Hallo zusammen,
ich bin bald am Ende. Ich habe ständig Pilze oder Bakterien in der Scheide. Bisher kamen wir ohne Antibiotika aus, aber es wird und wird nicht besser und ich vermute, dass ich demnächst was stärkeres nehmen muss.
Meine Kleine ist jetzt 3 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Mit dem Stillen hatte ich noch nie Probleme. Ich hab genügend Milch, sie trinkt gern und wir genießen diese gemeinsame Zeit.
Wenn ich daran denke, dass ich vielleicht bald abstillen muss, kommen mir die Tränen. Ich wollte doch mindestens 6 Monate stillen!
Was kann ich denn noch tun?
Liebe Grüße,
Nane
Kommentare
27,156
was wurde denn bisher gegen die Pilze/Bakterien gemacht? Wir empfehlen hier bei Pilz immer eine Knoblauch-Kur und anschließend Joghurt um das Scheidenmilieu wieder aufzubauen. Damit bekommt man das eigentlich gut in den Griff.
Womit kämpfst du denn zur Zeit? Pilz oder Bakterien?
viele Grüße
Eowyn
59,500
Du solltest aber zuerst die Tipps aus dem Forum berücksichtigen, da eine Antibiotikatherapie nicht immer den gewünschten Effekt mit sich bringt und dein Scheidenklima noch mehr aus den Fugen geraten kann.
:byebye01:
Gisela
40
Momentan sind es Bakterien, gegen die der Knoblauch wohl nichts ausrichten kann. Habe aber heute nochmal einen Termin bei meiner FÄ, dann weiß ich näheres.
Was bedeutet denn stillfreundliches Antibiotikum? Geht dann gar nichts in die Muttermilch über? Oder macht es dem Kind nichts aus? Ich hab immer Bedenken, dass das Kind dann evtl. gegen Antibiotika resistent wird und wenn das so wäre, wäre der Schaden größer als der Nutzen des Stillens.
Gisela, wo finde ich denn weitere Tipps im Forum? Gibts da eine spezielle Seite zu diesem Thema? Ich weiß selbst, dass Antibiotika meist das Gegenteil anrichten, darum habe ich mich auch schon bei einer Heilpraktikerin informiert und möchte evtl. diesen Weg versuchen. Aber wenn man stillt, ist alles nicht so einfach. Man muss sooo aufpassen.
47
das problem hatte meine schwester auch und dann immer schlimmere sachen genommen. letztendlich waren dann alle bakterien in der csheide, nur keine einzige milchsäurebakterie mehr....
und die hämmer haben deswegen auch nicht mehr geholfen.
wichtig ist, dass man immer auch versucht die scheidenflora aufzubauen. kann man mit joghurt versuchen, gibt aber auch spezielle präparate dafür. (Die sind auch bestimmt stillfreundlich, weil sie ja nur milchsäurebakterien enthalten).
also nur hämmer drauf, ohne die scheidenflora danach wieder gezielt aufbauen bringt sicher kaum erfolg.
(nach einem antibiothika sind nämlich nciht nur die schädlichen bakterien kaputt, sondern auch die nützlichen).
38,644
Ganz oben gibt es hier die "Suche". Dort kannst Du Dich mal umsehen.