Extremes Saugbedürfnis HILFE!!!!!!!

bearbeitet 15. 12. 2005, 12:45 in Stillen
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend Rat. Mein Baby ist 7 Tage alt. Er will nur AUSGERECHNET an Brust einschlafen - macht auch regelmäßig während Saugen einschlafen, egal, was ich tue!!!! -, wenn er endlich irgendwie gesaugt hat und einschläft, versuche ich niederzulegen. Er wacht sofort auf, als er spürt, dass er nicht mehr in meinen Armen ist. Und verlangt nach Brust. Ich muß mindenstens 3-4 mal das Bett von ihm nähern, vorsichtig ihn niederlegen, bis es klappt. Wenn er in unserem Bett schläft - das haben wir auch ausprobiert -, genauso schläft er ohne Brust nicht ein. Außerdem will er Brust, wenn er ... machen muß - anscheinend geht es besser an Brust, und wenn er Bauchweh hat, will r AUSGERECHNET an Brsut einschlafen, und in meinen Armen bleiben!!!!!!!

Das bedeutet, ich muß dauernd meine Brust in seinem Mund haben - von irgenwelchem Grund.
Ich muß sagen, ich komme zu nichts, mein Mann ist auf Urlaub, und nimmt ihn ab, aber ich weiß nicht, was ich tun soll, wenn er dann nicht mehr zu Hause ist.
Ich weiß, dass es dauert, bis das ganze Stillen sich einpendelt, aber momentan ist es unerträglich - ich muß nicht erwähnen, dass ich auch selbstverständlich Wunden an Knospen habe, und teilweise kenn ich auch nicht eincremen, weil ich nicht weiß, ob er schon wieder nach 3 Minuten aufwacht, und an Brust will.
In Klinik waren wir "die problematische Frau mit problematischem Kind", aber helfen konnten sie auch nicht...
Er soll extrem saugbedürtig und kuschelbedürftig sein.

Wegen den Bauchschmerzen muß ich jeden Tag ein Mal 3-4 Stunden in Arm halten, damit er zur Ruhe kommt. Ich möchte ihn schon das gönnen, er ist noch so klein, der arme hat Schmerzen, aber ich habe Angst, dass er sich daran gewöhnt.

In Klinik hat er auch Schnuller bekommen - die Schwestern haben auch keine andere Möglichkeit gesehen, und wir geben auch ihm zu Hause, aber ich habe es bemerkt, dass er tatsächlich schlimmer saugt, deswegen habe ich es abgestellt - es war nur gestern der Fall.

Ich möchte ein paar Tipps, wie ich hinkriegen kann, dass er einfach einschläft.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Hilfe!
lg, Veronika

Kommentare

• Janina1Janina1

1,145

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal ist es ganz normal, dass ein so kleines Baby an der Brust einschläft. Die Kleinen brauchen noch soooooooooo viel Mama und ganz viel Nähe.

Versuch doch mal, wenn dein Baby eingeschlafen ist, 20 min. zu warten und dann erst wegzugehen. Dann schlafen die Kleinen erst fest genug, dass man sich auch mal wegschleichen kann. Die Schlafrhythmen von Babys sind noch ganz anders als die von Erwachsenen.

Versuch doch mal, ihn zwischendurch herumzutragen (hast du ein Tragetuch?) und zu probieren ob er sich so beruhigen lässt. Oft brauchen die Babys auch einfach nur Nähe und nicht nur Stillen.

Nichtsdestotrotz solltest du ihn natürlich nach Bedarf stillen, das heisst immer wenn er möchte. Nur so kann sich die Milchproduktion richtig einspielen.
  • karin83karin83

2,299

hallo!
    kann ich dich fragen in welchem spital du warst?

du musst noch ein bissi warten es wird besser, versprochen!
    ein baby mit 7 tagen kannst du nicht verwöhnen - denk dran du hast es 9 monate rumgetragen - dein zwerg kennt es nicht anders!

kopf hoch!
    beim biokoreskja auf der thalierstr. im 16. bezirj gibts aloevera brustkompressen die kühlen die brust - sind super!!

liebe grüße
    kain
  • claudi.1claudi.1

1,799

Versuch dich doch mal, in deinen Zwerg hineinzuversetzen. 9 Monate war er kuschelig in Mamas Bauch. Das er jetzt so viel Nähe wie möglich sucht, ist doch völlig normal ;-) . Auch das er am liebsten auf deinem Arm einschläft, er hat die ganze Zeit vorher doch auch nur bei dir geschlafen. Deine Körperwärme, Geruch, Herzschlag lassen ihn sich erst richtig wohl fühlen. Vielleicht kaufst du dir wirklich ein Tragetuch, dann hat er ganz viel Mama in seiner Nähe und du hast wieder die Arme frei.

Und dann "sollst" du auch zu nichts kommen. Du bist im Wochenbett, da gehörst du ins Bett oder auf ein kuscheliges Sofa mit deinem Baby. Dein Körper hat eine Schwangerschaft und eine Geburt hinter sich und braucht so viel Erholung wie möglich. Wenn dein Mann Urlaub hat, ist doch alles prima! Er versorgt dich mit Essen und trinken und was du sonst noch brauchst und du bist ganz für euer frischgeborenes Baby da :grin:

Hier kannst du auch noch einiges interessantes lesen: http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das nicht zu viel, wenn er 2 mal !!!!!!!!!!!!!!!! mindestens in 24 stunden nur in arm schlafen kann? ich habe neulich auch um 12 niedergelet, endlich ist er eingeschlafen, und nicht aufgewacht, als ich niedergelegt habe, un 20 minuten später hat er schon geweint. das problem ist, wenn er dauernd in meinen armen ist, kann ICH mich nicht niederlegen.!!!!! :sad: :sad: :sad:

habt ihr das wirklich auch so gehabt?????

@karin 83 in Semmelweisklinik war ich.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Kannst du dich auch nicht so mit Kissen im Rücken, also halbliegend, hinlegen? Da kann er im Arm schlafen und du bekommst auch etwas Schlaf ab. Oder du legst dich hin und legst ihn an deine Seite und legst einen Arm um ihn herum, quasi wie ein Nest.
  • EowynEowyn

27,156

@veronikasimor
    das ist wirklich ganz normal, daher empfehlen wir hier ja auch immer ein Tragetuch. Da kannst du ihn ganz dicht bei dir haben, er kann schlafen und du hast die Hände frei. Und wenn du dich mit hinlegen willst, dann klappt das sicher auch, wenn er richtig schläft. Wir haben Nächte mit Mirco auf dem Bauch verbracht. Und es kommt nicht von ungefähr, dass es eigentlich von jedem Baby solche Bilder, wie das hier von Mirco und mir gibt:

8621101290906.jpg
    werde ich versuchen.
    ich hoffe trotzdem, dass es sich mit der zeit legt, so kann ich monaten nicht durchmachen...
    danke, lieben gruß,
    veronika
  • EowynEowyn

27,156

Na jetzt rede mal nicht gleich von Monaten. Dein Kind ist erst ein paar Tage alt. Keiner kann dir sagen, wie er sich in ein paar Wochen verhalten wird. Bei den meisten Kindern wird es mit dem Schlafen mit der Zeit besser.
    herzlichen glückwunsch zum baby erstmal!

Mir ging es mit unserer jette ungefähr wie euch, sie wollte ständig an die brust und nie schlafen. Ich bin auch zu nichts gekommen und alle haben mich schon ausgelacht, weil ich immer nur im sessel gesessen und gestillt habe. jette wollte auch fast nicht alleine irgendwo liegen und schlafen, entweder ist sie gar nicht erst eingeschlafen, oder gleich wieder aufgewacht. Dann wollte sie natürlich gleich wieder an die brust, so daß ich dachte, sie weint vor hunger und wird nicht satt.

Nach einigen wochen habe ich "einfach" das stillproblem vom schlafproblem getrennt. Jette hat immer wunderbar im tragetuch, im kinderwagen und nachts nach dem einschlafstillen im familienbett geschlafen. Also habe ich sie regelmäßig schlafen lassen und zwar dort, wo SIE wollte, und zwischendurch trotzdem nach IHREM bedarf gestillt, aber wenn ich den eindruck hatte, daß sie müde oder auch an der brust unglücklich ist (rumgezappelt hat), dann habe ich sie meistens wieder ins tragetuch genommen oder bin abends eben mit ihr schlafen gegangen. Zum glück hat meine brust das mitgemacht, da habe ich keinen rat für dich.

In dieser chaotischen anfangszeit hat mein lieber mann mich komplett versorgt und besuch habe ich auch schon mal wieder weggeschickt.

Mir hat es unheimlich geholfen, mich von allen erwartungen zu trennen und jette einfach so stillen und vor allem schlafen zu lassen, wie sie wollte. Unsere besten entscheidungen waren die für´s stillen, tragetuch und familienbett.

Sie nimmt übrigens auch keinen schnuller, manchmal aber den kleinen finger vom papa, NUR bei ihm hilft auch rumtragen, aber auch tragetuch, dann bin ich auch mal alleine.

Jetzt habe ich zwar viel von uns geschrieben, aber vielleicht hilft es euch ja.

Viele grüße
    katrin
    Ich habe es gestern im Bett ausprobiert, und er hat ganz toll geschlafen. Am Nachmittag ist es mit Bauchweh losgegangen, und nach aller Mühe letztendlich hat er wieder in meinen Armen gelandet, jede halbe Stunde für Beruhigung gesaugt, und mich komplett überfordert. Man kann ka nichts machen, ich will ihn es gönnen, trotzdem ist es sehr anstrengend.
    lieben Gruß, Veronika
    Ich habe alles ausprobiert, was ihr geschrieben habt, aber leider dauert jetzt das Stillen schon 2 Stunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! jedes Mal, weil er schwierig einschläft, (er läßt ... immer beim Saugen, besser gesagt Nuckerln ab) und das macht er nur an Brust. Sonst schläft er nicht ein.
    Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun muß - Schnuller will ich ja auf keinen Fall geben, aber ich brauche auch Pause!!!!!!!!!
    Mein Busen hält am wenigstens jetzt mit, die Wunden sind weg, es ist wriklich sehr anstrengend langsam. Mein Mann spaziert jetzt mit ihm herum, aber ich denke, er wird übermüdet, und dann deswegen kann er nicht dann schlafen.

Bitte, hilft mir!!!!
    Lieben Gruß, Veronika
  • Janina1Janina1

1,145

Hallo Veronika,

mit 10 Tagen ist dein Kleiner auch gerade in einem klassischen Alter eines Wachstumsschubs. Dann wollen die Kleinen noch öfter an die Brust.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass das anstrengend ist. Ich habe früher (nach der Geburt meines 1. Kindes) auch nie gedacht, dass ich diese anstrengenden Phasen aushalten würde. Irgendwann würde ich sicher durchdrehen. Aber das ist nie wirklich passiert. Man gewöhnt sich dran: An das Dauerstillen, an das Nicht-Durchschlafen. Genauso wie dein Baby musst du dich ja auch erst an die neue Situation gewöhnen. Aber das schaffst du, ganz bestimmt!

Sieh mal, im Krankenhaus haben Sie dir gesagt, du seist die "problematische Mutter mit problematischem Kind". Leg das ab. Du bist die Mutter, dein Kleiner ist das Kind. Ihr seid nicht problematisch, ihr seid ganz normal und müsst euch "nur" aufeinander einstellen.

Das ist das, was mir beim Lesen deines Beitrags noch auffiel.
    Ich hoffe, dass es wirklich so ist!!!! Nachdem, dass er seit 15 Uhr an meine Brust war (mit einer Stunde Pause, wo mein Mann mit ihm herumgegangen ist), geben wir ihm einen Schnuller. Ich weiß nicht, wie es wird, ich hoffe, dass du Recht damit hast, aber ich habe Angst, dass er sich darangewöhnt, stundenlang an der Brust sein dürfen, und später haben wir das Problem auch noch...
    lieben Gruß,
    Veronika
  • EowynEowyn

27,156

Dieses "er gewöhnt sich dran und wird das dann immer so haben wollen" muss man aus seinen Gedanken verbannen. Das wird einem immer von anderen, die scheinbar die Weiheit mit Löffeln gefressen haben, eingeredet. Aber es ist Quatsch! Kein 16-jähriger Teenager hängt noch an der Brust der Mutter ;-)

Gib ihm alle Nähe, die er braucht. Um so leichter wird es ihm später fallen selbständig zu werden, denn er hat dann das Vertrauen, dass du immer für ihn da bist wenn er es braucht.
    ich schreib auch nochmal kurz, weil es uns mit der jette genauso ging.

überleg doch nochmal, ob du ein tragetuch anschaffst. das haben dir hier schon viele nicht ohne grund geraten und uns hat es auch als einziges geholfen, um ein bißchen rythmus zu finden und jette beim einschlafen zu helfen.
    Sie ist in der ersten zeit auch immer nur nach dem stillen bei mir eingeschlafen, das ging dann auch manchmal über stunden. jetzt ist sie übrigens 12 wochen alt und trinkt in 20 min, wofür sie noch vor 2 wochen 1 stunde gebraucht hat und anfangs 2 stunden und länger. sie hat auch immer an der brust rumgezappelt, später habe ich gemerkt, daß sie da schon gar nicht mehr so trinken wollte und im tragetuch hat sie dann immer ganz schnell geschlafen. wenn du glück hast, kannst du ihn dann auch aus dem tuch rausnehmen und er schläft weiter.

Und dann wollte ich auch nochmal sagen, daß es mir wirklich in deiner lage geholfen hat, alles so zu machen, wie und wann das baby es wollte und mir nicht mehr komisch vorzukommen, weil ich schon wieder oder immernoch stille. dannach war es plötzlich ganz entspannt. Sooo schlimm ist es doch gar nicht, mal ein paar tage hauptsächlich rumzusitzen mit dem kleinen, zu stillen und vielleicht etwas zu lesen oder so...!

Ich wünsche dir vertrauen in dich und dein kind!

liebe grüße
    ichschonwieder
    Ich muß sagen, wir haben Fortschritte gemacht, er hat gestern ganz schön in der Nacht geschlafen.
    Heute ab Nachmittag hat es sich gedreht, jetzt will er nicht saugen. Er saugt 10 min. max. an einer Brsut, und dann schläft er ein. Ich kann ihn einfach nicht aufwecken. Dann kommt das selbe, er erkennt, dass er liegt, und dann wacht auf.
    Kann sein, dass er verkühlt geworden ist, weil wir heute 15 min. unten waren?
    Oder gibt es einfach solche Tage, wo ein Baby einfach verdrießlich wird?
    Sonst habe ich heute nichts besonderes gegessen, was das Milch beeinträchtigen könnte...
    Ich hoffe, er wird nicht krank...Lange habe ich überlegt, ob ich mit einm 11 Tage altem Baby runter muß, aber ich dachte, frische Luft ist schon wichtig.
    Es ist anstrengend mama zu sein, man ist so unversichert, ob man das richtige tut... :sad:

Lieben Gruß,
    Veronika
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht trinkt er jetzt einfach schon viel effektiver und ist nach 10 Minuten satt. Lass ihn einfach. Und natürlich gibt es immer wieder Tage wo sie scheinbar ohne Grund schlecht drauf sein. Da muss nicht immer gleich etwas ernsthaftes dahinter stecken. Ist doch bei uns Großen auch so ;-)

Und klar kannst du mit deinem Kind auch rausgehen. Frische Luft und Licht sind gesund. Pack ihn halt so ein, dass er nicht friert aber auch nicht schwitzt. Wenn du hinten am Nacken fühlst, er da schön warm ist, aber nicht schwitzig, dann ist es ok.
    danke, danke, danke
    der Kinderarzt meinte gestern, dass ich ein sehr gutes Milch habe - er hat seit dem KH 300 g zugenommen - kein Wunder, wieviel er an Brust gelegen ist.
    Wegen der kalten Luft - soll man vorher, wenn es sehr sehr kalt ist, und man muß raus -z.B. zum Arzt -, das Gesicht mit etwas eincremen?
    Ich bin echt froh, dass dieses Forum gibt, es hat mir so viel geholfen :grin:
    lieben Gruß,
    Veronika
    Was hättest Du denn so da?
    Und wie kalt ist es bei Euch?
    Draußen jetzt ca.um 0 Grad um 17 Uhr. Ich habe gelesen, wenn es extrem kalt ist - jetzt ist das noch nicht der Fall -, kann man mit Vaselin eincremen. Das klingt aber mir komisch, mit Vaselin...

Sonst habe ich cremmäßig eine ungarische Babymarke - Gabi. Es ist mit Lanolin und Kamomille. Es steht darauf, dass es besonderen Schutz bei zum Wetter ausgelieferten Gesicht und Händ bietet. In Ungarn verwendet man diese Marke sehr oft. Es ist ganz gut. War schon am Markt, als ich Baby war. Inzwischen haben sie selbstverständlich schon Konsistenz verfeinert...

:grin:

Lieben Gruß,
    Veronika
    Ich weiß nicht was da z.B. an Konservierungsstoffen drin ist?
    Das weiß ich auch nicht...Es kann durchaus sein...Die Lsite ist länger auf der Flasche...
    Auf jeden Fall ist es ohne Farb- und Alkoholkonsistenz.
    Ok. Was könnte mna anderes verwenden? Ich gebe mit der Creme auf.
    lieben Gruß, Veronika
    Die Gesichtscreme von Weleda, oder guck auch hier mal bei Sanddorn.
  • NinelenNinelen

675

@Veronika

Falls es dich beruhigt ich hatte auch so eine "extrem" Brustvernarrte, ich weiß gar nicht mehr wie lang das so ging das sie eigentlich nur an meiner Brust sein wollte aber ich erinner mich noch gut dran das ich genau wie du irgendwann genervt war, mal ganz abgesehen von den Schmerzen. Deswegen war ich sehr froh als wir es endlich geschafft haben im Liegen zu stillen. Es hat nicht lang gedauert bis ich dabei schlafen konnte was viel kuscheligeres gibt es glaub ich nicht. Wenn man dann irgendwann aufwacht und auf sein sattes, zufriedenes, (vielleicht sogar schlafendes) Baby guckt love100:
    Was mich ein bißchen getröstet hat, war mir bewußt zu machen das nur ich ganz alleine meinem Baby diesen Zustand ermöglichen kann und so sehr das auch manches mal belastet und so anstrengend es ist, meinem Ego hat das ganz gut getan :grin:
    Wie die anderen schon gesagt haben, irgendwann legt sich das Dauerstillen und zumindest mir geht es so das ich mir die Zeit manchmal zurückwünsche. Also versuch es so gut es geht zu genießen, je mehr du dir wünscht das es anderes wäre desto schlimmer ist es zu "ertragen"!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum