Seit Freitag ist es endlich da, mein Tragetuch!!!!
Nach einer schnellen Wäsche bei 40°C und langem Warten auf den Trockner (.oO ich glaub' der brauchte noch nie so lange .oO) habe ich mich erst mal mit den Knoten vertraut gemacht, wobei ich an dem Flachknoten kläglich gescheitert bin, aber den Schiebeknoten gut hinbekomme.
Zum Tragen habe ich mich erst mal für die Doppelte X-Trage entschieden, die zu Binden m.E. recht zügig ging und mir auch relativ leicht fiel.
Nun habe ich Pia also zum 3. Mal vorm Bauch gebunden und mir kommen da nun so einige Fragen:
Ist es normal, daß mein kleines Knuddelmonster sich zur Seite biegen kann, oder ist das ein Anzeichen dafür, daß ich was zu locker gebunden habe? - wobei mich das Tuch schon ganz gut drückt.. grade da, wo der Knoten sitzt.
Ebenso habe ich gelesen, daß der Rücken "rund" sein sollte, aber bei Pia knickt auch der Kopf so nach vorne weg - also quasi aufs Kinn oder die Brust, oder ist das nicht schlimm?
Wie mache ich meiner Kleinen klar, daß es sicherlich für sie einfacher wäre, wenn sie den Kopf zur Seite dreht?
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mir das ganz gut auf den Rücken geht - leichtes Ziehen - oder ist das nur die Umgewöhnung, und lässt dann nach einiger Zeit wieder nach?
Wie kann ich überprüfen, daß ich das mit den Beinchen richtig gemacht habe - Pia musste ab ihrem 6 Lebenstag breit gewickelt werden, was die Kinderärztin aber 2 Wochen nach der U3 wieder aufgehoben hat.
Momentan sieht es so aus, als würde sie ein Beinchen höher hängen haben, als das andere.. also jetzt grade im Tuch.
Danke schonmal für Eure Hilfe
Kommentare
27,156
Dass sie besser den Kopf zur Seite tun sollte, wird sie entweder irgendwann selber merken oder auch nicht. Mirco hat auch oft die Nase komplett an mich gedrückt und war nachher ganz geschwitzt. Aber er wollte es so :traurig04:
3,151
Sie soll so fest sitzen. dass sie nicht verrutscht.
Das ist normal, grade wenn sie Kleinen einschlafen und ihr Köpfchen noch nicht selber halten können. Achte drauf, dass der Kopf nie nach hinten abknickt und keine Seite bevorzugt wird.
Vorsichtig biegen? ;-)
Ja, daran gewöhnt man sich. Idealerweise die Tragezeiten langsam steigern (ich weiß, das geht so nicht immer...), dann ist das ein erstklassiges Rückentraining.
Anfangs immer vorm Spiegel binden, und peinlichst drauf achten, dass die Beine auf einer Höhe sind! Timo ist wegen seiner Linksasymmetrie immer nach rechts zusammengesackt, und ich habe es zu spät gemerkt und sie dadurch eventuell verschlimmert.
Hoffe, das hilft dir! ;-)
312
Ich habe mal 4 Bilder in meiner Galerie hochgeladen, ich hoffe sie helfen ein bissl weiter....
3,151
Oben würde ich eventuell eine Seite des Tuches etwas wegziehen, damit die Luft besser zirkulieren kann.
1,282
versuch doch mal die Variante bei der der Knoten hinten, bzw. auf der Seite gebunden wird. Damit bin ich besser zurecht gekommen. Das vorne zusammenknoten hab ich nicht hinbekommen und Kira hat da auch immer komisch drin gehangen.
Von welcher Fa. hattest Du jetzt ein Tuch? Ich habe die Anleitung aus dem Hoppedizheft verwendet, das ist auch die X-Trage, aber ein bißchen anders gebunden.
Gruß
312
Das Tuch ist auch von Hoppediz und eigentlich habe ich strikt nach der Anleitung aus dem Heft gebunden. - Allerdings habe ich mich für die Doppelte X-Trage entschieden, da Pia ja ihren Kopf noch nicht alleine halten kann, jedenfalls noch nicht so lange.
Den Knoten irgendwie zu versetzen bekomm ich noch nicht auf die Reihe - bin ja froh, daß ich den überhaupt hinbekomme , ist aber ein guter Tip, und ich werds mal probieren.
Ich muss jetzt erst mal gucken, daß ich das Tuch nicht ganz mittig nehme, denn dann hängt eine Seite auch nimmer so viel runter. Ich weiss allerdings nicht, welche Seite ich dann kürzer machen muss :oops:
Die Känguru Trage würde ich ja gerne probieren, aber da muss ich glaub ich einen verdammt guten Tag von Pia erwischen. genauso bei der Wickel X-Trage ... das sieht mir alles suuuper kompliziert aus
Naja, ich habe heute Pekip, mal schauen, ob die mir dort bezüglich eines Kurses weiterhelfen können.
Liebe Grüsse
27,156
312
312
von DIDYMOS beschäftigt, und muss sagen, daß ich diese Bindeweise seeeeeeeeehr viel besser finde.... auch Pia scheint mir davon mehr angetan, als bei der Doppel-X... jetzt kann sie mehr sehen... ich hab das mit dem gucken für sie bei der Doppel x-Trage nie hinbekommen.. da war sie immer total eingemummelt.
2,833
hmm...
ich hab die Anleitung von Didymos vor mir liegen, fertig gebunden find ich da drin nur die Kreuztrage... und die ist ja erst ab 8-10 Wochen, also noch nix für uns (wahrscheinlich)
Oder meintest du die Wiege ? Da hab ich bei der 1. Anleitung auch so gut wie vorgebunden.
27,156
vielleicht hast du eine andere Anleitung als ich. Das war schon eine Wickel-Kreuz-Trage. Das Tuch quer über den Bauch legen, die beiden Enden hinterm Rücken kreuzen, über die Schultern nach vorne führen, vorne unter der Querbahn vom Tuch durchführen, dann die Tücher vorne überkreuzen und wieder nach hinten führen. Hinten zusammenknoten. So hat man vorne ein Kreuz, worauf man das Baby setzen kann und die Querbahn dann noch außen drüber. War im Winter immer sehr praktisch, weil eben auch die Füße mit unterm Tuch waren. Man muss nur eben einmal den Dreh raus haben wie fest man das Tuch knoten muss, denn nachziehen geht bei der Bindeweise nicht.
312
2,833
Ich hab verstanden, daß man das einmal bindet, und dann so immer wieder ablegen und anlegen kann (wie bei der Variante der Kreuztrage)
du hast nur gemeint daß man erst alles fertig bindet und dann das Kind reinsetzt. Hab ich jetzt verstanden.
Aber: jetzt hab ich endlich mal geschaut was ich für ein Tuch habe (nachdem ich immer kaum den Knoten noch reinkriege), und es ist nur ein Größe 4 :shock: :shock: :shock: .
Jetzt muß ich mich erst mal um ein ordentliches Größe 6 Tuch kümmern, bis dahin gibts nur die Wiege...
27,156
Für die Wickelkreuztrage braucht man aber auch irre viel Tuch. Ich hab da jeden Zentimeter meines 5,20m-Tuches gebraucht. Aber da hatte ich ja auch noch Kampfgewicht :oops:
574
Zum Binden sind die Hoppediztücher eigentlich optimal, weil sie durch den Aufnäher in der Mitte und die unterschiedlichen Kanten ne Menge Fummelei ersparen. Und die Anleitungen sind eigentlich sehr ausführlich, aber nach Anleitung binden find ich schwierig, aber das liegt wahrscheinlich eher an mir als an der Anleitung.
312
Gestern war es aber mal wieder soweit und ich hab sie ins Tuch gepackt...
Was mir dabei auffällt, daß ich es nicht gebacken bekomme, das Teil halbwegs ohne Knitter oder Verdreher "anzuziehen".. gibts da auch einen Trick dafür..
Dann habe ich jetzt die Wickel-Kreuztrage von Didymos für mich als angenehm entdeckt, habe aber das Problem mit dem Knoten auf dem Rücken. 1. habe ich ja keine Anleitung von Didymos (ist mir um sie zu kaufen eigentlich auch zu teuer) und die Hoppediz-Knoten bekomm ich nicht hin, wenn ich sie blind auf dem Rücken knoten soll.
Im Pekip-Kurs am Dienstag wurde mir gesagt, daß ich dringend zum Orthopäden mit der Kleinen soll, da die Pofalte nach links gekrümmt ist, und das wohl ein Zeichen ist, daß mit der Hüfte noch immer ein Problem besteht - soll ich das mit dem Tuch dann jetzt erst mal lieber lassen, bevor ich falsch wickel und sie nicht richtig drinsitzt?
3,151
Was das verkruckelte Tuch beim Binden angeht - da hatte ich irgendwann raus, wie man die Stränge immer wieder grade zieht und dreht. Das geht eigentlich sehr gut. Zumal man dazu neigt, immer dieselben Drehungen einzubauen, und wenn man's weiß, kann man sie leichter vermeiden.
574
312
ich komme grade vom Orthopäden, der mir sagte, daß die Hüfte zu 95% o.k. sei - die anderen 5% könnte er nur durch Röntgen sicherstellen, was ich nicht wollte, da ich keinen Plan habe, was die Strahlung bei Babys anrichten könnte....
Aber auch der Orthopäde unterstützte alle Tragetuchmamis aufs Äußerste - es gibt ja noch Stimmen, die der Meinung sind, das Kind erleide auch in einem Tragetuch Folgeschäden - Seine Argumentation lag darin, daß dann fast alle Kinder in Afrika usw. einen Schaden haben müsste - seines Wissens seien die aber was das Rückenleiden, oder Hüftproblem angeht quicklebendig und gesund.
2,943
Normalerweise ist das ja ein Hüftultraschall, und dass man das "nur" zu 95% sagen kann ist mir neu. :???:
312
29
ich habe das Glück gehabt, in einem Laden nach einem Tuch zu suchen, der das Tuch von "mobywrap" vertreibt. Dieses Tuch ist aus Jersey und dadurch elastisch ohne zu weich zu sein. Somit kann man das Tuch immer erst binden und das den Wurm hineinsetzen. ;-)
Das ist doch um einiges einfacher und man kann das Köpfchen noch mal gesondert sichern, wenn er es noch nicht selbst halten kann oder gerade schläft. Ich komme damit super zurecht und es war außerdem noch günstiger als die anderen (44 €). :razz:
Liebe Grüße aus Berlin
Susan
574
Zitat von einer Vertriebsseite:
Verwenden Sie für Jersey-Tücher AUSSCHLIESSLICH Bindeweisen, die mit 3 Lagen Stoff arbeiten und (mit der 3. Lage Stoff eine breite Querbahn über dem Rücken Ihres Babys vorsehen). Nur so ist die notwendige Stabilität und Sicherheit Ihres Kindes gewährleistet.
Das finde ich sehr wichtig! :finger:
Das geht mit den anderen Tüchern bei vielen Bindevarianten auch. ;-)
Das Moby Wrap-Tuch kostet bei diesem Händler 39,95€, ein Hoppediz-Tragetuch 49,95€ (4,60m). Ich denke, da kann man den Zehner mehr hinlegen ...