hallo zusammen,
mein kleiner und ich fechten seit einer woche einen regelrechten kampf an meiner brust aus... :sad:
tobi kam mit 2.170g auf die welt, morgen wird er 10 wochen alt und wiegt jetzt 4.850g - er hat also prima aufgeholt!!!
einfach war das stillen bei uns noch nie - er ist immer sehr unruhig an der brust, aber seit ca. ner woche ist es echt extrem:
er stopft sich die fäustchen in den mund und fängt an zu quieken=hunger!
ich lege ihn an, er saugt, der milchspendereflex setzt ein, er trinkt ein paar schluck, lässt die brustwarze los, wieder rein damit, lässt wieder los, trinkt noch ein paar schluck, reisst an der brustwarze, strampelt, pupst manchmal (er hat diese 3-monats-koliken und arge blähungen) und boxt mit dem fäustchen auf meine brust. manchmal beruhigt er sich und trinkt noch ein paar schluck weiter, beginnt dann zu nuckeln und schläft ein.
ich nehme ihn hoch, bäuerchen, windel wechseln, 2. brust - mag er nicht, er schreit.
jetzt hab ich total angst, dass er zu wenig abbekommt. er schläft jetzt auch mehr als früher (hat in den ersten wochen vielleicht 8 stunden innerhalb 24h geschlafen..). in der letzten woche hat er nur noch ca. 100g zugenommen - für mich sehr ungewohnt, bei der bisherigen gewichtszunahme!!!
wenn ich nach dem stillen meine brust drücke, kommt immer noch milch heraus, ich dachte zuerst, dass ich nicht mehr genug habe... er hat sonst immer ca. 15 minuten an jeder seite getrunken, jetzt sind es manchmal nicht mal mehr 5 minuten...
was kann ich nur tun, damit "mutter und kind beim stillen eine ruhige, harmonische einheit bilden", wie in den büchern immer beschrieben wird??? und wie kriege ich meinen kleinen mann dazu, wieder mehr und vor allem auch öfter zu trinken? wir hatten immer einen stillabstand von ca. 3 stunden, jetzt sind es bis zu 5 stunden und er trinkt trotzdem meiner ansicht nach sehr schlecht!!!
muss ich vielleicht jetzt schon auf fläschchen umsteigen?
bitte hilfe - ich mach mir so sorgen um meinen engel.... :traurig07:
liebe grüße
tina
Kommentare
27,156
nein, du brauchst nicht auf Fläschchen umsteigen. Solche Phasen sind völlig normal. Am besten verbannst du die Waage völlig aus eurem Leben. Dein Baby hat ja schon prima zugenommen und du würdest es ihm auch ansehen, wenn es ihm nicht gut ginge. Wenn er gesund und rosig aussieht, täglich 5-6 nasse Windeln hat, dann bekommt er auch genug. Er würde zudem lauthals protestieren, wenn er Hunger hätte.
Solche Phasen in denen die Kinder seltener und kürzer trinken gibt es immer wieder. Dafür gibt es dann auch wieder Phasen wo sie dauernd an die Brust wollen.
viele Grüße
Eowyn
10
Außerdem habe ich gemerkt, dass manchmal sein Kopf beim Trinken etwas verdreht war, dann hat er sich auch unruhig verhalten. Und manchmal kommt ihm die Milch etwas zu schnell, da muss er einfach eine Pause machen. Also viele Möglichkeiten, warum die Kleinen sich so verhalten! Von ruhiger Stillbeziehung kann ich auch nur träumen. ;-)
Viv
3,602
aber warum verhält er sich so, als ob er wahnsinnige schmerzen beim trinken hätte??? er lässt die brustwarze los und stopft sich das fäustchen in den mund und weint wie verrückt....
heute morgen hab ich auch wieder weisse pünktchen auf der zungenspitze gesehen - wahrscheinlich schon wieder soor (schon das 3. mal). und seine blähungen sind auch wieder schlimmer geworden -
dabei esse ich kaum noch was (nichts blähendes, nichts säurehaltiges also kein obst und kein gemüse...) kann doch auch nicht gesund sein - ich glaub, ich stille ab - ich kann nicht mehr.....
liebe grüße
von einer total kaputten und fertigen tina
27,156
Gehen die weißen Pünktchen an der Zungenspitze ab, oder sitzen die ganz fest? Warst du wegen dem Soor beim Arzt? Und wie wurde der denn behandelt? Hast du deine Brust auch mit behandelt?
Erste Hilfe: so oft wie möglich das Müttermantra beten: "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...." Es wird wirklich auch wieder besser.
liebe Grüße
Eowyn
3,602
ja, wegen dem soor waren wir beim arzt - hab ein gel für den kleinen bekommen und eine salbe für mich.
zuerst hiess es: noch drei tage nach dem verschwinden der symptome weiternehmen (die symptome waren nach 2 tagen weg, also nach 5 tagen mit therapie aufgehört), nach ner woche gings wieder los - dann insgesammt 10 tage geschmiert und gecremt... das war vor 2 wochen. er hatte aber schon die ganze zeit so eine dick belegte zunge, die kiä wusste auch nicht, wass es ist. sollte ich beobachten. jetzt fangen halt die punkte an der zungenspitze wieder an.
ich geh gleich nochmal zur ärztin, vorher habe ich ja doch keine ruhe...
liebe grüße
tina
27,156
38,644
3,602
wir haben jetzt eine suspension bekommen - leider sehr flüssig, ich weiss nicht, wie ich die überall in seinem mund verteilen soll (habs mit dem frischgewaschenen finger versucht, baby fands nicht so toll). das ging mit dem mundgel das wir vorher hatten leichter. für meine brust soll ich das auch nehmen.
ausserdem hat sie gesagt, dass er einen infekt ausbrütet, er hat schon ganz glasige äuglein. da aber im moment jeder krank ist, kann ich ihn davor nicht bewahren - wegen dieses "ausbrütens" ist er wohl auch so unruhig an der brust, und natürlich wegen dem soor im schnäuzchen...
wir werden also jetzt den soor behandeln und abwarten, was er sich sonst so eingefangen hat und ich werde NICHT abstillen, sondern es weiter durchziehen!!!
danke euch für den beistand, den ihr den verzweifelten müttern hier immer gebt, macht weiter so, ihr seid super!!!
liebe grüße
tina
38,644
3,602
hab eine kochsalzlösung gekauft und zwiebeln ;-)
ach wirds hier wieder schön stinken in der bude *lach*
wenn der soor nicht dauerhaft wegbleibt, meld ich mich nochmal.
nochwas:
reicht es aus, diese flüssige suspension so in den mund zu tropfen?
ich weiss nicht, wie ich sie überall im mund verteilen soll. hab vorhin in der apotheke nach einem medikamentensauger gefragt, sie hatten aber nur inhalationssauger... und die apothekerin hat gesagt, dass das schon überall hinläuft...
mannomann - ich bin immer mit allem so unsicher... mist....
liebe grüße nochmal
tina
ps: kennt jemand von euch das buch, in dem eine frau ihren alltag mit 10 kindern beschreibt? supersüß geschrieben - und sie wundert sich auch, das ihr erstes kind nicht an ihrer überpflege gestorben ist ;-)))
38,644
3,602
marlies hatte geschrieben, dass ich mich nochmal melden soll, wenn der soor trotz behandlung wiederkommt.
er ist zwar nicht mehr so massiv wie sonst, aber hier und da hat tobi immer wieder kleine weisse pünktchen in der schnute :roll:
meine kiä sagt, dass ich den soor nie ganz weg bekomme - erst, wenn sein immunsystem stark genug ist, ihn selbst einzudämmen.
hat sie recht???
liebe grüße
tina
27,156
25,096
Also Soor( Pilz9 fühlt sich wohl wo es feucht und warm ist, und außerdem etwas Kohlnhydrat als Nahrung vorbei kommt.
Das ist natürlcih im Mund immer gegeben. Pilze sind auch sehr widerstandsfähig.
Das er gar nicht mehr verschwindet glaub ich nicht, aber es kann schon seehr lange dauern.
Behandelst du deine Brust mit?
Und tu mal alles was er so in den Mund nimmt (Stofftiere/Tücher) entweder in die Waschmaschine oder in den Frost.
3,882
ausserdem habe ich wie anja schon schrieb, alles was sie "anlecken" konnten, gefrostet, gekocht, oder ebenfalls mit dem zeug beträufelt. (sauger etc.)
aber eins steht fets: sie sind heut 10 und 5- der soor ist danach nie wiedergekommen :roll: