Die witzigsten Wortkreationen!!! Der Sammelthread

123468

Kommentare

• pebblespebbles

1,660

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Leonie schneidet, sagt sie "Ich schnitte."
    Meine Freundin Nicole ist "Tante Toll".
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Da unsere grosse :shock: nun auch bald zwei wird, kann ich hier auch langsam ein paar kleinigkeiten einfügen:

laufrad = auflauf

Ich beim stillen von moritz. Jette: "mama esse komme - beebi brust aus!"

Viele grüße: katrin
  • Newmum23Newmum23

537

Robin sagt

appetite: Apfelsine und das zu jedem beliebigen Obst

rahmäher: Rasenmäher

aber am meisten könnte ich mich kaputtlachen, wenn er hinfällt oder etwas fallen lässt, sagt er mit genervtem Blick: "Kinner" für Menscheskinder lachen10.gif
  • pebblespebbles

1,660

Heute wollte Leonie unbedingt Toffel-Töröö essen. Nach ziemlich langer Zeit kam ich darauf, dass sie Kartoffelpüree meinte :biggrin:
  • TanjaTanja

490

Fengodino - Fernbedienung :biggrin:
  • supisupi

8,312

Apothethe = Apotheke
    E-Kacka = Edeka
    Da ichs grade bei Tanja sehe, Fernbedienungen aller Art heissen bei Leander "Fernsehbienung".

Dann haben wir noch "neu":

Budermütze - Kapuze
    Pusteblase - Seifenblasen(lauge)
    Tebbibär - Teddybär (jetzt nicht sooo schwer zu erraten)
    Setschwick - Patrick (wie Petrick gesprochen, ein Kind aus seiner Kindergartengruppe)
    Lovis - Luis (auch ein Kind aus seiner Kindergartengruppe)

LG
  • EntchenEntchen

763

"Papitta" für Paprika- Sie sagt das gerade von morgends bis abends.
    Es ist also nicht nur mein Lieblingswort :grin: (ich finde das ja sooooo süß, wenn sie das sagt :oops: )
    "Maiii" für Katze ist bei unserem kleinen Katzenfan auch sehr beliebt ;-)
    LG
    Entchen
  • supisupi

8,312

Luft-babba(walla)-blong = Luftballon
    Das (walla) steht deshalb in Klammern, weil sie das nicht immer dazu sagt.
    kicki - Toast mit frischkäse
    maimi - Salami
    gul - cool

bo bo - sponge bob
  • supisupi

8,312

Samli = Salami (hat mein Mann mittlerweile schon "übernommen" :roll: )
    Meckerling = Schmetterling ;-)
    Nett finde ich auch, wenn sie statt "dillen" (stillen) sagt: "Brüste essen!"
  • supisupi

8,312

Nochwas ;-) :

Bülentzine = Spülmaschine :grin:
    Salami ist bei uns einfach Lami. Scheint also nicht nur in unserem Haushalt ein beliebtes Lebensmittel zu sein ;-).

Ich muss übrigens mein letztes Posting revidieren: es gibt in Leanders Kigagruppe zwar einen Luis, es gibt aber auch eine Lovis. Also das hat er schon ganz richtig ausgesprochen, nur habe ich nicht im Traum daran gedacht, dass es den Namen Lovis tatsächlich geben könnte...

LG
  • NinelenNinelen

675

Es fing alles an mit

"Ham-muh" - Joghurt (nach langem Geschrei fanden wir das raus, es ist ein Bild von einer Kuh drauf daher "muh" naja und ham is ja logo ;-) )

Stromhalter - Strohhalm/Trinkhalm

Mardelade - Marmelade

Kaka - Kakao (zum Glück sagt sie inzwischen Kakao, steh mal im Supermarkt und dein Kind brüllt durch den ganzen Gang zu Papa der fragt "Fehlt noch was?" "Papa Kakaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!" :oops: )

paputt - kaputt

leine - alleine (meistgesagtes Wort der letzten Monate :roll: )

Ach es gibt so viele aber das ist schon so normal wenn man es dauernd hört da fallen mir auf Anhieb irgendwie icht so viele ein.
  • EowynEowyn

27,156

Tefolon = Telefon
    petepieren = reparieren
  • NinelenNinelen

675

Gestern kommt Tarya von meinem Onkel wieder und nervt in einer Tour

"Kindacapulinoooo"

irgendwann wurd es mir zu bunt ich ruf den Onkel an und frag was die da gefeiert haben. Sie haben ihr mit som Profikaffeemaschiending Milch aufgeschäumt den sie dann löffeln konnte sprich

Kindercappuchino :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Ebsahn...

S-Bahn! :biggrin:

Tefelon ist bei uns auch das Telefon
    Dudi = Computer (??)
    Kinngarten = Kindergarten
    ülfa = Silvia

Tja, und dann hat unser Kind seit dem Besuch beim Opa einen ganz tollen Satz drauf... der fluchte nämlich ziemlich, als er sein Fahrrad repariert hat... Und so sagt Jonah, wen etwas nicht klappt: "Des ist vielleicht ein Sch..." :oops: :cool:
    Zur Zeit sehr beliebt bei Leander sind Maffeln, also Waffeln.
    Gestern sagte ich dann mal zu ihm "Sag mal wo": Wo!, "Sag mal Warum": Warum? "Sag mal Winter": Winter!, "Sag mal Waffel": MAFFEL!!

Ach ja, und dann hätten wir noch Kaka Delunda. Jaaaa, was könnte das sein? Genauuuu, das ist Karla Kolumna von Bibi Blocksberg. Keine Ahnung, warum er das nicht richtig sagen kann, jedenfalls finde ich Kaka Delunda eh viel witziger ;-) .

LG
    mein Mittlerer kann eigentlich schon ganz gut sprechen, aber einige Wortkreationen sind viel witziger:

Eetabong = Luftballon
    Diekbomma = Dicker Brummer (Spielzeug-LKW)
    Melissa spricht schon recht deutlich aber so einige Wörter sind einfach witzig.

Paparika = Paprika
    Pingkelstange = Dinkelstange :biggrin: , bis ich wusste was sie damit meinte das dauerte,
    Compater = Computer
    Kürbiseses = Kürbis

Wir waren vor kurzem meine Oma besuchen diese sagt immer wenn Melissa nicht hört " Himmel Bomben und Kranaten ". Naja und Melissa hat dies super aufgeschnappt ;-) . Wenn was nicht so klappt wie sie es gerne hätte sagt sie immer " Himmel Bombon und Kanaten ". Ich finde diesen satz so niedlich, denn sie verzieht dann auch das Gesicht :biggrin: .

Liebe Grüsse Annett
  • supisupi

8,312

Wir haben - ohne es zu wollen - Melli ein "tolles" Wort beigebracht.
    Bei uns gibt es Abends manchmal Butterbrezeln, nach dem normalenBrot usw. Ich esse ganz gerne Seelen (so'n Gebäck mit Kümmel und Salz drauf) statt der Brezel und hatte das eines Abends eben auch so eingekauft. Der Papa hat dann die Bäckertüte geholt und hat erst eine Brezel rausgezogen "eine Brezel für die Melli" und ihr hingelegt. Dann hat er die Seele rausgezogen und meinet "und für wen ist dieser Rindspimmel? Für die Mama!" udn legt mir die Seele hin. Dann halt noch seine Brezel.
    Melli fand das also dann ganz lustig - Rindsepimmel hat sie oft gesagt.
    Jetzt ist es nur leider so, dass sie auch beim Vorbeigehen am Bäcker sagt, dass wir Brezeln und Rindspimmel kaufen sollen. Ich sdage ihr immer, dass das ja Seele heißt, aber sie sagt dann immer: "Nein, das ist keine Seele. Das ist ein Rindspimmel!" :oops:
    Bin nur mal gespannt,w ann sie das zum ersten Mal wirklich "öffentlich" sagt.
    Und ich befürchte, spätestens im Kindergarten wird das auf ubs zurückfallen...also echt aufpassen: So eine einmalige Äußerung kann wirklich schon ausrecihen um die unmöglichsten Wörter fest zu etablieren!
  • bratenbraten

2,538

:biggrin: rindspimmel ist super, echt!

wir haben im angebot:

dalauf - kaufladen

lumf - luftballon

looks like - flugzeug (eigentlich natürlich luk leug ausgesprochen, klingt aber so lustig wie der engl. begriff)

omama - uroma (selbst ausgedacht...)

baumauf - bob der baumeister
  • valerisvaleris

136

Neulich im Bad, wenn man zu lang drin sitzt, wird die Haut ja so faltig, dass Mama meist sagt, "Jetzt sind die Finger verschrumpelt"
    Nach anfaenglichen "schempupelt" ist sie dabei, mir IMMER beim Baden zu erklaeren, dass sie "zerkumpelt" ist. Da hilft auch keine Diskussion. Das Wort heisst ZERKUMPELT.

Und noch was: keine Wortkreation, eher eine Situation, die mir verdeutlich hat, wie meine Tochter denkt. Neulich kam uns eine schwarze Frau entgegen, meine Tochter zeigt mit dem Finger auf Sie und schreit ganz laut "Schokolade" (also von mir hat sie das nicht). Die Frau fand das (gott-sei-dank) sehr witzig.
    Maenner mit Bart sind grundsaetzlich "Weihnachtsmann" (in Aegypten schon etwas eigenartig, weil gerade die islamischen Gelehrten mit Vollbart rumlaufen)
  • BibileinBibilein

4,312

Mein Favorit ungeschlagen: Kaputt -> hepp, ich finde hepp klingt fast besser und würde es am liebsten für den Duden vorschlagen

außerdem ganz neu: Paprika: papaeyeyet (oder so ähnlich :oops: )
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei Joelle nehmen die Eigenkreationen ja mittlerweile ab, aber heute hatte sie wieder eine Abwandlung:

Schuldüschalogischer Dienst (= Schulpsychologischer Dienst) :biggrin:
  • karin83karin83

2,299

compluter - computer (moritz)
    gemane - banane weiß der geier warum er nciht einfach banane sagt :roll: (moritz)
    alle alten frauen mit Kopftuch sind HEXEN :biggrin: manchmal ganz schön peinlich :oops: :cool:

herseezeen - hersetzen beim buch anschauen (felix)
    cocodiil - krokodil (felix)
    felix hat für sich das wort gacka entdeckt: das ist ein putsch und auch gacka wenn er in die hose macht aber auch der popo an sich :-) letztens war eine freundin von mir da und die hatte eine hüfthose an wo man ein bissi den popo gesehen hat - und er ist um sie herum gegangen und hat laut GACKAAA gerufe und das in 3h immer wieder mal - meine freundin ist leicht rot geworden ich fands super :biggrin:
    Unser außergewöhnlichstes Wort ist bislang

Äigikat für LKW :biggrin:

das ist auch mit das Wort, das sich bisher am längsten "falsch" hält :grin:
  • supisupi

8,312

Ach, das war heute morgen so süß!:
    Melli räkelte sich beim Wickeln/Waschen/Anziehen auf ihrem Wickeltisch und rieb sich dabei noch die Augen. Dann schaute sie ganz groß ihre Hand an und traf ganz sachlich eine Feststellung:
    "Oh, ich habe ja noch einen Schlafanzug am Auge!"

Tja, sie meinte "Schlaf", diese kleinen verkneisterten Körnchen, die man manchmal morgens am Augenwinkel hat. :grin:
  • Chipsy72Chipsy72

462

Unser absoluter Favorit:

PETER = Käfer

dann noch:
    Kaprika = Paprika
    Bap = Butter
    Manna = Wasser
    Amach = Abmarsch
  • puelsekenpuelseken

796

Mein Lieblingswort ist gerade: Aaadato (Avocado) und Davids Lieblingswort ist Babbe (Bagger), ausserdem versucht er sich an "Eichhörnchen", man erkennt es aber eher an der Sprachmelodie, es heisst so was wie "Eidodei"
  • AnjaHAnjaH

25,096

babbe= Bagger...puelseken..kann es sein das ihr gaaanz zufällig ziemlich viel

hessisch babbelt? :biggrin:
  • puelsekenpuelseken

796

@ Anja: also von uns Eltern hätt er das jedenfalls nicht, denn ich bin eigentlich Fränkin (die mit dem harden und dem weichen "d" und "b") und der Papa ist aus dem Saarland. Das muss er dann aus der KiTa haben :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

naj a fränkisch und saarländisch ( ich sag nur Heinz Becker) ist da auch nicht wirklich besser. :biggrin:

( sagt eine Münchnerin die in Südbaden groß geworden ist...duckundgaanzschnellwegrenn.. :biggrin: )
  • puelsekenpuelseken

796

tja, da sag ich dann nur: sigst a mülltonn' und geht auf der Deckl, was guggt raus? - a schwoberseggel...
    alte Weisheit aus meiner mittelfränkischen Heimat Rothenburg ;-) das dürfte aber eine Badenerin (Badenserin???) nicht stören, oder?

aber vielleicht sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen :biggrin: : seit einigen Tagen singt mein Zwockel immer "Halleleu - halleleu" - er hat im Kindergarten wohl das Lied aufgeschnappt: Alle Leut' alle Leut gehn jetzt nach Haus..."
  • Iris3105Iris3105

2,619

Wassilone = Wassermelone
    Afamfam = Aramsamsam (Lied)
    Bacher = Bagger
  • supisupi

8,312

Krankebenastik = Krankengymnastik :cool:
    Hallöchen,

obwohl Erik schon seit einiger Zeit sehr witzige Dinge von sich gibt habe ich diesen Thread erst jetzt für mich entdeckt und mich grade ca. ne halbe Stunde beim Durchlesen kringelig gelacht. Hier Eriks bzw. meine derzeitigen Favoriten:

Boppakah = Bobbycar
    Dötdödellöt = Doris
    Dohlall = Strohhalm
    Meckekeck = Knäckebrot

Eine Zeitlang hat er auch immer Kacke zu Katze gesagt, das ist aber mittlerweile zum Glück Kasse... ;-)

Liebe Grüße

Steffi
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, ich kann jetzt auch hier posten :grin:

Paola ist am Wochenende aufgewacht, morgens, sie lag zwischen uns, guckt uns verschlafen und total süß an, dann setzt sie sich blitzartig auf, guckt Thomas an, zeigt auf die Tür und ruft: Papa, Brummbrumm, Eis!!! Das war sowas von niedlich!
  • supisupi

8,312

Sostralm = Strohalm
    Pülver = Spülpulver der Spülmaschine
  • milchbartmilchbart

2,721

Linas Lieblingsworte:

Baabüppeeee = Zahnbürste

gügngügngügn = Trinken
  • BibileinBibilein

4,312

Hetelatoar = Ventilator
    gießkanne-kanne = Gießkanne (ich weiß nicht, warum er das doppelt sagt)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

@doro: Paola hat auch nur Eis im Kopf :cool:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Neues Wort:

Affe-Nuss = na? Wer weiß es? Genau Apfelmus :biggrin:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Schade, dass editieren am nächsten Tag nicht mehr geht. Momentan kommen fast täglich neue Wortkreationen.

Heute stürzte sie vom Garten rein, und sagte doch glatt "Papa Bimbo" guckte in alle noch nicht verrammelten Schubläden und stürzte wieder raus. Dann kam der Papa und holte Tempos. Darauf Svenja wieder "Da Papa Bimbo".
    Mein Bauch tut jetzt noch weh, wenn ich darüber nachdenke lachen10.gif
  • BibileinBibilein

4,312

Iris3105 schrieb:
    "Da Papa Bimbo".

:biggrin: da muss ich an "Bumbe Bibi" denken (Tante Bibi)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Neues Wort: Hamiberber = Johannisbeere
    Also wer nicht weiß was sie meint, könnte leicht etwas anderes dahinter vermuten. :biggrin:
  • puelsekenpuelseken

796

Ich habe zur Zeit einige mehrsilbige Favoriten:

nina nate - Kindergarten
    linglingling - Schmetterling
    bi bo budss - Zähneputzen nicht zu verwechseln mit:
    bi ba bau - Purzelbaum
    ado do do dose - Aprikose genau wie Ama ma ma meise - Ameise
    ebebeea - Erdbeere
    Ababein - Eisenbahn
  • supisupi

8,312

Wir können hier noch einen
    Pützelmann = Purzelbaum und eine
    Krem(a)belage = Klimaanlage
    hinnzufügen. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle sagt statt "absichtlich" immer "absellich" :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Tom spielt gerne mit "Blähmais". :shock:

Ich fand dann heraus, dass das das diese bunten Zylinder sind, die man anfeuchten und zusammenpappen kann. Die merkwürdige Aussprache ist das hessische b/p-Problem gepaart mit einer "Englisch-Unfähigkeit" der Bezugspersonen im Kindergarten...
    Playmais heisst das Zeug wohl eigentlich :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum