Embryo wächst etwas langsam?

CurlygirlCurlygirl

141

bearbeitet 5. 12. 2005, 15:40 in Schwangerschaft
Hallo :grin:

Ich bin mit 36 Jahren das erste Mal schwanger. Ich leide seit 18 Jahren unter einer chronischen Darmerkrankung (Morbus Crohn) und bin es 1. gewöhnt dauernd in mich hineinzuhorchen und 2. überhaupt nicht gewöhnt dass von meinem Körper etwas richtig gutes kommt...
Ich bin jetzt in der 10. Woche.
Bisher verlief alles sehr gut. Ich habe ein bisschen zwicken und zwacken in der Leistengegend, aber mir ist nie schlecht gewesen.
Gestern hatte ich dann ganz minimale Blutungen.
Bin dann auch gestern noch zu meiner Frauenärztin. Sie meint ich brauche mir keine Gedanken zu machen, es ist alles in Ordnung. Nur das Kleine wächst etwas zu langsam :confused02:
Mein nächster US-Termin wurde mir jetzt vom 08. auf den 15. Dezember verschoben...
Jetzt mache ich mir natürlich erst recht Gedanken :erstaunt06:

Hat jemand von euch auch schon so eine Erfahrung gemacht?

Ratlose Grüße
Babsi

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Babsi,

hat man denn beim US das Herzchen schlagen sehen?
    Wenn Deine Ärztin sagt, das alles soweit in Ordnung ist, dann vertraue doch darauf.
    Ich könnte mir vorstellen, das Deine Ärztin den nächsten Termin verschoben hat, weil Du nun unplanmäßig da warst, sie gesehen hat, das alles OK ist und es ausreicht, wenn Du in 4 Wochen wiederkommst. ;-)

Wenn Du Dir zuviele Gedanken machst, dann ruf doch Deine Ärztin nochmal an und frage nochmal nach.

Ich drücke Dir die Daumen, das Du Deinem Körper vertrauen kannst und Du vielleicht durch die SS ein positives Körpergefühl bekommen kannst.
  • CurlygirlCurlygirl

141

Hallo Christina,

ich habe leider kein Herzchen schlagen sehen :sad: Ich war/bin total enttäuscht...
    Gut, den Termin hat sie aus gutem Grund verschoben - das ist ja eigentlich okay.
    Mein Mann hatte gestern dann nochmal bei ihr angerufen und sie hat dann auch nochmal bestätigt dass es (noch) keinen Grund zur Sorge gibt, denn sonst hätte sie den Termin auch nicht nach hinten geschoben...

Danke und liebe Grüße
    Babsi
  • Tina32Tina32

780

Liebe Babsi,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das alles gut geht!!!

Liebe Grüße
    Christina
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Babsi,
    bist du rein rechnerisch, wenn du nach deiner letzten Periode gehst, in der 10. Woche, oder wurde das mal per Ultraschall festgelegt. Es kann nämlich auch immer mal sein, dass sich der Eisprung verschoben hatte und dann bist du jetzt einfach noch nicht so weit wie angenommen.

Im Moment kannst du ohnehin nicht viel mehr machen als abzuwarten. Besorg dir am besten den Schwangerschaftstee und trink ihn regelmäßig. Damit kannst du dir und deinem Kleinen immerhin aktiv etwas Gutes tun.
    http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

viele Grüße

Eowyn
  • marthamartha

648

Also ich habe Erfahrung damit. Es hieß immer zurück, zu klein...bla bla. Ich hatte dann immer panik,schon bei der kleinsten bemerkung. Und Ärzte lassen leider immer nebenbei etwas fallen ohn daran zu denken das es einen verunsicert.
    Wenn die Ärztin sagt es gibt keinen Grund dann gibt es sicher keinen. bei uns war auch immer alles ok.
  • DeniseDenise

556

Nur nicht kirre machen lassen. Ludwig war angeblich bereits in der 25 SSW so groß, daß er erstens viel früher kommen würde und zweitens ich mit einem Kaiserschnitt hätte rechnen müssen.
    Er kam 5 Tage später und es war eine zwar nicht ganz einfache aber doch spontane und schöne Geburt.

Am meisten hilfst Du Dir und Deinem Kleinem indem Du Dich gesund ernährst, viel trinkst, viel frische Luft und Ruhe gönnst. Und ganz wichtig: positive Gedanken! Du wirst ein wunderbares Baby bekommen!
  • CurlygirlCurlygirl

141

Vielen Dank für die lieben Antworten :grin:

Stimmt, meine Frauenärztin meinte schon beim 1. Termin dass ich wahrscheinlich meine letzte Periode später hatte als ich dachte...
    Somit kann sich das natürlich auch erklären mit der Größe des Embryos.. Aber können die Ärzte nicht einfach mal "deutlich" reden? Ich war gestern so durcheinander dass ich ganz einfache und logische Fragen gar nicht mehr stellen konnte :oops:

Ganz liebe Grüße
    Babsi :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Denk mal drüber nach, ob du nicht die Vorsorge bei einer Hebamme machen lassen willst. Da hat man in der Regel eine viel persönlichere Betreuung ohne Verunsicherung.
  • CurlygirlCurlygirl

141

An eine Hebamme habe ich auch schon gedacht...

Kann ich dann parallel zu beiden gehen?

Liebe Grüße
  • KäferleKäferle

961

Du kannst das klar aufteilen, also z.B. die US-Termine beim Arzt und die VU bei der Hebamme oder wechselweise Arzt / Hebi.

Und was die Größe des Kindes angeht, nunja, da hab ich auch die "Normhölle" hinter mir. Am Anfang hieß es, Krümelchen sei etwas zu klein, in der 22. SSW hieß es, es wird eher groß. Ich mach mir da keinen Kopf mehr und vertrau drauf, dass es bei den kleinen Bauchbewohnern wie mit allem im Leben ist: Die Natur lässt sich eben nur bedingt in Schablonen und Statistiken zwängen. ;-) Jede Schwangerschaft ist anders und solange deine betreuende Ärztin bzw. Hebamme nichts ungewöhnliches feststellt (Das würde man dir ganz sicher sagen, vertrau drauf!!), ist alles in Ordnung.

Ich wünsch dir eine unbeschwerte Schwangerschaft, genieß die Kugelzeit und freu dich auf dein Baby! Und trink den SS-Tee! Der hilft wirklich!!! ;-)
  • CurlygirlCurlygirl

141

Hallo Käferle,

vielen Dank für die aufmunternden Worte :grin:
    Schön langsam geht es mir auch wieder besser ;-)

Das Rezept für den Tee muss ich mir jetzt gleich mal ausdrucken. Hoffentlich finde ich eine Apotheke die mir den gleich mischt :grin:

Liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Den Schwangerschaftstee kannst du auch bei "unserer" Apotheke bestellen. Schau mal hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=22205
  • CurlygirlCurlygirl

141

Danke, habe es gerade gesehen :grin:

Liebe Grüße
  • CurlygirlCurlygirl

141

Ich habe jetzt am Mittwoch einen Termin bei einer Hebamme. Ich freu mich schon richtig drauf :grin:

Liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Na dann berichte mal hinterher wie es war.
  • CurlygirlCurlygirl

141

Hallo...

Der Termin bei der Hebamme war sehr schön, aber leider wird mir das wohl auch nichts mehr nützen :sad:

Gestern abend bin ich wegen leichter hellroter Blutungen zur Notaufnahme in die Frauenklinik. Dort hatte die Ärztin leider keine guten Nachrichten für mich :sad:

Ich bin rechnerisch in der SSW 10+3, aber auf dem US sieht es aus wie SSW 6+3.

Es ist relativ unwahrscheinlich dass mein Zyklus so durcheinander war, dass das passt. Denn ich denke mal, dann hätte der Test am 29.10. auch nocht positiv sein können, oder?

Wahrscheinlicher ist, dass es in der 6. SSW aufgehört hat zu wachsen :sad:

Bisher kommt die Blutung nicht aus der Gebärmutter, sondern vom Muttermund. Aber sie ist immer noch leicht da.

Ich soll morgen zu meiner FÄ gehen. Dann sind die Blutergebnisse von gestern da, ob ich noch Schwangerschaftshormone im Blut habe.

Wir sind untröstlich und ich befürchte wirklich das schlimmste :cry::cry:

Traurige Grüße
    Babsi
  • EowynEowyn

27,156

Oje, das wäre aber wirklich nicht schön, wenn sich das bestätigt :sad: Ich kann es dir nachfühlen, denn meine erste Schwangerschaft endete leider in einer Fehlgeburt. :troest:
  • KäferleKäferle

961

Das sind aber wirklich keinen guten Nachrichten. :sad:

Ich wünsch dir viel Kraft für die nächsten Tage und fühl dich mal ganz doll gedrückt.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Du Arme! Das ist ja ganz furchtbar! Ich fühle auch mit dir, hatte auch bereits eine FG und war sehr traurig :cry:
    Ich denke fest an Dich und schicke viel Kraft
    Amelie
  • CurlygirlCurlygirl

141

Danke für die lieben Wünsche - das tut wirklich gut!

Sobald ich näheres weiß werde ich euch informieren...

Nachwievor traurige Grüße
    Babsi
  • SitaSita

434

Liebe Babsi,

auch ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass alles noch gut wird!!! *drück* :troest:

Sita
  • CurlygirlCurlygirl

141

Hallo,

leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt :sad:

Am Freitag war ich zur Ausschabung in der Klinik :cry:

Körperlich geht es mir wieder relativ gut, meine Seele wird wohl etwas länger brauchen :oops:

Wir geben die Hoffnung nicht auf und wenn die Zwangspause vorbei ist, dann werden wir es wieder probieren ;-)

Traurige Grüße
    Babsi
  • SitaSita

434

Liebe Babsi,

das tut mir sehr leid für euch. Ganz viel Kraft wünsche ich Dir/euch !!! :troest:

Alles Gute
    Sita
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum