Angst-begründet?

tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 14. 12. 2005, 19:34 in Schwangerschaft
Hallo Ihr!

Ich bin neu hier und stell mich glaube ich erstmal vor :razz:

Ich heiße Angela, bin (noch) 21 Jahre alt bin in der 11. Woche schwanger.

Ich weiß, ich bin vielleicht ein wenig bescheuert, bitte verzeiht es mir. Ich bin völlig ungeplant und unerwartet schwanger geworden, und seit ich weiß dass ich schwanger bin freue ich mich trotz der Überraschung darüber. Allerdings habe ich den Fehler gemacht dass ich viel im Internet nachgelesen hab. Wo man auch hinsieht, man findet Geschichten wie "Fehlgeburt in der 11. SSW", " Fehlgeburt in der 18. SSW", und "Totgeburt in der 37. Woche".
Natürlich habe ich jetzt schreckliche Angst, dass mit meinem Kleinen irgendwas passieren könnte. Den letzten Ultraschall hatte ich vor einer Woche, da hat das Herz mächtig geschlagen und man konnte auch schon ganz schön was sehen :razz:
Auf die nächste Untersuchung muss ich allerdings noch bis 14.12. warten.
Am liebsten würd ich mir ein Ultraschallgerät umhängen um ständig zu kontrollieren ob mein Kleines noch lebt.

Ich warte sehnsüchtig auf das Ende der 12. Woche, aber man hört und liest so viel dass ich ganz verunsichert bin, denn viele verlieren ihr Kind auch noch nach diesen berühmten 3 Monaten.

Bin ich einfach schitzophren oder was sagt ihr dazu?
Wie hoch ist das Risiko wirklich dass noch was schiefgeht?

lg

Angela

Kommentare

• Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich verstehe deine Ängste sehr gut, bin auch ein sehr ängstlicher Mensch. Mir hilft es bwußt mich von diesen Horrorgeschichten fern zu halten und mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass die allermeisten Kinder gesund zur Welt kommen...
    Ich glaube vom Gedanken der Kontrolle müssen wir uns verabschieden, vielmehr dem Lauf der Dinge vertrauen und auch den kleinen Zwergen in unserem Bauch.
    Ich wünsche dir alles Gute
    Amelie
    P.S. bin erst in der 6. Woche
  • DawnDawn

3,183

Hallo Angela und herzlich willkommen hier im Forum!! :bounce02:

Ich glaube kaum, dass Du schizophren bist, denn diese Ängste sind ganz normal! Die hat jede Schwangere. Vor der 12. Woche wegen Fehlgeburt, danach weil es sich noch nicht bewegt, und dann weil man meint, dass der Wurm sich zu viel bewegt... ;-) Und nach der Geburt geht es grad so weiter. ;-) Das gehört dazu und zeigt nur, dass Du mit Deinem Zwerg ganz eng verbunden bist. Ich wünsch Euch alles Gute!
  • Tina32Tina32

780

Hallo Angela,

die Ängste haben wohl viele von uns und durch die Hormonumstellung ist Frau da auch manchmal ordentlich durch den Wind.

Versuche Deinem Körper und auf die Natur zu vertrauen. Die Befruchtung, die Schwangerschaft und die Geburt, das ist alles so wohldurchdacht von Mutter Natur und es funktioniert schon so viele von Jahren. genieße einfach die wunderbare Zeit eher mit einem Staunen, was Dein Körper da vollbringt!
  • tortosa01tortosa01

556

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure nette Begrüßung und die lieben Worte.
    Ihr habt es geschafft mich ein wenig aufzubauen *g*

Leider wird das nur solange halten bis ich wieder über das nächste Sternenkind stolpere :sad:

Manchmal wünsche ich mir schon, dass ich die ganzen typischen Beschwerden hätte, wie Übelkeit ect, dann würd ich mich eher schwanger fühlen und mir nicht solche Sorgen machen.
    Ich hoffe ich übersteh die Zeit bis zur nächsten Untersuchung irgendwie :razz: aber ihr habt schon recht, die Sorgen werden nie aufhören....erst im Bauch, dann bei der Geburt, dann fangen sie an zu laufen, dann Fahrrad zu fahren, dann machen sie den Führerschein, kriegen selbst Babys..........ach du meine Güte, da kommt ja was auf uns zu :razz: :razz:

Jetzt kann ich erst verstehen was meine Eltern mit mir durchgemacht haben :razz:

Vielen Dank nochmal, ich bleib euch (zumindest beim mitlesen) treu

lg

Angela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mich da dem Rest nur anschliessen. Ich verstehe es, wenn man sich Gedanken darueber macht. Bei mir ist/war dies allerdings nicht der Fall. Natuerlich kamen solche Gedanken kurz mal auf (Abgang, Behinderung, Fruehgeburt...), aber ich denke da lieber positiv. Zumal es ja auch heisst, dass das Unbeborene das Wohlbefinden der Mutter wahrnimmt. Naja, nimm das vielleicht nicht so ganz woertlich. Aber meine Meinung: Geht es mir gut, dann geht es meinem Unbeborenen auch gut. Und sollte was sein... ich denke, das wuerde man schon spuehren. Die Natur hat das schon gut eingerichtet.

LG Nadine
  • AnnalisaAnnalisa

674

Tja, das Thema Sorgen hatte ich auch nie so richtig bedacht. Aber es stimmt schon, dass man wohl niemals mehr aufhört sich Sorgen zu machen. Und alle Muttis haben mir versichert, dass die Sorgen wachsen, je größer die Kinder werden.

Und allmählich glaube ich, dass dies stimmt. Schau Dir mal die Threads unter DANACH an. Wieviele fragen dann nach, wann muss mein Kind sein Köpfchen halten, warum sitzt es nicht schon, es trinkt zu viel oder zu wenig, es lächelt/ fixiert noch nicht......

Ich glaube, letztendlich muss man sich ein wenig in sein Schicksal fügen und einfach alles geschehen lassen. Sprich: In der Schwangerschaft hat die Natur es schon sehr gut eingerichtet, dass es immer einen Grund gibt, wenn es zu einer Fehlgeburt kommt und eine frühe Fehlgeburt meistens das kleinere Übel ist.

Vertrau ein wenig auf Deinen Körper und das Kleine, die wissen in der Regel schon, was sie machen müssen. Angst blockiert nur und ist letztendlich schädlich und verhindert überhaupt nichts und macht Dich nur verrückt. Also versuche Dich über die Schwangerschaft zu freuen, dass Du schwanger werden kannst und warte auf die nächsten Monate, die bestimmt sehr spannend sein werden.

Mehr kann ich Dir leider momentan auch nicht raten.

Liebe Grüße von Anna, die momentan ganz schön Panik vor der Geburt hat.
  • tortosa01tortosa01

556

Hallo!

So, jetzt mach ich mir aber wirklich Sorgen.
    Seit gestern nachmittag habe ich so leichte bis mittelstarke Bauchkrämpfe, meist ist es nur ein Ziehen. Sie reichen vom Becken bis zu den Rippen hoch.
    Ist das nun normal oder muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen? Liegt das an den Bändern die sich dehnen (aber so weit oben?) oder ist das ein Anzeichen einer Fehlgeburt?
    Sonst hab ich noch nichts außergewöhnliches bemerkt, Ausfluss oder ähnliches.

Oder könnte es auch daran liegen dass ich sehr verstopft bin?
    Apropos: weiß jemand ein gutes Mittel dagegen? Alles was ich bisher probiert hab hat überhaupt nicht geholfen. Feigen, Trockenpflaumen usw.

lg

Angela
  • EowynEowyn

27,156

Die Bänder können sich schonmal recht schmerzhaft dehnen. Und Verstopfung kann natürlich auch Krämpfe verursachen.

Wie viel trinkst du denn so am Tag? Joghurt ist auch gut. Und eben balaststoffreich essen.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Mir hilft bei Verstopfung Magnesium. Ich habe es vom Arzt verordnet bekommen, weil ich auch oft Ziehen im Bauch habe (Mutterbänder, wachsende Gebärmutter) und zudem auch Wadenkrämpfe nachts und oft sehr verspannten Nacken. Das macht aber auch den Stuhl weicher.
    Alles Liebe und wegen dem Ziehen mach dir keine Sorgen
    Amelie
  • tortosa01tortosa01

556

Ich mache eigentlich alles, was so gepredigt wird.....viel Obst und Gemüse, viel Vollkorn, Müsli, Milch, trinke etwa 2,5 Liter am Tag usw.
    Hab sogar Trockenpflaumen in Wasser eingeweicht :erstaunt06:

Aber irgendwie hilft einfach nix. :twisted:

Magnesium bekomm ich noch keines, die Ergebnisse vom ersten Bluttest sind noch nicht da.

lg
  • DeniseDenise

556

Deine Ängste sind völlig normal. Aber denk immer auch daran: Es ist wie mit den Nachrichten oder der Zeitung, die guten Geschichten werden nicht gemeldet. Unkomplizierte Schwangerschaften gibt es viel mehr als schwierige, Fehlgeburten sind im Verhältnis viel seltener als man denkt. Berichtenswert ist aber eben, wie in den Nachrichten, nur das ungewöhnliche dramatische, deshalb findet man wohl mehr Berichte über Schwierigkeiten als Erfolgsgeschichten.
    Schon wenn Du Dir die Geburtsberichte hier im Forum durchliest - die langen sind die schwierigen, die leichten Geburten sind nur kurz abgehandelt oder tauchen gar nicht auf, wie bei mir. Ich wüßte gar nicht, was ich schreiben sollte, außer: "War lang aber toll. Will ich unbedingt noch einmal."
    Also: laß Dich nicht verunsichern! Der absolut überwiegende Teil aller Schwangerschaften verläuft ohne Schwierigkeiten und so unspektakulär, daß sich halt niemand dafür interessiert.
    Hallli Hallo

das mit den Ängsten kenne ich auch zu genüge :sad: Bis zur 12 Woche habe ich mich halbwahnsenig gemacht und hab bei jedem zucken, ziehen, Schmerz usw gleich die Panik bekommen, zumal ich auch noch Blutungen hatte. Aber mittlerweile bin ich jetzt schon in der 25 SSW :grin: und habe versucht mich mit Autogenem Training oder schöner Musik zu beruhigen. Es hat geholfen !!! Jetzt wo der Bauch immer dicker wird und das kleine Babymädchen sich 1-2x an Tag meldet, versuche ich mich immer zu beruhigen und der Natur ihren Lauf zu lassen. Versuch es mal mit Autogenem Training oder leg dich einfach hin und genieße schöne Musik, lege deine Hände auf deinen Bauch und freu dich auf dein Baby. Vertraue deinem Körper und versuche die schlimmen Gedanken ein bißchen zur Seite zu legen !!!!

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit !!! :knutsch01:

Liebe Grüße
    Iris mit Babymädchen 25 SSW
    Mir hat bei Verstopfung Microklist geholfen. Nachdem bei mir wirklich gar nichts geholfen hat (Pflaumensaft, trockene Pflaumen, 3 Liter trinken täglich, Sauerkrautsaft usw.). Ich hätte sonst ins Krankenhaus gemusst wenn es nicht mehr gegangen wäre hatte schon einen steinharten Bauch. Nachdem Microklist ging es dann wieder mit der Verdauung Gott sei Dank.
  • Sonja837Sonja837

683

Hallo !

Gratuliere :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Besorg Dir doch ganz schnell den Schwangerschaftstee ! Der tut einfach auch der Seele gut und lässt Dich etwas entspannen.

Ich hatte bereits eine FG (10. SSW) und war nun natürlich auch ängstlich - aber ich hab mir bei jedem Angstanfall klar gemacht, dass das Baby JETZT noch DA ist und PASTA ;-) Irgendwann, aber eigentlich relativ schnell - in Kombi mit dem Tee und dem Vermeiden von Horrorgeschichten - konnte ich mich in Ruhe über mein Baby freuen. Die eine oder andere "Angst" hat man immer wieder ... diese sind ja auch zum Teil gut.

Alles Liebe und ENTSPANN Dich - glaub fest an Deinen Zwerg !

Sonja + Joy 28. sSW
  • tortosa01tortosa01

556

So, jetzt muss ich aber doch noch mal was fragen, bitte entschuldigt :oops:

Und zwar hatte ich schon vor der Schwangerschaft eine Zyste in (?) der Gebärmutter. Meine FÄ sagte damals, sie sei ungefährlich und würde irgendwann platzen.

Nun bin ich ja schwanger in der 11. ssw und die Zyste ist bisher immer weiter gewachsen, was nach Aussage der Ärztin normal sei (wegen SS besonders oder so). Die Zyste würde um die 16.ssw herum platzen.
    Ich mach mir jetzt natürlich so meine Gedanken, ob dem Baby was passiert wenn die Zyste platzt und eventuell abgeht.

Kann mir da jemand was dazu sagen? :???: Sind Experten hier?

lg

Angela
    Nein da passiert dem Kind nichts.
  • tortosa01tortosa01

556

Danke Marlies, eine Sorge weniger :razz: :razz:

lg :razz:
  • fluffyfluffy

5

Hallo Du!
    Ich kann dich gut verstehen - bin selber im Moment in der 14. Woche und auch ständig ängsltlich, dass irgendetwas nicht passt. Hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt und natürlich auch wenig Vertrauen in meinen eigenen Körper, das er so ein "Wunder" hinkriegt. Ich weiß, es hört sich abgedroschen an, wenn ich dir sage, du musst es auf dich zukommen lassen - wenn mit dem Baby alles stimmt, wird es sich auch entwickeln!!
    Zur Verdauung kann ich dir den Tipp geben: viel Wasser trinken - am besten schon in der Früh auf nüchternen Magen ein großes Glas!
    Wünsch dir alles Gute und - hab Vertrauen in deinen Körper, er ist noch jung!
    Liebe Grüße! :grin:
  • tortosa01tortosa01

556

Ja, und schon wieder was :roll: entschuldigt bitte.

Also, ich hab jetzt im Krankenhaus meiner Wahl mal angefragt, und die haben gesagt ich muss mich ehestens anmelden, da es sonst sein kann dass alle Betten schon ausgebucht sind.
    Versteh ich ja.
    Aber man weiß ja auch, dass sich Babys nicht an die Termine halten. Was ist also wenn der Zwerg 3 Wochen früher raus will? Haben die dann kein Bett für mich???

lg

eine verwirrte Angela
  • EowynEowyn

27,156

Hallo tortosa,
    wenn du bei denen drei Wochen vor Termin mit Wehen oder Blasensprung vor der Tür stehst werden sie dich nicht abweisen. Was haben sie denn gesagt, wann du dich anmelden musst?

viele Grüße

Eowyn
  • tortosa01tortosa01

556

Gesagt haben sie, am besten ich melde mich schon an wenn ich den voraussichtlichen Geburtstermin vom Arzt erfahren haben......den weiß ich zwar schon, allerdings werde ich warten bis die 12. Woche vorbei ist
  • tortosa01tortosa01

556

ich denke, die Frage wurde schon unzählige Male gestellt.
    Ich habe seit ein paar Tagen gar keine Beschwerden mehr. Die Verstopfung hat sich dank Magnesium erledigt, meine Brust schmerzt nicht mehr und ich hab auch kein Ziehen mehr im Bauch. Ist das nun ein schlechtes Zeichen?
    Hab grad wieder eine ziemliche Angst, dass mein Baby nicht mehr lebt, und das wo ich langsam ein gutes Gefühl hatte. Ich sehne schon den Termin beim FA herbei, der aber leider erst in über 2 Wochen ist....dann bin ich in der 14. Woche.

Ich hoffe so sehr dass alles gut geht. Und ich fürchte mich wahnsinnig davor in der Arbeit allen erklären zu müssen dass ich nicht mehr schwanger bin. Da kann ich mir dann alle möglichen Sachen anhören.

lg

Angela
  • Tina32Tina32

780

Hallo Angela,

wenn Du in 2 Wochen in der 14. SSW bist, dann bist Du ja jetzt in der 12. SSW. Und die anfänglichen Beschwerden wie Übelkeit und Brustziehen verschwinden meist bis zur 12. SSW. Also von daher ist das ganz normal.
    Ich habe mich auch so von 12.SSW bis ca. 19 SSW so richtig unschwanger gefüllt, weil mir einfach nichts fehlte, der Bauch noch nicht gewachsen ist und ich das Baby auch noch nicht spüren konnte.
    Du mußt Dir deswegen keine Sorgen machen, genieße es doch einfach, wenn Du eine beschwerdefreie Zeit hast!

Und Du solltest Dir nicht um Deine Kollegen Gedanken machen. Nicht das ich denke, das mit deinem Baby noch was passieren könnte, aber als ich meine Fehlgeburt hatte, und es schweren Herzens erzählen mußte, war ich erstaunt, wie viel Verständis und Trost von vielen Leuten kam. Und es gibt sehr viele Frauen, die das schon mal durchgemacht haben, nur erzählt man halt selten drüber.

Aber wie gesagt, mach Dir mal keine Gedanken und genieße die Zeit!
  • tortosa01tortosa01

556

Ich bin heute 10+5, komme also am Dienstag in die 12. Woche.....und ich warte schon sehnsüchtig auf den 6. Dezember, da ist dann die berüchtigte 12. Woche vorbei, wobei ich ja dann immer noch auf den FA-Termin warten muss ob wirklich noch alles in Ordnung ist.

Diese Warterei macht mich wahnsinnig! War das bei euch auch so?

Und ich hab ein irrsinnig schlechtes Gewissen, weil ich von der SS erst in der 10. Woche erfahren habe und bis dahin geraucht habe.

lg

Angela
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe T.
    Die Kleinen halten mehr aus als wir denken. Sicher war das mit dem Rauchen nicht optimal, aber du hast ja sofort aufgehört, als du es erfahren hast und das ist doch ganz toll.
    Ich habe versehentlich ein viel zu hoch dosiertes Folsäure Produkt genommen, wurde in der Apo falsch beraten etc. Irgendwas macht frau immer falsch...wir können auch nicht immer perfekt sein.
    Also, lass dir von der Angst nicht alles vermiesen.
    Amelie
  • Tina32Tina32

780

Hallo Angela,

mach Dir nicht so viele Gedanken wegen des Rauchens. Du wußtest es nicht und bis jetzt sieht doch alles toll bei Dir aus. Deine Beschwerden gehen zurück, vertraue doch auf Deinen Körper, das der das geregelt bekommt und genieße die Zeit. :grin:
    Sie geht sowieso vielzuschnell vorbei, kann mich noch gut erinnern, wie ich das Herzechen das erste Mal schlagen sah und nun soll ich in 5 Wochen entbinden :???:
  • CurlygirlCurlygirl

141

Hallo Angela,

ich kann Dich total gut verstehen - ich mach mir ja auch dauernd Gedanken :twisted:
    Ich bin jetzt Anfang 11. Woche, vielleicht auch erst 10. Woche. Genaues erfahre ich wohl auch erst am 15. Dezember, bei meinem nächsten Termin...

Ganz liebe Grüße
    Babsi :grin:
  • tortosa01tortosa01

556

Ja, ich schon wieder :roll: :roll:

Ich hatte gestern den ganzen Tag über (schön an so nem Feiertag) heftige Bauchschmerzen, teils richtige Krämpfe, teils nur ein extremes Ziehen, das vom Schambein bis zu den Rippen reichte. Konnte den ganzen Tag nur gekrümmt liegen, wenn ich mal Richtung Toilette musste wär ich am liebsten auf allen Vieren gekrochen.

Verdauung kann ich ausschließen. Könnten das starke Dehnungsschmerzen gewesen sein? Heute ist aber nichts mehr davon zu spüren, nur wenn ich huste sticht es schlimm in der Gegend der Eierstöcke.
    Ich hoffe es ist nichts ernsthaftes.

Ich mach mich schon wieder verrückt, da ich am Mittwoch den nächsten Termin habe und ich Angst habe dass das Herzchen nicht mehr schlägt.
    Aber wenn alles gut aussieht kann ich mich hoffentlich endlich richtig freuen, bisher war ich mit der Freude ziemlich vorsichtig.

lg

Angela
    Es kann sehr gut sein, dass das Ganze gar nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat. Die Rippen werden jetzt noch nicht beansprucht.
  • tortosa01tortosa01

556

So, ich komm grad vom Arzt.

Stellt euch vor, alles in bester Ordnung :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Ich versuche euch nicht mehr so zu nerven :roll:

Da ich jetzt 13+1 bin glaube ich, ich werde den Rest der Schwangerschaft etwas entspannter angehen können.

Wollt euch eigentlich nur mitteilen dass alles in Ordnung ist, dass ich mich ganz wahnsinnig freue und dass ich euch danken will fürs gute zureden :knutsch01:

lg

Angela
  • MimiMimi

1,643

FEIN!!! Ich freu mich, daß alles in Ordnung ist.

Ich fürchte nur, daß wir Schwangeren immer wieder etwas finden um zu hibbeln - das ist wohl eine häufige "Nebenwirkung"?
    <kopfnick>
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum