wecken oder schlafen lassen???

bearbeitet 23. 11. 2005, 09:15 in Babys erstes Lebensjahr
hallo, die die mich noch nicht kennen, ich habe einen elf wochen alten sohn den kleinen luca pascal. im moment bekommt er fünf mahlzeiten auf den tag verteilt.die letzte sollte er eigentlich abends bekommen so gegen elf. seit 2 tagen schläft er aber länger und ich stelle mir den wecker damit er auch seine fünfte bekommt. muß ich das tun oder soll ich ihn schlafen lassen bis er sich meldet. ich habe auch feste zeiten eingeführt.morgens 5-6, dann 10-11, dann 14-15, dann 18-19 uhr und bei der letzten ist das halt immer so ne sache. bloß wenn ich ihn schlafen lasse werden die anderen zeiten ja hinfällig. was soll ich tun oder besser was habt ihr getan feste zeiten oder nach bedarf gefüttert??? habe auch angst das er nicht die menge zu trinken bekommt die er braucht.
liebe grüße nicole und luca

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nicole,
    was fütterst du denn?

liebe Grüße

Eowyn
  • KamalaKamala

58

ich habe in dem Alter nur nach Bedarf gefüttert. Mach ich auch heute noch, zumindest tagsüber. Jannis hat nur abends seinen festen Zeitpunkt bei der letzten Mahlzeit 19 Uhr 30. Morgens still ich ihn dann ca. um 7-8 Uhr und tagsüber ist es wieder total durcheinander, so wie er es halt braucht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich füttere Pre und das nach Bedarf (dafür ist es ja ausgelegt ;-) ).
    das heisst, Hannah bekommt gar keine festen Mahlzeiten, mal sind es 4 Flaschen am Tag, mal 8. Mal trinkt sie nur 50 ml, mal 230, bei uns ist alles möglich. :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Anfangs ändert sich mit Essens- und Schlafenszeiten der Kleinen so viel, dass es sich kaum lohnt , feste Zeiten einzuführen. Ich glaube, erstmals fingen wir so mit 4 Monaten an, einen festen Rhythmus zu erahnen, der sich aber auch immer wieder geändert hat - so alle 4 Wochen adjustiere ich Timos Essenszeiten, auch heute noch. ;-)

Feste Zeiten sind im Prinzip auch mit 11 Wochen okay, solange du selber sie als Richtwert siehst, von denen man immer wieder abweichen kann, ohne dass man sich deswegen Stress machen muss. Bei so einem kleinen Kind würde ich noch nichts reglementieren, außer, es kristallisiert sich von allein heraus. Auch auch dann immer dran denken, das kann sich beim nächsten Schub wieder alles ändern...

Vor dem Hintergrund würde ich dir auch raten: Wenn dein Kind schläft, lass es schlafen! Und wenn es Hunger hat, lass es trinken. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich füttere von anfang an nach Bedarf, wenn Sie hunger hat meldet sie sich, genau wie wir essen wenn wir hunger haben. Schließlich wollen wir auch nicht mitten in der Nacht geweckt werden, weil irgendwer der Meinung ist wir müssten Essen. Zwar kommt es dadurch manchmal vor das ich morgens ca.1 Stunden Stillen muss, aber das nehme ich dann halt in Kauf, dafür hat Emely auch schon mit 10 Wochen durchgeschlafen :razz:

Also lass ihn ruhig schlafen, wenn er hunger hat wird er sich melden. Freu dich einfach über die gewonnen Zeit und gönne dir was in dieser :razz:

Gruß Nina
  • Annett72Annett72

233

Ich füttere auch nach bedarf. Wecken halte ich für nicht sinnvoll. Hab die erfahrung gemacht das sie dann trotzdem nicht länger schläft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum