Hi,
leider habe ich einiges an Wasser in den Beinen. Mein FA sprach von einigen Litern?! Allerdings scheint keine Gestose vorzuliegen, da ich weder zu hohen Blutdruck noch Eiweiß im Urin habe. Bin jetzt in der 36+7 SSW.
Habe gestern meinen FA gefragt und er meinte, dem Wasser in den Beinen schenkt man heute nicht mehr so eine Bedeutung, wenn keine anderen Risikofaktoren s.o. dazukommen. Er meinte, ich solle es mit salzarmer Ernährung oder mal einem Reistag probieren.
Hier wird ja immer das Gegenteil empfohlen, viel trinken, viel Salz und Eiweiß essen. Und der Hinweis auf die Seite der Gestose-Frauen gegeben.
Allerdings bin ich ein wenig verunsichert, ob diese Tips nicht eher auf beginnende Gestose passen. Ist ein Reis/Ananas/Spargeltag wirklich ganz verkehrt?
Und wenn man den doch mal einschieben sollte, kann ich Reis mit Spargel und Ananas verbinden (Kleverle bin :-)). Oder muss ich dann wirklich nur Reis oder Ananas über den ganzen Tag essen?
Ich versuche schon die Beine hochzulegen, aber irgendwie bringt das nix.
Gibt es noch andere Empfehlungen?
Danke für Eure Tips.
Anna
Kommentare
6,272
Ich habe auch viel Wasser in den Beinen, und bei mir hilft Vitamin B (was übrigens auch hier empfohlen wird)
Wenn Deine Arzte sagen, daß keine Gestose vorliegt, dann freu Dich doch einfach. Klar kannst Du Ananas und Spargel essen, wie Du willst, nur die Frage ist. Sie viel Sinn machen entwässernde Nahrungsmittel in der Schwangerschaft, die das eingelagerte Wasser zur "Systemwäsche" von Mutter und Kind benötigt.