Hallo an alle
Gleich vorweg, ich bin noch gar nicht schwanger, aber ueber dieses Thema gruebel ich jetzt doch schon ein paar Monate nach. (Eigentlich seitdem ich das erste Mal ueber diese tolle Seite hier gestolpert bin).
Mein Traum waere ja gewesen, ich such mir hier eine sympatische Hebamme, lass von der ihr kompletten Voruntersuchungen machen und geh nur wegen den US zum Arzt. Lasse mich bei der Geburt von ihr betreuen und hinterher die Nachsorge machen. Also quasi das "RundumSorglosPaket" :biggrin:
Jetzt hab ich aber schon mal ein bisschen gegoogelt. Die naechste Hebammen Praxis ist 20km weit weg und die bieten zwar alles an, aber keine Geburtsbetreuung im Krankenhaus.
Und das einzige Krankenhaus der Umgebung hat auf seiner Homepage angegeben, dass sie dort 7 eigene Hebammen haben die auch Geburtsvorbereitungskurse machen. Aber offenbar keine Vor- und Nachsorge. (Zumindest stand davon nix auf der HP).
Jetzt stellt sich mir die Frage was nun schlauer waere. Vor- und Nachsorge bei der Hebammenpraxis machen, aber Geburtsvorbereitung bei den Hebammen im Krankenhaus, damit ich die wenigstens auch schon ein bisschen kennenlerne ? Wobei ich den Gedanken irgendwie furchtbar find, da im Kreissaal quasi von voellig Fremden Leuten umgeben zu sein und nicht mal in der Hebamme eine vertraute Ansprechpartnerin zu haben.
Wie ist das denn bei euch ? Mach ich mir da zuviele Sorgen drueber ?
Das Thema brennt mir echt unter den Naegeln und ich wuerde mich ueber ein paar Antworten freuen.
Ach ja, noch eine Frage, wenn man die Vorsorge von der Hebamme machen lassen will. Wann meldet man sich da ueblicherweise das erste Mal ? Wenn man den positiven Test in der Hand hat ? Oder erst wenn der Arzt am US den Herzschlag sehen kann ?
Gruss Claudia
Kommentare
27,156
ich war in einer ähnlichen Lage und musste die Betreuung etwas zusammen stückeln. Käme denn eventuell eine Hausgeburt für dich in Frage? Und gibt es in dem Krankenhaus von dem du sprichst Beleghebammen? Denn sonst weiß du dort ja ohnehin nicht wer gerade Dienst hat, wenn es bei dir soweit ist.
Ansonsten finde ich deine Überlegung zur Vorsorge in die Hebammen-Praxis zu gehen, aber den GVK bei den Hebammen des Krankenhauses zu machen, gar nicht verkehrt.
Wegen der Vorsorge kannst du bei den Hebammen direkt , sobald du weißt, dass du schwanger bist, anrufen.
viele Grüße
Eowyn
569
Danke dir fuer deine Antwort.
Nein, das Krankenhaus hat keine Beleghebammen, das ist ja das bloede.
Und eine Hausgeburt kommt glaub ich eher nicht in Frage. Wir wohnen hier so abseits, da haette ich echt Angst dass dann Hebamme oder Rettungswagen im Schnee steckenbleiben und ich voellig auf mich alleine gestellt bin.
Dann eher noch ein Geburtshaus, aber da muss man dann wieder bei den Hebammen dort alles machen und jedesmal 50km hin und zurueck fahren. Und falls die Schwangerschaft auf den Winter faellt sind das auch nicht unbedingt die besten Voraussetzungen. :oops:
Ich seh schon, man muss wohl wirklich Kompromisse machen wenn man mitten in der Pampa wohnt. ;-)
Gruss Claudia
27,156
569
Wir haben jetzt schon 30cm und der bleibt in der Regel bis Ende April :biggrin:
Aber du hast recht, ueber sowas kann ich mir dann immer noch den Kopf zerbrechen wenn der ET mal feststeht. :oops:
780
was machst Du denn, wenn es schneit und Du mußt in's Krankenhaus fahren?
Lieber die Hebamme bleibt im Schnee stecken auf dem Weg zu Dir, als Du mit Wehen auf dem Weg ins Krankenhaus
:biggrin:
Ich habe am Anfang der SS geträumt, das wir einschneien und unser Dorf-Doc zur Hausgeburt kommt. War aber im Traum auch überhaupt kein Problem ;-)
Aber vielelicht hast Du ja mehr Glück, was den ET angeht als ich ;-)
1,315
Ich nehme meine Hebi auch nicht mit, da sie keine Geburten betreut. Aber Vorsorge, Nachsorge und GVK mache ich dennoch bei ihr, da hätte ich auch eine aus dem KH nehmen können, aber dabei ist es mir noch wichtiger, jemanden zu haben, den ich mag. Und bei den KH-Hebis wusste ich nicht so recht...