Nun ist es also "amtlich"...Luna hat Neurodermitis...im augenblick hat sie einen ziemlich dollen Schub, der ganze Körper ist rot und entzündet...
Der Allergologe hat aber Gott sei dank keine allergische ND feststellen können...
also für uns trotz Schock, das unsere Maus "krank" ist eine Erleichterung...Luna darf also alles essen und trinken was sie will, alles wie immer, keine Einschränkungen. Ich auch, da ich sie mit 15 Monaten noch stille :razz:
Wir sollen "nur" Hautpflege machen. Also 2x tägl. Cortison cremen, da wir erst einmal die mega Entzündung wegbekommen müssen, sonst mit Linola Fett.
Aber irgendwie kommt mir das so wenig vor was ich tun kann.
Mit was soll ich baden? Soll ich auch lieber ein neutrales Waschpulver kaufen?
Sie darf zwar wie gesagt alles essen, aber soll ich doch mit einigen hochallergischen Sachen vorsichtig sein?
Auch habe ich das Gefühl das sie auf einige Cremes von einigen Marken nicht gut reagiert, so auch wenn ich ins Badewasser Olivenöl mit Milch gebe...
Heißt also auch bei einer nicht allergischen ND das vorsicht geboten ist? Was man tut, ißt, wäscht, anzieht?
Wer hat Erfahrung mit einer nicht allergischen ND ?
Danke für alle Tipps...
Übrigends habe ich zur zeit das Gefühl das es jeden tag schlimmer wird...
Kommentare
6,187
Dann bedeutet Diagnose ND, dass sie eine sehr empfindliche Haut hat udn auf vieles reagiert, nicht allergisch, sondern einfach so.
auf jeden Fall solltest du ein Allergiker-Waschmittel und keinen Weichspüler benutzen. Am besten Waschnüsse...
Baden am besten in klarem Wasser; wenn überhaupt was rein muss, dann Totes Meer salz oder ganz wenig Olivenöl mit milch.
Anziehen nur Baumwolle, alles andere reizt die Haut.
übrigens, es wird grad schlimmer, weil grade die heizsaison verstärkt begonnen hat - die Haut trocknet dabei stark aus und juckt stärker. Verasuche am besten die Heizung so niedrig wie möglich zu stellen bzw das Raumklima feucht halten!
182
Ich gehe nächste Woche zum Kinderarzt mit dem Arztbrief, der dann da sein wird...dann besprechen wir alles. :roll:
So viele Fragen...
Ja, diese Waschnüsse sind mir ein Begriff, baden auch nur mit Wasser...oder Meersalz...
Danke für die Tipps, ich denke jetzt beginnt eine Testphase, was hilft, was verbessert ect...Ich sehe und denke positiv, wir schaffen das!
157
Ich bin etwas unscher, was das Kortison angeht, da er es ja noch nicht so schlimm hat. Allerdings kann ich nicht wirklich einschätzen, ob er schon Jukreiz verspürt. Durch den Infekt ist er ja sowieso schon angeschlagen. Im Ölbad befindet sich dünnflüssiges Paraffin und ein Geruchsstoff, was ich irgendwie auch nicht so toll finde. Ich bin unsicher, ob ich die Produkte überhaupt benutzen soll odergleich noch einmal zu unserem anderen Arzt gehen soll?
Wir haben uns bisher auch noch nicht wirklich belesen und ich möchte gar nicht anfangen zu salben, wenn es vielleicht noch nicht so schlimm ist. Ich schau auch gleich mal in das Forum, was hier so für Basissalben empfohlen werden, denn diese muss man ja sowieso selbst kaufen.
Euch schon mal vielen Dank!!
Herzliche Grüße von Anja und Elias (20.03.2005)
6,187
ich finde, die Haut gewöhnt sich zu schnell daran und produziert selber weniger Fett. Und das Paraffin und das Parfüm :???:
cortiron - versuch es mal erstmal ohne, solange er sich noch nicht kratzt!
Guck dich am besten mal um und viel Glück,d ass ihr was gescheites findet!!!
157
Wir werden uns schon mal nach einem Hautarzt umsehen, was sicher nicht einfach ist, jemanden der eben nicht mit "Bomben" auf Spatzen schießt.
Jetzt müssen wir erstmal den Infekt wieder in den Griff bekommen.
Liebe Grüße
Anja undvielen Dank!!
182
Die Haut hat sich verschlimmert, trotz Cortisoncreme...sie kratzt sich echt wie wild...aber es kommt dazu das sie alle 4 Backenzähne bekommt und eine Halsentzündüng hat und 3 Tage 39 Fieber hat.
Waren heute beim Kinderarzt weil sie die ganze Nacht geweint hat, nur eine Stunde hat sie geschlafen. :shock:
Wir sollen die Cortison Creme absetzten und auf "Pflanzlich umstellen " also selbst experimentieren...ansonsten denkt er das der körperliche Streß des Zahnens die Haut hat verschlimmern lassen.
Im übrigen hat der Allergologe ein Rast-test und ein Nahrungsmittelsuchtest gemacht...beides negativ....komisch...
Was kann man denne noch für Tests machen? Hat doch hier einer geschrieben das diese Test "unsicher" sind...also was tun? Sehe mich schon in der Hautklinik...
63
unser Aaron (4,5 Monate) hat auch Neurodermitis ohne Juckreiz.
Allerdings wurde uns vom Kinderarzt und Allergologen wie auch in div. Büchern für`s Baden ein spreitendes Ölbad empfohlen, damit die Haut nach dem Baden einen Fettfilm behält.
Aaron hat zum Teil so trockene Haut gehabt, dass von eigenem Fetthaushalt nicht die Rede sein kann.
Wir benutzen auch ausschließlich Fettcreme und kein Kortison oder Ähnliches.
Ich drück Euch die Daumen !!!
Gruß, Dirk
6,187
Im Schwelmer MOdelll machen sie auch bessere Tests, das kannst du dir ja mal durchlesen, da gibts hier einige Threads dazu von Susanne!
bei euch kommt halt grad alles zusammen, daa reagiert sdie Haut halt. Ist bei uns bei Zähnen, Infekten auch so! Probier mal Fenistil Tropfen nachts, dann kratzen sie weniger!
42
wir benutzen 1 ND-Overall und das klappt super gut bei uns, Kenza schläft seitdem viel besser
Gruss
182
Ich glaube das Luna doch auf bestimmte Nahrungmittel reagiert. Obst/Obstsaft und Tomate sowie Kuhmilch scheinen zu verschlimmern.
Jetzt wo wir ihr Paracetamol-Zäpfchen geben, gegen die massiven Zahnungsschmerzen geht es ihr besser. Heute sieht die Haut nicht mehr so rot aus und wesentlich entspannter...puuuh. Heute sind jedenfalls keine "Flecken" dazugekommen! Da ist man ja schon dankbar!
Außerdem probieren wir seit gestern Bedan- Creme aus eine rein pflanzliche Lotion aus Johanniskrautextrakt. Die hilft gegen den Juckreiz, kühlt, entspannt die Haut und lindert die Entzündung!
Ein Tipp von meiner lieben Schwägerin!!! Falls Du das hier liest DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bis jetzt scheint es eher zu verbessern!!!!
Diese Fenistil Tropfen, sind die denn auch für so kleine Kinder? Mal Informieren...auch über dieses Modell... Danke!
Ich wünsche allen Gute Besserung und für die Eltern starke Nerven und innerliche Ruhe...(beides habe ich zur Zeit eher weniger, leider...)
Macht ihr Euch eigentlich "Vorwürfe" irgendetwas "falsch" gemacht zu haben? Man sagt doch das ND bei den Kindern auch psysch. Ursachen haben kann.
Streß ect.... ich suche da total rum...
157
welche Fettcreme benutzt ihr denn??
Gruß
Anja
6,187
Links sind hier übrigens verboten, wenn sie nicht vorher genehmigt werden ;-) , hast du das gemacht?
Die Tropfen kann man hin und wieder auch so kleinen Kindern geben, ich habe meine Kiä gefragt. Sie sagt, die von Fenistil sind noch die harmlosesten und wenn er nachts gar nicht mehr schlafen kann vor Kratzen,d ann darf ich sie geben, 6 Tropfen.
also, Streß ist bei Neurodermitis ziemlich alles, was nicht der normale, typische Tagesablauf ist... auch positiver Stress ist übrigens Stress, der sich bei mir auch auf der Haut ablesen lässt!
Das zahnen zB und die Schmerzen sind stress und machen sich auf der Haut bemerkbar.... man kann einfach vielen Stress nicht umgehen, deshalb mach dir mal nicht zu viele Vorwürfe!
Ich würde diese Kinder nicht dauernd rumschleppen und fremden Menschen und situationen aussetzen, sondern einen geregelten Tagesablauf einführen.... aber ich schätze mal, das machst du sowieso ;-)
Die Allergien, die deine Kleine wahrscheinlich auch hat, die gehören eigentlich nicht zur ND, die sind odt "dabei". Das mit dem Stress, das ist die Neurodermitis..... lies dich mal durch den mit wichtig gekennzeichneten thread durch, mit dem link, der dadrin ist von der Uni Erlangen!
42
Na ja man kann alles auf die Psyche und stress schieben, wenn man nicht genau weiß um was es geht:sad:
Sie geht auch in die KiTA (offene Einrichtung mit 50 Kindern), das heißt aber nicht dass sie sich dort öfter kratzt, es gibt Tage wo es Ihr gut geht und manche andere wo es Ihr weniger gut geht. Also nur Stress kann es nicht sein
Ich bin aber davon überzeugt dass es viele andere Faktoren gibt (die wir Leider nicht kennen und nicht kennen werden)
Ich bin momentan zu dem Ergebnis gekommen (nach 8 Monate grübeln ) dass Kenza ND hat, schlimme Schübe bekommt (keine Ahnung wann), kratzt sich wenn man sie auszieht oder auch einfach so, keine normale Haut hat, dass sie aber ein süßes Baby ist (bald 1 Jahralt), viel lacht, entwickelt sich normal und gibt uns viel Freunde
Ich achte immer weniger auf Ihr Kratzverhalten, sie soll sich blutig kratzen...man sollte aber draufachten dass sie immer saubere Hände hat(wg. Blutvergiftung, hatten wir mal), kurze Fingernägel
Liebe Grüße
63
wir benutzen eine Mischung aus Sol.acidi citri 0,5% 30,0 und Glycerin Ungt.Cordes 15,0.
Und bei sehr starker Rötung an einigen Stellen manchmal Zinksalbe(Iriclosan1% Pasta zinci mollis).
Haben aber auch schon Bedan, Rosatum u.ä. ohne Erfolg ausprobiert.
Zur Zeit hat er "nur" Rötungen in den Kniekehlen und am Hals, halt dort wo die Haut aneinander reibt.
Außerdem hat uns der Allergologe geraten das Kind ca. alle 2 tage in spreitendem Ölbad zu baden, da neuste Erkenntnisse wohl auf eine Wirkung des Schweisses auf die Haut bei Neuro(Dermatitis) hindeuten.
Gruß, Dirk
182
Das mit dem Link-Verbot das wußte ich nicht....es tut mir leid, vielleicht kann ich es noch editieren...
Auch das hier Bedan schon bekannt ist, mmmmmh, ne nicht gesehen, noch mal stöbern... ;-)
Sooooo, alles nachgelesen...alles gefunden...jetzt holen wir außer die bedan Lotion noch die Creme...bin echt sooo glücklich das entlich eine Creme anschlägt! Lunas Haut wird immer besser!
Mal ne Frage! Habe mir den Link zu Neurodermitis hier noch mal genau gurchgelesen..und da steht u.a. drin das der Auslöser ja nun multif. ist aber eben auch Hormonell oder neurohormonell oder wie auch immer...was heißt das??? :oops: Ich bin ja nun schwanger in der 11 Woche und ich stille immer noch fleißig, heißt es das also durch meine hormonel veränderte Milch doch der Schub verstärkt wird?? Oder meint man das die Kinder selber eine hormonelle Veränderung durchmachen?
Habe ja schon mal diese Frage gestellt, da wurde ja einstimmig gesagt, das keiner glaubt das es mit meiner Milch zu tun hat, aber seit dem ich das wieder gelesen habe keimt mal wieder die Unsicherheit auf...
Laut Allergologe ja wohl auch nein, aber was ist nun damit gemeint hormonell?
6,187
Ach ja, die Pubertät lässt die Neuro bei ganz vielen Kindern verschwinden, wenn sie sie überhaupt bis dahin hatten, die meisten haben sie nur so bis sie 2, 3 sind!
182
Also ist eine hormonelle Umstellung im eigenen Körper der ND-Patienten/Betroffenen gemeint...alles klar, puuuh! ;-) Luna hängt sehr an der Brust, sie liebt das stillen, es wäre eine echte Katastrophe, wenn ich ihr verwehren müsste, das wäre ja nun noch mehr Streß für sie, also auch nicht gut für die ND!! Außerdem ist es ja seid 3 Tagen wirklich besser geworden! Hoffentlich geht es so weiter!
Gibt es eigentlich ein gutes Buchdas Ernährungstipps und Rezeptideen beinhaltet, für Menschen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit?
Luna reagiert ja nun auf Säurehaltiges Obst, Tomate, Kuhmilch, Gewürze...langsam gehen mir die Zwischenmahlzeiten aus, da ja nun Obst wegfällt...oder habe ich hier wieder einen guten Tipp diesbezüglich übersehen??? :oops:
6,187
Ich habe noch kein richtig gutes Buch gefunden dafür, ich denke aber, dass es das gibt. Ernährungsratgeber bei Unverträglichkeiten gibt es haufenweise, du musst mal in eine gute buchhandlung gehen und dich da einlesen, welches dir zusagt. :???: Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes. ;-)
1,109
Wir sind auch betroffen.
Muss allerdings sagen, ich versuche das ganze gelassen zu nehmen, so weit es eben geht! ;-)
Nenne unsere Kleine immer "meine kleine Neurodermiiiiiiiiiiiiiitis", da lacht sie sich immer kringelig.
Zur Zeit versuchen wir unsere Glück mit einer Fett-Creme vom Hautarzt zusammengestellt und wenns gar zu rot wird mit Duradermal.
Ansonsten werden wir Anfang nächsten Jahres mal zum Heilpraktiker gehen, die erzielen ja manchmal erstaunliche Erfolge!
Am Anfang habe ich mich auch mit den "mache ich denn was falsch???" Gedanken gequält, aber das hat eh keinen Sinn!!!
Als Buchempfehlung hätte ich
"Gute und gesunde Küche bei Neurodermitis und Allergien"
v. B. Böhm R.Freimuth-Krämer und F. Stumm
Grüßle und Kopf nicht hängen lassen!!! :biggrin:
182
Seid gestern ist die Haut wieder geröteter und sie kratzt sich wieder...scheint sich unwohler zu fühlen.
Es ist echt ein "EIertanz", lag es am kleinen Stück Apfel? An der Mango? Oder an was?
Immer die Angst morgen ist es wieder schlimmer...immer das Überlegen was war es nun was geholfen hat/was verschlimmert hat?