Suche Buch: Wie erkenne ich die Qualität von Lebensmitteln?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 21. 11. 2005, 21:27 in Medien und Information
Ben´s Oma wünscht sich seit Jahren dringend ein Buch/Ratgeber darüber, wie man die "guten" Lebensmittel von den schlechten unterscheidet.
Das heißt, woran erkenne ich zum Beispiel bei rohen Linsen, daß sie "gut" sind, oder woran, daß eine Ananas oder Melone wirklich reif ist?
Wann kaufe ich am besten welches spezielle Obst von wo, damit es auch frisch und vitaminreich ist? Welche Apfelsorten eignen sich zur Lagerung udn wann kaufe ich die? Woran erkenne ich "guten" Kaffee? Wie lagere ich Karoffeln, damit sie gut bleiben, wie bewahre ich welchen Käse am besten auf? Wie erkenne ich optisch, daß das Fleisch gut ist?
Etc, etc., etc.....

Am ehesten gibt es sowas wahrscheinlich antiquarisch, weil früher den Mädchen ja sowas noch beigebracht wurde - also Haushaltsführung, oder?
Oder gibt es sowas auch neu zu kaufen udn jemand kann mir sowas empfehlen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider kann ich dir nur mit dem umgekehrten Negativbeispiel (also wie sollte Fleisch sich nicht anfühlen usw.) dienen.
    Da gibt es übrigens noch mehr Bücher, wenn du willst kann ich dir mal ne Liste pnnen, müßte ich nur noch genauer recherchieren.
    Ich meine, im Endeffekt hilft das ja auch weiter, oder?
    Und ansonsten braucht sie irgendwie wohl ein Buch zu Lagerung/Haltbarkeit, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, eher alles zusammen, aber eher, wie man das besonders Gute erkennt, statt das Schlechte.... :roll:

Also Einkaufsführer, damit sie im Laden die Linsen begutachten kann und eindeutig sagen: Ja, die sind prima oder nein, die sind schlecht, weil...
    Und dann eben auch, wie man das alles am besten aufbewahrt und evtl. auch verarbeitet.
    Ich hab sowas in Ansätzen von meiner Oma geerbt - das Buch gehörte zu ihrer Aussteuer. Lebensmittel- und Hauswirtschaftskunde + Kochbuch. Das haben früher wohl die Mädchen bekommen, damit sie eine gute Hausfrau werden...
    Mancher Tip ist wirklich nicht schlecht, aber da vor der Zeit der Kühlschränke und Tiefkühlkost gedruckt, nichtmehr so ganz zeitgemäß.
    Da sind auch so Sachen drin wie man eine Essen kombiniert , welche Sachen passen zusammen, wie lege ich Essiggurken oder Sauerkraut ein und wie setze ich Likör an. Eigentlich schon toll, aber es sollte eben etwas moderner sein...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich fürchte, sowas wirst du nicht finden. Bzw. nur im Antiquariat. Da sind mir früher öfters mal so "Handbücher für die Ehefrau" oder sowas in die Hand gefallen, in denen genau solche Themen behandelt werden.
    Aber sowas hast du ja auch schon :roll:
    Die Bücher heute- im Convinience- Food- Zeitalter sind glaube ich einfach zu speziell. Und manche Sachen verschwinden halt langsam aber sicher, weil sie nicht mehr gefragt sind (Bücher zum Thema Haltbarkeit und Einmachen, z.B.).
    Moderneres das wirklich nur annähernd an deine Frage heranreicht war "Basic Cooking" von GU, da steht am Anfang z.B. drin, wo man am Besten welche Lebensmittel im Kühlschrank lagert... aber ehrlich, dann kommen haufenweise Rezepte und hinterher weißt du nicht mehr als in deiner von Oma geerbten Hausfrauenbibel drin steht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum