Mein Großer (5 Jahre alt) ist sehr höflich zu den Erziehern im Kindergarten .
Den Muttis mit den Kinderwagen hält er dann auch gerne die Tür auf.
So allen die er gut kennt ist er sehr freundlich ,egal ob ich dabei bin oder nicht.
Aber zu Fremden ist er mega frech besonders wenn ich nicht dabei bin .
Heute sind wir Fahrrad gefahren und er trödelte und dann sagte ich ihm das ich schon mal nach Hause fahre.
Aber ich bin irgendwann doch stehen geblieben und hab zurückgeschaut.
Er meinte sich mit seinem Rad hinzuschmeissen .
Ein Ehepaar ging besorgt zu ihm .
Er hat sich dann sofort auf sein Fahrrad gesetzt und rief"Platz da" und ist schnell weggefahren .
Ich hab ihn an mir vorbei fahren lassen und habe dann zum Pärchen gesagt das er nun mal so ist zu Fremden Leuten und habe mich bedankt aber auch entschuldigt.
Etwas später fragte ich ihn und er meinte " Ich hab mir nicht weh getan ,das sind fremde und ich wollte nicht mit ihnen sprechen ."
Zu Nachbarn ist er auch sehr freundlich .
Nur es kommt immer mal wieder vor wenn er angesprochen wird ,besonders wenn ich nicht dabei bin ,das er mega frech wird.
Soll ich mich dafür schämen und entschuldigen ??
Aber ist Frechheit nicht besser als ein Kind was lieb und nett ist und überall mitgeht??
Kommentare
1,709
Die beschriebene Situation fand ich nicht sooo schlimm, okay ich hätte ihm vielleicht erklärt dass man auch einfach nur"danke" hätte sagen können anstatt "Platz da"und weiter gefahren wäre ... zum reden mit fremden würde ich mein Kind nicht erziehen, ich mag das selber auch nicht besonders.
Ansonsten lernen Kinder ja viel von ihren Eltern, also wenn er von Euch den Umgang mit Fremden sieht wird er ihn nachahmen ... dauert vielleicht nur noch etwas ;-)
36
Wenn wir von fremden angesprochen wurden und ich mich unterhalten hattefragte kevin hinterher"durftest du mit denen sprechen ??"
Wir hatten einmal eine Diskusion ,weil irgendwelche Männer ihm Kekse angeboten hatten und er diese gegessen hat.
Ich habe ichn erklärt das man nichts von fremden annimmt und sich nicht mit ihnen unterhält und schon gar nicht mitgeht.
Und das man dann schon mal hauen und schreien darf .
Und hab ihn dann am nächsten Tag im Penny viele Sorten Süßigkeiten aussuchen lassen und ihn erklärt das er genug Süßes braucht ,so das er nichts von Fremden annehmen muss.
Ich finde es aber als ein schweres Thema.
1,709
Wenn er zu Bekannten freundlich ist, dann ist das doch super.