Hallo Mädels,
jetzt hab ich nach 13 Monaten Stillen wieder eine Frage/ ein Problem.
In letzter Zeit häuft es sich, dass ich u.a. beim Stillen ein Brennen in den Brüsten verspüre, nicht vorn an der Warze sodern in den Brüsten im Gewebe. Verhärtet ist nichts. Beim ersten mal dachte ich noch, es wäre ein beginnender MIlchstau.
Das Brennen habe ich auch manchmal beim Schlafen und werde davon wach. Ich kann dann nur in der Seitenlage weiter schalfen :-(
Als Bauchschläferin könnte es ja sein, dass da was drückt, aber ich schlafe schon seit Jahren so. Daher dachte ich, die Brüste sind eigentlich an den Druck gewöhnt.....
Spielen meine Hormone verrückt, weil ich seit einem knappen Monat meine Mens wieder habe? Oder wachsen die Brüste/ das Gewebe (warum auch immer)?
Oder fällt euch was anderes ein....
Kommentare
2,943
Ich muss da vielleicht aber genauer nachfragen: Also das Brennen (ich würde eher sagen Kribbeln) wie beim Milcheinschuss, wenn das Kind beginnt zu saugen, ist es nicht! Oder? Das müsstest du ja kennen.
Dann würde ich sagen liegt es an der Hormonumstellung ;-) - nun bist Du auch nicht schlauer, oder ? :biggrin: Ich hab das auch öfters, aber nicht schlimm und nie lang anhaltend. Ich bin davon auch noch nie wach geworden. :???:
2,288
nein der milcheinschuß fühlt sich definitiv anders an ;-)
das fühlt sich eher an, wie das brennen in der blase bei einer blasenentzündung :roll: und es dauert noch eine weile nach dem stillen an. es ist nicht immer an beiden seiten, gelegentlich aber schon.
38,644
2,857
2,288
@ Anke:
nein das brennt auch nachts im Bett
10
Liebe Grüße,
Viv
2,288
1,315
Ich habe dieses Brennen/ Schmerzen an manchen Tagen fast durchgehend, nur nicht beim Stillen selber.
Die vergangenen Tage war die eine Brust super berührungsempfindlich und ich hatte erhöhte Temperatur, da war der erste Gedanke, dass es eine Entzündung sein könnte?
Aber heute sind wieder beide Seiten sehr gereizt, es ist so ein brennender Schmerz, der aber nichts mit Berührung zu tun hat. Meine Hebamme kann sich das garnicht erklären.
Habt ihr eine Idee? Mich machen diese Dauerschmerzen seit vier Wochen wahnsinnig, und wenn es so weitergeht, dann war es das mit dem Stillen.
:sad:
Ich habe zwei mögliche Erklärungsansätze: Meine Brustwarzen sind immer noch bzw. schon wieder entzündet. Kann es sein, dass sich der Schmerz oder die Entzündung zur Brust hin ausbreitet? Oder b): Ich habe die Milch immer mit ausgestrichen, damit die Kleine dran bleibt beim Stillen: Können davon die Brüste total überreizt sein?
27,156
Hast du irgendwo eine rote Stelle an der Brust? Berührungsempfindlichkeit + Temperatur klingt schon nach Stau und beginnender Entzündung.
1,315
Nee, rot ist nichts, nur etwas hart vor dem Stillen. Ich habe es jetzt auch zwei tage mit vor dem stillen Wärme, nach dem Stillen Kälte probiert, und zusätzlich Oxytocin genommen. Die Berührungsempfindlichkeit ist ja auch schon besser.
Ich lasse das Ausstreichen mal weg.