Nestle hat Babymilch

bearbeitet 22. 11. 2005, 23:23 in Babyprodukte
in Italien, Frankreich, Portugal und Spanien vom Markt genommen.
Spuren von der farbigen Verpackungsufschrift sind in die Milch gelangt. Deutschland wäre angeblich nicht betroffen, und außerdem wäre alles sowieso mal wieder völlig harmlos und nur eine Vorsichtsmaßnahme. :flaming01:

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welches product ist das denn?Ich meine wie heisst die Milch?

Wird sowas dann auch wirklich vernichtet, oder schicken die das dann an Hurricane Opfer zB., oder bieten das dann hier im Supermarkt an?

Zum Glück kann ich noch stillen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sind 1+2 gewesen soweit ich das gesehen habe. Ich habe es leider nur halb mitbekommen im spanischen Fernsehen vorhin.
  • Ute_66Ute_66

2,833

das hab ich dazu aktuell im Netz gefunden:
    Nestle nimmt Babymilch vom Markt
    22. Nov 20:18

Babymilch von Nestle.
    Wegen Verunreinigung hat der Nahrungsmittelkonzern Nestle in vier europäischen Ländern Babymilch vom Markt zurückgezogen. Deutschland ist aber nicht betroffen.

Der Nahrungsmittelkonzern Nestle hat in Tetrapak abgefüllte Baby-Milch wegen Farbstoff- Rückständen in vier europäischen Ländern vom Markt genommen. Das gab das Unternehmen am Dienstag bekannt. Am stärksten betroffen sei Italien, hieß es. Kleinere Mengen seien auch in Frankreich, Spanien und Portugal angeboten worden. Nestle sprach von einer reinen Vorsichtsmaßnahme. In anderen Ländern seien diese Produkte nie auf dem Markt gewesen.

Nestle zufolge wurden in der fraglichen Baby-Milch Spuren der Substanz ITX gefunden. Sie wird beim Druck der Etiketten verwendet und drang offenbar durch die Verpackung. Weil das nicht den gesetzlichen Vorschriften entspreche, habe Nestle rasch und energisch reagiert, meinte ein Konzernsprecher.

Nestle gibt sich gelassen

Nach Angaben der italienischen Behörden war die Milch in den Niederlanden produziert worden, während die Verpackung aus Spanien stammt. Experten schätzen, dass die Probleme den Konzern rund 100 Millionen Franken (64,6 Millionen Euro) kosten könnten. Der Nestle- Sprecher sagte jedoch, auf Konzernebene werde keine Beeinträchtigung erwartet. Es handle sich um kein Gesundheitsproblem, sondern um ein Problem, das von der Verpackung ausgehe. Es bestehe ein «breiter wissenschaftlicher Konsens», dass die fragliche Substanz in keiner Weise eine Gesundheitsgefährdung darstelle.

In Italien ordnete das staatliche Forstamt landesweit die Beschlagnahmung der Nestle-Milch der Marken «Nidina 1» und «Nidina 2» sowie «Latte Mio» an. Die für die Kontrolle der Sicherheitsvorschriften für Nahrungsmittel zuständige Behörde sprach von 30 Millionen Litern. Ein Nestle-Sprecher bezifferte dagegen die betroffene Menge in Italien auf zwei Millionen Liter.

Die Schweizer Börse reagierte gelassen auf die Meldung: In Zürich verloren die Nestle-Aktien 0,7 Prozent. (nz)
  • PatyPaty

2,953

Vielleicht schau ich gleich mal tve international.
    Bei uns gibts NAN von Nestle, und ich wollt mir nächsten Monat mal ne Dose kaufen, da wir zu Familie meines Mannes fahren und ich gerne mal einen Abend ausspannen würde!
    Dann kauf ich besser ne teurere Milch! Ist bloss so doof soviel auszugeben für 1, 2 Fläschchen :roll:

Edit: ah, kein Pulver!

Trotzdem, was wenn sie´s jetzt trocknen und in der Pulvermilch einarbeiten :???: ich meine, um nicht so hohe Verluste zu haben.

Meint ihr sowas machen die, oder seh ich Probleme wo keine sind?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum