Stolz auf meine "Grosse"

PatyPaty

2,953

bearbeitet 19. 11. 2005, 00:30 in Unsere "Grossen"
Nachdem ja die erste Woche hier im neuen Kindergarten schrecklich war, da die anderen Kinder schon Buchstaben kannten und auch schon etwas schreiben konnten, ist Paula jetzt eine der besten im Klassenraum.

Sie geht jetzt super gerne in die "Schule" und liest Aaaalles :roll: Joghurtbecher, Shampooflaschen, Werbeplakate, Etiketten etc, etc, pp.

In Englisch müssen wir aufholen, da die Schulkamaraden ihr dort 2 jahre vorraus sind, aber dass wird auch zunehmend besser :grin:

In Mathe wird jetzt bis 100 gezählt, grösser kleiner, vorher, nachher.
Gerchnet wird mit Äpfel/Birnen, Strichen und Fingern etc., es wird addiert und subtrahiert von 0 -19. Das macht sie auch super.

Trotzdem dauern die Hausaufgaben so 1 1/2 Stunden, lesen, schreiben und rechnen geht ruckzuck, aber Englisch muss sie oft bis zu 15 Wörter malen und schreiben, naja aber das malen macht sie ja gerne!
Mittlerweile macht sie die Hausaufgaben allein und ich schaue nach, wenn ein Fehler dabei ist, zeige ich ihn ihr und sie muss überlegen was falsch ist und berichtigen!

Ja, ja, der Mutterstolz

Pablo bekommt jetzt iom 1. Kindergarten Jahr Hausaufgaben, ich lass ihn die machen, wann er möchte, weise ihn aber darauf hin, das er, wenn er sie nicht macht, bestimmt keinen Sticker von der Lehrerin bekommt!
Er kennt auch schon mehrere Körperteile auf Englisch und den Buchstaben a und die Zahlen 1-3. Farben und Formen, aber die kannte er ja schon vorher.

So genug
:roll:

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mensch toll- da skann die maus schon alles? :shock:
    niki ist ha fast genauso alt... aber hier ist es ja so anders... erzähl mal wie da sbei euch so läuft - schule kiga und soweiter.... wann fangen die an zu lernen? haben die kleinen schon echte hausaufgaben?
  • PatyPaty

2,953

Hier ist ab 3 Jahre Kindergartenpflicht!
    Im öffentlichen Kindergarten fangen sie etwas später an, aber meine kinder sind auf einer privaten Schule, öffentliche gibts hier überhaupt nicht genügende :roll:
    Also Kindergarten dauert 3 Jahre, im 1. Jahr wird werden Zahlen von 1-5 gezeigt, aeiou, Farben und Formen, gerade Linie, schräge Linie, Wellen, Kurven. Es wird angefangen den eigenen Namen zu schreiben.
    Auf dieser Schule wird das ganze aug auf Englisch gezeigt.
    Pablo hat bisher Kopf, Augen, Nase, Mund, Ohren, Schultern,Arm, Hand, Finger, Knie, Bein, Füsse, Tisch, Stuhl, Stift, Papier, Buch, Lehrerin, Hund , Katze, hoch, runter und noch ein paar Wörter gelernt.
    freitags gibts Unterricht am Computer, so interaktive Lernspiele nehm ich an. Es wird zu allem gemalt, gesungen. Gleichmässiges ausmalen, ohne zu krikeln.

Im zweiten Jahr dann die Zahlen von 1-20, wieder aeiou und mehr Englisch. Ausschneiden.

Und im 3. Jahr sehr viel Englisch, die Zahlen von 1-100, rechnen von 1-100. Ich glaube es wird sogar mit multiplizieren begonnen.
    Alle Buchstaben.

Ich find das sehr viel, und bei jedem Kind ist die Reife ja auch unterschiedlich. meine Tochter kommt bei sowas super mit, aber beim basteln bekommt sie die totalen Wutausbrüche, da sie nichts so hinbekommt wie sie möchte, da die Feinmotorik halt noch nicht so hinhaut.

Mich nervt das Schulsystem hier oft, was da von den Kindern verlangt wird

:roll: , aber ich muss mich fügen.

Achso Paula ist letztes jahr im 1. Kindergarten Jahr gewesen und hat dieses Jahr das 2. ins 3. Jahr übersprungen.
    (In Puebla wollten sie ältere Kinder in den Gruppen haben und hier in Irapuato, wäre sie über ein Jahr älter gewesen im 2. Jahr, also auch viel reifer als ihre Kamaraden, also kam sie ins 3. Jahr und gehört so zu den Jüngsten)

Jetzt ist das mal wieder ein Roman geworden, aber so sieht das halt aus.

Stolz wie Oskar bin ich trotzdem :biggrin:
  • MajonieMajonie

3,882

wahnsinn- diese unterschiede! aber das ist schon sehr viel für so ein kind... wennich mir überlege: johannes ist 7 und dieses jahr in die schule gekommen. er lernt zwar im gegensatz zu seinem großen bruder ( noch) "im vorbeigehen"- aber vor zwei jahren wäre er definitiv in meinen augen noch zu jung gewesen...
    wieviele jahre ist denn dann noch schulpflicht?
  • PatyPaty

2,953

Soweit ich das verstehe, bis 9 Schuljahr!
    Also 3 Jahre Kindergarten, 6 Jahre Grundschule (Primaria) und weitere3 Jahre Schule (Secundaria).
    Paula wollte ja seit letztem Jahr schon lesen und schreiben lernen und hat immer Hyrogliphen überall hingeschmiert :???: also auf allem was aus Papier war.

Achso, die Hausaufgaben bei Paula sind zB.
    20 Wörter mit B schreiben, oder 5 Sätze mit Wörtern aus den schon gelernten Buchstaben schreiben und etwas dazu malen.

Dann zehn Rechenaufgaben oder Zahlen aus der Zeitung ausschneiden und ins Heft kleben.

In Englisch muss sie immer zu jedem Wort ein Bild malen und das Wort schreiben. Oder sie schreiben Sätze wie"Die Birne ist süss" und malen eine Birne, das ganze wird dann 5 mal geschrieben und im Buch nehmen sie gerade den Supermarkt durch, also Früchte, Gemüse, Lebensmittel eben.

Wir haben nur Freitags Hausaufgaben frei.

*hihi* Pablo macht die nur wenn ich ihn überredet krieg, ich werd ihn aber nicht zwingen, er lernt das schon noch. Er ist ja noch so klein und so stur, woher er das wohl hat? :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist ja Wahnsinn, wie bald bei euch schon der "Ernst des Lebens" beginnt. :shock: Ist dann das Bildungsniveau auch allgemein höher als hier oder flacht das dann im Lauf der Jahre ab?

Gut, wir sind in Europa zwar eine der Letzten, aber das mache ich nicht an der anderen Kindergartenstruktur fest sondern definitiv der Schulzeit. :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • PatyPaty

2,953

Das flacht ab!
    Mexiko lag mit brasilien bei den PISA studien übrigens gaaanz hinten, sogar hinter Deutschland :eek: :roll:

Man muss hier glaube ich sehr viel ergánzend mit den Kindern lernen, wenn sie grösser sind.
    Vielleicht wird das Bildungsniveau aber auch gerade angehoben!

Ich kenne hier super gebildete Leute ( mein Göga z.B., da komm ich mir manchmal so blöd vor ) und dann gibts stroh doofe Leute, die aber studiert haben :roll:

Man sagt ja hier" El Dr. no quita lo pendejo!" Der Dr. Titel schüzt vor Blödheit nicht!

Leider läuft das ja bei den privaten Schulen hinterher so, das der Kunde König ist. Wenn ich mich über die schlechten Noten beschwere und Kunde bin ... :???:
    Auf den öffentlichen Schulen gibts keinen Platz, Lehrer sind mangelware und Geld gibts auch keins. Dann gibts oft Lehrer Streiks, deshalb gehen meine Kinder auf die Private Schule.

Nunja, ich hoffe sie haben trotzdem Spass an ihrer Kindheit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum