...sagt meine Krankenkasse, denn in der schriftlichen Aufforderung zur U7 (fällig in vier Monaten), folgendes, ich zitiere:
... ihre Tochter Victoria Elisa hat jetzt schon längst gelernt, auf eigenen Füßen zu stehen und ganze Sätze zu sprechen. Es ist schon erstaunlich. welche Fortschritte Kinder in dem Alter machen." :shock:
Wow, da bin ich ja als Mutter eine totale Looserin oder mein Kind ist völlig bescheuert. :flaming01:
Ok, laufen kann sie schon seit acht Monaten, aber mit morgen 20 Monaten sagt sie so Sachen wie Mama, papa, oma, Opa, Nono = Nuckel, isse da = da ist sie ja und ähnliches Babykauderwelsch... Ich habe bis zum zweiten geburtstag nichts gesagt und dann nahezu druckreif gesprochen, schätze, sie ist da ähnlich.
Ich habe direkt beim medizinischen Dienst angerufen, um sicher zu gehen, dass die meiner Meinung sind, dass diese Aussage völliger Blödsinn ist und mich dann mit der regionaldirektion verbinden lassen und denen die Meinung gegeigt.
Gut, ich weiss, wo meine Tochter steht und was ich erwarten kann und was nicht, aber was ist mit unsicheren Mütternn, die sich durch solche quasi-offiziellen Richtlinien noch weiter verunsichern lassen und ihre kinder in die Fördermühle stecken, Logopäde etc.
Mann, war ich geladen heute... Sowas ist doch unverantwortlich...
Kommentare
1,630
ich kriege auch nur mama, dada ooohhh etc zu hoeren. ich hab mir da noch nie gedanken drueber gemacht. und ich kenne auch ehrlich gesagt keine kinder, die das in dem alter schon koennen. :roll:
6,187
meiner sagt auch kaum was, und meine Kiä ist da wohl sehr vernünftig.
Es ist wohl wie mit allen Sachen beider Entwicklung - alle anderen erwarten es viel früher und ziehen die paar Kinder als Beispiel heran, die es wirklich früher tun :roll:
das nächste wird die sauberkeits"erziehung" sein....
59,500
Ihr Job wird es dann sein zu raten, welche Sprache er spricht. Vielleicht verrät sie es mir ja. ;-)
Auf Deutsch sagt er mit 17 1/2 Monaten nur "des do" (das da), Ato (Auto), Mamama (Mama = ich will xy), Ham (Essen). Und das sagt er schon seit 6 Monaten.
Halt - seit gestern sagt er auch Nee (Schnee) - aber das hat er bis zum nächsten Schnee wahrscheinlich wieder vergessen. ;-)
In der Krabbelgruppe ist allerdings ein Mädel die 4 Wochen jünger ist als er, die spricht auch schon volle Sätze und singt fehlerfrei Backe backe Kuchen... :shock:
6,187
4,797
Übrigens bin ich total stolz auf die Süsse. Sie spricht zwar nicht, aber eben ist sie ganz akkurat wie ein großer unsere Leiter rauf und vor allem auch wieder runtergeklettert. Ich war platt :shock: Heute morgen beim Frühstück haben wir ernsthaft überlegt, ob wir die Treppengitter nicht abbauen sollen, weil sie Treppen supersicher selbst rauf und runter läuft und es ist noch nie etwas passiert, weil sie vorsichtig ist und sich festhält, wenn sie sich nicht supersicher fühlt...
Man kann sich halt nur auf eines konzentrieren, wer seine Motorik trainiert, hat halt keine Zeit daneben noch zu quatschen...
27,156
4,797
948
Naja, immerhin gehen Mama, Papa, Wwwuja(Julia), Muh, Kiki (Hahn), Bauch, Gicht (Licht), Slüssl, Ball und öfters mal ein Überraschungswort, daß sich aber nur 5 min merken läßt.
Aber Relativitätstheorie gefällt mir, genauso Autentizität.
6,187
das erwarte ich dann erst mir 2 1/2 Jahren...
Caius ist ja auch eher der motorische Typ, der Leiter und Treppen meistert, aber auch quasselt wie ein wasserfall, nur halt unverständlich :roll:
Ich habe hier nur so einen Typ in der Krabbelgruppe, der mit 9 Monate laufen konnte und jetzt so ziemlich alles benennen kann und 2-Wort Sätze spricht und - was ich noch am schlimmsten finde - jetzt auch noch angefangen hat, jede Nacht von halb 9 bis halb 9 durchzuschlafen :shock: Darum beneide ich sie echt :oops:
4,797
Quasseln tut Victoria übrigens wie doll, sie kann nämlich nur kein deutsch, alles andere klappt fliessend... und ständig.
59,500
2,173
Ich hoffe nicht :shock: :shock: :shock:
Meine quatscht auch schon viel und ziemlich verständlich,
also sowas wie:
"Mama, Puppi nanziehn!" oder "Essen, Käse und Woost und Boot." (Wurst und Brot) also so Minisätze sind schon drin.
Läuft allerdings erst seitdem sie 11 Monate alt ist...
Ich hoffe, das bringt sie nicht dazu, sich später (mit 51) mal von einem 13-jährigen schwängern zu lassen ;-) :biggrin:
Der KiA hat sich bisher noch gar nicht dazu geäußert,
weder positiv noch negativ....
Liebe Grüße,
Cosima
4,797
Scherz beiseite. Ich sage ja gar nicht, dass es Kinder gibt, die schon früh gut sprechen können, das ist aber absolut nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Jedes Kind entwickelt sich anders und hat sein eigenes Tempo, dass respektiert gehört.
1,633
Die Krankenkasse stellt jemanden ein, der u.a. sich mit diesen Briefen befasst. Vielleicht wurde die Stelle auch intern ausgeschrieben und ein Sachbearbeiter aus einer anderen Abteilung macht das. Der oder die stellt nun den Serienbrief zusammen, gibt sich allergrößte Mühe, hat womöglich keine eigenen Kinder und beruft sich auf ein Buch, in dem die Wachstums- und Fortschrittsschritte der Kleinen dokumentiert wird.
Wenn ich mal überlege, was ich für Einstellungen hatte, bevor ich ein Kind hatte, da hat die betreffende Person doch sicherlich nichts Böses gewollt mit dem Brief. *offtopic* heute erst ist mir eingefallen, dass ich vor seiner Geburt mein Kind mit etwa drei Jahren alt genug hielt, zwei Wochen bei seinen Großeltern zu verbringen, während ich dann endlich mal wieder mit seinem Kindervati in Urlaub fahren könnte! :roll:
Die Sprachübungen unserer Kleinen, egal wann der Knoten platzt oder geplatzt sein wird, finde ich übrigens so witzich, ich glaube wir sollten einen eigenen Beitrag mit den entsprechenden Auszügen aufmachen. :eek02:
Witzich auch Bens fränkisches "des do"! :biggrin: Conrad spricht auch einen fränkischen Ausdruck, weiß der Geier wo er das her hat! VON MIR jedenfalls NICHT!!!! Er sagt "Licht o"! :shock: Wer das nicht versteht: das soll Licht an heissen!!! :biggrin:
6,187
jaja, was man vor der geburt alles so denkt. Ich dachte auch, ich kann nebenebei eine Kanzlei haben, während er auf der Decke liegt und zufrieden vor sich hin gluckst und strampelt - wie die Babys im fernsehen!:roll:
1,633
:biggrin:
Ja und die Geschichte mit der Arbeit hatte ich mir eigentlich auch etwas anders vorgestellt :roll: ... naja... ;-)
4,797
Sorry, aber da packt mich der berufliche Ehrgeiz als alte PR-und Marketing-Tante. In so einem Fall, sprich ich schreibe diesen Brief und hätte keine Kinder, wäre es die allererste Pflicht gewesen, einen oder mehrere jemanden gegenlesen zu lassen, der Ahnung von der Materie hat, ich schreib doch auch keine Chriurgenhandbücher ohne Fachkenntnis... Oder, warum nicht, vielleicht verkauft es sich ja?
Ich habe früher in einem Unternehmen für probiotische Drinks gearbeitet. Kannst Du Dir vorstellen, wie wir da aufpassen mussten, was wir gesagt und geschrieben haben? Da träume ich heute noch von, so stressig war diese ewige Rückversicherung, elendig viele Kosten wegen Anwälten, was darf man sagen und was nicht....
Die KK bekommen so viele Beiträge, da kann man doch erwarten, dass die so eingesetzt werden, dass in der Kommunikation keine sachlichen Fehler auftauchen, die wirklich zu Verunsicherungen führen können.
1,633
bei Konsumgütern kann der richtige oder falsche Satz über entscheidend für den Markterfolg sein. Da entsteht gerechtfertigterweise ein hoher Druck, wenn der Marktanteil gefährdet ist. Das ist aber bei einer Krankenkasse nicht so. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass eine Mutti anruft, die sich zudem noch bestens mit Marketing auskennt und die Sau rauslässt, weil der entsprechende Satz auf ihr Kind nicht zutrifft. Das hat aber nicht zur Folge, dass reihenweise die Krankenkasse gewechselt wird. Konsumgüter sind im Gegensatz aber sehr kurzlebig und es wird oft innerhalb einer Sekunde am Kühlregal über den Kauf oder Nichtkauf entschieden. Da kann ein falsch platzierter Satz verheerend sein. Das ist der Unterschied! ;-)
Schick doch mal Deine Bewerbung an die Krankenkasse! Da kannst Du dann auf jeden Fall eine ruhigere Kugel schieben und die Krankenkasse hat auch noch was davon. :biggrin:
4,797
Nee, das schlimmste was passieren kann ist, dass reihenweise Mütter sich verunsichern lassen, ihr Kind scheel ansehen, ob irgendetwas nicht stimmt bei ihm oder bei ihr als Mutter. Und ich finde halt, dass es nicht gut ist, wenn eine Mutter unberechtigerweise ein ungutes Gefühl hat bei ihrem Kind und irgendwelche Maßnahmen anleiert, die die Beziehung über die reine Verunsicherung hinaus noch mehr stressen. Das erzeugt doch alles nur Druck.
Ich seh doch schon an mir, dass ich mir auch immer wieder sage, dass es völlig ok ist, wenn Victoria noch nicht spricht. Und ich würde mich mal rein subjektiv als aufgeklärte und selbstbewußte Mutter empfinden... Wie soll das z.B. eine ganz junge Muter mit viel Ahnung von nichts vielleicht empfinden, die eh schon völlig überfordert ist.
Im übrigen war ich sehr freundlich. Außerdem bin und bleibe ich stolze Geschäftsführerin eines kleines erfolgreichen und wachsenden Familienbetriebes und so muss die Krankenkassen- und übrige Arbeitswelt leider ohne mich auskommen... :biggrin: Ich mach dann eher die Manöverkritik von aussen. :knutsch01:
1,633
4,797
1,633
1,109
Lass doch deinen Nachwuchs den Brief von der Krankenkasse lesen, vielleicht hilft das ja :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Damit sie sich auch künftig an die Vorschriften hält!
Grüßle.
4,797
@silke: Ach, ich konnte das Kind gerade noch davon abhalten, selbst einen unverschämten Brief an die KK zu schreiben. Sie wird dann immer so ausfallend und unflätig... :oops: Ich sage doch, ich habe als Mutter versagt...
1,109
:fun04:
142
ich denke das alle Kinder unterschiedlich entwickelt sind, da ich in verschiedenen Krabbelgruppen bin und mit meiner Tochter die Musikschule besuche, kann ich nur sagen das die meisten Kinder in dem Alter noch sehr wenig richtig sprechen bzw. sehr viel bäbisch sprechen. Ich gehöre zu den glücklichen deren Tochter bereits mit 16 Monaten einen Wortschatz von mehr als 60 Worten hatte und jetzt knapp zwei eigentlich in vollen Sätzen und völlig normal spricht, natürlich benutzt Sie auch noch Ihre Babysprache. Sie ist für Ihr Alter schon immer körperlich und geistig weiter gewesen als viele ihrer Altersgenossen und meine Kinderärtztin ist jedesmal total faziniertvon Ihr.
Ich persönlich bin manchmal etwas traurig, weil ich seid Ihrem dritten Lebensmonat kein wirkliches Baby mehr hatte. Sie wog da schon 9 Kilo und heute ist Sie 98 cm groß und wiegt fast 20 Kilo und erstaunt und jedentag aufs neue mit Ihrem können.
Naja natürlich bin ich unheimlich stolz auf Sie, aber es macht das Leben mit Ihr nicht immer einfach, da Sie dadurch auch ein sehr starken drang nach Zuwendung und Beschäftigung hat und einen stark ausgeprägten Wissendurst und Willen hat.
Liebe Grüße
Christiane
2,173
und auch die Sätze, die sie spricht noch nicht wirklich grammatikalisch
richtig sind, bzw. oft Worte fehlen, aber sie ist erst 18 Monate :biggrin:
z.B:"Sissia (Sophia) Auto Oma tanze und singe"
Heißt, daß sie mit der Oma mit dem Auto zur Musikschule
zu ihrem Kurs fährt, dort singen und tanzen sie viel.
Ist natürlich noch kein wirklicher Satz :biggrin:
:shock: :shock: :shock: Aber diese Maße erreicht meine noch nicht.
Bist Du denn körperlich eher groß, oder normal, oder ist sie einfach auch
so schnell mit dem Wachstum?
Liebe Grüße,
Cosima
956
Erhebung der Vorgeschichte, zum Beispiel
Krampfanfälle
Schwierigkeiten beim Trinken und Essen
Erbrechen, Schluckstörungen
abnorme Stühle
Miktionsstörungen
gehäufte Infektionen
altersgemäße Sprache fehlt (z.B. keine Zweiwortsätze, kein Sprechen in der 3. Person wie "Peter essen")
altersgemäßes Sprachverständnis fehlt (z.B. kein Zeigen auf Körperteile nach Befragen, kein Befolgen einfacher Aufforderung)
Verhaltensauffälligkeiten (z. B. Schlafstörungen)
erste freie Schritte nach 15. Lebensmonat
Treppensteigen mit Festhalten am Geländer fehlt
Eingehende Untersuchungen, zum Beispiel
Körpermaße
Brustorgane
Bauchorgane
Geschlechtsorgane
Skelettsystem
Sinnesorgane
Motorik und Nervensystem
94
Klar, kann man es schaffen, ein Kind soweit zu bringen, dass es früh alles kann - aber muss man das Kind denn schon so früh dem gesellschaftlichen Leistungsdruck aussetzen?
Mein Sohn ist zwar auch schon mit vielen Sachen sehr fit für sein Alter, aber ich habe auch das Glück, mir sehr viel Zeit für meinen Sohn nehmen zu können. Dennoch hat auch er Phasen, wo ich mich frage, ob ich als Mutter da was versiebt habe...
Beim ersten Kind ist wahrscheinlich auch der Druck noch größer, alles besonders gut und richtig machen zu wollen. Aber im Endeffekt zählt doch wohl: Eine normale Mutter will doch nur das beste für ihr Kind, also sollte man das Kind sich auch normal entwickeln lassen - nach seinem eigenen Zeitplan.
Es muß meiner Meinung nach nicht jedes Kind schon mit drei Komponieren können oder mit 18 Monaten aufs Töpfchen gehen. Ohne Witz, ich kenne Eltern, die verlangen das von Ihrem Kind und schleppen es in JEDEN Kurs, den sie finden können...)
Fördern - ja gerne, jederzeit - Über-fo(ö)rdern - Nein, danke!
Ach und wegen dem Brief... vielleicht ist die Krankenkasse auch dankbar für einen freundlichen Hinweis auf das Schreiben!? Ich würde da nicht gleich so loswettern ;-)