irgendwann muss es mal raus

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 23. 11. 2005, 19:21 in Kummerkasten
Wie vielleicht manche hier schon gelesen haben bin ich mit einem Mann verheiratet der 2 Kinder aus erster Ehe hat.
Wer dies weiß, hat auch gelesen, daß bei uns soweit alles recht gut funktioniert.
Leider wurde ich heute mal wieder eines besseren belehrt :roll:
Vorab nur: ich habe meinen Mann erst kennengelernt als die Scheidung schon lief! Habe mich also nirgends eingemischt oder so.

Meine 2 Stieftöchter (doofes Wort aber heißt nun mal so) waren das Wochenende bei uns. Es war wirklich richtig schön - wie immer eigentlich. Simon war happy und die Mädels auch. Wir haben gekocht, gebastelt, Gitarre gespielt und gesungen usw.... also einfach schön!

Gestern hat mein Mann seiner Exfrau mitgeteilt, daß es heute abend was zu besprechen gibt. Wir also gemeinsam hin um die Kinder zu bringen (1 Stunde Fahrt), meine Mama als Babysitter für Simon organisiert.
Kinder heimgebracht. Wir stehen im Treppenhaus und sagen, ob wir dann also kurz was reden können-
Darauf Sie zu meinem Mann "Wir zwei schon".Er: nee eigentlich wir drei.
Sie: "Ich wüsste nicht was wir zu dritt zu bereden hätten"
Ich: Naja, ich würde sagen es ist unser aller Zukunft- vor allem die der Kinder" Sie hat nur verzerrt geschaut und mein Mann meinte: okay, ich ruf dann später an.
Wir ins AUto,er das Handy genommen und sie kopfschüttelnd angerufen.

Wir wollten Ihr sagen, daß er nächstes Jahr zur Meisterschule geht und damit weniger Unterhalt bezahlen kann. Für dieses eine Jahr. Danach natürlich wieder ganz normal.
Sie ist völlig ausgetickt und hat Ihm vorgeworfen, daß seine Kinder Ihm egal seien usw. Ich will das nicht alles hier ausführen...
Er bezahlt monatlich fast 750 Euro für Sie und die Kinder welche 7 1/2 und
8 1/2 Jahre sind. SIe geht zweimal die Woche halbtags arbeiten und das wars.

Ich möchte nicht behaupten, daß Sie es leicht hat, aber Sie hatte die Ehe gebrochen und sich einen Neuen gesucht mit dem sie meinen Mann 1 1/2 Jahre betrogen hat. Und er hat bisher immer pünktlich bezahlt und ohne zu meckern. Auch für Sie.

Es ärgert mich wie arrogant Sie mich behandelt und behauptet wir hätten zu dritt nix zu bereden.
Ich muss dazu sagen, daß wir bisher ein "lockeres" Verhältnis hatten. Keine Gehässigkeiten oder so.
Es nagt an mir ich finde es ätzend, daß man mir Ihr nicht normal reden kann.
Sobald es ums Geld geht packt Sie die Waffen aus.
Sie meinte: Ihr hört von meinem Anwalt (bei dem SIe arbeitet
:roll: )

Ich eiß auch nicht, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Ich bin traurig, wegen der Kinder. Die haben uns ganz traurig hinterher geschaut und hatten sich so gefreut, daß wir noch beide mitgekommen sind. Die Große hat mir ins Ohr geflüstert ( wir rufen Euch an ).

Vielleicht hat jemand den langen Text gelesen . Euer Standpunkt wäre mir wichtig! Ich hoffe mein Text ist nicht so konfus wie mein Kopf im Moment.

Danke fürs zulesen und evtl antworten!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kurze und bündige Antwort: Dein Mann soll umgehend zum Jugendamt oder einem Rechtsanwalt gehen und den Unterhalt neu festlegen lassen.
    Denn so geht es eindeutig nicht!

Er darf aber nicht den fatalen Fehler machen und einfach den Unterhalt kürzen, so etwas muss auf Amts wegen festgestellt werden. Sonst sitzt er ganz schön im Dreck und darf derb nachzahlen. :sad:

Auch wenn dein Mann und seine Ex bisher ein lockeres Umgangsverhältnis hatten, muss er diesen Weg beschreiten, insbesondere, wenn die Ex auf stur schaltet und ihren Arbeitgeber einschaltet. :ih:

Kopf hoch Mädel, es geht weiter und rege dich bitte nicht so sehr wegen dieser Frau auf. Ich kann sie schon "verstehen", dass sie Angst um ihren Standard hat, aber auf dem Weg finde ich das eine riesen Sauerei. Nur leider ist in unserer Gesellschaft die "Zweitehe", obwohl sie mehr als oft genug vorhanden ist, immer noch das Stiefkind der Nation und die "erstgeborenen" Kinder haben alle Rechte dieser Welt. Leider....... :sad:

Ich halte euch die Daumen, dass es eine für euch gut vertretbare Lösung gibt!

Lieben Gruß, Gisela
  • klioklio

445

Tja, das ist wirklich traurig. In Sachen Geld gehen viele Menschen leider schnell auf Konfrontationskurs und verhalten sich oft völlig daneben (das sieht man auch immer wieder in Erbschaftsangelegenheiten). Lass dich von Ihrer Art nicht verrückt machen und bleib dir treu, denn eh man sich versieht, hat man sich noch von so einer Stimmung anstecken lassen und wenn man zurück giftet, dann geht es einem nur schlechter. Die Geschichte tut mir auch für deinen Mann leid, allein, was da schon vorab gelaufen ist. Was soll man dazu sagen. Tja, wie heißt es so schön? Dreistigkeit siegt, auch wenn es alles andere als die feine Art ist...

Ich wünsche Euch wieder ein baldiges friedliches Miteinander.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

naja, wir hatten uns schon mal bei einem Anwalt erkundigt und er meinte, daß man an der Höhe des Unterhalts wohl nix ändern kann. Und daß das schlimmste was uns passieren kann eben sein wird, daß wir nach der Schule den Unterhalt zurückzahlen müssen.
    Allerdings hab ich im Kopf, daß Sie ja auch irgendwann arbeiten muss. Mehr als jetzt.
    War das nicht wenn das jüngste Kind 8 ist?
  • AnonymousAnonymous

59,500

spyrogira schrieb:
    naja, wir hatten uns schon mal bei einem Anwalt erkundigt und er meinte, daß man an der Höhe des Unterhalts wohl nix ändern kann. Und daß das schlimmste was uns passieren kann eben sein wird, daß wir nach der Schule den Unterhalt zurückzahlen müssen.
    Das ist absoluter Schwachsinn, euch muss auf jeden Fall der Selbstbehalt, berücksichtigend mit Simon als unterhaltspflichtige Person, bleiben. Inwieweit du als unterhaltspflichtige Person zählst, kann ich dir leider nicht sagen. :traurig04:
    Allerdings hab ich im Kopf, daß Sie ja auch irgendwann arbeiten muss. Mehr als jetzt.
    War das nicht wenn das jüngste Kind 8 ist?
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, wenn das Kind 12 ist. Aber da solltest du dir einen ordentlichen Familienrechtler suchen und nicht irgend einen Wald- und Wiesenadvokaten, der sich nicht auskennt. :oops: Das Familienrecht bietet eine breite Spanne an Auslegungsmöglichkeiten, von daher solltet ihr euch einen "ausgefuchsten" Anwalt suchen. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • bambi7876bambi7876

1,428

Mach dich nicht verrückt.
    Sucht euch wie Gisela schon gesagt hat, einen guten Anwalt für Familienrecht.
    Soviel ich weiß wurde der Selbstbehlat hoch gesetzt. Ihr müsst nach einem Jahr gar nichts zurück zahlen. Und ich glaube auch, daß ich zuzumuten wäre mehr zu arbeiten, aber das wird euch der Anwalt schon erzählen.
    Behalte die Nerven und versucht einfach so weiter wie bisher mit den beiden Mädels zu " Leben " .
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Schade, dass sie dich so übergeht...
    Vielleicht ist ihr eine Laus über die Leber gelaufen und das Ganze beruhigt sich wiedre? Wäre ja auch im Sinne der Kinder, denn die scheinen dich ja echt gern zu haben. Wäre echt schade, wenn sie drunter leiden müßten, kann man mit der Ex netmal reden und versuchen die Wogen zu glätten? Schön war das ja nicht, was sie da gemacht hat...
    Wünsche dir viel Glück!!
  • spyrogiraspyrogira

1,743

kann man mit der Ex netmal reden und versuchen die Wogen zu glätten

das ist ja gerade das Problem.
    Wir wollten mit Ihr reden um gar keine zu glättenden Wogen aufkommen zu lassen. Wir wollten mit Ihr eine gemeinsame Lösung finden, die für alle Beteiligten einigermaßen akzeptabel ist.
    Aber Sie will nicht.
    Das Problem ist, daß Sie neuerdings rasend eifersüchtig auf mich ist.
    Warum es Ihr nach 5 Jahren einfällt nun doch eifersüchtig zu sein kann ich mir leider nicht erklären, denn bisher war unser Verhältnis immer okay :roll:
    Vor allem war ja wie schon erwähnt Sie diejenige, welche sich während der Ehe einen Neuen gesucht hat.

Naja ist alles traurig wie es läuft. Wir gehen jetzt eben zum Anwalt und harren außerdem der Dinge die da kommen.

Danke für Eure aufmunternden Worte!
  • RonjaRonja

155

Hallo Claudia,

wir hatten ja schonmal geschrieben. Leider kann ich Dir keine großen Hoffnungen machen, das der Unterhalt für die Zeit der Meisterschule angepaßt wird. Schongarnicht, wenn die Mutter nicht einverstanden ist.

Obwohl in dem Falle vermutl. nach der Schule eine Einkommensverbesserung vorliegt und höherer KU fällig werden könnte (wenn Einkommen steigt), wird der Unterhalt nicht angepaßt für die Zeiten des Wenigereinkommes.

Wenn Titel vorliegen kann sofort gepfändet werden. Das hat mit dem Selbstbehalt nichts zu tun. Wohl oder übel muß irgendwie der Betrag weiter gezahlt werden. Kommt es zu fruchtlosen Pfändungen kommen diese Kosten auch noch dazu. Und außenstehende Beträge, die aufgrund Pfändungsfreigrenzen nicht gepfändet werden können, müssen natürlich nachgezahlt werden.

Auch was ihre Arbeitspflicht anbelangt. Bei 2 Kindern in dem Alter muß sie noch garnicht arbeiten. Bei mehrerer Kindern ist je nach OLG-Bestimmungen eine Teilzeitbeschäftigung ab ca. dem 14 (!) Lebensjahr des Jüngsten (!) Kinds zumutbar. Bei einem Kind wäre es natürlich früher, aber hier sind 2 Kinder.

In Eurem Falle wäre es wirklich gut, wenn die neue Unterhaltsreform bald durchgeht, denn dann wäre ihr Unterhaltsanspruch erst nach allen anderene Kindern zu befriedigen (wenn denn dann nocht was übrig ist).

Zur Zeit muß man also davon ausgehen, das zum Unterhalt für die Kinder auch noch ein paar Jahre der Unterhalt für die Exe an Euch klebt, da Einkommen ihrerseits, wenn überhaupt nur zu einem ganz geringen Anteil angerechnet wird, da sie eigentlich nicht arbeiten müßte !

Ist denn in der Zwischenzeit endlich mal Euer Sohn mit berücksichtigt ?

Wobei durch Euren Sohn nicht der Selbstbehalt steigt, sondern er ebend seinen Teil aus der Verteilmasse bekommt. Du hast leider zur Zeit wohl garkeinen Anspruch, da die Erstehefrau und alle Kinder vorgehen. Wenn Dein Mann dann nocht Geld übrig hätte für Deinen Anspruch, würdest Du hier nicht mehr Schreiben, weil er dann eine sehr hohes Einkommen hätte ;)

Tut mir leid, das ich Dir nichts schöneres mitteilen kann.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

tja das hörtsich wahrlich nicht schön an!!! :shock:

Aber die können ja auch nur soviel pfänden, daß uns der Selbstbehalt bleibt!
    Wir werden wohl Meister-Bafög bekommen und genau das wollten wir ja it der Ex besprechen. Daß sie eben Unterhaltsvorschuss beantragt und wir die Differnenz zum eigentlichen Unterhalt wenn möglich draufzahlen.
    Aber sie lässt ja gar nicht mit sich reden!

Wie ist das mit der Pfändung? Hast Du ne Ahnung?
    Naja, morgen gehen wir zum Anwalt. Ich hoffe der weiß auch was!

Danke Ronja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum