nochmal wegen der Brust

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 5. 04. 2004, 08:57 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hatte ja schonmal gepostet, wegen lauter Knubbeln in der Brust und einer roten Stelle... Jetzt brauche ich nochmal beruhigende Worte...

Ist es normal, dass in der SS lauter Knubbel in der Brust entstehen? Sie fühlen sich auch nicht alle gleich an, manche sind kleiner und härter, andere größer und weicher... Sind das die Milchdrüsen? Es macht wohl nicht viel Sinn, die Brust abzutasten. Erstens tut es weh, zweitens stößt man auf tausend Knubbel :oops: Soll ich damit einfach aufhören?

Meine Ärztin meint, es wäre hormonbedingt... ich habe halt das Gefühl dass sie nicht so gründlich ist - sie hat kein US oder so von der Brust gemacht. Aber vielleicht sollte ich ihr auch einfach vertrauen?

Kommentare

  • Jenny81Jenny81

    146

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Ich hatte einen richtigen Knoten in der Brust,der wurde mir vor 4 Jahren operativ entfernt.Er war zum Glück gutartig.
    Kann nur von meinem Knoten sprechen: dieser hat nicht weh getahn!Und war auch sonst ehr unauffällig.

    Denke mal das das was du fühlst Milchdrüsen sind.Lass es einfach mal untersuchen.

    Alles Gute Jenny
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    Vertrau deiner Ärztin.
    Neben den Hormonen sorgen auch die Milchdrüsen für die Knubbel.
    Am besten nicht mehr drauf rumdrücken. Wenn esweh tut, kannst du etwas kühlen. Wenn du dann stillst , wirst du die Knubbel immer wierde fühlen.
    Es ist alles im grünen Bereich.

    Gruß

    Anja+Felix ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Erst mal Danke für eure Antworten :smile:

    Jenny: ich hab es ja schon anschauen lassen, aber die Ärztin hat eben nur mal kurz mit der Hand drübergestrichen und das wars... Naja, ich hoffe sie kennt sich aus und ich kann mich auf sie verlassen - sie ist ja schließlich der Experte ;-)

    Aber ist es normal, dass diese Knubbel nicht alle gleich sind (ich meine manche größer und andere eher klein)?

    Anja du hast ganz recht, ich muss aufhören, da rumzudrücken!!!
  • Jenny81Jenny81

    146

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Denke mal die sind unterschiedlich groß ,weil du darann rum gedrückt hast.Also quasi geschwollen.
    Lass die Knubbel mal in Ruhe Knubbel sein ;-)
    Wenn du deiner Ärztin nicht vertraust,geh zu einer anderen und lass da noch mal nachschauen.

    Mein Knoten war wie gesagt schmerzlos und Murmel groß.Aber man sah ihn nicht von außen und wenn man ihn gefühlt hat war der hart aber beweglich.Komisch zu beschreiben...

    Naja ich denke du musst dir keinen Kopf machen.

    Grüße Jenny
  • LenchenLenchen

    4,118

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich war mal bei so einem Brustkrebs-Vorsorge-Vortrag ("beruflich", sonst wäre ich als Hypochonder da nicht hingegangen... ;-)). Die Ärztin da hat halt den Frauen erklärt, wie Knoten entstehen können, was sich alles hinter einem verbergen kann, und wie man selber abtastet. Zu letzterem meinte die Ärztin, man sollte nie in der Woche, bevor man seine Tage kriegt, abtasten, weil dann durch den Hormonausstoß Knubbelchen entstehen, die man für Knoten halten kann, wenn man unerfahren ist, und dann versetzt man sich in Panik, obwohl gar nichts ist. Und ich denke mal, wenn das schon jeden Monat vor den Tagen so ist, dann ist das in der Hormonkatastrophe Schwangerschaft erst recht nichts Ungewöhnliches.

    Noch mal eine kleine Anmerkung zu dem Vortrag, die mich damals sehr schockiert hat: Etwa drei Viertel der Frauen ertasten ihre Knoten selbst, beim Duschen, Sex, etc. Trotzdem warten sie im Schnitt 9 Monate, bevor sie damit zum Arzt gehen! Und das, obwohl die Heilungschancen bei echtem Krebs nicht schlecht sind, wenn man rechtzeitig hingeht. Aber das nur mal nebenbei...
  • K_SimoneK_Simone

    237

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine FÄ hat die Krebsvorsorge gemacht, während ich schon schwanger war. Sie hat aber nur einen Abstrich genommen und die Brust nicht wie sonst abgetastet. Ich hab ohne Nachzufragen daraus geschlossen, dass sich die Brust während der Schwangerschaft so verändert, dass da in dieser Zeit nichts Aussagekräftiges zu fühlen ist.
    Wirklich wissen tu ich`s aber nicht ...

    Lieben Gruß,
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das stimmt :!:
    aufgrund der hormonumstellung kommt es zu veränderungen im brustgewebe.
    bitte nicht herum doktern und auch nicht herumdrücken :!:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ok, ich versuch ganz diszipliniert zu sein und nicht mehr rumzudrücken... und mir keine Sorgen mehr zu machen...

    Danke, ihr seid echt lieb!!!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    brav :!: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum