KIA meckert - Baby dreht sich nicht

sarah76sarah76

122

bearbeitet 22. 11. 2005, 12:41 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich bin letzte Woche etwas enttäuscht von unserem KIA von der U5 wieder gekommen. Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und macht keine Anstalten, sich zu drehen. Weder vom Rücken auf den Bauch oder die Seite noch umgekehrt. Allerdings macht er auf dem Bauch sehr große Anstrengungen und streckt den Kopf richtig hoch, nur rum kommt er nicht.
Der KIA meinte es ist nicht so, dass er es nicht kann, sondern dass er es anscheinend nicht will und ich soll ihn dabei etwas unterstützen. Wie - das hat er nicht gesagt.
Ich weiß, jedes Kind entwickelt sich anders, aber ich kenne kein Kind, das sich mit 7 Monaten noch nicht gedreht hat. Soll ich ihn unterstützen und wenn ja, wie???

Danke
Sarah

Kommentare

• Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    unsere Mara hat sich auch erst genau einen Tag ( ;-) ) vor der U5 das erste Mal alleine vom Bauch auf den Rücken gedreht, da war sie auch so etwa 6,5 Monate alt. Ich denke, dass ist noch kein Grund zur Panik!
    Biete ihm mal Spielsachen von "oben" an, wenn er auf dem Bauch liegt. Also so von oben, seitlich. Damit er eine Hand nach oben recken muss, vielleicht plumst er dann "aus Vershen" um.
    Ansonsten besuchen wir einen Pekip Kurs, in dem die Kursleiterin uns immer individuelle "Übungen" für den derzeitigen Entwicklungsstand des Kindes zeigt.
    So und nun viel Glück mit deinem (hoffentlich baldigen) Rollbraten. :biggrin:
    Grüßle.
  • sarah76sarah76

122

Das Problem mit den Spielsachen ist, dass er sich nur für Sachen interessiert, an die er gerade ran kommt. Sobald etwas außer Reichweite ist, interessiert es ihn nicht mehr. Egal was es ist. Erst ist er total neugierig, wenn er aber merkt er kommt nicht ran ist ihm das auch egal und er beschäftigt sich mit seinen Fingern oder Füßen :roll:
  • Silke76Silke76

1,109

*grins*
    Na, hast du denn mein Kind geklaut???
    Bei uns ist das genauso, bevor sie sich bemüht um an ein Spielzeug ranzukommen, spielt sie lieber mit den Händen, die sind ja immer in Reichweite :biggrin: :biggrin:

OK, dann noch ein Vorschlag:
    Matratze, zB aus Kinderbett nehmen, auf den Boden legen, auf einer Seite was drunterschieben, damit eine Schräge entsteht. Baby drauflegen und animieren, mit Spielzeug ( :biggrin: ) dann hat er es leichter, zu kullern...
    Grüßle.
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn es Grund zur Panik WÄRE, dann hätte der Arzt dir Krankengymnastik verschrieben müssen und können. Das hat er nciht getan: was heisst das: kein Grund zur Panik. ;-)

Unterstützend wirken kannst du dennoch.
    Manchmal reicht ein Anstoss. WIE zu beschreiben ohne es zeigen zu können ist schwierig, aber ich versuche es. Versuch ihn in die Drehbewegung zu bekommen und schiebe und unterstütze etwas mit deiner Hand... und zwar am Becken und Oberschenkel. Das heisst: lege ihn auf den Rücken und greife mit der rechten Hand unter die rechte Seite des Beckens bzw an den Po und hebe ihn in in die linke Richtung und schiebe etwas..... den Oberschenkel kannst du auch nachschieben, aber eben so, dass er den Oberkörper allein rüberzieht.
    Das ist nur ein Beispiel, aber versuch einfach ihm die Bewegung vorzuspielen und ihn soviel wie möglich allein machen zu lassen.

Macnhe Kinder drehen sich ja auch zuerst vom Bauch auf den Rücken. AUch da skannst du versuchen. Der Arm über den er sich drehen soll, sollte dabei eben nach oeben hin am Kopf vorbei liegen, denn sonst ist er im Weg. Und dann veruschst du wieder über Druck auf Becken, Po und Oberschenkel die Richtung vorzugeben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum