Hallo Ihr!
Ich bin heute (20.11), an meinem Entbindungstermin angekommen. Es tut sich aber nix.
Nun habe ich mal eine Frage: wie ist das nun eigentlich mit dem Köpfchen und dem Becken? Muß das schon vor der Geburt im Becken sein? Oder aufliegen? Oder wo muß das sein?
Ich check das alles nicht.
Bei mir liegt das Kind wohl irgendwie nicht im Becken, aber obendrauf. Und der eine Arzt sagt, ich müsse bei einem vorzeitigen Blasensprung nicht mit Blaulicht ins Krankenhaus, der Vertreter sagt doch. Was soll das nu alles bedeuten?
Kann mir das evtl. noch mal jemand erklären?
Danke und viele liebe Grüße
Britt
Kommentare
27,156
nein, der Kopf muss vorher nicht im Becken sein, manchmal stellt er sich auch erst während der Geburt ins Becken ein.
Wieso hast du denn zwei Ärzte? Und haben die dich beide vaginal untersucht? `
viele Grüße
Eowyn
674
mein FA sagt, dass der Kopf i.d.R. in den letzten 3 Wochen vor der Geburt tiefer ins Becken rutscht. Es muss aber nicht so sein.
Sollte der Kopf Deines Kindes nicht tief im Becken liegen, und Du hast einen Blasensprung bevor Du im KH bist, solltest/musst Du liegend transportiert werden, denn es besteht dann die Gefahr eines sog. "Nabelschnurvorfalls", sprich die Nabelschnurr legt sich vor den Kopf und wird abgequetscht was die Gefährdung Deines Kindes nach sich zieht. Dies passiert aber ganz selten. Meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs sagte einmal, sollte man z.B. beim shoppen in der Stadt sein, und man weiß nicht wo der Kopf ist und hat einen Blasensprung, sofort hinlegen und einen Sanitäter kontaktieren, so dass Du liegend ins KH transportiert wirst.
Allerdings hörte ich, dass nur in ca. 25 % aller Fälle die Blase vorzeitig springt. Häufiger kommt dies während der Wehen vor.
Grüße
Anna
38,644
Aber kein Mensch brauch Blaulicht wegen eines Blasensprunges. Und Du kann ganz normal und in Ruhe ins KH fahren
140
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich habe übrigens nicht zwei Ärzte, sondern meiner war im Urlaub und ich mußte zu seiner Vertretung.
Nun sagen aber sogar beide, dass das Köpfchen gut auf dem Becken liegt und ich nicht mit Blaulicht ins Krankenhaus müßte. Also, das ist doch schonmal super.
Mann, diese Warterei macht einen kirre.
Nochmal danke für Eure Beiträge!
Viele Grüße und alles Gute,
Britt
38,644