hallo,
meine tochter nele ist fast 13 monate und kommt in der nacht 2 mal. sie trinkt dann ungefähr 120 - 180 ml pre-milch. der kinderarzt hat mir letzten freitag bei der U6 nochmal dazu geraten ihr das möglichst schnell abzugewöhnen.
seit sonntag gebe ich nachts nur noch wasser, ab 1 uhr schreit nele immer wieder und schläft eigentlich nur noch phasenweise bis zum morgen. wir sind beide ziemlich gerädert.
was habt ihr für erfahrungen mit dem thema gemacht? oder wie habt ihr das nächtliche trinken abgewöhnt?
ich bin mir nicht sicher ob mein "harter" weg der richtige ist, sie "nuckelt" nicht an ihrem fläschchen sondern scheint hunger zu haben, andererseits denke ich daß sie in ihrem alter auch tagsüber genug essen könnte. :traurig04:
lg und schonmal danke für eure antworten! ;-)
Kommentare
27,156
Was hat denn der Arzt gesagt warum du ihr das abgewöhnen sollst? Kann der Gedankenlesen und deine Tochter hat ihm mitgeteilt, dass sie gar keinen Hunger hat? :roll: Offenbar hat er sich da ja wohl verhört :flaming01:
233
mein kleiner Schatz ist jetzt 16 Monate alt und hat bis vor ca 4 Wochen noch ein Fläschchen gebraucht.
Aber viel getrunken hat er nicht ,es war mehr das bei Mama im Betti liegen und Kuscheln .
Es wurde dann immer weniger und seltener (was ich sehr schade fand weil das immer UNSERE Schmusezeit war) und nun garnicht mehr .
Das hört von alleine auf , lass Deinen Schatz doch noch diese Zeit und setzt euch nicht unter Druck ,das schadet euch mehr als das es etwas bringt.
Dann braucht sie das noch , die Flasche und die Nähe nachts.
Sie ist doch gerade mal etwas über ein Jahr alt.
Ich für meinen Teil bedauere es das das nun vorbei ist .
Lieben Gruß Ivonne
2,322
ABER: er trinkt die Flaschen meistens aus und schläft dann weiter, also braucht er die Flaschen noch!
Gut, es ist so landsam lästig, aber spätestens mit 18 wird er die Nachtflaschen wohl nicht mehr brauchen :biggrin:
1,282
Kira trinkt auch noch nachts ihre Milch und braucht sie auch. So zwischen 22-24 Uhr wird sie wach und trinkt ca. 200ml Pre und schläft meist gleich weiter.
Bis vor kurzem hat sie nochmal so gegen halb fünf/fünf das gleiche getrunken, das hat sich inzwischen fast erledigt. Die Flasche bekommt sie, bzw. fordert sie jetzt erst kurz vorm aufstehen ein.
Mein KiA meinte aber auch, dass das nicht gut ist und ich ihr das abgewöhnen muss. Eine Hebamme sagte mir (weil ich dem KiA erstmal grundsätzlich nicht glaube :biggrin: ), dass ich mal ausprobieren kann die Flasche zu strecken. Also eine Milchschorle geben und ob ihr das ausreicht. Um rauszufinden, ob sie nur Durst oder tatsächlich Hunger hat. Weil wenn sie Hunger hat, wird sie sich damit nicht zufrieden geben.
Da meine Süße tagsüber nicht grad so doll isst, mochte ich ihr die Nachtflaschen auch noch nicht verwehren und war eigentlich froh, dass sie die wenigstens nimmt. OK, tagsüber wäre es natürlich für mich schöner wenn sie da essen würde. Aber die Frühmorgens-Flasche hat sie sich schon fast selbst abgewöhnt, also warte ich bei der Abendflasche auch einfach ab und sie bekommt die trotz aller Unkenrufe solange wie sie das braucht.
Am Besten erzählt man sowas garnicht, ich behalte doch so einiges für mich wenn ich zum KiA gehe und sage nur noch das, was für ihn positiv ist und was er in Bezug auf Erziehung/Ernährung hören will :biggrin:
Gruß
1,525
Bei Benjamin hab ich die Nachtmahlzeiten (1 - 3 Stillmahlzeiten) vor etwa zwei Wochen weggelassen. Seitdem bekommt er Wasser anstatt ihn zu stillen Nachts. Es ging relativ einfach, also hat er die Milch auch nicht gebraucht.
Vielleicht kannst Du die Nachtflachen erst mal auf eine reduzieren statt zwei, und dann nach einer Weile erst die zweite auch noch weg lassen.
Ich hab auch gehört, dass viele Erfolg hatten in dem sie die Flaschen nach und nach immer dünner gemacht haben bis es schliesslich nur noch Wasser war.
Die harte Tour würde ich so vermutlich nicht weiterfahren, denn anscheinend hat sie wirklich Hunger.
Wie isst sie denn Tagsüber, kannst Du sie vielleicht dazu bekommen mehr zu essen? Vielleicht ein paar Tage lang ihre Lieblingsgerichte kochen?
9
ich werde erstmal versuchen auf ein fläschchen in der nacht zu reduzieren.
ob gewohnheit oder hunger, ich selbst fühle mich auch nicht wohl dabei, ihr die ganze nacht nur wasser oder gar nix zu geben wenn sie so schreit.
die letzten beiden tage hat sie tagsüber auch nicht mehr gegessen als sonst obwohl sie nachts nix bekommen hat. meine kleine ist eher ein schlechter esser. hab' mir überlegt ob ich auf 1er milch umsteige, vielleicht sättigt sie das mehr.
ihr habt wohl recht, am besten erzählt man nix und handelt nach dem eigenen gefühl. ;-) ich ärgere mich im moment über mich selbst, hätte mich nicht so beeinflussen lassen sollen; von wegen: waaaaas, deine kleine ist ein jahr und schläft nachts noch nicht durch. :roll: ...naja, bin ja selber schuld.
2,322
Bleib doch einfach bei Pre, die reicht aus!
6,187
wir haben es so gemacht/machen es so, dasss es nachts nur Milchschorle gibt. :???: Ihm ist das wurst, wieviel Milchpulver drin ist, hauptsache, es ist drin. Ganz aufhöhren/nur Wasser geben geht nicht, da schreit er sich die Seele aus dem Leib. Bei ihm merke ich es deutlich, dass es meistens nicht hUnger ist, sondern er einfach schlecht schläft und das eine Einschlafhilfe ist. Wenn ihm grad nicht gut geht, trinkt er mehr und öfter, in guten Phasen schläft er durch.
Ich denke, dass er irgendwann freiwillig damit aufhört, wenn er stabil genug ist :???: . Es nervt und schlaucht, aber ich denke nicht, dass es ihm irgendwie nützlich ist, wenn ich ihn zwinge, darauf zu verzichten. Da kann die Kiä sagen,w as sie will - sie erfährt es einfach nicht!
144
auch wenn meine KIÄ der Meinung ist, ich solle ein Schlafprogramm machen :-) hör ich doch lieber auf mein Kind
276
Sophie hat mit 7 Monaten bereits nachts keine Flasche mehr gebraucht und durchgeschlafen - in ihrem Bett!
So was gibts also wirklich - ich hätte es vorher auch nie gedacht.
Gruß
Sanne mit Sophie 17 Monate
1,799
Freu dich über deinen Durchschläfer .
1,176
Meiner Kinderärztin habe ich nach einem Jahr ziemlich deutlich erzählt, wieviele Probleme ich mit ihrem Ratschlag und den Versuchen hatte, das Kind nicht im Familienbett schlafen zu lassen. (Als das Kind 2 Wochen alt war, hatte sie nachts unregelmäßige Atmung, die ich wegen dem Schnupfen gehört hatte. Hatte Panik, da wir gerade erst aus dem Krankenhaus draußen waren.) Und das für unseren Fall nur das Familienbett die einzige vertretbare Lösung war.
Nur Mut, Mädels, ihr dürft auch eine Meinung haben!
38,644
9
im nachhinein verstehe ich mein handeln selber nicht. :oops: normalerweise lass' ich mich gar nicht so bequatschen :roll:, sondern höre auf mein gefühl und mache das, von dem ich glaube daß es für meine maus das beste ist.
trotzdem wollte nele in den letzten drei nächten nur einmal ein nachtfläschchen.
1,525
Ich bin da immer froh, dass es das Forum hier gibt, das mich wieder zur Vernunft bringt. Hier spricht man Klartext und keine Märchen vom perfekt durchschlafendem Kind :roll:
Freut mich, dass ihr auf eine Mahlzeit runter seid. Obwohl, sich dass immer blitzschnell wieder ändern kann. :???:
Ich habe lange Benjamin Nachts gestillt 'nur' weil es die einfachste Lösung war - für mich.
Ich persönlich habe meine Meinung geändert. Ich denke es ist besser zu versuchen erst mal ohne Milch die 'großen' ;-) wieder zum Einschlafen zu bekommen. Wenn es nicht geht - dann würde ich es nicht mit Gewalt erzwingen, aber erst mal versuchen.
Denn auf lange Sicht gesehen ist es schon Ziel, dass unsere Kinder tagsüber essen, und nicht Nachts ;-)
244
Allerdings nicht unbedingt jede nacht,sondern meistens in der Zeit,in der sie Zähne bekommt.Sie braucht das zur Beruhigung.
Am Anfang habe ich es auch mit Tee und immer wieder hin legen probiert.Aber es war für alle nur eine Qual.
Ich werde die Flasche so lange geben,wie sie es braucht.Wir sind auch noch bei der Pre und ich gebe jetzt auch schon mal Vollmilch.
9
nele hat heute nacht durchgeschlafen! :biggrin: :bounce02:
obwohl sie im moment total erkältet ist, war ganz baff als ich sie durchs babyfon gehört hab und auf den wecker geguckt habe!
1,525
Benjamin hat auch erst mal durchgeschlafen nachdem es Nachts keine Milch mehr gab.
(Leider hat es nur kurz angehalten)
Die meisten Kinder haben Phasen in denen sie nicht durchschlafen. Benjamin hat Phasen in denen er durchschläft! ;-)
Das gute ist aber, dass er meistens schneller zu beruhigen ist als früher. Mit Stillen war ich immer min. 20 Minuten auf. Jetzt geb ich ihm ein Schluck Wasser, Schnuller, streichele Kurz seinen Rücken und bin in 5 Minuten wieder im Bett.
Natürlich, wenn irgendwas ausser der Reihe ansteht (schlimmer Tag, Zahnen, Krank, usw.), ist es schwieriger, aber das wäre es vermutlich auch mit Stillen.
326
1,525
Saft ist vermutlich für Nachts keine gute Lösung, ungesüßter Tee wäre besser, wegen den Zähnen.
Benjamin bekommt Nachts Wasser, wenn er möchte. Da gibt es meiner Meinung nach nichts dran abzugewöhnen - denn wenn wir nachts Durst haben, trinken wir ja auch etwas.
Was genau willst Du Brendan abgewöhnen? Die Flasche zum Einschlafen oder die in der Nacht?