Mittelchen zur Geburtsvorbereitung

EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 24. 11. 2005, 22:46 in Schwangerschaft
Gestern im GVK haben wir einen Zettel bekommen mit natürlichen Mitteln zur Geburtsvorbereitung. Von fast allen Dingen habe ich ja auch schon hier etwas gelesen (Himbeerblättertee, Heublumendampfsitzbad, Dammmassage, Akupunktur), aaaaaber da steht noch was von Schüsslersalzen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht oder kennt sich damit aus?

Das heißt nicht, das ich das meiner Hebamme nicht glaube, ganz im Gegenteil. Ich wundere mich ein wenig, hier so wenig darüber zu lesen, auch in der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden. Woran liegt das?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Emma,

wir empfehlen "stattdessen" Weleda Aufbaukalk. Das heisst nicht, dass das Schüsslersalz schlecht ist, wir kennen es nur einfach nicht so gut wie das Weledaprodukt. Darum empfehlen wir dieses eben, aber es ist ein Substitut dazu.

Schau mal:
    WELEDA Aufbaukalk 1 und 2 (f)

Der menschliche Leib stellt nicht nur eine "Ansammlung von Stoffen" dar, sondern ist in erster Linie ein Kräftezusammenhang. Die Lebensvorgänge, welche die Stoffe ordnen und verwandeln, vollziehen sich im Zusammenwirken von Auf- und Abbaukräften. In Lebensperioden, in denen dieses Kräftespiel besonders herausgefordert ist, besteht die Notwendigkeit, den Organismus zu unterstützen. Dies gilt insbesondere während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie beim heranwachsenden Kind. Die speziellen Arzneimittelkompositionen von WELEDA Aufbaukalk 1 und 2 sind keine "Calcium"-Präparate im herkömmlichen Sinne. Sie dienen nicht der Nahrungsergänzung, sondern helfen dem Organismus, die mit der Nahrung aufgenommenen Substanzen besser aufzuschließen und zu verarbeiten. WELEDA Aufbaukalk 1 wird morgens eingenommen. Er unterstützt die formenden, gestaltenden Prozesse bis in die Knochenbildung hinein. WELEDA Aufbaukalk 2 wird abends eingenommen. Er unterstützt die aufbauenden, ernährenden Prozesse.

Dosierung und Art der Anwendung:

Anwendungsgebiete:
    gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis.

Dazu gehören: Anregung des Kalkprozesses, z.B. Förderung der gesunden Knochen- und Zahnbildung bei Kleinkindern und während der Schwangerschaft.
  • EmmaleinEmmalein

954

Ei, gucke da ... Danke :grin:

Aufbaukalk nehme ich ja schon einige Zeit. Ersetzt der alle Schüssler-Salze? Auf meinem Zettel stehen 4, aber ich glaube es gibt 12 insgesamt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welche stehen denn drauf?
  • EmmaleinEmmalein

954

Wenn Du so direkt fragst, gehe ich davon aus, das ich sie hier im Forum nennen darf ;-)

Nr. 1 Calcium fluoratum D12
    Nr. 2 Calcium phosphoricum D6
    Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6
    Nr. 11 Silicea D12

Vermutlich erledigt sich 1 und 2 durch den Kalk und 7 durch die Magnesiumtabletten (die ich aber lt. Doc auch bald nicht mehr nehmen soll), oder?

Wenn ich das richtig sehe, würden mir dann ja die 7 und die 11 reichen *grübel*

Offtopic: Ich habe noch nie so viele Pillen und Pülverchen geschluckt, wie in der Schwangerschaft ;-)
    11 ist Kieselsäure.
    Und eigentlich nimmt man die nur bei einem Mangel.
    Die Eigenschaften vom Aufbaukalk hast Du ja schon gelesen. Und somit brauchst Du eigentlich nichts davon.
    Es ist so, dass Hebammen immer eigene persönliche Vorlieben haben. Das hat mit der Erfahrung zu tun, die man mit diversen Mitteln macht. Ich reagiere persönlich lieber auf Beschwerden als "zur Vorsicht" etwas zu geben. Außer beim Tee. Aber das handhabt jede anders.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Interessant fand ich, dass unsere Hebamme im GVK dringend davor gewarnt hat, alles zu kombinieren. Also entweder Akupunktur oder Kräuter sprich Homöopathie. Allenfalls Himbeerblättertee könne man kombinieren.

Es gibt noch ein weiteres Mittel, dass mir sehr empfohlen wurde:
    Patrus Komplex Nr. 19. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

Anna
  • EmmaleinEmmalein

954

Danke für eure Hilfe!

Es waren ja auch nur Empfehlungen auf dem Zettel, was man machen kann. Und da mir diese Salze total fremd waren, hab ich gedacht, ich frag mal nach. Dann brauch ich mir aber darum keine Gedanken machen, wenn es dank des Kalkes eh nicht nötig ist *vonderlistestreich*.
    Richtig, sage ich auch immer. Viel hilft nicht immer viel.
  • KatieKatie

3,507

Darf ich mich da mit einer Frage anschließen?
    Ich bin jetzt 30. Woche und habe eigentlich keine Beschwerden, außer ab und zu mal bisschen Wehen und Eisenmangel. Trinke den Schwangerschaftstee (mit Zitrone :biggrin: ) und nehme Kräuterbluttabletten, Magnesium, Jod, Folsäure (@ Emmalein, ich schließe mich dir an - hab auch noch nie so viel Zeug geschluckt wie in der Schwangerschaft :roll: ) @ Marlies Soll ich den Aufbaukalk auch jetzt schon nehmen oder ist der erst zur Geburtsvorbereitung? Und wenn ja, beide Sorten? Danke schon mal!

Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
    :shock:
    was nehmt ihr denn alles für zeug?!
    ich hab ganz am anfang folsäure genommen und dann magnesium (bis ich draufgekommen bin, dass mandeln genauso gut helfen und besser schmecken ;-) )
    eisenmangel hab ich auch ein bisschen, aber ich trinke auch relativ viel (4-5liter), was sicher meine blutabnahmen etwas beeinflusst hat. deswegen hab ich nichts genommen (nur bisschen rote rüben und erdbeeren und solche sachen).

von aufbaukalk hab ich noch gar nichts gehört - nur dass er bei schmerzhaften symphysendehnungen gut sein soll...

schön langsam bekomm ich ein schlechtes gewissen... :oops:
    Du mußt die Folsäure nicht mehr nehmen, und eigentlich auch nicht unbedingt auch noch Kräuterblut.
    Aufbaukalk kann man immer nehmen, auch in der Stillzeit und jeweils 1+2.
    Im Prinzip ist es auch keine Maßnahmen zur eigentlichen "Geburtsvorberitung", sondern als allgemeine Stärkung gedacht.
  • CosimaCosima

2,173

Da bekomme ich auch gleich ein schlechtes Gewissen,
    wenn ich das so lese.... :oops:

Habe auch am Anfang Folsäure in Kombination mit Jod genommen,
    seit der 12.SSW nur noch Jod.
    Jetzt auf Anraten der FÄ trinke ich diesen Kräuterblutsaft,
    da der Eisenwert grenzwertig ist....

Aber von alleine wäre ich da nicht drauf gekommen und würde
    vermutlich auch gar nichts nehmen.... :???:

Habt Ihr das selbst überlegt, oder seid Ihr vom Arzt informiert worden, was sinnvoll ist?

LG,
    Cosima
  • EmmaleinEmmalein

954

Also, bei mir hat das schon alles seinen Sinn (hoffe ich).

Folsäure und Jod (in einer Tablette) nehme ich immer noch (wurde mir so vom Arzt gesagt, bzw. es wurde mir nicht gesagt, das ich das nicht mehr nehmen muß).

Magnesium habe ich auch vom Doc wegen vorzeitiger Wehentätigkeit und Krämpfen, damit soll ich aber ab der 36. Woche aufhören.

Gelenk-Mobil-Kapseln und Aufbaukalk 1+2 wegen Symphyseproblemen, die ich hatte und die ich bis zum Ende der Schwangerschaft nicht wiederbekommen möchte, deswegen nehme ich das weiter. Die Kapseln vermutlich bis zum Ende der Schwangerschaft bzw. bis sie dann alle sind und den Kalk bis er alle ist.

Das wars.
  • KatieKatie

3,507

Sorry...blöde Frage, aber ich find`s irgendwie nicht :oops: . Wo ist denn nochmal der Link zu Weleda bzw. dorthin, wo man den Kalk bestellen kann? Ich hab`s schon öfter gesehen, aber jetzt ist es weg :roll: Schwangerschaftsdemenz... ich hoffe, die Ausrede zählt ;-)

Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
  • CosimaCosima

2,173

Emmalein schrieb:
    Also, bei mir hat das schon alles seinen Sinn (hoffe ich).

Das vermute ich auch ;-)

Eie Bekannte hat quasi seit dem ersten Tag ihrer SS
    irgendwelche Vitamine und Zusatzstoffe genommen,
    obwohl sie sich sonst ausgewogen ernährt und auch der FA
    ihr nichts gesagt hat, daß sie was nehmen soll.

Fand ich ein bißchen übertrieben :???:
    Ihr Kind ist allerdings putzmunter und inzwischen ein
    halbes Jahr alt :biggrin:

LG,
    Cosima
  • EmmaleinEmmalein

954

@Katie:
    Bei mir ist das Bildchen auch momentan nicht da, aber man kann auch einfach auf Marlies' Signatur klicken ;-)
    Oder oben ins Hebammenlädchen...
  • KatieKatie

3,507

DANKE! Ich wusste, es war ganz einfach :biggrin: und ich hab gestern ewig lang rumgesucht...

Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • mveulemveule

269

kann man denn vitmain- und nährstoffmangel nicht allein über die nahrung in den griff kriegen? ich musste während der ersten schwangerschaft und auch bisher nichts zusätzlich schlucken... kann ein arzt ausser dem eisenmangel noch andere negative werte erkennen (anhand von untersuchungen z.b.)?

mit schüssler salzen habe ich übrigens gute erfahrungen (ausserhalb der schwangerschaft) machen können. und ich würde sie wahrscheinlich eher den eisentabletten o.ä. pillen vorziehen...

gruss, mveule
    er stellt ja nicht mal den eisenmangel an sich fest - nur das hämoglobin...
    aber die sonstigen mangelerscheinungen stellt er ja nur anhand der symptome fest (magnesium-krämpfe...)

ich glaub schon, dass man leichte mangelerscheinungen mit der nahrung wett machen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum