Hallo ihr Lieben,
unsere Kleine ist leider auch betroffen, sie hat ND. Glücklicherweise in einer nicht so schlimmen Form.
Zu meiner Frage:
Ich mach mir Gedanken darüber, ob sie wirklich alle Nährstoffe, Vitamine erhält, wenn wir einige Nahrungsmittel weglassen. So habe ich zB den Verdacht, dass sie Äpfel nicht verträgt, oder auch Orangensaft. Birne scheint sie aber zu vertragen. Ist es denn ok, wenn sie als Obst NUR Birne bekommt und vielleicht ein bissel Banane, reicht dass, ist da alles an Vitaminen drin, was sie braucht?
Das gleiche gilt für Gemüse. Sie scheint Pastikanke, KArtoffeln, Fenchel, Blumenkohl und Kolrabi zu vertragen. Ist da auch alles drin was sie braucht, ist dass "abwechslungsreich" genug???
Ansonsten bekommt sie noch Reisschleim und Hirsebrei, aber nur mit Wasser angemacht. Pre trinkt sie nicht, wir stillen noch 2-3 am Tag, wie kann ich sonst noch den Kalziumbedarf decken???
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Sooo viele Fragen!!!
Da fällt mir nochwas ein:
Gibts denn keine "Ernährungsfibel"??? Wo man nachlesen kann, wieviel ein Kind im jeweiligen alter braucht, an Mineralstoffen, Vitaminen, Ballaststoffen, Eisweiß usw. und in welchen Lebensmitteln wieviel davon enthalten ist?
Das wär doch mal was, oder??????
Grüssle
Und danke!
Kommentare
1,257
Ein paar Obst- und Gemüsesorten reichen vollkommen aus.
Doch, die gibts, hier z.B.:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19988 (am Ende findest du auch eine Tabelle- allerdings erst fürs zweite Lebensjahr!)
6,187
Danach ist es so, dass man, wenn die Allergie bleibt, halt die Vitamine, die in den Nahrungsmitteln drin sind,d ie nicht vertragen werden, geziehlt in anderen suchen muss. Ich darf zBsp. keine Zitrusfrüchte und Äpfel - ich muss deshalb Vit c in anderen Sachen suchen. Ich esse dafür viel Paprika und andere Obstsorten, die ich vertrage. Auch kartoffeln haben Vit. C und verschiedene andere gemüsesorten. Es gibt eigentlich für alles eine Alternative! ;-)
1,109
@cora
Danke schon mal für eure Tips!
Ich hätte allerdings nichtmal gewußt, dass zB in Paprika auch Vitamin C ist........ :oops:
Habt ihr da vielleicht noch ein paar Literaturvorschläge für mich???
Bin für Infos sehr dankbar.
Grüßle