Ich habe mich grad selber dran erinnert, als ich es in einem anderen Beitrag erwähnte:
Jan dreht seinen Kopf nicht nach einem Geräusch, oder wenn man ihn ruft. Und nach rechts will er gar nicht schauen, wenn man versucht, ihn rum rumkucken zu bewegen, schaut er mit den Augen, so weit er kommt, und wenn man dann das Spielzeug (oder sich selber) weiter bewegt, schaut er halt einfach wieder geradeaus :???: Also wenn er auf dem Rücken liegt. Vor einigen Wochen waren wir zur KG, weil er nur nach links schaute, inzwischen sind wir also bei Links und geradeaus - sollte man da noch was machen, oder abwarten? Wenn ich ihn auf den Bauch lege und er sich aufstützt, oder wenn wir ihn tragen, schaut er problemlos nach rechts und links nur eben nicht, wenn er auf dem Rücken liegt.
Ansonsten ist er ganz normal in der Entwicklung, fängt an zu greifen, stützt sich in Bauchlage auf, hat sich auch schon mal von Bauch auf Rücken gedreht, bekommt viel mit, lacht zurück, wenn wir ihn anlachen oder seine Geräusche nachahmen.
Nur das mit dem Kopf drehen beschäftigt mich. Zumal er sowieso einen schief-platten Hinterkopf hat, durch sein nach-links schauen - und wir da nichts dagegen machen können, so lange er nicht auf rechtsseitige Ansprache oder Anspielen reagiert. Und auch nicht länger als 3 Minuten in Bauchlage sein mag... :roll:
Kommentare
3,151
Das klingt definitiv nach einer Asymmetrie, das hatte Timo auch. Nach 9 Monaten Krankengymnastik und Osetopathie ist es mittlerweile allerdings quasi weg.
Seitd ihr noch bei der Krankengymnastik? Für mich hört es sich an, als sei das sehr sinnvoll bei euch.
Guck mal hier, Lorelei, ich und noch ein paar andere Betroffene haben das schon mal diskutiert, sehr ausführlich http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... lingsseite
59,500
Laß es lieber nochmal abklären.
Ist die KG die ihr hattet vorbei? Weswegen hatte er die? Aus dem gleichen Grund? Und was sagt die Krankengymnastin zu dem Fortschritt (bzw. der "fehlenden" Seite? Und euer KiA?
820
Die Ärztin meinte, es sei kein Grund zur KG, wir sollen ihn konsequent von dieser Seite ansprechen: erst da fiel mir auf, dass er diese Seite im Liegen verweigert.
Ich werde sie nochmal drauf ansprechen, wir müssen nächste Woche sowieso noch mal hin. Sie kennt auch eine andere KG die nicht nach Vojta, sondern nach Bobarth arbeitet - ich glaube das ist mir lieber, denn diese Methode nach Vojta mag zwar effektiv sein, aber er hat da immer dermaßen geschrien, dass er hinterher nur mit Stillen zu beruhigen war.
59,500
Erzählst du dann mal, wie´s weitergegangen ist?
7,740
Wenn sie auf dem Rücken liegt, und wir mit einer Taschenlampe an die Decke leuchten, verfolgt sie allerdings fasziniert den Lichtkegel, in sämtliche Richtungen - vielleicht bringt es ja was, wenn ihr das mal ausprobiert, und ihn so auch ein bisschen in die ungeliebte Seite "trainiert" ... der Lichtkegel ist vielleicht interessanter als die Stimme von Mama, die man eh ständig hört ;-)
820
820
Schon nach einer Behandlung dreht er den Kopf fast freiwillig auf beide Seiten. Sie hat Cranio-Sacral-Massage gemacht und ihn etwas gelöst damit. Und sie schaut, was die Kleinen können und versucht nicht, sie in allen Bereichen zu pushen - wenn sie in einem Bereich altersgemäß sind, ist das okay für sie und nicht so, dass sie sagt, das andere sei behandlungsbedürftig.
Es hat Jan so gut gefallen und wir liegen so auf einer Wellenlänge, dass wir zu ihr auch zu der Babygruppe gehen werden (ähnlich wie PEKiP).
Und dank ihr hat Jan jetzt einen bunten Käthe Kruse Frottee Ball von mir bekommen (soll wohl ein must-have sein in dem Alter ;-) )