Hallo,
seit gestern habe ich den Eindruck, dass die Milch meinem Kleinen nicht mehr reicht. Ich stille voll. Bis vor einigen Tagen hat er nur eine Brust pro Mahlzeit bekommen. Ich habe jetzt damit angefangen ihm beide zu geben, da ich den Eindruck hatte, dass er nicht mehr genug bekommt. Er trinkt jetzt also beide und sogar öfters als vorher. Allerdings habe ich den Eindruck, dass nicht mehr ausreichend da ist. Ich habe bei "Fälligkeit" abgepumpt und es kamen nur 30 ml von einer Brust! Geht die Milch zurück? Oder dauert es ein Paar Tage bis sich die Milchproduktion auf sein Bedürfnis einstellt? Ich möchte nähmlich noch bis zum 6. Monat vollstillen.
Kommentare
27,156
keine Sorge, die Milchproduktion wird sich auf den erhöhten Bedarf deines Kindes einstellen. Du machst das genau richtig, still halt jetzt öfter und gib beie Brüste, das kurbelt die Produktion automatisch an. Es gibt immer mal wieder Phasen, wo sie mehr brauchen oder einfach nur häufiger trinken wollen. Wenn man nach Bedarf und nicht nach der Uhr stillt pendelt sich das dann alles von alleine ein.
Durch das Pumpen wirst du übrigens nie so viel Milch aus der Brust rausbekommen wie dein Kleines beim Trinken. Die Pumpe ist längst nicht so effektiv. Die Menge, die du durch Pumpen bekommst sagt also auch gar nichts darüber aus, wie viel dein Kleiner beim Stillen trinkt.
viele Grüße
Eowyn
331
Ich habe aber den Eindruck, dass er an der Brust weniger trinkt auch weil ich nähmlich höre wie er schluckt. und es wird weniger. Danach zieht er nach allen Kräften, aber es kommt nichts mehr raus. Deshalb hab ich dann versucht abzupumpen. Wie lange dauert es dann bis sich die Milchproduktion angepasst hat? Mir hat eine andere Mutter erzählt, dass bei ihr auf einmal im 3. Monat die Milch weggeblieben ist. Ich habe mir jetzt Stilltee gekocht und will es auch mit den Milchbällchen probieren. Hilft das was oder ist es eher Weihwasser?
27,156
Wichtig ist vor allem, dass du Vertrauen darauf hast, dass sich das einpendelt und nicht anfängst irgendwie zuzufüttern. Das ist der häufigste Fehler, wenn Mütter das Gefühl haben die Milch reiche nicht, denn damit sorgt man dann dafür, dass sich das nicht einpendeln kann.
1,522
6,187
die Kugeln machen eher nicht mehr Milch, sondern "bessere" milch!
1,799