihhhh , das ist mehr als ärgerlich , vielleicht sollte man Programmtips geben?
    Ich bekomme immer Warnung wenn eine Mail nicht einwandfrei ist , sprich werde zur Vorsicht ermahnt beim Öffnen.

Das tut mir sehr leid ,aber viele sind nicht so bewandert wie du ,du bist ja schon Spezi ;-)

Tröstet aber nicht wirklich ich weiß.

Ganz liebe Virenfreie Grüße Ivonne
  • claudi.1claudi.1

1,799

Das ist wirklich ärgerlich. Aber kann man nicht irgendwie herausbekommen, von welchem User die Virenmails kommen? Vielleicht weiß der/diejenige gar nichts vom "Befall"?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Ivonne: Ich versuche seit Bestehen des Forums den Mädels etwas mehr Verständnis für den PC beizubringen. U. a. durch "Wichtig"-Beiträge wie im Verbraucherforum: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16171

Aber es bringt nichts, rein gar nichts, wie ich im Lauf der letzten Jahre festgestellt habe. Also wirklich vergebene Liebesmühe. Im Gegenteil, ich durfte mich sogar schon ziemlich blöd anreden lassen, ob ich keine anderen Sorgen als einen virenfreien PC hätte. :shock:

Die Damen kapieren einfach nicht, welcher Schaden von Ihnen ausgeht, welch volkswirtschaftliche Verluste durch sie entstehen können.

Interessanterweise würde keine von ihnen Sex mit einem Fremden haben, ohne Kondome zu benutzen, im Vergleich dazu lassen sie ihren Rechner aber ungeschützt durch die Weiten des WWW streifen. :traurig04: Oder sie öffnen Mailanhänge von einer "vertrauten" Person und fangen sich einen Virus ein, weil die Mail gefaked ist etc., etc., etc.

Ich war gestern nur so extrem sauer, dass in den 3 Tagen mehr als die Hälfte aller Mails Virenmails war, dass ich schier fast an die Decke bin. Was für ein Traffic da verschwendet wird, echt irre!

@Claudia: Nein, ich kann das leider nicht nachvollziehen, da mein Rechner die Virenmails komplett blockt und ich nicht an die Header-Daten mit IP etc. herankomme. Dadurch, dass ich momentan div. Antivirensoftware und Firewalls teste, muss ich die Konfigurationen einhalten, um nichts an den Ergebnissen zu verfälschen. Aber selbst wenn das anders wäre, ist es schier unmöglich, den Absender herauszufinden, weil die Virenengine so gut wie sämtliche Daten verfälscht. :neutral:

Ich befürchte aber, dass niemand, der einen Virus auf seinem Rechner gefunden hat, das auch zugeben wird. Das ist in meinen Augen falsche Scham, statt sich angemessene Hilfe zu holen. Meinen Rechner hatte es auch schon ein paar Mal erwischt, seinerzeit, als der Lovsan so aktiv war. Da muss ich doch kein Geheimnis darum veranstalten? :traurig04:
  • jumpyjumpy

1,630

ach, dann du jetzt auch? ich bekomme die schon seit monaten.
    der absender ist der eines forumsmitglieds, aber dass die absenderadresse gefaelscht ist, weiss ich.
    keine ahnung, da scheint sich jemand von aussen einen spass mit uns zu erlauben, und will forumsmitglieder gegenseitig ausspielen! :flaming01:
    ich habe die adresse jetzt blockiert, und seit dem ist schluss! ;-)
    oeffnen konnte ich die mails sowiso nicht, da die anti-viren- software das zum glueck nicht zugelassen hat!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein Daniela, das siehst du falsch. Da spielt niemand ein übles Spiel sondern mehrere (es handelt sich um viele Varianten von Viren und Würmern) der Userinnen haben einen verseuchten Rechner, ohne es zu wissen.
    Der Ablauf ist folgender: Ein User öffnet den (Virus-)Anhang einer Mail und infiziert seinen Rechner. Der Virus bedient sich unwissentlich an Adressen aus dem Outlook/Outlook Express des Rechners und verschickt sich an die Leute, die im Adressbuch stehen. Dann benutzt der Virus in den meisten Fällen nicht eine der Absenderadressen, über die der User verfügt sondern verfälscht den Absender, indem er hier wiederum auf das Adressbuch oder das Caché des infizierten Rechners zurückgreift.

Das muss z. B. jemand sein, der sich über Arcor einwählt, soviel konnte ich schon herausfinden. Des Weiteren ist noch ein infizierter Rechner aus Österreich dabei. Und wie gesagt kommt alles auf der Adresse an, die ich ausschließlich fürs Forum verwende. :twisted: Meine anderen Adressen, haben seit Monaten nicht mehr einen Virus gesehen. :traurig04:

Das ist jetzt sicher böse: Aber kann es tatsächlich sein, dass wir hier im Forum so viele Userinnen haben, die zumindest was die PC-Angelegenheiten wenig bis keine Ahnung haben? :sad:
  • jumpyjumpy

1,630

das kann sein, ich bin auch kein spezialist.
    aber gibt es denn so viele leute, die ohne anti viren software unterwegs sind?
    unsere wurde auch letztes jahr von einen boesen virus geknackt. das hat uns 100 euro gekostet, alles wieder in gang zu bringen.
    ist ja schon heftig, wenn da jemand das risiko in kauf nimmt, immerhin entstehen ja so schaeden, die in die tausende gehen koennen. :???:
    Der Ablauf ist folgender: Ein User öffnet den (Virus-)Anhang einer Mail und infiziert seinen Rechner. Der Virus bedient sich unwissentlich an Adressen aus dem Outlook/Outlook Express des Rechners und verschickt sich an die Leute, die im Adressbuch stehen. Dann benutzt der Virus in den meisten Fällen nicht eine der Absenderadressen, über die der User verfügt sondern verfälscht den Absender, indem er hier wiederum auf das Adressbuch oder das Caché des infizierten Rechners zurückgreift.
    :shock: wusste ich garnicht. ich habe saemtliche adressen fuer meinen posteingang gesperrt, und seitdem ist ruhe.
    :roll:
  • ivo33ivo33

233

:compi:

Interessanterweise würde keine von ihnen Sex mit einem Fremden haben, ohne Kondome zu benutzen, im Vergleich dazu lassen sie ihren Rechner aber ungeschützt durch die Weiten des WWW streifen.

Entschuldige Bitte ,aber das fand ich so niedlich den Vergleich ,das ich mich erstma wechgeschmissen hab :muha:

Aber vielleicht sollte man den Damen erklären das man sich AntiVir und Spybot sagen wir mal sehr kostengünstig :cool: aus dem net laden kann .
    Ich bin damit super zufrieden ,kriege dann auch regelmäßig Mitteilung über eventuell infizierte Festplatten oder Datenträger.
    Und das es richtig fiese Viren gibt das wissen wir doch.
    Gerade diese widerlichen Trojaner ,aber die haben dank Spybot keine Chance mehr :fun12:

Im übrigen lasse ich mein System regelmäßig checken (AntiVir ) aber normalerweise merkt man das auch sofort ,das gesamte Betriebssystem wird immer langsamer oder die Seiten bauen sich net mehr richtig auf und so weiter und so fort.
    Vielleicht doch noch mal ein paar Programmtips geben??

Also hoffe bei dir ist wieder alles im grünen Bereich

Gruß Ivonne
  • AnonymousAnonymous

59,500

Glaub nicht, dass die Virenmails wirklich weniger werden. :twisted:
    Wie schon erwähnt, teste ich derzeit div. Antivirensoftware und arbeite momentan mit der Pro-Version von Bitdefender fest. Der scheint mir relativ zuverlässig, zumal er Virenmails nicht nur identifiziert sondern gleich löscht, so dass es gar nicht möglich ist, diese Mails zu öffnen. Das Programm kostet zwar 50.-/Jahr, aber wenn ich es mir so anschaue, ist es erheblich sicherer als Norton (persönliche Meinung: :ih:) oder manch anderes Teil.

Wie dem auch sei, ich finde es verantwortungslos, wie manche mit ihrem Rechner umspringen.

:byebye01:

Gisela
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also ich muss mich auch als Nichtfachfrau outen, aber zumindest einen Viren´schutz und ne Firewall hab ich drauf.
    Und Gisela: es gibt seeehr viele Userinnen, die ihren PC nicht schützen, weil ihnen ja noch nieee was passiert ist und sie auch keinen kennen, dem was passiert ist, verstehst du?
    Genau diese Damen werden sich auch deine Beiträge nicht ansehen, aus eben diesem Grund...
    Ärger dich nicht, da kann man wohl nichts machen, außer immer mal wieder trotzdem zu informieren...
    ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn es aber Überhand nimmt, kann einem schon mal irgendwann der Kragen platzen. :oops:
  • ivo33ivo33

233

Hallo Gisela ,

na wie sieht es inzwischen aus?
    Schaden begrenzt ??

gruß Ivonne
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich hab mal ne ganz dofe Frage: Wir "verhüten" mit dem McAfee und ich aktualisiere jeden tag. Woher weiß ich wieviele Viren geschnappt wurden?

Im übrigen hast Du, Gisela, völlig recht, Dich aufzuregen. Solange man andere durch seine Nachlässigkeit beeinträchtigt, oll man sich am Riemen reißen. Die Freiheit des einzelnen PCs hört da auf, wo die des anderen beeinträchtigt wird...

PS: Bin übrigens via Netcologne online und wohne in Deutschland :biggrin:
  • jumpyjumpy

1,630

@susanne: wenn du deinen rechner gescannt hast, zeigt er dir an, ob viren etc gefunden wurden. wenn ja, zeigt er, um welches virus es sich handelt, und welche file (was heisst das auf deutsch? :oops: ich glaube datei) betroffen ist. dann kannst du die entweder loeschen, oder in quarantaene stecken! ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Seit gestern kommt auch eine Virenmeldung nach der anderen hier am PC.
    Komischerweise bekomme ich bei Abruf über Incredimail ( Ja ich weiß, Spyware , ich kann mich aber nicht davon trennen :oops: ) sofort eine Virenwarnung. Wenn ich die Post bei T-Online abrufe, kommen die gleichen Mails, aber ohne Warnung. Ob ich den Anhäng öffnen könnte, weiß ich natürlich nicht, lösche sie immer sofort.
  • Susanne67Susanne67

4,797

jumpy schrieb:
    @susanne: wenn du deinen rechner gescannt hast, zeigt er dir an, ob viren etc gefunden wurden. wenn ja, zeigt er, um welches virus es sich handelt, und welche file (was heisst das auf deutsch? :oops: ich glaube datei) betroffen ist. dann kannst du die entweder loeschen, oder in quarantaene stecken! ;-)

Na, dann lebe ich offenbar in einem extrem sauberen Umfeld, denn ich hatte schon ewig keine Virenwarnung mehr... Allerdings passe ich auch sehr auf und lade keine obskuren dateien runter. Ich weiß, das reicht nicht, aber weiter so, kleiner Liebling.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich habe vor etwa zwei Wochen Virennmails einer Userin bekommen (die mir aber glaubhaft versicherte, ihr Rechner sei sauber) und momentan bekomme ich mehrfach täglich welche, von denen ich auch vermute, sie sind von hier... :???: Zumindest due (gefaketen) Adressen. Ist jedesmal der gleiche Bagel-Wurm.

Ich nutze als Antivirenprogramm übrigens PC-Cillin von TrendMicro, kann ich sehr empfehlen- sehr benutzerfreundlich, updatet sich selbst täglich und ich scanne auch täglich...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt muss ich schon mal fragen: Ladet ihr euch eigentlich auch alle "schön artig" die Service Packs und Patches für euere Betriebssysteme bei Microsoft runter?

Wegen derweil es gerade jetzt ein neues Patch für das System gibt, das ein riesen Sicherheitsloch stopft. Wenn ihr das nicht schließt, nützt euch die ganze Antiviren- und Firewallsoftware einen Deibel. :traurig04:

Gisela, die immer öfter über Linux nachdenkt. *grübel*
  • FeeFee

467

Ja Gisela das würde ich ja gerne, aber ich bekomme sogar schon ne Virenwarnung bei Aufrufen der Microsoft seite. Was soll ich tun? zulassen? :traurig04:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eine Virenwarnung? :shock: Da muss ich schon blöd fragen: Mit welchem Antivirenprogramm arbeitest du und welcher Virus wird da gemeldet? Ich war nämlich eben selbst dort, mir das neue Patch holen und hatte keine Probleme. :eek01: Und vor allem: Mit welchem Browser und welches Betriebssystem hast du?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mein TrendMicro holt sich alle Updates selber mehrmals täglich, ich kann aber auch manuell updaten. Für die faulen User sehr praktisch. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich meine nicht (nur) die Updates der Antivirensoftware sondern auch der Betriebssysteme...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ja, ab und an "sagt" es mir, dass es was Neues gibt. Ist bei mir aber nur höchstens einmal im Monat der Fall. Kommt das hin?
  • FeeFee

467

Hallo Gisela,
    wir haben das Norton Professional, den Virus weiß ich nicht, da kommt immer ein Fenster, daß es nicht auszuschließen ist, daß ein Virus installiert wird. Und dann wir es geblockt. Browser ist T-online und Betriebssystem ist XP.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das kommt hin.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Gisela schrieb:
    Jetzt muss ich schon mal fragen: Ladet ihr euch eigentlich auch alle "schön artig" die Service Packs und Patches für euere Betriebssysteme bei Microsoft runter?

wo kann ich denn da was finden für mein Windows ME ???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ute, klick dich da mal durch die Updates, links, ziemlich weit unten: http://www.microsoft.com/germany/default.aspx
  • babygrillbabygrill

1,633

Der Kindervati sagt immer, dass die Installation des SPII nicht so unbedingt zu empfehlen sei! :???:

:roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und womit begründet der Kindervati diese doch - ich sage mal - sehr "mutige" Aussage? :shock:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Mit dem SP2 funktionieren wohl viele Games/Progies nicht mehr so, wie sie sollten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das war wohl zu Anfang mal so, aber so gut wie alle Hersteller von Drittsoftware haben sich dieser Problematik angenommen und diese gelöst.
  • InaMausInaMaus

2,055

So viele geben hier ihre Emailadresse an.. Und da wundert ihr euch wenn ihr Virenmails bekommt ?????

Da könnt ihr euch noch so viel Antivirenprogramme installieren.....noch so viel updaten oder euch SP2 installieren.....

Das Spiele oder Programme nicht funktionieren, ist nicht das Problem, dass man mit SP2 hat ;-)

aber das muss ja jeder selber wissen...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich hab grade versucht, meine zu löschen, aber bekomme mitgeteilt, das geht nicht...?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@InaMaus: Wieso sollte das Angeben der Mailadresse Ursache für den Erhalt von Virenmails sein? Bisher funktionierte die Engine von Viren nämlich komplett anders, aber egal...

@GoldSeven: Wie hast du versucht die Mails zu löschen?
  • InaMausInaMaus

2,055

@ Gisela :
    Mails bekommt man meistens über seine Emailadresse.. Aber egal...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber auch das funktioniert im überwiegenden Fall nur, wenn man im Adressbuch eines infizierten Rechners steht und nicht, weil man irgendwo seine Adresse angegeben hat. Dazu muss ich noch nicht einmal die Adresse öffentlich stehen haben, das reicht schon, wenn ich mit jemanden Mailverkehr habe.

Also deshalb noch einmal meine Frage, auf die ich eine andere als eine derart unqualifizierte Antwort erwartet habe: Wieso sollte das (alleinige) Angeben der Mailadresse Ursache für den Erhalt von Virenmails sein?

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich dachte immer, diese Viren-Programme durchsuchen das www gezielt nach Internetadressen, die auf irgendwelchen Seiten stehen, nicht nur im Verzeichnis des Users.

Ich z. B. benutze Outlook überhaupt nicht...

Zum Thema löschen: Ich wollte meine Adresse aus dem Profil löschen, aber das ist ne notwendige Angabe. Kann man die nicht verstecken? Das ist meines Wissen auch ein Spamschutz, was für Inas Ansicht spricht, dass offen auf Websites zugängliche Emailadressen Spam einladen. So kenne ich das auch.
  • InaMausInaMaus

2,055

@Gisela: Sag mal, kannst Du nicht, oder willst Du es nicht verstehen?? :???:
    Hier jetzt mal meine Antwort auf eine vollkommen "unqualifizierte" Frage! Ich habe nach Deiner Frage, "Wieso sollte das (alleinige) Angeben der Mailadresse Ursache für den Erhalt von Virenmails sein?", so ein bischen das Gefühl Du willst mich hier verarschen! Deine Frage ist ebenso dumm wie danach zu fragen, warum ein Auto beim fahren Benzin verbraucht, nur mal um Deinen vorangegangenen und wesentlich hinkenden Vergleich zwischen dem Schutz vor Viren im Web und Virenübertragung beim Geschlechtsverkehr ! ! Aua ! ! So, Du bist also fest davon überzeugt, das es absolut nicht möglich ist, durch Veröffentlichung der eigenen Mail-Adresse, Mails zu bekommen die mit einem Viren verseuchten Anhang versehen sind?? :shock: Okay, ich habe Deine Mail-Adresse wie auch wahrscheinlich hundert andere, wollen wir das einfach mal ausprobieren? Also kann man ohne die Benutzung von Kondomen auch nicht an AIDS erkranken, so verstehe ich Deine Frage... Nochmal Aua ! ! Komm einfach mal wieder runter und höre endlich damit auf von Deinem hohen Ross auf uns kleine nichts ahnende "DAU's" so abwertend herunter zu blicken und uns mit Deiner Virenphobie zu nerven, echt jetzt... Schönen Tag noch... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@GoldSeven: Es sind mit Abstand nicht die Virenmails, die das WWW durchsuchen sondern Programme, die dazu dienen, um dich mit "normalen" Spam- und Phishing-Mails zuzumüllen.
    Hier im Forum kannst du die Mailadresse für normale User unsichtbar machen, diese Option hast du in deinem Profil. Auch ist es für den Erhalt von Mails nicht relevant, ob du persönlich Outlook benutzt oder nicht sondern spielt im Zusammenhang mit dem Versenden der Mails eine Rolle.

Aber noch einmal: Für die Versendung von Virenmails spielt primär keine Rolle, dass deine Mailadresse hier im Forum öffentlich ist. Primäre Ursache ist der persönliche Mailkontakt zu den Userinnen. Ich muss dir leider sagen, dass viele Rechner hier im Forum verseucht sein müssen, denn soviele unterschiedliche Virenarten wie hier bei meiner Forumsadresse eintrudeln können gar nicht auf einem einzigen lauffähigen Rechner sein.

@InaMaus: Ich verstehe gar nicht, warum du jetzt so einen Hype veranstaltest. :shock: Ich eine ordentliche Frage gestellt, auf die ich eine ordentliche Antwort erwarte und nichts anderes. Stell dir vor: Auch ich erweitere gern meinen Horizont und wenn du mir jetzt erklären kannst, wie die Viren der neuesten Generation tatsächlich arbeiten (wenn sie denn anders arbeiten als bislang), wäre ich dir für eine Erklärung sehr dankbar.

Allen anderen Mitlesenden kann ich nur die Seiten von http://www.hoax-info.de ans Herz legen. Dort stehen die meisten Virendefinitionen und die Wirkweise derselbigen.

Gisela
  • InaMausInaMaus

2,055

welche Viren, die von heute oder die von morgen ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Könntest du vielleicht einmal eine Frage beantworten, ohne eine Gegenfrage zu stellen? Wenn die Antwort zu umfangreich oder aus sonstigen Gründen nicht ohne weiteres möglich ist, mache ich mich bei Sophos & Co. schlau. Das wäre aber für die vielen anderen Userinnen, die bei Angelegenheiten rund um den PC nicht so bewandert sind, wenig hilfreich...

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Ina:
    Anstatt hier derart rum zu meckern, wären wirklich Infos die alle verstehen sicher hilfreicher.
  • CerylysCerylys

504

Also, ich hab bis jetzt nicht eine einzige Virenmail von Benutzern dieses Forums bekommen.

Dass die Mailaddy hier steht hat gar nix zu sagen, der "Spass beginnt wirklich erst wenn man im Adressbuch eines infizierten Rechners steht!

Also Virenprogramm benutze und empfehle ich übrigens Antivir, Softwareupdates sollten selbstverständlich sein - für diesen Zweck darf mein XP sogar mit zu Hause telefonieren ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Also ich hab den Kindervati interviewt. Der hat mir eben einen zweistündigen Vortrag gehalten, warum er SP2 nicht installiert! Fazit:

:fun11: ... ich habe kaum ein Wort verstanden. Und nur für diejenigen, die an dieser Stelle unzureichende Sprachkenntnisse oder gar interkulturelle Missverständnisse vermuten - :finger: Nein! Falsch getippt!

Kurz: XP wird irgendwie instabil, wenn man vorher recht viele und bestimmte Programme installiert hat und die nötigen Sicherheitstools kann man sich auch an anderer Stelle besorgen, ohne dass dies mit Nachteilen verbunden ist.

Jedenfalls räumte er am Ende ein, dass das Sicherheitsupdate für "unprofessionelle" User durchaus sinnvoll sein könnte. Nämlich dann, wenn der PC nur für den Freizeitsport genutzt wird.

:fun45:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum