Essen der Mama = Essen fürs Baby?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 21. 11. 2005, 16:54 in Stillen
Hallo!

Bin ja seit 15 Tagen selber Mama und stille natürlich!
Nun aber mal ein paar Fragen:
Inwieweit wirkt sich mein Essen auf das von meinem Krümel aus? Dass saure Sachen einen wunden Po verursachen, hab ich schon öfter gelesen, aber wie ist es mit Sachen, die bei mir ne Verstopfung verursacht haben? Hat mein Krümel denn auch gleich ne Verstopfung? (Muss dazu sagen, dass es bis gestern so war, dass der kleine sehr viel gepupst hat - heute hab ich Verstopfung und er quält sich auch ziemlich...)

Dann ist es so, dass mein Süßer sehr viel und sehr hastig trinkt. Nach maximal 10 Minuten muss ich ihn von der Brust wegnehmen fürs erste Bäuerchen. Dann darf er erst mal wieder für 5 Minuten ran und wenn er dann immer noch nöhlt, dürfen es wieder 5 Minuten sein. Dann ist es aber auch schon so, dass er sehr viel ausspuckt. Kann ich dann davon ausgehen, dass der Magen voll ist?

Dann tritt noch folgendes "Problem" auf: Tagsüber hält mein Schnurzelchen einen beinah perfekten 4-Stunden-Rhythmus (wenn nicht grad die Windel versagt - er hasst es, wenn wir ihm an die Wäsche gehen!). Kann man das auch irgendwie auf die Nacht übertragen? Zur Zeit schläft er auf meinem Bauch ein (Rückenschmerzen-verursachend bei mir) und irgendwann leg ich ihn dann an meine Seite. Blöderweise schlafe ich dadurch nicht, weil ich Angst habe, den Kleinen zu überrollen! (bin eigentlich ne Bauchschläferin)

Ach und mein allergrößtes Problem: Ich laufe aus! Wenn ich Krümelchen im Liegen stille (Nachts!), dann muss ich ein Handtuch auf die andere Brust packen, weil sonst mein Krümel platschenass wird. Kann man da irgendwas tun? Oder wenn ich die Milch ausstreiche und auffange: Kann ich die noch irgendwie verwenden?

Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße,
Anke

Muss gleich noch was unten ran hängen:
Was kann man denn tun, wenn son kleines Würmchen schon enn Schnupfen hat? Muttermilch in die Nase hat nicht funktioniert :-( Nachts mach ich schon das Fenster auf, wenn ich merke, dass er durch die Nase gar keine Luft mehr bekommt - dann geht es wieder ein bisschen. Problematisch ist das aber beim Stillen. Habe Angst, dass er nicht genug Luft bekommt *seufz*

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das mit dem Auslaufen ist am Anfang ganz normal und geht wohl meist so 4 - 6 Wochen - ich habe am Anfang auch mit Handtuch um die andere Brust gestillt. Nur solltest du nicht abpumpen, wenn du es einfach läßt, regelt es sich am schnellsten ein.

Einen Rhythmus kannst du jetzt noch nicht erwarten - folge dem deines Kindes, er ist doch noch soooo klein. Das regelt sich alles ganz langsam ein. Eventuell kannst du dein Überroll-Problem lösen, indem du ein Stillkissen um ihn legst? Ich hab das Problem auch - ich liege immer dem Kind zugewandt, wenn er bei uns schläft - man gewöhnt sich dran. Es gibt auch so ein Snugli_nest oder so was, das hat außenrum "feste Wände", aber ich weiß nicht recht, ob sich das lohnt zu kaufen, es kostet so 50 Euro glaub ich.

Dass die Kleinen einen Teil wieder ausspucken, kommt wohl öfter vor, Jan hat das auch, aber so lange es nicht extrem ist... ich weiß aber nicht, wann das aufhört

Was die Verstopfung angeht, haben viele Kleine am Anfang solche Probleme mit dem Drücken (Jan lief die ersten 5 Wochen immer knallrot an, bis es funktioniert hat), das muss nicht unbedingt an deiner Ernährung liegen - aber du kannst es ja mal ausprobieren. Bei Jan z.B. habe ich die selben Pupse gerochen wie bei mir, als ich mal Eier gegessen habe ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Anke121 schrieb:
    Hallo!

Bin ja seit 15 Tagen selber Mama und stille natürlich!
    Nun aber mal ein paar Fragen:
    Inwieweit wirkt sich mein Essen auf das von meinem Krümel aus? Dass saure Sachen einen wunden Po verursachen, hab ich schon öfter gelesen, aber wie ist es mit Sachen, die bei mir ne Verstopfung verursacht haben? Hat mein Krümel denn auch gleich ne Verstopfung? (Muss dazu sagen, dass es bis gestern so war, dass der kleine sehr viel gepupst hat - heute hab ich Verstopfung und er quält sich auch ziemlich...)
    Was du isst wirkt sich auch auf die Milch und damit auch auf die Verdauung deines Kinds aus. Wunder Po durch saure Sachen hast du ja schon genannt. Auch bei blähenden Lebensmitteln sollte man vorsichtig sein und nur langsam austesten, auf was die Kleinen reagieren.

Dann ist es so, dass mein Süßer sehr viel und sehr hastig trinkt. Nach maximal 10 Minuten muss ich ihn von der Brust wegnehmen fürs erste Bäuerchen. Dann darf er erst mal wieder für 5 Minuten ran und wenn er dann immer noch nöhlt, dürfen es wieder 5 Minuten sein. Dann ist es aber auch schon so, dass er sehr viel ausspuckt. Kann ich dann davon ausgehen, dass der Magen voll ist?
    Hört sich schon so an, als hätte er dann genug. Oder meckert er dann auch noch?

Dann tritt noch folgendes "Problem" auf: Tagsüber hält mein Schnurzelchen einen beinah perfekten 4-Stunden-Rhythmus (wenn nicht grad die Windel versagt - er hasst es, wenn wir ihm an die Wäsche gehen!). Kann man das auch irgendwie auf die Nacht übertragen? Zur Zeit schläft er auf meinem Bauch ein (Rückenschmerzen-verursachend bei mir) und irgendwann leg ich ihn dann an meine Seite. Blöderweise schlafe ich dadurch nicht, weil ich Angst habe, den Kleinen zu überrollen! (bin eigentlich ne Bauchschläferin)
    Viele Babys haben gar keinen festen Rhythmus, bzw. der ändert sich eben auch laufend wieder. Es dauert auch oft eine ganze Weile, bis sie den Unterschied zwischen Tag und Nacht verstehen. Still einfach nach Bedarf und nicht nach der Uhr. Damit kannst du nichts verkehrt machen.
    Normalerweise sorgen die Instinkte dafür, dass man sich im Bett nicht auf sein Kind rollt. Aber wenn du dich so überhaupt nicht entspannen kannst, wäre dann eventuell ein Baby-Balkon etwas für euch?

Ach und mein allergrößtes Problem: Ich laufe aus! Wenn ich Krümelchen im Liegen stille (Nachts!), dann muss ich ein Handtuch auf die andere Brust packen, weil sonst mein Krümel platschenass wird. Kann man da irgendwas tun? Oder wenn ich die Milch ausstreiche und auffange: Kann ich die noch irgendwie verwenden?
    Oh ja, das Auslaufen ist echt lästig. Aber da kann man wenig gegen tun. Meist gibt sich das irgendwann von alleine. Bei mir hat es allerdings vier Monate gedauert :roll:
    Auslaufende Milch kann man mit Auffangschälchen auffangen und entweder einfrieren oder auch fürs Baby-Bad, den wunden Po, die verstopfte Nase oder Pickelchen verwenden. Muttermilch ist quasi ein Allheilmittel ;-)

Was kann man denn tun, wenn son kleines Würmchen schon enn Schnupfen hat? Muttermilch in die Nase hat nicht funktioniert :-( Nachts mach ich schon das Fenster auf, wenn ich merke, dass er durch die Nase gar keine Luft mehr bekommt - dann geht es wieder ein bisschen. Problematisch ist das aber beim Stillen. Habe Angst, dass er nicht genug Luft bekommt *seufz*
    Wenn es wirklich ein Schnupfen ist kannst du eine aufgeschnitte Zwiebel ans Bett stellen. Das macht die Nase frei. Aber oft haben die ganz Kleinen auch einfach so eine etwas verstopfte Nase. Wenn er beim Stillen nicht genug Luft bekommt lässt er deine Brust automatisch los und beschwert sich sicher ein bisschen. Aber ein bisschen Rotzerei ist am Anfang ganz normal.
  • HjördisHjördis

2,857

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab jetzt das Körnerbrot weggelassen - vielleicht hilft das ja schon.

Mit dem vielen Trinken: Irgendwie alles komisch. Er trinkt, soll Bäuerchen machen, macht aber keins, fängt an zu meckern, trinkt dann wieder was, nach 20min soll er dann fertig sein, dann kommt ein schönes Bäuerchen und ne halbe Minute später ist die Milch auch wieder da :roll: Dann bitte noch mal Nachschlag *grmpf*

Letzte Nacht war angenehm - hab das Gefühl, dass er nachts Angst hat. Er schläft jetzt in seinem Körbchen direkt neben dem Bett, das Körbchen aber ohne Umrandung, damit er mich sehen kann!

Gegen das Auslaufen hab ich jetzt immer 2 Handtücher parat (Was für ne Muttermilchverschwendung!)

Woher kommt denn die Rotzerei der Babys? Zur Zeit gehts mit dem Atmen!

Viele Grüße,
    Anke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum