vom Fläschchen an die Brust - aber wie??

ximox04ximox04

279

bearbeitet 25. 11. 2005, 18:40 in Stillen
Hallöchen Ihr Lieben.

Mein Sohn Phillip kam in der 34. SSW zur Welt und lag danach ca. 1 Woche im Inkubator. In dieser Zeit konnte ich ihn natürlich nicht wirklich stillen. Ich habe ihn immer wieder mal angelegt und gehofft, daß es klappt, aber er hat sich entweder sofort geweigert irgendetwas zu tun, oder er hat kurz genuckelt, und als nix kam (dauert ja immer ein bißchen) hat er angefangen zu schreien und sich weggedrückt. Ich pumpe von Anfang an ab. Alle 4 Stunden waren es ca. 40-50 ml. Doch seit ca. 3-4 Tagen sind es nicht mal mehr 20-30 ml. Phillip trinkt nun aus dem Fläschchen, da wir ihn ja sonst auch nicht mit hätten heim nehmen können. Ich dachte erst, wenn ich mit ihm zu Hause bin, stellt sich das stillen vieleicht doch noch ein. Aber das war wol nix. Er will einfach nicht trinken. Ich habs schon mit Stllhütchen versucht. Da trinkt er zwar, aber auch sehr ungern. Und es tut höllisch weh. Ich halte das nicht lange aus.

Jetzt habe ich Angst, daß ich "abstillen" muss. Obwohl ich ja garnicht stille. Aber selbst beim Abpumpen wirds ja immer weniger.

Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich, wie ich Phillip doch noch an die Brust gewöhnen kann oder wieder mehr Milch beim abpumpen kommt?? Gerade bei Frühchen ist das doch so wichtig. Ich bin schon echt verzweifelt.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ximox04,
    kannst du erst einmal noch einige Fragen beantworten?

Was für ein Falschen-System benutzt ihr?
    Was für eine Pumpe benutzt du?
    Was tust du bereits um die Milchmenge zu steigern?
    Hast du eine Hebamme, die dich unterstützt?

liebe Grüße

Eowyn
  • julianajuliana

36

Setz Euch nicht unter Druck .
    Probiere vielleicht eine andere Pumpe aus.
    Und trinke viel Wasser ,Milchbildungstees und Reismilch(so hatte ich es gemacht und hatte massig viel Milch ).
    Mein Kleiner brauchte zuerst die Magensonde und bekam dann die Flasche.
    Ich habe ungefär ein Mal am Tag ihn kurz angelegt.
    Ich hatte eine gute Meledapumpe mir auf Rezept geliehen aus einer Apotheke.
    Pumpst du tagsüber ungefär alle 3 Stunden ab ?
    Stillen ist nicht das wichtigste,wichtiger ist das es dem Kind gut geht.
    Das habe ich mir so gesagt.
    Dann verweigerte mein Kleiner aber mit 3 Monaten die FLasche und wollte bis er 9 Monate gestillt werden .
    Es geht also,auch wenn das Kind die Flasche gewöhnt ist.
  • ximox04ximox04

279

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also ich pumpe mit der Medela Symphony ab. Die ist eigentlich ganz gut. Ich hatte auch schon andere, die waren wesentlich unangenehmer. Ich pumpe alle 4 Stunden ab. Phillip trinkt auch alle 4 Stunden aus der Flasche.

Was meinst Du mit "Flaschensystem"?? Wir benutzen einfache Flaschen von Reer oder NUK und normale Latexssauger von NUK. Die Kiefergerecht geformten.
    Um die Milchmenge zu steigern trinke ich sehr viel. 3-4 Liter am Tag. Viel Fencheltee und auch Eistee (ich weiß daß der nicht das beste ist. Aber nur Tee und Wasser, da krieg ich bald nix mehr runter). Stilltee muss ich erst noch kaufen, da wir im Moment wirklich total pleite sind.

Was die Hebamme angeht, da habe ich bis jetzt nur Pech gehabt. Ich hatte mich vorher gekümmert. Aber da Phillip zu früh kam, hab ich mich noch nicht mit der Hebamme getroffen. Jetzt versuche ich schon seit 2 Wochen sie zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Jetzt hab ioch mir im Internet eine andere gesucht. Ich hoffe, die erreiche ich besser.

So. Ich hoffe, ich habe Deine Fragen hinreichend beantwortet. Ich verzweifel hier wirklich bald. Ich WILL ja stillen. Aber was soll ich noch tun??
  • EowynEowyn

27,156

Ok, es wäre gut, wenn du dir Stilltee besorgen würdest. Davon dann 2-3 Tassen täglich. Ansonsten ist deine Trinkmenge schonmal prima! Malzbier ist auch gut für die Milchproduktion falls du das magst.

Um die Milchmenge zu steigern wäre es auch gut, wenn du öfter als alle vier Stunden pumpen würdest. Allerdings kommt die Milchproduktion einfach am besten in Gang, wenn du dein Kind direkt stillst. Insofern auch immer wieder probieren ihn anzulegen.

Solange ihr auch noch die Flasche braucht wäre es besser, wenn ihr welche mit Saugern von Avent hättet. Da besteht das geringste Risiko einer Saugverwirrung.

Hast du dich schonmal umgeschaut, ob es bei dir in der Nähe eine Stillgruppe gibt? Meistens kann man die Stillberaterinnen auch anrufen. Die könnte dir sicher auch eine gute, stillfreundiche Hebamme empfehlen. Es wäre nämlich gut, wenn nochmal jemand schauen kann, ob du den kleinen richtig anlegst.

Nicht aufgeben! Auch wenn es vielleicht noch ein bisschen dauert und es auch sicher nicht leicht sein wird, ihr kriegt das hin!

liebe Grüße

Eowyn
  • julianajuliana

36

Wie schon geschrieben öfters abpumpen um die Milchmenge zu steigern halte ich auch für sinnvoll.
    Und was ist denn so schlimm dran wenn du dein kind nur ein mal am Tag anlegst und sonst nur abpumpst.
    Setzt dich nicht unter Druck.
    Trinke viel Wasser,Stilltee,Reismilch und wenn du magst Vitamalz.
    HAuptsache ist doch dein Kind bekommt deine Milch .
    Ich hab auch drei Monate abgepumpt bis er die FLasche verweigerte.
  • EowynEowyn

27,156

@Juliana
    natürlich sollte man sich nicht zu sehr unter Druck setzen, da das kontraproduktiv sein kann. Aber dennoch ist es besser zu versuchen direkt zu stillen, denn bei einigen Frauen klappt das mit dem dauerhaft abpumpen nicht. Insofern ist es schon gut, wenn sie versucht von der Flasche wegzukommen.
  • SusiHSusiH

98

Hallo!!

Mehr Tipps wie die anderen kann ich dir leider nicht geben, aber ich möchte dir noch etwas Mut machen.

Meine Zwillis sind in der 32+0 SSW geboren, lagen lange auf Intensiv und später auf der Frühchenstation. Zum Glück hat man mich gleich beim Anlegen und Stillen unterstützt und es mich auch immer wieder probieren lassen. Leider waren beide am Anfang zu schwach um selbst zu trinken. Sie hatten erst eine Magensonde. Später bekamen sie dann meine Milch aus Fläschchen. Und trotzdem habe ich die beiden immer und immer wieder versucht anzulegen. Mit meiner Brust konnten sie dann erstmal nichts anfangen deshalb habe ich anfangs Stillhütchen genommen. Als es damit so einigermassen klappte, habe ich immer öfter die Hütchen weggelassen und sie so an die Brust gelegt. Bis sie es raushatten... :bounce02: Es hat lange gedauert und ich war desöfteren mit den Nerven am Ende, aber es hat sich gelohnt. Ich habe die Beiden dann 5 1/2 Monate gestillt.

Ich kann dir nur sagen, bleib dran, auch wenn es schwer ist.

*ganzvielKraftrüberschieb*

Viel Glück!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum