wie haltet ihr das mit euren großeltern?

katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 20. 11. 2005, 21:49 in Plauderecke
bei mir ist das ein großes problem. meine oma, also leonies uroma, ist nicht mehr ganz so ... wie soll ich sagen ... hygienisch. war sie noch nie wirklich, eher schlampig und ungepflegt. mit dem alter wird das ja nur schlimmer.
so jetzt zu meiner frage. wie oft sehen eure zwerge die uroma? am liebsten wäre es ihr, wenn ich mindestens 3 mal in der woche zu ihr schauen würde. mach ich aber nicht, weils eben zu dreckig ist. leonie könnte nicht krabbeln, weil der teppich schon mehr als verbraucht ist und schon ewig nicht mehr gesaugt, geschweige denn gereinigt wurde. der tisch pickt von altem essen, meine oma greift sie dauernd an (mir graut es schon, wenn ich ihre schwaren fingernägel sehe)

ich mag meine oma, nicht, dass ihr mich missversteht, aber ich kann leonie das nicht zumuten. meine oma spielt sich so auf, als wäre sie die oma von leonie. und nur sie wüßte alles, und nur sie kennt sich mit babys aus. das sie eigentlich die uroma ist, daran denkt sie gar nicht. ich selber hatte kaum kontakt zu meiner uroma.

wie oft ist denn nun normal, dass die kleinen kontakt zu ihren urgroßeltern haben?

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe das gleiche problem, wie du, nur nicht mit meiner oma, sondern mit meiner schwiegermutter.dort ist es auch ziemlich dreckig, ziemlich waere noch untertrieben, aber egal. sie wohnt im ausland, so dass es eigentlich kein allzu grosses problem ist.
    ich weiss auch noch nicht, wie ich es das naechste mal machen soll, wenn wir hinfahren. :???: auf jeden fall ist dieses haus eine zumutung, und ich moechte mein kind da nicht drin haben.
    die andere uroma sieht er so ca alle 2-3 wochen. ich wuerd oefters hinfahren, aber sie wohnt ziemlich weit weg, und ich schaffe es nicht immer. es ist mir aber sehr wichtig, dass sie ihn so oft, wie moeglich sieh, da meine oma frueher sehr krank war, und seitdem der kleine da ist hat sie wieder kraft weiterzumachen.
  • EowynEowyn

27,156

Wir sind mit Mirco alle paar Wochen bei der Uroma. Die Großeltern haben einfach höhere Priorität und die Zeit reich einfach nicht immer auch noch bei der Uroma vorbeizuschauen, obwohl die dort direkt um die Ecke wohnt. Allerdings gibt es da auch keine Hindernisse, was die Reinlichkeit angeht.

Letzten Endes ist es jeweils eure Entscheidung wen ihr wie oft besucht. Wenn da jemand meckert, dann müsst ihr klare Grenzen setzen. Und wenn die fehlende Reinlichkeit ein Grund für seltenere Besuch ist, dann könnt ihr das ja auch ansprechen. So hat die Uroma ja auch die Möglichketi etwas an der Situation zu ändern.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich sagen ihnen das eh, aber es nützt nicht. sie reden sich dann raus. oder machen es runter, dass es ja gar nicht so schlimm ist. es ist schon schwierig sie zu überreden, dass sie bei mir hausschuhe anziehen muss, wegen ihrem fußpilz, den sie aber nicht behandelt. grrr
    mein opa meint nur immer. es ist gesund, wenn man ein wenig dreck frisst. ist ja schön und gut, aber doch keinen "gezüchteten".

naja ich halt das ja aus. ich habe sicher schon bessere abwehrkräfte, als so ein kleines wesen, das auch nicht versteht, warum es nicht auf dem boden krabbeln darf, etc.

ich täte ja auch gerne mal nur für einen kurzen abstecher bei ihnen vorbeischauen, aber das geht nicht, denn dann sind sie beleidigt, dass man nicht länger bleibt.

eowyn und jumpy danke für eure antworten :grin:
    und wie siehts bei euch anderen aus? wie oft besucht ihr die urlis?
  • unauna

837

Hallo!

Wir vermeiden Besuche bei Uromi. Da sie mit der Oma zusammenlebt, sieht diese das Kind leider auch nicht so oft. Aber sie kann wenigstens bei uns vorbeischauen, da sie fit und mobil ist.
    Wir sind ca. alle 14 Tage da und halten den Besuch kurz. Uroma überfordert den Kleinen total! Mittlerweile fängt er an zu brüllen, wenn sie nur in seine Nähe kommt. :shock:
    Da sie ihre Tochter großgezogen hat und sich auch viel um meinen Mann gekümmert hat, weiß sie alles besser :roll:
    Sie schreit den kleinen an, damit er schneller sprechen lernt :shock:
    Nimmt ihn direkt nach der Flasche hoch, weil spucken normal und unvermeidlich ist...
    Versucht ständig an seinen Trinkgewohnheiten zu drehen (letztens hat sie Karotten mit wenig Salz und Pfeffer und Sahne für ihn gekocht) und ist dann beleidigt, wenn er das nicht essen darf :shock:
    Pampers sind sch..., davon wird der wund!
    Plädiert für Schmelzflocken! :flaming01:
    Will das wir unseren Hund abgeben :twisted:
    Ich habe ja Glück, mein kleiner schläft durch, seit er 3 Wochen alt ist(auf Holz klopf) und sie hält mir vor, ich hätte ihn schreien lassen! :flaming01:
    Mir ist das einfach zu stressig! Ich versuche einen Mittelweg zwischen dem Stress für uns und ihrer steigenden Lebensfreude zu finden. Ich fände es toll, wenn sie mit sich reden ließe :???: , dann würden wir auch öfter kommen!

LG
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@una
    das das hört sich ja auch "hinreißend" an. :table2:

aber das mit dem besser wissen das kenne ich. und dann das: aber mach was du denkst. so vorwurfsvoll! ieeeeehhhh wie ich das hasse.
    und immer der spruch: wird schon wieder werden. den sagt sie allerdings auch, wenn gar nichts los ist. :shock:
    ich glaub sie hält sich für die oma. wenn sie mit leonie redet, dann sagt sie immer: hallo da ist die oma! na zeig doch der oma, was du schon alles neues kannst. ... usw.

jetzt hab ich sie schon so weit, dass sie sich die hänge wäscht bevor sie leonie anfassen will.
    und das ihr wisst, dass ich nicht übertreibe. meiner mutter hatte mich damals von ihr auch nicht anfassen und tragen lassen. sie ekelte sich auch schon. erst als ich so 2 jahre war, gings dann so nach und nach. mir hat es nicht geschadet ;-)
  • unauna

837

Ja Katja, es ist hinreißend!

Allerdings werden eure Probleme noch zusätzlich kommen, wenn unser Kleiner erstmal krabbeln kann :???:
    Da sie über 80 ist und körperlich nicht mehr so fit ist und auch schlecht sieht, ist die Sauberkeit auf dem Boden nocht unbedingt babykompatibel... Leider darf man bei ihr nichts machen, sie beherrscht den Haushalt, obwohl sie bei ihrer Tochter eingezogen ist :shock:
    Ich kann mir noch nicht einmal einen Kaffee selbst kochen, ohne dass sie beleidigt ist :roll: Sie hat echte Probleme mir das ins Wohnzimmer zu bringen :oops:
    Die Küche darf man nur betreten, wenn sie schläft oder es ihr wirklich nicht gut geht, ansonsten...
    Ihre zahlreichen Vögel macht sie selbst sauber, obwohl mein Mann das in 5 Minuten schafft. Gerade liegt sie im KH, weil sie bei der Aktion mal wieder gestürzt ist und sich die Schulter angebrochen hat :roll:
    Wir wären alle froh, wenn sie sich mal etwas schonen würde und mit sich reden ließe, wenns ums Baby geht. Wir wissen ja nicht wie lange sie noch lebt und der Urenkel macht sie so stolz. Er gibt ihr richtig einen Energieschub :grin: Ich hoffe, wir überstehen die Zeit mit der größten Allergiegefährdung, weil man sich leider nicht auf sie verlassen kann, und dann schaffen wir hoffentlich ein entspannteres Verhältnis.
    Es ist also ähnlich wie bei Euch, wenn das Kind erstmal 2 ist...

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum