Hi,
Ich hab ja schon öfter geschrieben, daß Emily nicht grade begeister ist von fester Nahrung egal in welcher Form. Jetzt habe ich aber festestellen müssen, daß sie laut Untersuchungsheft überdurchschnittlich groß (9 Monate, 78cm), aber sehr leicht (9,1 kg bei 78 cm) ist – und sie war mal ein Moppelchen. Ich bin jetzt noch bei 2 Stillmahlzeiten und dazu bei 2 Flaschenmahlzeiten (da trinkt sie ca. 200ml) und bei 2 weiteren Mahlzeiten ißt sie minimale Mengen an Brei – offensichtlich nicht genug. Da ich noch diese 2 Mahlzeiten stille gebe ich ihr nur 1er Milch – ich dachte der einzige Unterschied wäre das 2er Mich dicker ist und länger „anhält“ und ich wollte den Unetrschied zur Stillmahlzeit nicht zu groß machen – aber jetzt sagte jemand 2er Mnilch wäre auch kalorienreicher … Stimmt das ? Soll ich doch auf 2er umsteigen ?
Ich denke es ist eh bald egal, denn da kommen wir zu meinem 2. Problem: Sie hat jetzt 5 Zähne und die 3 oben fühlen sich an wie eine Säge an meiner Brust – das andocken ist wieder mindestens so schlimm wie in den ersten Tagen – ich bin wund und denke es gibt keine Chance auf Besserung, denn die Zähne werde ja nicht kürzer. Ich will nicht aufhören zu stillen, vor allem da sie im Moment arge Säuglingsekzem-Schübe hat, aber ich denke mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, oder ? Wer hatte ähnliche Probleme und hat eine Lösung gefunden ? Vielleicht Stillhütchen ? Aber ich glaube kaum das sie da draus trinkt, sie ist schon bei den Saugern heikel.
Liebe Grüße und danke vorab !
Astrid
Kommentare
27,156
nein, 2er Milch solltest du nicht nehmen. Ja, sie hat mehr Kalorien, aber du läufst damit Gefahr deiner kleinen eben genau solche Fettzellen anzufüttern, die später mal zu richtigen Gewichtsproblemen führen können.
Deine Kleine ist groß und leicht aber fällt doch noch nicht mal aus der Kurve raus. Und selbst das wäre nicht gleich ein Drama. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Warum gibst du denn übrigens eine 1er Milch? Eigentlich sollte es besser eine Pre-Milch sein. Von der kannst du ihr ja dann auch einfach so viel geben wie sie will.
Wie dockst du deine Kleine denn von der Brust ab? Vielleicht lässt sich da an der Technik etwas verbessern, damit deine Brustwarzen nicht so leiden müssen. Mirco hat 7 Schneidezähne und ich spüre die beim Stillen und abdocken überhaupt nicht.
viele Grüße
Eowyn
871
danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich hast Du recht mit ihrem Gewicht - das ist wahrscheinlich noch Evolutions-bedingt das man seine Babys gerne moppelig hat, damit sie in Hungersnöten was zum zehren haben :???: .
Beim Stillen ist nicht das loslassen das Problem, das tut sie von alleine und ist daher überhaupt nicht schmerzhaft. Ich hab eher den Verdacht das sie einfach den Kiefer nicht sehr weit auseinander hat beim Trinken und je länger die Zähne jetzt werden desto mehr tut es weh. Beim Andocken tut es im Moment deshalb so weh weil ja alles so wund ist, aber wund machen tut sie es während dem trinken - irgendwie reiben die Zähne. Ich stille sie deshalb jetzt hauptsächlich im Liegen, weil die Zähne dann zumindest momentan woanders reiben, aber bald wird es da auch weh tun. Die unteren Zähne hab ich auch überhaupt nicht gemerkt und die oberen zunächst auch nicht, aber jetzt ... Ich hoffe wirklich das ich da eine Lösung finde, denn den Gedanken mit Stillen aufhören zu müssen finde ich traurig :sad: !
Liebe Grüße
Astrid
1,799
Übrigens kann es auch sein, das deine Kleine wegen der 1er schlecht zunimmt. Die ist ja mit Stärke angedickt. Das bringt in der Übersicht mehr Gesamtkalorien, aber nicht mehr Nährstoffe. Es sind nur mehr leere Kalorien, ohne Nährwert. Und da durch die Stärke die Milch dickflüssiger ist, "klebt " sie auch länger im Magen und täuscht dem Körper deiner Tochter ein Sättigungsgefühl vor, obwohl er vielleicht schon längst wieder Flüssigkeit / Nährstoffe brauchen würde. Veilleicht versuchst du ihr wieder Pre zu geben, auch wenn sie dann öfter die Flasche verlangt?
Und das mit den Zähnen und stillen mache ich auch gerade durch :???: . Ich merke aber, das es schon nicht mehr ganz so sehr weh tut. die Brustwarzen scheinen sich daran zu gewöhnen. Was bei mir geholfen hat, war schwarze Teebeutel aufbrühen, etwas abkühlen lassen und dann auflegen. Hat zwar mächtig gezwickt und war nicht angenehm, aber die Brustwarzen sehen deutlich besser aus.
27,156
675
Gibts irgendwas wie ich das Ganze angenehmer gestalten kann? Und vor allem unblutig :nervous01:
27,156
675
27,156
675
Gibts denn was was ich auf die Brustwarze machen kann? Hat beides Male auf der Gleichen Seite gebissen und da ist nun eine kleine Kruste und es tut höllisch weh beim Stillen.
Danke für die liebe Antwort :knutsch01:
871
also mein Frauenarzt hat Rescue-Salbe oder Traumeel empfohlen - da aber wochenende (ja meinen Traum-Frauenarzt darf man immer gerne anrufen :shock: ) war als es bei mir so schlimm war und ich das beides nicht hatte hab ich bepanthen drauf getan und bis montag wars fast gut !
Liebe Grüße
Tigerente
27,156
Du kannst es wie bei wunden Brustwarzen mit schwarzem Tee probieren, dass sollte die Heilung unterstützen. Teebeutel aufbrühen, etwas ziehen lassen, Teebeutel abkühlen lassen, etwas ausdrücken und auf die Brustwarzen legen. Und schön viel Luft dran lassen.
675
871
na ich fürchte bei mir hat sich das Problem jetzt anderweitig erledigt: Ich hab bis vor 3 Tagen noch 2x am Tag gestillt, morgens und nachmittags - da meine Tochter (10 Monate) aber nachmittags nur noch halbherzig getrunken hat und ich ein paar mal ganz vergessen hab sie anzulegen haben wir vor 3 Tagen das Stillen nachmittags eingestellt - mit dem Ergebnis das sie jetzt morgens auch nicht mehr will Ich hab heut morgen ALLES versucht, aber sie weigert sich strikt, ich hab jetzt ein bißchen abgepumpt und versuche es morgen nochmal, aber ich fürchte das wars ...
Traurige Grüße
Tigerente
675
Da sie wieder so enorm sabbert und ständig auf allem rumkaut schätz ich das sich da bei ihren Zähnen noch was tut. Aber ehrlich gesagt ist mir egal woran es liegt, ich will nicht schon wieder Angst vorm Stillen haben müßen :???:
Sie hat jetzt beide Seiten blutig gebissen, ist quängelig und wahrscheinlich hungrig und ich trau mich nicht sie zu füttern :oops: