Fertig und dauergenervt... :-(

DawnDawn

3,183

bearbeitet 21. 11. 2005, 23:48 in Kummerkasten
Hallo,

darf ich mal ne Runde jammern? Oder gleich richtig heulen, mir gehts grad echt nicht gut... :cry:
Ich weiß gar nicht so recht, was los ist mit mir, wahrscheinlich von allem etwas. Jonah geht gerade auf den 37er-Schub zu, das abends einschlafen wird plötzlich sehr problematisch, tagsüber ist er nur am Meckern und er nimmt ganz plötzlich keinen Schnuller mehr! :shock: Vielleicht fühlt sich das mit seinen Zähnen komisch an, es verwirrt ihn glaube ich sogar selber, denn zum Einschlafen nahm er immer gerne einen Schnuller zur Beruhigung. Die Nächte sind auch mehr als durcheinander, er schläft unruhig und er hat eine Wachphase morgens um 4-5 Uhr.
Ich bin so eine Mischung aus völlig fertig und dauergenervt, was an Jonah sicher nicht spurlos vorbeigeht. Ich weiß nicht, wie ich mit seiner ständigen Meckerei umgehen soll, weil ich teilweise gar keinen Grund dafür finde (außer der Schub). Ich versuche, ihn zu unterstützen, merke aber dass es teilweise "egal" ist, was ich mache. Ich bin momentan sehr unsicher im Umgang mit ihm. Und ich bemerke an mir Verhaltensmuster, die meine Eltern genauso hatten (dieses Genervtsein), die ich immer unbedingt anders machen wollte bei meinem eigenen Kind. Ich krieg meine Schuldgefühle deswegen kaum mehr in den Griff. :sad:
Ich versuche, viel rauszugehen, bin 2 x die Woche in einem Babytreff und ansonsten mit dem Kinderwagen draußen. Mein Mann und ich kommen zur Zeit leider nicht so recht dazu, uns um unsere Umzugspläne zu kümmern, weil er auch abends müde ist. Und mit meinen Eltern, zu denen wir eigentlich an Weihnachten fahren wollten, ist nach einem Streit recht eisige Stimmung. :neutral:
Wenigstens haben wir gestern das Schlafzimmer ungestellt, so dass ein Babybalkon ans Bett passt, denn die 1,40 m werden langsam eng.

So keine Ahnung, was ich jetzt eigentlich sagen wollte. Danke fürs Zuhören (und vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man nicht mehr so genervt ist?!)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal einen gaaaanz dicken :troest: und :knutsch01: für deine Seele.

Wenn du wirklich Tipps (deswegen lagen wir uns ja mal in der Wolle ;-)) möchtest, versuche ich dir sehr gern zu helfen. Meld dich dann einfach noch einmal und wir schaun, was geht, okay?

:byebye01:

Gisela
  • coracora

6,187

Dawn, einfach Augen zu und durch!! :cry:

übrigens hat mir in solchen Phasen immer JOhanniskraut geholen, irgendwie macht es die nerven stärker und dich damit weniger genervt. Und irgendwann ist es rum, ich versprechs dir!!! ;-)
  • DawnDawn

3,183

@Gisela: In Sachen Genervtsein bin ich für Tipps sehr dankbar, ja (falls es da überhaupt was gibt).

@Cora: Ich nehme schon eine ganze Weile Johanniskraut, das scheint manchmal nichts mehr zu nützen. Ich hoffe echt, dass es bald wieder rum ist mit Jonahs Schub, aber wie gesagt, das ist nicht das Einzige, was mich beschäftigt. :sad:
    Gehts Euch auch so in den Schüben, dass ihr ganz unsicher werdet im Umgang mit den Kleinen? Mal davon abgesehen, dass im ersten Jahr ohnehin alles so schnell geht habe ich das Gefühl, jetzt wieder ein ganz "anderes" Kind vor mir zu haben. Allein wie er mich seit ein paar Tagen ansieht. :shock: Ich habe einfach das Gefühl, ihn nicht so recht zu kennen oder einschätzen zu können. Das ist irgendwie ziemlich bescheuert...
  • coracora

6,187

ja, mir gings auch so und geht mir immer noch so. Die leinen verändern sich so schnell und man muss sich teilweise sehr viel umstellen, bei neuen fertigkeiten.

ich fand, es wurde alles einen schritt leichter, als er krabbeln konnte und viel leichter, als er laufen konnte.
    ich bin immer noch teilwese genervt, aber jetzt kann ich anders reagieren wie früher.

Caius ist auch grad im schub, und ich bin wieder öfters einfach nur genervt, aber jetzt kann ich dann auch weggehen und ihn stehen lassen, das ging früher nicht so. (also hier in der wohnung)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Dawn... :troest:
    Ich kenn das auch. Und ich wünschte ich wüßte Tips fürs weniger genervt sein :roll:
    Aber vielleicht hilft dir ja das: nach diversen Schüben weiß ich jetzt einfach, das das manchmal so ist, wie du es beschreibst. Du kannst da nicht viel machen, als es sacken zu lassen. Ich nenn das bei uns immer "Wir müssen uns wieder neu justieren". Und was mir wirklich hilft ist, das ich jetzt nach zwei oder drei richtigen Justagen gesehen habe, das es wieder schön wird und das die gute Zeit wiederkommt.
    Die Zwerge meinen es wirklich nicht Böse (genausowenig wie wir, wenn wir mit unseren Nerven am Ende sind und sie ungerecht behandeln). Die sind nur selber so dermaßen verwirrt und verunsichert, das sie jemanden brauchen, der ihnen sagt, wos lang geht. Und da du das weißt und den Weg kennst wird er den schon auch gehen. Selbst wenn du dich schlecht dabei fühlst.
    Ich kenn das. Wirklich. Und ich glaube, das kennt echt jedern. Die Kanadier sagen dazu immer seufzend:"...one of these days..."

Es geht vorbei!
    Halte aus und gib einfach dein Bestes. Mehr kannst du nicht tun. und wenn du die Nerven verlierst- dann "hilft" dir das wenigstens, indem du danach siehst, das es die Sache nur verschlimmert hat.
    Weißt du, was ich meine?

Ps.: Ich finde, das diese Unsicherheit zunimmt, je älter die Kinder werden. Denn die Persönlichkeit kommt immer stärker durch und sie lassen sich einfach nicht mehr so schnell einschätzen oder ablenken oder beruhigen oder wie auch immer. Das was gestern noch half funktioniert dann garnicht mehr usw....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dawn, welche Dosis an Johanniskraut nimmst du?

Dann (ich habe jetzt die Posts von cora und Birgit nicht gelesen, deshalb Verzeihung, wenn es schon erwähnt wurde) solltest du dir ganz allein bewußte Freiräume setzen und diese auch nutzen. Insbesondere jetzt ist Licht wichtig und sinnvoll, um die Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Günstigerweise wäre es gut, wenn du in der Woche ein- bis zweimal ins Solarium gehen könntest. Das hat primär nichts mit der äußerlichen Bräune zu tun sondern dem fehlenden Licht in der ekligen Jahreszeit.

Wann hat dein Mann Urlaub? Könntest du deinen Kleinen tagsüber für ein paar Stunden abgeben? Mir fiele da nämlich noch ein Besuch bei der Kosmetikerin oder dem Friseur ein - das ist für mich immer die Rettung kurz vor dem Nervenzusammenbruch. :oops:

Und eins noch: Achtest du auf deine Ernährung? Wenn alle Stricke reißen und du diejenige bist, die sich vernachlässigt, wäre es nicht schlecht, eine Zeitlang hoch dosiert Ergänzungsmittel zu dir zu nehmen. Ganz im Ernst: Schau dich bitte einmal bei unseren Werbepartnern um, die nicht ohne Grund hier im Forum und auf der Seite rumschwirren. Sanddorn, etwas aus der Vitanima-Kollektion... Das sind Sachen, die von Marlies allesamt mit Bedacht ausgewählt wurden und statt dessen andere Interessenten eine Absage erteilt bekamen. ;-)

Und ganz zum Schluss: Auch wenn es alt und abgedroschen ist, es kommen wieder bessere Zeiten, das kann ich dir zumindest versprechen. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • marthamartha

648

Geht Johanniskraut denn nicht in die Mumi über? Welche Dosierund sollte man da einnehmen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Dawn,

Habe mich seit einer Ewigkeit im Forum nicht mehr gemeldet, weil es mir (bzw. uns) gut geht :grin: Ja...ich kenne das alles, was du erzählst! Ich hatte Schuldgefühle, dass ich immer so genervt war wenn mein Kleiner in einem Schub steckte (und das war er STÄNDIG in den ersten 8 Monaten). Aberrrrrr seitdem er krabbelt...ist es sooooooooo schön mit ihm! Er ist zwar immer noch anspruchsvll aber es macht jetzt sogar Spaß! Ich weiss was er will und ich verstehe ihn viel viel besser. Ich glaube sogar, dass ich ohne diese 'schlimmen' ersten acht MOnaten es nie geschafft hätte, ihn so zu akzeptieren wie er jetzt. Er hat ein 'sehr anspruchsvolles' Charakter (wie ich übrigens :oops: ) und solange er was braucht, kämpft er draum!

Jetzt im Nachhein bin ich dankbar, dass es sooo kompliziert war. Wäre es 'einfacher' hätte ich bestimmt die Arbeit längst wiederaufgenommen und ich hätte vermutlich kaum was gelernt aus meinem Muttersein. Heute nach fast einem Jahr finde ich, dass ich viel gelernt habe, bin sogar 'ruhiger' geworden auch mit anderen Menschen aus meiner Umgebung....schaffe es sogar mit 'guter Laune' zwischen 3:00-5:00 die Launen meinen Kleinen zu ertragen ;-)

Vielleicht was mir geholfen hat, ist es dass ich ungeplant shwanger wurde (bin jetzt in der 25 SSW) und dass ich plötzlich festgestellt habe, dass ich besser auf mich und meine Nerven achten sollte, weil ich für jemanden in 'mir' und nicht nur ausserhalb verantwortlich bin. Natürlich musst du nicht gleich schnwager werden :biggrin: Aber versuch auch mal an dich zu denken! Ich schwöre es dir, es kann nur besser werden!!!! Und sieh diese Zeit als große Chance! Wir müssen als Mütter lernen lockerer zu werden...wir werden die nächsten 18 (oder 30) Jahren bestimmt gefragt und insbesondere unsere Geduld! Das Muttersein will gelernt werden, einige haben es einfacher, andere schwerer!!! Vielleicht bekommt man sogar das Baby/Kind, das einem am Meisten beibringt :grin:

Ich wünsche euch beiden allllesssss Gute! Bleib locker, versuch täglich was Nettes für dich zu machen (ich gehe mal abends zum Bahnhof oder zur nächsten Tankstelle und hole mir ein Eis), Such jeden Tag einenGrund um dich zu freuen (eine Freundin besuchen, ein geschenk kaufen, jemanden anzurufen oder sowas ganz Einfaches).

Ganz liebe Grüße an alle, die mich kennen ;-)

EDIT: Undvor allem hat mir das Forum hier geholfen! Danke Cora, Danke Birgit! Danke Marlies! Danke Anja! Danke an ALLE!

Shane
  • DawnDawn

3,183

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!!

Mir geht es heute etwas besser, vielleicht weil mich am Wochenende mein Mann etwas unterstützen kann und ich mich doch irgendwie ausruhe.

@Cora: Das haben mir schon viele gesagt, dass es besser wird, wenn die Kleinen krabbeln/laufen können. Das merke ich auch bei den Kindern in meinem Stillcafe, die die sich schon hochziehen sind damit völlig beschäftigt und die Mütter haben etwas mehr Zeit dazwischen.
    @Rigmor: Klar, Jonah ist ziemlich verwirrt und durcheinander, das merke ich ja selber. Ich bin auch nicht ihm böse, sondern eher mir, dass ich nicht gelassener bleiben kann. Und das wo ich eh schon merke, dass es es bei meiner genervten Stimmung nur schlimmer wird... :sad:
    @Gisela: Danke für deine Tipps!! Ich nehme 900 mg Johanniskraut (ist es eigentlich egal ob ich 3x300 g nehme oder auf einmal 900 mg??), schon seit über 3 Monaten. Solarium geht bei mir nicht, ich bin Hauttyp 00000 ;-) und muss recht aufpassen zwecks Sonnenbrand, Leberflecke usw. Aber ich geh ja jeden Tag raus, da müsste ich doch auch ein bißchen Vitamin D abbekommen? Mein Mann hat erst wieder Weihnachten Urlaub. Das mit dem Friseur ist ein guter Tipp, das werde ich auch vor Weihnachten auf jeden Fall noch machen! Überhaupt sollte ich vielleicht mal einen Nachmittag "frei nehmen"... :roll: Hm, auf meine Ernährung achte ich schon. Gut, es ist auch zeitweise Süßkram dabei, ich hab einfach Heißhunger. Aber ich esse viel Vollkornbrot, Müsliriegel, Yoghurt und so. Wie schmeckt denn Sanddorn?? Mit Vitamin C sieht es vermutlich nicht so gut aus bei mir, mir ist einfach nicht nach Äpfeln oder so. Und Säfte, die ich früher so gerne getrunken habe, sind wegen dem Stillen nicht drin.
    @martha: Ja, Johannsikraut geht in die Muttermilch über, aber nur minimal soweit ich weiß. Man darf es jedenfalls während der SS und Stillzeit ohne Bedenken nehmen.
    @FrauUnerfahren: Ja dann darf man ja GRATULIEREN!!! *handschüttel* Das ist ja schön, dass es Dir gut geht und dass Du schwanger bist. Ich wünsch Euch alles Gute! Aber schwanger werden tu ich erst mal nicht *g*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sanddorn ist sehr legger..Kirsten trinkt dem literweise..
  • KirstenKirsten

3,493

Sanddorn... ist legger, das stimmt. Ich weiss nur nicht, wie ich es beschreiben soll. Ein bisschen herb säuerlich, aber nicht unangenehm. Ganz lecker ist es mit Sprudelwasser gemischt, dann ist es total erfrischend. Oder in schwarzem Tee, auch lecker. Oder in Joghurt. Sanddornmarmelade mag ich auch super gern, so richtig quietsche süsse Marmelade mag ich nämlich nicht. Mädels, ich kann es nicht beschreiben, probiert mal. Irre gesund und lecker!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum