Immer noch wunde Brust 1 Jahr nach Abstillen?

bearbeitet 28. 11. 2005, 19:52 in Stillen
Hallo, vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp für mich.

Ich habe sogenannte Flachwarzen, habe meine 3 Kinder trotzdem immer gestillt. Beim letzten Kind war es allerdings etwas schwierig. Er wollte einfach nicht die ganze Brustwarze in den Mund nehmen, sondern hat immer nur am Spitzel genippelt. Davon ist mein Brust natürlich sofort wund geworden, alle Bemühungen auch von Hebammen waren vergeblich, meine Brust erholte sich nicht, war ständig wund und blutig. Ich habe mich 3 Monate rumgeplagt und die folgenden 5 Monate voll abgepumpt.

Aber auch nach dem Abpumpen ging die Entzündung nie ganz raus. Selbst jetzt nach einem reichlichen Jahr ist die Spitze immer noch rot und fürchterlich empfindlich.

Jetzt bin ich wieder schwanger und will so gerne richtig stillen, ohne Schmerzen und blutspuckendes Baby.... gibt es eine Möglichkeit, meine Brust so vorzubereiten, dass sie diesmal länger mitmacht?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    uiuiui, das klingt ja oll. :???: Aber ich finde das ganz toll, dass du trotzdem wieder stillen wirst. :grin: :bounce02:

Retterspitz hat mir ganz toll geholfen. Vorher kannst du die einfachen Varianten Schwarztee und Rotlicht probieren. Was hast du denn schon alles probiert?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ich habe alles mögliche probiert. Auf die meisten Cremes bin ich allergisch und auch Arzneimittel sind bei mir riskant.

Also während des Stillens hat mir noch am meisten reines Lanolin geholfen, aber das unterstützt die Heilung nicht. Dann habe ich mal vom Hautarzt ein Puder verschrieben bekommen, den Namen weiß ich allerdings nicht mehr, aber es steht noch zu Hause rum. Davon ist meine Haut ganz weich und schuppig geworden.

Dann habe ich auch auf Anraten meines Hautarztes Panthenol probiert, tut sehr gut, kühlt schön, aber keine Heilung...

Gut wäre eben was Pflanzliches oder Homöopatisches, weil ich ja wegen der SS eh nicht alles nehmen kann.
    Ich persönlich benutze selten Creme, weil die Warzen davon oft noch weicher und anfälliger werden.
    Hast Du schon Schwarzen Tee versucht?
    Luft dran lassen, Seidenstilleinlagen?
    Hallo Marlies, ich stille ja zur Zeit nicht, deshalb habe ich eh viel Luft an der Brust und trotzdem heilt es nicht. Hast du eigentlich Erfahrungen mit dieser Niplette? Ich will ja irgendwas machen, um mein nächstes Kind besser trinken zu lassen...
    Ja habe ich, aber die Wirkung ist sehr unterschiedlich. Ob sich das lohnt, kann eine Kollegin vor Ort besser beurteilen.
  • KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Behandel doch Deine Brust jetzt mal mit schwarzem Tee. Und wenn sie weh tut, vor der Stillzeit meine ich, leg mal ein bissel gekühlten Weisskohl drauf. Den kannst Du Dir auch vorsorglich für die Stillzeit mal einfrieren. Einfach ein paar Blätter nehmen, einfrieren, bei Bedarf rausnehmen, kurz antauen lassen, mit einem Nudelholz plätten und auf die Brust. Ist gut gegen Entzündungen und nimmt die Schmerzen. Wenn Du dann stillst, bitte immer Mumi und Babyspucke antrocknen lassen, nie abwischen. Und so wenig Creme, wie möglich, am besten gar keine. Das weicht die Brustwarzen auf und macht sie poröser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum