Hebamme wann Kontaktieren?

MephMeph

1,248

bearbeitet 22. 11. 2005, 09:07 in Schwangerschaft
Hallo,
ab wann würdet ihr euch mit eurer Hebamme in Verbindung setzten?
Zur gleichen Zeit wenn ihr auch den Frauenarzt kontaktiert?

Bei mir ist es noch sehr früh und ich habe auch gesagt beim Zweiten will ich keinen Stress ... kenne ja eh schon alles, weiss was mich so im "groben" erwartet. Bin deshalb auch nicht mehr "ganz" so hibbelig obwohl ich schon aufgeregt und glücklich bin. Mein Herz klopft ganz wild seit dem Schwangerschaftstest heute morgen und es will nicht mehr aufhören :)

Zu meiner Frage wie lange sollte ich warten bis ich mich bei meiner Hebamme melde? Ach so ja ... ich bin jetzt mitte 5. SSW.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!!!!!

Also ich hatte mir die hebamme erst später gesucht da war ich ungefähr in der 24. oder 26.SSW, also ich würdemir noch zeit lassen, weil viel kann sie ja eh noch nicht machen.

Drücke dir die daumen und wünsche dir alles Gute

LG Yvonne(40.SSW)
  • MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich weiss ja schon zu welcher Hebamme ich gehe. Ich war ja mit Jessica auch bei ihr. Aber vielleicht melde ich mich erst wenn ich wirklich irgendetwas akutes habe wie Übelkeit, denn sie kann mir da bestimmt mit Homöopathie helfen. Das letzte Mal habe ich still und heimlich gelitten und mich erst sehr spät gemeldet wo die Übelkeit sowieso schon weg war.
    Also dass Hebammen nicht viel machen können lese ich nun gar nicht so gerne :shock:
    Hier könnt Ihr Euch aufklären lassen
    http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo,

ich bin auch gerade erst in der 6. Woche. Trotzdem habe ich schon Kontakt mit einer Hebamme, die mich auch im Wechsel mit dem FA betreuen wird. Dieses Mal habe ich erst mit der Hebi gesprochen, bevor ich das erste Mal beim Doc aufschlage und ich bin absolut überzeugt, dass das so richtig für mich ist. Allein schon, dass sie sich Zeit für Gespräche nimmt, die über das rein medizinische hinausgehen, ist für mich wichtig, aber auch, dass sie wegen dem Blutdruck, dem Kaiserschnitt und der schnellen 2. Schwangerschaft keine Panik gemacht, sondern mich beruhigt hat, ist für mich Gold wert.

Mach es einfach von deinem Gefühl abhängig, wann du zu der Hebi gehst.
    Hallo!!!!

War auch nicht bös gemeint, aber ich muss ganz ehrlich sagen dass ich nicht viel davon habe kann auch an ihr liegen ist ja erst meine erste Schwangerschaft aber es wird nur alle 4 wochen ein termin gemacht und dort werd ich gefragt ob ich irgendwelche Fragen habe und das war´s :-( deshalb häufen sich meine fragen hier auch weil ich gerade jetzt kurz vorm ET so viele Fragen habe.
    Wahrscheinlich ist es nur bei mir so???

LG Yvonne
  • EowynEowyn

27,156

@Yvonne
    du hättest dir auch eine Hebamme für die Vorsorge suchen können. Das einzige was die Hebamme dann nicht macht ist der Ultraschall. Ansonsten kann sie alles was der Arzt auch bei der Vorsorge mache und noch ein bisschen mehr ;-)

Ich habe vor in der nächsten Schwangerschaft direkt von Beginn an die Vorsorge bei der Hebamme zu machen. Also werde ich mich wohl so irgendwann in den ersten Wochen bei ihr melden. ich geh dann nur für die Ultraschalle zum Arzt.
  • mveulemveule

269

ich habe diesmal gleich eine hebamme kontaktiert und lass auch nun nur die vorsorge bei ihr machen. ich würde dir raten, auch so früh wie möglich die betreuung bei einer hebamme zu geniessen. es ist einfach was anderes als von einem frauenarzt fix mal untersucht zu werden... gruss, mveule
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    ich habe meine Hebamme angerufen (kannte sie ja auch schon - und sie kennt auch mich und meine "eigenarten"). Sie hat gesagt ich kann jederzeit anrufen ansonsten soll ich mich auf alle Fälle in 2 Wochen melden wegen einem Termin. Na mal schauen hoffe mal das alles gut geht und das mein kleines X gesund ist und somit auch bei uns bleibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum