Hallo zusammen,
da es nicht direkt ums Trinken geht, stelle ich die Frage mal lieber hier herein:
In letzter Zeit wird das Füttern von Hannah des öfteren sehr anstrengend.
Sie zappelt dabei, stemmt ihre Beine ins Stillkissen und drückt den Po hoch. Meist bewegt sie dabei auch noch den Kopf hin und her und ich habe das Gefühl als ob sie "kämpft".
Ich habe dann schon gedacht, sie hätte keinen Durst mehr, aber wenn ich die Flasche wegnehme, ist es auch nicht recht und sie schreit wie am Spieß. Also füttere ich sie weiter, aber das ist sehr anstrengend.
Woher kommt dieses Verhalten? Oder gehört das wieder einmal in die Kategorie: Sie tut's, weil sie's kann???
Und wenn Ihr das schon bei Euren Zwergen festgestellt habt, wie seid Ihr damit umgegangen? Kann man was dagegen tun oder sollte man lernen, damit zu leben???
Vielen Dank!
Kommentare
6,187
meiner hats getan, weil er Hummeln im Hintern hat,s chon immer, und nichts verpassen will, also wird Gezappelt und in der Gegend rumgeguckt und was weiß ich. Beim stillen äußerst praktisch! heimliches stillenm ind er Öffentlichkeit geht dann auch gar nicht mehr, da er nur noch am schauen und zappeln war :roll:
Uns hats geholfen, in Ruhe zu stillen (oder: Fläschchen geben bei dir), ansonsten ist es ne Phase und geht vorbei.
die kleinen wollen sich halt bewegen.
312
122
Gruß
Sarah
837
Zum ersten Mal bin ich manchmal froh, nicht stillen zu dürfen. Meiner nimmt die Flasche nämlich einfach mit :shock: , da wird zugebissen und dann die Lage geändert :roll:
LG
1,263
561
3,584
8,312
Das geht bei uns auch schon seit Wochen so.
Das neueste ist jetzt, dass sie mir immer ziemlich grobmotorisch im Gesicht rumpatscht beim Trinken :roll:
Boah, das ist echt manchmal schwer: Kind zappelt wie verrückt, man selbst muss sich nach hinten beugen um nicht das Gesicht zerkratzt zu bekommen und dabei noch die Flasche halten... und das dann eben ziemlich lange, weil sie ja -Ablenkung sei Dank - länger braucht.
Ich möchte nicht wissen, wie das für einen Betrachter von außen manchmal aussieht... :biggrin:
305
ist bei uns auch so. Am liebsten krallt sie sich bei Stillen meine Nase oder noch besser meine Lippe *aua*.
Und dann wird gezappelt und geguckt .... Wenn es zu wild ist, breche ich das Stillen einfach ab (meine Milch wird ja Gott sei Dank nicht kalt). Meine Erfahrung ist, dass wenn sie dann wirklich echten Hunger hat, dann trinkt sie ohne Gezappel mit festen Zügen.
561
3,584
3,882
ich lasse mir ja die konsequenz von wegen "zappeln beim essen- dann kein essen mehr" gefallen. aber nicht im babyalter sondern so ab 12/2-2!
irgendwann bindest du dein kind nach großmutterart noch auf dem topf am tischbein fest!
für alle anderen: nein, ich habe nicht nur wegen dieses hier erwähnten festhaltens protestiert, sondern aufgrund etlicher anderer postings von bertolli.
ich kann nur mit den kopf schütteln. mich macht ein solches verhalten einfachg nur sehr traurig.
ein patentrezept hab ich leider auch nicht für euch. aber diese phase hatten meine alle. ich habe ihnen dann sobald sie fähig waren die flasche zum selberhalten gegeben und sie dabei in den arm genommen. da shat erstaunlich gut funktioniert.
561
zum glück kenne ich genug mütter die genauso denken und handeln und deren kinder sind gut drauf,ich kenn aber auch mütter die ihre kinder machen lassen was sie wollen und die haben noch immer keinen rythmus mit zwei jahren und bekommen mit den kiga grosse probleme weil das kind kaum regeln kennt und erzogen wurde wie prinz oder prinzessin.
Kinder lernen ab den 6.monat und das hab ich von ärzten und psyschologen und nicht meine meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :flaming01:
59,500
Abgesehen davon frage ich mich langsam wirklich, warum du dich hier so intensiv aufhältst, wenn unsere Empfehlungen gegen deine Einstellung lauten? Wird dir das nicht langsam zu "blöd", ständig auf Widerstand zu stoßen und ziemlich einsam und verlassen mit deiner Meinung da zu stehen? Vor allen Dingen wenn sie objektiv gesehen nicht in Ordnung ist?
3,882
ich gestehe gern ein, da sich eins wie das andere an manchen tagen am nächsten ast aufhängen könnte- aber ich jammere nicht.
über dieses leidige töpfchentheater mag ich solnagsam nicht mehr schreiben, nochmal zum wohl 395. male: ich habe 2 kinder ( meine schwester und meinen großen sohn) töpfchentrainiert. ohne geschrei und ohne theater. beide waren durchaus mit 1 bzw 1 und 3 monaten sauber. aber ich empfinde das als absolut schwachsinnig. mir ginge soviel wertvolle zeit mit diesem tralala verloren, ich kenne soviele kinder die später rückfällig wurden. wenn ich nur an die roten striemen am po der kleinen denke :roll: an die enttäuschung wenn nichts im topf landete....
die nächsten zwei durften freiwillig sauber werden und waren es auch mit jeweils 2 jahren und 10 monaten und 3 jahren und einem monat. ohne streß, mit viel gegakker und spass.
und nochwas: meine kinder sind alle wohlerzogen. mit unsinn im kopf- sicher, aber dazu sind sie kinder. ansonsten: höflich, zugänglich und sie hören auch gut. das können hier einige die uns kennen bestätigen, da bin ich sicher.
immer wieder werde ich auf ihre höflichen umgangsformen, ihren gerechtigkeitssinn und ihre offenen art angesprochen. selbst die lehrer sind angetan.
das erfüllt mmich übrigens durchaus mit stolz :biggrin:
ja, meine jümgste kommt momentan dem besgaten ast gefährlich oft nahe- aber sie ist in der schönsten "ich will/kann alles selber" und klammert. das halt eich nicht für verzogen, so anstrengend es auch ist. und das war jetzt gerade kein jammern, sondern ein feststellen der tatsachen.
ich bin so großgezogen worden wie du und ein paar ander ees favoritiesieren. nein, geschadet hat es mir nicht. aber wenn es mich
glücklich gemacht hätte würde ich jetzt nicht so dagegen sein...
regeln kennen lernen und zu befolgen, einen rythmus zu bekommen- das alles hat nichts mit festhalten, einser nahrung zur pausensicherung und töpfchentraining mit einem jahr zu tun. das kann man einem kind auch anders näher bringen. nämlich mit gemeinsamen festen essenzeiten, mahlzeiten die spass machen, einem klo das interresant ist weil es die anderen benutzen und und indem ich meinem kind zeige das ich immer für seine bedürfnisse da bin. das muss nicht heißen das ich bei einem dreijährigen sofort renne- bei einem baby aber sehr wohl...
@lichterkind. entschuldige, wegen mir ist diene anfangsfrage jetzt aus dem ruder gelaufen :oops: ich hoffe ihr findet eine lösung- hast du schon mal versucht sie die flasche selber halten zu lassen?
25,096
Auch habe ich / wir das Vergnügen gehabt sie und ihre gesmate Familie (außer der großen Schwester. ) Kennenzulehrnen.
Ich muß sagen ich war die ganzen 3 TAge völlig fasziniert von dieser Harmonie die mir da entgegenkam.
Fröhliche aufgeweckte höfliche und freundliche Kinder, und dazu zwei sehr liebevolle und Fürsorgliche Eltern.
Also ich kann nur sagen
Michaela die BAnde hat ihr super hinbekommen.
561
ich finde es bloss schade das man hier gleich als sonstwas hingestellt wird wenn man anderer meinung ist als ihr auch wenn man damit gut gefahren ist und beweisen kann das es auch so geht.
Übrigens habe ich jetzt bei ric eine lösung gefunden wie er nicht mehr so mit seinen händen herumfuchtelt beim trinken,ich gebe ihn eine stoffwindel in die hand mit der er dann so nebenbei etwas herummehrt und sogar etwas kuschelt während des trinkens.
6,272
keiner stellt Dich hier "gleich als sonstwas" hin, aber Du wirst mittlerweile gemerkt haben, daß es sich hier um ein moderiertes Forum handelt. Empfehlungen die hier gegeben werden bleiben nicht einfach stehen, sondern werden von Marlies und den Moderatoren so "verarbeitet" daß Marlies dahinter stehen kann.
Ob Du das für gut befindest oder nicht und weiter Dein Töpfchentraining durchziehst, bleibt natürlich Dir überlassen. Allerdings gibt uns der Erfolg recht, denn wenn wir hier so militant wären, wir wir gerne von "verschnupften Usern" hingestellt werden, dann würde dieses Forum nicht derartig aus den Nähten platzen. Das ist uns bekannt, deshalb müssen wir aber genauso wenig Deine Meinung als einzig wahre akzetieren. Wir sind eben anderer Meinung. ;-) Dann rechne auch damit, daß Du Antworten bekommst, die nicht mehr dem Stand entsprechen der zu Zeiten deiner Großen aktuell war, oder eben von Dir praktiziert wurde.
Übrigens: die Idee mit der Windel find ich klasse
(damit verabschiede ich mich wieder aus diesem Thema)
561
Und was die beikost angeht habe ich auch erst mit knapp 6monaten angefangen auch wenn in der apothekenzeitung steht das man mit 4-6monaten beginnen sollte da es später noch schwieriger werden kann und die kinder in dem alter die nährstoffe brauchen,ric hat aber mit 4monaten noch nicht im geringsten daran gedacht den mund auf zumachen wenn keinen flasche kam,er ha erst mit 51/2monaten angefangen bei manchen mahlzeiten die flasche zu verweigern und somit hab ich es mit brei probiert und es hat sofort funktioniert.
Ich akteptiere ja andere mienungen und lese sie mir auch gern durch aber warum sollte man denn keine andere meinung haben und die hier vor bringen um zu zeigen das es auch anders geht????
Ich würde meine kinder nie zu erwtas zwingen was nicht sein muss und habe es auch nie,meine grosse ist mit 10monaten das erstemal auf den topf gegangen und das nicht bei mir sondern bei meinen schwiegereltern und es hat super geklappt,ich habe mich mit zu ihr gesetzt und mit ihr buch angeschaut oder mit bausteinen gespielt und so hat sie das nie als zwang oder der gleichen gesehen und hat sich schön daran gewöhnt und war somit mit was über einjahr tagsüber sauber,ich wusste genau wann sie gross muss und da hab ich sie halt auf den topf gesetzt und das ging so nebenbei.
3,882
genau das ist der punkt! du schreibst selbst das du wusstest wann sie muss. also warst genaugenommen du trainiert und nicht sie!
warum ist dir denn diesessauberwerden sooo wichtig? weil du dann etwa szum vorzeigen hast? ein ergebniss deiner bemühungen?
weil du denkst die leute schauen? ich weiß nciht wo du wohnst- aber ich weiß das es immernoch gebiete in deutschland gibt wo estatsächlich stimmt. das ist schade. aber es geht um dich und deine kinder. nicht um die leute!
übrigens: meine jungs haben den schneidel imme rins klo gedrückt- mit zwei begreifen die das ;-)
und das it dem tuch finde ich auch klasse- da haben wirs doch. du musst ihn nicht festhalten- er hat was in de rhand und für euch beide ist jetzt weniger streß!
super!
6,272
561
Ich finde es einfach schöner wenn sie sauber sind,gut mit windel ist es dann stressfreier denn wenn man irgendwohin geht muss man kein klo suchen aber es ist ja auch kostengünstiger wenn man nur noch nachts die windel braucht.
Ich hab mir selber nie einen kopf darüber gemacht wann es für die kinder am besten ist sauber zu sein ich bin nach meinen gefühl gegangen und es hat gut geklappt.
25,096
Genau das ist der Punkt.
Deine Kinder waren dir dabei völlig egal, es ging nur um dich alleine.
Ob sie das wollten oder nicht,.. du hast das entschieden.
und deine Kinder wurden nicht gefragt, ob es für sie Streß ist?? es gibt auch seelischen Streß.
Was aht das mit schön zu tun???? Versteh ich nicht.
Das sollte im Zusammenhang mit dem Wohlergehen eines Kidnes niiiee ein Argument sein.
4,183
Ich würde auch versuchen, möglichst eine ruhige Ecke zu probieren - immer die gleiche. Keine Ablenkung. Ich hab mich in der Phase mit Florian im Sessel so hingesetzt, dass wir beide echt in die "Ecke" vom Raum geschaut haben.
Das mit dem Flasche selbst halten hat es dann auch wieder besser gemacht, aber ich weiß nicht mehr, in welchem Alter das funktioniert hat :oops:
Aber ihr könntet auch mal versuchen, die Hände vom Kind mit an die Flasche zu legen. Vielleicht hält es sich daran fest...
Ansonsten ist das eine Phase die wieder vorbei geht. Manchmal ist eben was anderes interessanter als Essen *gg*
LG
Mandy
561
Mit den tuch bzw mit der windel in der hand klappt das ganz gut,ich habe das gemacht weil er seine hände nur noch in den auben und im mund hatte und da er ja mit windel in der hand im bett einschläft hab ich ihn die gleich zum trinkem gegeben und schau an es hat geklappt.
Im übrigen habe ich ihn nie mit krampf und kampf festgehalten einen hand war immer frei bei ihn und die andere hat er von ganz allein in meine hand gelegt als er so 4o.5monate alt war.