Flimmern und kleine Pünktchen vor den augen normal???

bearbeitet 22. 11. 2005, 19:42 in Schwangerschaft
Hallo alle zusammen!!!!!

Mensch nun häufen sich aber meine beiträge :grin:
ich habe seit ein paar Tagen immer mal wieder so ein Flimmern ich weiß nciht wie ich das beschreiben soll so kleine ovale Pünktchen vor den aufen wenn ich die dann zusammendrücke und wieder aufreisse sind die immernoch da, das dauert manchmal ne halbe stunde bis die erst wieder weg gehen.
Erklärtmich bitte nicht für bescheuert :knutsch01: aber so langsam denke ich kann das doch nciht mehr normal sein oder? Die ersten male habe ich mir noch gedacht dass es normal ist aber das wird ja immer schlimmer?machemir almählig sorgen hängt dasmit der Schwangerschaft zusammen?

LG Yvonne+klein Amy inside 40.SSW

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie viel und was trinkst du denn am Tag?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich trinke ungefähr 0,75L Himbeerblättertee, 2 Tassen kaffe( muss ich dazu gestehen) und über den tag verteilt ungefähr nochmal 2 Liter Fruchtsäfte und Wasser.
  • Kathi SKathi S

278

hallo du,

oft hat sowas ja auch mit dem kreislauf zu tun. wie wärs mit mehr stillem wasser, weniger fruchtsäfte und viel frische luft - also lieb spazieren gehen, keine hektik. besprich das mal mit deinem arzt und lass doch mal blutdruck usw. überprüfen.

das ist so meine laienmeinung :grin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das hatte ich in der SS auch und fand es furchtbar! Meine Ärztin hat mich dann sicherheitshalber zum Augenarzt geschickt, die aber Entwarnung gegeben hat. Mittlerweile weiss ich, dass das eine Art Augenmigräne ist. Dieses Flimmern ist die sogenannte Aura. Ist unangenehm, aber harmlos. Ich hatte auch nur einmal Kopfschmerzen danach, die aber auszuhalten waren. Doch sicherheitshalber würde ich es beim FA mal ansprechen.

Achja, ich bin weder ein Migräne noch sonstiger Kopfschmerztyp. Und muss alle paar Jahre höchstens mal was gegen Kopfschmerzen einnehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geh in die nächste Apotheke und lass den Blutdruck messen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Geh in die nächste Apotheke und lass den Blutdruck messen.
    Bei mir war der auch bei akuter Flimmerrei in Ordnung, genau wie der Zuckerspiegel und alles andere. Aber du hast schon Recht, das muss man abklären. Ich habe damals beim 1. Mal sofort an einen Schlaganfall gedacht, weil meine Kollegin einen mit Sichtsfeldausfall hatte. :shock: Deswegen bin ich sofort zum Arzt!
  • JullaJulla

5,464

Ich hatte das auch schon ein paar Mal (in der Schwangerschaft allerdings nicht) und mein Vater hat es auch und war damit beim Augenarzt. Der hat auch gesagt, dass es "Augenmigräne" sei. Aber in der Schwangerschaft würde ich das auch abklären lassen.
  • steffiisteffii

1,316

Julla schrieb:
    Ich hatte das auch schon ein paar Mal (in der Schwangerschaft allerdings nicht) und mein Vater hat es auch und war damit beim Augenarzt. Der hat auch gesagt, dass es "Augenmigräne" sei. Aber in der Schwangerschaft würde ich das auch abklären lassen.

Und ich hatte das kurz nach der SS dreimal. Ich hatte auch Angst vor Schlaganfall zumal ich erblich vorbelastet bin. Es war aber nur Migräne ohne Kopfschmerzen. Blutdruck und Blutwerte waren bei mir auch o.k.
  • kathi2506kathi2506

326

Ich hatte das bei meiner letzten Schwangerschaft und bei der jetzigen auch, bei meiner letzten wurde mir erklärt, das ich halt eine Schwangerschaftsmigräne habe, aber cih denke mal, das hat auch was mit der EPH-Gestose zu tun, oder?! :shock:
  • HuetchenHuetchen

3,584

kathi2506 schrieb:
    aber cih denke mal, das hat auch was mit der EPH-Gestose zu tun, oder?! :shock:
    Ich hatte keine EPH-Gestose und diese Augenmigräne hatte ich das erste Mal in der SS. Danach hatte ich sie noch 2x, aber nicht mehr so dolle!
  • wudwudwudwud

2,744

Ich kenne das auch.
    Manchmal flimmernde Lichtpunkte und manchmal auch sog. Flimmerskotome.
    Das ist wie bereits erwähnt eine Art Migräne.
    Bekommen habe ich das während der Einnahme der Pille, die musste ich dann Absetzen aber die Beschwerden sind geblieben.
    Machen kann man da im Prinzip nichts.
    Kopfschmerzen habe ich danach eher selten und wenn dann migränetypisch punktuell.
    Bei mir kommt und geht das ganz wahllos, es kann an aufeinanderfolgenden Tagen auftreten oder mal monatelang gar nichts.
    Es ist unangenehm, zumal dann irgendwann der ganze Körper scheinbar darauf reagiert, aber letztendlich ist es wohl nicht schlimm.
    Vermutlich entsteht sowas durch eine kurzzeitige Durchblutungsstörung und gilt eben als Migräneart.

RR ist bei mir auch völlig normal bei so einem "Anfall".

Ist nervig, kommt meistens unangemeldet, geht aber nach 20-30 Minuten wieder.

Achte mal darauf wann es auftritt, eventuell erkennst Du ein Muster.
    Ich habe meistens vorher Stress und den oftmals auf emotionale Art und Weise. Das begünstigt es bei mir. Muß aber nicht immer auftreten, eben völlig wahllos.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich konnte feststellen, dass ich seit der SS lichtempfindlicher geworden bin. Bei mir kam die Migräne meistens an Tagen, an denen ich müde war, die Sonne sehr grell schien und/oder ich sehr viel am PC saß.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum