Ich habe nicht den Ladycomp (sondern Mini-Sofia), möchte aber trotzdem und obwohl ich noch Stille mit der Temperatur-Methode (und Cervixschleim) meinen Zyklus nun wieder beobachten (auch zwecks Verhütung) - das Verfahren ist mir vertraut, hab ich vor der SS auch eine Weile gemacht. Hier sind meine Fragen an Euch:
- Wovon wird die Temperatur-Kurve beeinflusst? Durch das Stillen an sich oder durch die oft schlafloseren Nächte? (Ich stehe allerdings fast jeden Tag um die gleiche Zeit auf, egal wann meine Nacht begann und wie sie war)
- Beeinflusst die Stillzeit auch den Cervixschleim?
- Was sollte ich über Eisprung und fruchtbare Phasen wissen und beachten?
- Gibt es da ein paar Anhaltspunkte, die es mir erleichtern, meinen Zyklus zu erkennen und zu verstehen?
Ich hoffe, Ihr habt hier ein paar Antworten für mich.
Kommentare
6,272
Jein. Wenn Du aber wieder Eisprünge hast, dann wird das LH-Hormon ausgeschüttet, wobei zeitgleich der Zervixschleim spinnbar wird.
Von daher macht es schon Sinn diesen mit zu beobachten
Die Phase vor dem ES ist die fruchtbare, sie wird meist begleitet von spinnbarem Schleim. Meist ist es so, daß die fruchtbare Phase 2 Wochen vor Einsetzen der Mens endet. Angezeit wird das in der Regel durch einen anhaltenden Temperaturanstieg von mind. 0,2 Grad.
Es macht also Sinn nach den letzen Tagen der Mens bis nach dem ES zu verhüten.
Abgesehen davon gibt es einen wirklich ausführlichen Beitrag über die Temperaturmethode, den ich Dir gern ans Herz legen möchte, denn für solche Fragen wurde der geschrieben ;-)
Ja, in eben diesem Beitrag befinden sich diverse Schaubilder.
Bislang stand das nur im Kinderwunsch-Forum. Ich hab ihn jetzt auch hier eingestellt.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 0e467d1317
445
Achso, ja, lieben Dank, den kenne ich schon, und meine Fragen waren insbesondere hinsichtlich der Tatsache gemeint, dass ich noch stille und was ich eben bei der Temperaturmethode beachten muss. Aber vielen Dank für deine Antworten nochmal, ich werde die Hinweise in meine Beobachtungen einbeziehen. Vor allem werde ich den "fruchtbaren Rahmen" größer stecken, da ich noch auf keinen Fall schwanger werden möchte, das ist noch zu früh für mich, noch... ;-)