Wann kocht Ihr?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 29. 11. 2005, 15:24 in Kleinkinder
Hallo,

ok, ist noch ne Weile hin bei uns, aber ich mache mir Gedanken, wann ich am Tag kochen soll, wenn der Kleine mal halbwegs bei uns mit isst. Wann kocht Ihr, mittags oder abends? Wir bisher abends, erstens kriegt mein Mann nichts Ordentliches in seiner Kantine (die die Bezeichnung nicht verdient hat) und er kann mir abends helfen. Bzw. meistens kochen wir erst, wenn der Kleine im Bett ist und machen es uns dann gemütlich. Wie macht Ihr das? Und gibts dann mittags Brote?

Wollt ich nur mal wisen.

:fantasy03:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns gibt es mittags warmes Essen, mein Mann ist unter der Woche in der Kantine. Abends essen wir dann gemeinsam Brot. Aber ansonsten würde ich halt abends kochen und eben mittags Brot essen. Wann es die warme Mahlzeit gibt ist ja völlig wurscht. Und wenn du zweimal warm essen wolltest spräche da auch nichts dagegen.

Für uns ist das Abendessen die einzige gemeinsame Mahlzeit, da mein Mann mit den Kollegen im Büro frühstückt. Als Mirco noch klein war (jetzt ist er ja schon soooo groß :biggrin: ) und noch nichts gegessen hat, haben wir auch immer erst zu Abend gegessen, wenn er schon schlief. Aber als er dann abends eben auch etwas essen wollte, haben wir uns so umgestellt, dass wir alle gemeinsam zu Abend essen. Mir ist diese gemeinsame Mahlzeit einfach wichtig.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir machen es so, dass ich mittags koche und mein Mann sich seinen Anteil abends aufwärmt. Wir hatten zuerst überlegt, ob wir abends essen, aber von 7 Tagen isst er 1 Tag im Büro, mind. 1 Tag macht er Heimarbeit, so dass er mittags ja hier mitessen kann und am Wochenende ist er ja eh hier. Also haben wir uns für Mittags kochen entschieden und das klappt ganz gut. Jolina will zwar seitdem kein Brot mehr abends, aber das ist ja nicht so schlimm. ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Nino und ich essen Mittag - Mittag ( also warm ) :grin: Und mein Mann bekommt Abends was warmes.
    Ich möchte meinem Kind nicht angewöhnen Abends noch warm zu essen. Habe Angst, dass er dick werden könnte.
  • jumpyjumpy

1,630

teilweise koche ich mittags nur 1 kinderportion, und abends fuer meinen mann und mich nochmal, oder ich koche mittags genug fuer die ganze familie. dann essen shane und ich mittags, und mein mann kriegt abends noch was aufgewaermt.
    ich mache das so nach lust und laune. teilweise koche ich auch 2 mal am tag fuer die ganze familie, zb am wochenende.
  • handjeryhandjery

1,392

Ich hab das Glück im Unglück, dass Mina soo gut wie nichts warmes isst.
    Wir essen mittags nur Brote oder mal was aufgewärmtes vom Vorabend, abends sitzen wir alle am Tisch, Mina isst ihren Brei und geht dann ins Bett. Dann kochen Sander und ich -oder nur ich eigentlich in letzter Zeit- und essen mit Robin oder teilweise (ich gestehe) auch im Bett.

Mina geht ja schon um 7h ins Bett und um 6h essen klappt bei uns nie, weil ich von der Arbeit später komme oder Sander noch zu tun hat.

Auf warmes Abendessen könnte ich nicht verzichten, das bin ich von zu Hause so gewöhnt und habe auch immer richtig Hunger, weil ich tagsüber kaum etwas esse und meist den ganzen Nachmittag unterwegs bin, sei es mit Hund und Kind oder in der Arbeit. Deswegen ist Mina auch abends immer so alle: entweder von unserem Rumlaufen oder von den Kindern bei der Tagesmutter... :razz:
  • maschamascha

1,176

Vormittags die Kinderportion (Kartoffel-Gemüse-Fingerfood), wovon ich eine Portion für sie für den nächsten Tag aufhebe und den Rest selbst esse (ih, wie gesund :biggrin:). Für uns koche ich, wann's grad passt. Ich esse auch gerne 2 mal warm.
  • HuehnesseHuehnesse

631

Hallo,

wir kochen mittags. Wenn mein Mann aufgrund seiner Schicht nicht da ist, dann essen Leah und ich allein und ich mach meinem Mann das Essen abends nochmal warm. Abends gibt es immer Brot bzw. wenn Leah absolut kein Brot will (das kommt schon mal vor), dann darf sie auch Banane essen. Einmal die Woche (meist Samstags) gibt es zum Abendbrot Wiener Würstchen mit Butterbrötchen, das liebt sie ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kayleigh119 schrieb:
    Ich möchte meinem Kind nicht angewöhnen Abends noch warm zu essen. Habe Angst, dass er dick werden könnte.

Das ist eins der vielen Ernährungsmärchen, auf die man nichts geben sollte! Wichtig ist einzig wie viel Kalorien und Fett ein Essen enthält, nicht ob es warm oder kalt ist!
  • AliandraAliandra

1,030

danke claudia!! die frage wollt ich auch beantwortet haben *g* meine mutter hatte das gemeint :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 21. 11. 2005, 21:15
    Wir kochen abends. Mein Mann hat wenn er heimkommt noch nix gescheites im Magen. Mittags gibt es für Felix und mich Reste vom Vortag oder ne Kleinigkeit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir machen das genau wie AnjaH.
  • pinelkepinelke

135

Bei uns ist es unterschiedlich - es kommt auf dem Essen an, ob das aufgewärmt werden kann, oder nicht. Je nachdem koche ich also schon zu Mittag für mich und meine Töchter und mein Mann bekommt das Essen aufgewärmt. Oder wir essen zu Mittag Müsli / Joghurt / Obstsalat (oder wenn recht spät, dann eben schon Plätzchen / Kekse / Kuchen) und essen dann zusammen mit meinem Mann am Abend warm.
  • ivo33ivo33

233

Hallo,

also bei uns wird Mittags und abends warm gegessen ,zumindest für die Kids möchte ich Mittags ein warmes essen ,ich kenne das noch von zuhause so und nächstes Jahr kommen sie in die Schule und dann sollte das schon drin sein.
    Abends bekommt mein Mann das dann warm gemacht oder wenn es z.b Schnitzel oder soetwas gibt brate ich ihm natürlich dann frisch ein Schnitzel.
    Meine Kids entscheiden dann ob sie noch davon etwas möchten oder lieber Brot oder Brötchen ,Haferflakes oder was auch immer sie gerade mögen.
    Wenn dann von Mittags bis abends etwas der Magen knurrt können sie bei Joghurt , Obst oder Keksen zugreifen .

Gruß Ivonne
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

cook-a-doodle schrieb:
    Kayleigh119 schrieb:

Das ist eins der vielen Ernährungsmärchen, auf die man nichts geben sollte! Wichtig ist einzig wie viel Kalorien und Fett ein Essen enthält, nicht ob es warm oder kalt ist!

Und warum nimmt man dann so schnell ab ( bzw. verliert Gewicht) wenn man das Abendessen weglässt ?
    Wenn ich statt dessen das Mittag ausfallen lasse und selbiges Abends esse, verliere ich kein Gewicht :roll:
    Weil ja meist das warme, die Hauptmahlzeit, die meisten Kalorien und das meiste Fett enthalten und Nachts der Körper nicht mehr so viel verbraucht, denke ich.

Also mal ganz ehrlich ich hab mal massig abgenommen nur weil ich ab 17 Uhr nichts mehr gegessen hab (bis auf Äpfel und Obst)

Ich denke da muss was dran sein!

Also ich Koche seit der SS Diabetis Mittags für die Kinder und mich und mein Mann abends für sich alleine. Wenn er was kocht, das ich essen darf, dann esse ich abends noch mal warm.

Moritz fütter ich dann Mittags von dem Mittag essen, es sei denn er hat zu früh Hunger dann kriegt er was anderes. Wenn das Mittag essen nicht geeignet ist, dann kriegt er ein Gläschen oder eine Tiefgefrorene Portion. Wenn was übrig bleibt friere ich es ein für Moritz in den nächsten Tagen.
    Kayleigh119 schrieb:
    Und warum nimmt man dann so schnell ab ( bzw. verliert Gewicht) wenn man das Abendessen weglässt ?
    Wenn ich statt dessen das Mittag ausfallen lasse und selbiges Abends esse, verliere ich kein Gewicht :roll:

Das kann ich dir auch nicht genau sagen. Gerade abends braucht der Körper gar nicht mehr so viele Kalorien, wahrscheinlich ist es einfach das Ungleichgewicht zwischen wenig Kalorienberdarf udn üppiger Mahlzeit, dass Probleme macht. Lässt man die Mahlzeit weg ist das Problem gelöst.
    Aber man könnte genau so gut auch einfach eine weniger üppige Mahlzeit essen.
  • PatyPaty

2,953

Ich koche vormittags, denn wenn die Kinder kommen, haben sie Hunger!
    Allerdings mach ich gleich was für 2 Tage, dann koch ich nur alle 2 Tage!

Ich denke auch abends warm essen macht nicht dick, es kommt darauf an "was" man isst, und was für Tätigkeiten man anschliessend macht.
    Wenn man das Abend essen weg lässt nimmt man natürlich ab, weil man weniger Kalorien zu sich nimmt, genauso wie man abnimmt, wenn man nix zu Mittag essen würde.

Wie gesagt, auf den Inhalt und die Menge kommts an!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich denke auch nicht, dass man von einem warmen Abendessen dick wird. Ich habe dieses Jahr innerhalb von 6 Monaten über 12 Kilo abgenommen, obwohl wir da noch Abends warm gegessen haben. Es kommt alleine darauf an, was man isst.
    Vielleicht isst man aber automatisch Abends mehr, wenn man den restlichen Tag auf Diät gelebt hat. Und isst man dann Mittags warm, begnügt man sich abends mit einem Brot. :traurig04: Das wäre jetzt meine Theorie.
  • DeniseDenise

556

Ich koche nur noch am Wochenende, Ludwig geht in der Woche ja in die Krippe.
    In der Woche essen wir abends, wenn er schon im Bett ist (davon wird nicht er sondern wir dick *grins*), oder gar nicht. Für ihn koche ich meist Haferflocken oder Griesbrei mit HA-Milch (Kuhmilch soll ernoch nicht). Brot bekommt er abends nicht so häufig, weil er morgens schon ein Marmeladenbrot ißt.

Am Wochenende bekommt er manchmal (je nach Gericht) etwas von unserem vorherigen Abendessen (am Wochenende essen wir abends immer warm); sonst koche ich für ihn extra. Ist gar nicht so ein großer Aufwand. Fleisch habe ich meist in größeren Mengen vorgekocht und in Eiswürfelbereitern portionsweise eingefroren. Dazu gibt es dann Kartoffeln und was an frischem Gemüse am Freitag im Bioladen so rumlag.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum