Hallo!
Da es bei uns ja in gut einem Monat so langsam mit Brei losgeht, habe ich mich hier schon informiert, und beschlossen, mit Pastinake anzufangen.
Da weder ich noch sonstwer in der Familie dieses Gemüse kannte, wurden wir alle neugierig, und mein Schwiegervater hat uns dann gestern ganz stolz ein paar Pastinaken mitgebracht! :biggrin:
Jetzt hab ich die Dinger ja eh hier, und hab mir überlegt, dass ich doch eigentlich daraus schon ein bisschen Brei kochen und einfrieren könnte - aber wie???
Und geht das überhaupt, dass ich das jetzt schon koche, und in nem Monat dann auftaue, warm mache und Joelle gebe?
Oder ist es anfangs besser, mit Gläschen anzufangen?
Einfach Wasser in den Topf, Pastinaken schälen, klein schneiden, kochen (wie lange???), und dann pürieren? Oder muss ich da irgendwas besonderes beachten?
Dann wollen wir natürlich auch mal probieren, wie die schmecken - aber wie macht man die? Wie Möhren? Und welche Gewürze kommen dran?
Und kann man die auch roh essen?
Liebe Grüße,
Christina :-)
Kommentare
27,156
ganz richtig, Pastinake schälen, kleinschneiden, mit wenig Wasser im Topf gar dünsten, Wasser abgießen, pürieren und dann einfrieren. Wenn du den Brei in einem Eiswürfelbereiter einfrierst kannst du ihn später prima portioniert auftauen.
Allerdings würde ich an deiner Stelle jetzt noch keine größeren Mengen vorkochen. Wer weiß, ob dein Kind überhaupt so schnell beikostreif ist. Das ist ja nicht bei jedem Kind direk mit 6 Monaten so. Mirco hat erst mit 9 Monaten nennenswerte Mengen gegessen. Und was wenn Pastinake ihr nicht schmeckt? Und was wenn sie dadurch Verstopfung bekommt (Pastinake ist ja auch stuhlfestigend) und du lieber auf etwas anderes umsteigen willst? ;-)
Das soll dir jetzt keine Panik machen, dich nur ein bisschen bremsen, damit du nachher nicht den Gefrierschrank voller Pastinaken-Brei hast, den du selber essen musst.
Für Rezepte für dich würde ich einfach mal google anschmeißen. Da wirst du sicher fündig.
viele Grüße
Eowyn
7,740
Das scheint ja dann wirklich einfach zu sein, das Brei-kochen!
Ich wollte auch nicht sooo riesige Mengen einfrieren ;-) - und wenn sie's erst mit 8 Monaten essen will, ist das ja auch ok - im Gefrierschrank hält sich Gemüse ja länger ... sie muss nicht nur Pastinake essen, so lange noch was da ist :cool:
ich hab auch nur ca. 2 kg hier, also nicht so viel (wir wollen ja auch was davon probieren).
27,156
1,257
7,740
1,257
Das wäre perfekt :fun52:
3,151
Okaaaaay... England ist vielleicht auch nicht grade für die allerkulinarischsten Rezepte bekannt :biggrin:
7,740
achso, eine frage wurde noch nicht beantwortet:
Schmeckt die auch roh?? Oder muss man die kochen?
38,644
25,096
Vom GEschmack geht sie in Richtung Petersielienwurzel. Eher etwas süßlich.
Ich habe zusammen mit KArotten daraus eine Cremesuppe gekocht.
7,740
Meine Schwiegermutter hat's heute gekocht, und meinte, es schmeckt gut, eine Mischung aus Sellerie und Möhren ... ich hab's aber heute leider nicht geschafft, mal da vorbeizugehen zum probieren - aber Samstag werd ich hier mich mal an Pastinaken versuchen! :biggrin:
25,096
sie sidn wirklich wie Knollensellrie zu behandeln.
Und die Geschmacksmischung hat sie gut beschrieben. ;-)
2,943
Ist da tatsächlich ein Unterschied? Ich kenn ja aus meiner Kindheit ja nur die "Peterwurzn". In meiner Unkenntnis bin ich davon ausgegangen, dass in Dtl unsere Peterwurzen halt Pastinaken heissen und das auch auf den Gläschen so draufsteht. :roll:
Ist eine Pastinake nun was ganz anderes? :table114:
25,096
schau mal hier.
Pastinaken sind Moorrüben, sie gehören zur Familie der Steckrüben, also eher mit Schwarzwurzel und Rüben verwandt.
Aber stimmt schon. Sie sieht einer Petersielienwurzel sehr ähnlich, und wenn man beides auf dem Tisch hat wird es für den Laien schwer zu sagen was was ist.
aber wie gesagt sind 2 verschiedene Pflanzen.
27,156