Eine Info für die Still-Experten unter Euch.
Neulich im Gespräch mit einer Freundin, die sich nun zur Stillberaterin ausbilden lässt, kamen wir auf ein Problem zu sprechen, mit dem ich zu Beginn meiner Stillzeit zu tun hatte und ich erinnerte mich, dass dieses Problem laut der sehr guten Laktationsberaterin im KH nicht sonderlich bekannt ist. Es geht um eine Form des Vasospasmus der Milchkanäle und Brustwarzen. Wisst ihr davon oder soll ich mal meine Erfahrungen hier kundtun?
Kommentare
38,644
445
Tatsächlich sind dies Krämpfe der Milchkanäle und Brustwarzenmuskulatur und dies hat etwas mit dem Magnesiumspiegel zu tun, insbesondere, wenn in der SS in erhöhter Dosis Magnesium genommen wurde (wie es bei mir auch der Fall war - mein Magnesiumspiegel war zwar nachweislich nicht viel zu niedrig, aber ich habe wohl insgesamt einen höheren Bedarf an Magnesium). Durch erneute und regelmäßige Einnahme von Magnesium (3x tägl. 60mg) konnten diese Beschwerden innerhalb der nächsten 6 Wochen eingedämmt werden, bis sie völlig weg waren.
Es war mir ein Anliegen, dies hier zu beschreiben, da es sich wohl um ein nicht allzu bekanntes Problem handelt. Manche Frauen haben aber leider damit zu tun und viele Hebammen und Ärzte (lt. der Laktationsberaterin) halten es für Verspannungen oder ähnliches, weil sie es nicht kennen. Wenn hier also mal jemand mit diesen Beschwerden Hilfe sucht, dann gibt es hier quasi einen Erfahrungsbericht und nun einige Mitwisser mehr ;-)
27,156
445