Hallo!
Ich frage wieder für eine schwangere Bekannte: Sie sagte, sie muß bisher für Medizin, von ihrem Frauenarzt verschrieben, selbst zahlen. Ich meine: nein. Das ist Folsäure, Eisen und Magnesium.
Wie sieht die Regelung zur Zeit aus?
Und zweitens muß sie komplett für die 3-D US (wegen ihres Alters, also Risikoschwangerschaft) zahlen, ich meine auch: nein.
Kommentare
2,833
Und ich denke auch der 3D-Ultraschall, als Risikoschwangere muß man den doch nicht machen ? Das ist doch nur Babygucken für die Eltern ? Sie soll halt nen normalen US machen.
158
seit Januar 2004 ist es leider so, daß man die Medikamente selber zahlen muß :sad: . Am Anfang meiner Schwangerschaft habe ich da mal bei der Krankenkasse nachgefragt und bekam genau diese Antwort !!!
Was ich allerdings mache ist, sämtliche Kassenbons von der Apotheke mitnehmen für die Steuererkärung ( auch Tipp von der netten Dame von der Krankenkasse !!! ) . Vielleicht hat man da Glück und bekommt ein bißl was wieder !!!!!
Liebe Grüße
Iris mit Babymädchen ind er 24+6 SSW :bounce02:
27,156
504
Für den Feinultraschall habe ich eine Überweisung bekommen. O-Ton FÄ: "Da steht jetzt zwar Risikoschwangerschaft drauf, aber machen sie sich davon nicht verrückt, bis jetzt schaut alles bestens aus."
Ich hab den US auch wegen meines Alters machen lassen, weil ich eventuelle Herzfehler etc. abgeklärt haben wollte, auf Fruchtwasseruntersuchung etc. habe ich nämlich verzichtet.
Ich denke, was man bei solchen Untersuchungen bezahlen muss hängt sehr stark von der Kooperation der Ärzte ab, manche scheinen den Kunden wirklich schröpfen zu wollen (gerade auch bei Tests wie Toxo und Diabetes)- für private Untersuchungen kassieren sie ja meist mehr als wenn die Leistung über die KK abgerechnet wird.
2,833
Feinultraschall ist aber noch was anderes als 3D-US, den FeinUS hab ich auch wegen meines Alters bekommen und der kostet nix.
504
1
Bekomme 2x pro Woche Progesteron gespritzt. Am Anfang der Schwangerschaft, also in der 3./4./5. Woche, musste ich die Rezeptgebühr bezahlen. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Hormonbehandlung bekommen habe, für die Medikamente muss man ja immer die Rezeptgebühr bezahlen.
Als in der 6. SSW feststand, dass ich tatsächlich schwanger bin, wurde ich auch sofort von der Zuzahlung befreit. Aber nur für Medikamente, die Rezeptpflichtig sind und die für die Schwangerschaft notwendig sind. Die Rezeptfreien Medikamente muss ich nach wie vor selbst bezahlen.
Für den Toxo-Test musste ich übrigens nichts bezahlen! Habe mal bei meiner KK angerufen und nachgefragt, woran das liegt, dass manche den bezahlen müssen und manche nicht. Der Test ist eine Kann-Leistung, bei meiner KK werden die Kosten übernommen, wenn der Arzt eine gute Begründung dafür hat, dass er gemacht werden muss. Ich denke, dass es bei solchen Tests oft auch darauf ankommt, wie gut der Arzt sich im Dschungel der KK-Leistungen auskennt.
LG, Andrea