ich bins mal wieder! Wie sieht es eigentlich mit dem Zähne putzen bei Euch aus?
Was für eine Zahncreme verwendet Ihr? Muss da was bestimmtes drin sein?
Ich benutze Weleda Kinder- Zahngel.
Sie ist ohne zusatz von Fluorieden und die Kleine liebt sie. Soweit ich weis ist das die einzige ohne Fluoried und das soll für die ganz kleinen Mäuse wohl wichtig sein, habe ich zumindestens irgendwann mal gelesen.
Ich benutze bei Nino NENEDENT Zahncreme mit Fluor. Ich bin ( wie die Zahnärzte ) der Meinung, das Fluor vor Ort am besten wirkt. Nino bekommt nämlich keine Fluor Tabletten.
Die Zahncreme ist übrigens Stiftung Warentest und Ökotestsehr gut !
Wir nehmen seit ein paar Wochen Dontodent von DM mit Fluor (und Erdbeergeschmack ;-) ).
Vorher hatten wir nur mit Wasser geputzt.
Fluor, weil wir keine Fluoretten geben.
Und seit der Zahnpasta ist Lukas richtig wild drauf :biggrin:
Huch? Ich war grade heute in der Apotheke und wollte Nenedent holen, habe es aber nicht getan, weil die Apothekerin nachsah und sagte, es sei kein Flourid drin! Kayleigh, bist du dir sicher?
Hat jemand zufällig die letzte Ökotest-Ausgabe? Ich habe nämlich heute festgestellt, dass wir eine haben, bei der die Inhaltsstoffe mit "mangelhaft" bewertet wurden. :???: Wer hat noch gut abgeschnitten außer Nenedent?
Wir haben eine, die heißt Perlodent, ist von Rossmann,
und hat auch Ökotest "sehr gut". (und ist günstig ;-) )
Mit Himbeergeschmack und Sophia ist begeistert...
Die haben wir von Anfang an genommen (inzwischen seit fast einem Jahr) und ihre Zähnchen scheinen fest und stabil zu sein ;-)
is nenedent nicht von dentinox ? und wenn ich die werbung in der apotheken zeitung richtig in erinnerung habe is da echt kein fluor drin... *suchen geh*
EDIT:: ich hab mal geguckt....es gibt davon eine mit fluor und eine ohne daher kommt die verwirrung ^^
@goldseven laut einer online apo gibts nenedent mit und ohne fluor.... beides zum gleichen preis... vielleicht hat sie nur das erste gesehen ?
Ich benutze die Nenedent OHNE Fluor. Gebe lieber noch die Tabletten, da die Zahnpasta noch komplett verspeist wird und mir die Dosierung so sicherer ist ;-)
Die Zahnpasta war übrigens beim Putz-Fingerling dabei. Werde mich morgen mal umschauen ob ich ne Alternative ohne Fluor finde. Möchte die Zahncreme nämlich nicht immer in der Apotheke kaufen müssen.
Also wir haben ja auch die mit Fluorid.
Das Zähneputzen klappt ja auch recht gut, aber wie sieht es mit dem Ausspucken bei Euren Kidis aus. Bei meinem Kleinen klappt das nämlich immer noch nicht so gut. Ist das etwa schädlich?
Und vorallem, wie kann man es ihm am Besten beibringen?
Ich würd einfach nur ganz, ganz wenig Zahnpasta draufmachen, solange sie noch nicht ausspucken. Dann ist auch der Preis der Zahnpasta kein Thema mehr ;-)
Wir putzen selber mit elmex und haben aus Platzspargründen (noch) keine eigene Kinderzahnpastatube hingestellt. Sie mag Zähneputzen gern, und dass die Zahnpasta nicht nach Himbeere schmeckt ist ihr egal. Aber klar, wenn ich da Probleme hätt, würd ich eine mildere und eine den Kindergeschmack besser treffende Pasta probieren.
Wir putzen selber mit elmex und haben aus Platzspargründen (noch) keine eigene Kinderzahnpastatube hingestellt.
Aber bei Kinderzahncremes geht es nicht um den Geschmack sondern um die Fluordosierung, die niedriger ist als bei Erwachsenen-Cremes:
Erwachsenen-Elmex: 1250 ppm Fluorid-Gehalt,
Kinder-Elmex: 500 ppm.
Selbst bei einer sehr kleinen Menge Zahnpasta wäre ich vorsichtig, die hochdosierte zu nehmen, da ja doch alles runtergeschluckt wird.
Genau das hat mir der ZA auch gesagt - in jedem Fall eine Kinderzahnpasta nehmen (wegen des geringeren Fluoridgehaltes) und weil die Kids die Zahnpasta auch schlucken - was nicht so gut wäre. Die Menge sollte auch klein gehalten werden.
Haha und die F- Tabletten werden auch geschluckt. Da fragt keiner nach einer Überdosierung.
Ne andere Frage:
Wir haben die ganze Zeit nur mit Wasser (und widerwillig) geputzt - daher
lassen sich die Kinder die Zähne mit Pasta lieber putzen als ohne? Wegen des Geschmacks? Oder ist es eher umgekehrt?
ich bins mal wieder! Wie sieht es eigentlich mit dem Zähne putzen bei Euch aus?
Was für eine Zahncreme verwendet Ihr? Muss da was bestimmtes drin sein?
Hallo ,
Unsere nimmt die "Elmexzahnpasta" für kinder.
Die ist ohne zucker.kannst auch überall kaufen.
LG:karina_maus
Ich hab für Kaya eine Kinderzahnbürste von Dr. Best und bisher nur mit Wasser geputzt. Hatte hier irgendwie mal gelesen, zum Anfang reiche das putzen nur mit Bürste und Wasser aus, da das Wasser in Deutschland fluoriert (oder wie da heißt) ist.
Nun möchte ich Zahnpasta nehmen. Die Fluoretten geb ich nicht, aber Vigantoletten (das Oel wollte meine Kia nicht verschreiben).
Was für Zahnpasta nehm ich nun? Mit Fluor? Mit oder ohne Fruchtgeschmack? Ich denk mir, das regt das schlucken noch mehr an, oder?
Noch ne andere Frage.
Säuglingen gibt man doch noch Aufbaukalk von Weleda. Bis zu welchem Alter bekommen die Kleinen denn das? Also diese Fluoretten sollte ich 2Jahre lang geben. Den Kalk auch?
Wir haben entweder dontodent (Hausmarke von DM) oder seit neuestem elmex Kinderzahnpasta :shock: Die ist meinem Geruchssinn nach ohne Geschmack bzw. schmeckt Erwachsenenpasta verdammt ähnlich.
Lukas "spuckt" auch erst aus,nachdem erdie Pasta geschluckt hat :roll: :biggrin: , aber aller Anfang ist halt schwer, er übt halt noch ;-)
Über die Fluordosierung mache ich mir eher weniger Gedanken, da er in seinemganzen Leben vielleicht 10 Fluortabletten bekommen hat (wenns hochkommt). Allerdings wärees mirvöllig neu, dass in D das Wasser angereichert wird?? (von den Staaten weiß ich es,aber hier?)
Unsere Maus bekommt seit wir ihre Zähne putzen keine Fluortabletten mehr. Seit dem benutzen wir die Nenedent mit Fluor. Allerdings putzen wir nur abends mit Zahncreme und morgens mit Wasser, weil ich mal gelesen habe (ich glaube sogar hier), dass die Menge an Fluorpasta abends reichen würde.
Ab wann sollte man morgens und abends die Zähne mit Fluorpasta putzen? Unsere Süße hat übrigens 12 Zähne ;-)
Ich war heute beim Zahnarzt und da habe ich ihn gefragt, welche Zahncreme er empfehlen würde für Nicolas erste Zähnchen (die er allerdings noch gar nicht hat ) Wir geben kein Fluor, da dachte ich, eine fluoridhaltige Zahncreme. Er meinte aber, bis zum 2. LJ bräuchte man gar keine Zahnpasta, weil das Leitungswasser genug Fluor enthalten würde, das die Kinder entweder über die Muttermilch oder dann über Trinkwasser oder Suppen aufnehmen würden.
Zitat von AnjaH:
Für die allerersten reicht wirklich das Wasser aus..wenn dann mal das Milchgebiß fast Vollständig ist..würde ich zur ZAhnpaster greifen.
Achso. Ich dachte, den Aufbaukalk täglich und wenn es draußen sehr trüb ist (also jetzt im Winter ohne Sonnenschein), sollte man noch Vigantoloel geben.
Ich geb täglich den Aubaukalk, morgens den einer, abends den zweier. Rischtig, ne?
Seit 48 Tagen geb ich diese Vigantoletten. Schlimm? Soll ich die also wieder absetzen?
Heute hab ich Elmex Kinderzahnpasta gekauft. Die soll ich also nicht nehmen? Falls nicht, kauf ich die von Weleda enthält kein Fluor.
Also bleib ich bei den Vigantoletten und beim Kalk. Den fand ich mindestens anfangs wichtig. Kaya´s Hüften waren ja damals nicht ganz iO.. ua gabs da n "Teil", was nicht verknöchert war, also noch knorpelig. Am 29.1. haben wir nochmal nen Orthopäden Termin. Drückt mir die Daumen.
Ich weiß, gehört nicht zum Zahnpasta Thema. :oops:
Das Wasser in D enthält kein Flour aber das Salz und alle Lebensmittel die Salz enthalten enthalten somit auch Flour..das reicht dann.
Also mit Fluor. Dann hab ich diesen Satz verkehrt verstanden. :oops:
Ist die denn von Elmex für Kids gut?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
142
Sie ist ohne zusatz von Fluorieden und die Kleine liebt sie. Soweit ich weis ist das die einzige ohne Fluoried und das soll für die ganz kleinen Mäuse wohl wichtig sein, habe ich zumindestens irgendwann mal gelesen.
:byebye01:
Christiane
515
Ab welchem Alter sollte denn Fluorid denn drinnen sein?
3,579
Die Zahncreme ist übrigens Stiftung Warentest und Ökotest sehr gut !
1,176
2,322
Vorher hatten wir nur mit Wasser geputzt.
Fluor, weil wir keine Fluoretten geben.
Und seit der Zahnpasta ist Lukas richtig wild drauf :biggrin:
25,096
515
danke Euch allen für die AW.
Wir benutzen auch die Nenedent! Dann machen wir ja alles richtig!!!
3,151
Hat jemand zufällig die letzte Ökotest-Ausgabe? Ich habe nämlich heute festgestellt, dass wir eine haben, bei der die Inhaltsstoffe mit "mangelhaft" bewertet wurden. :???: Wer hat noch gut abgeschnitten außer Nenedent?
2,833
EDIT: Wenn du mal in der Shop24Apotheke schaust, es gibt die Nenedent mit und ohne Fluorid
Neulich war ich in nem Laden einkaufen wo es die Nenedent nicht gab, ich hab dann alternativ "Putzi" gekauft, da steht auch Ökotest "Sehr gut" drauf.
2,173
und hat auch Ökotest "sehr gut". (und ist günstig ;-) )
Mit Himbeergeschmack und Sophia ist begeistert...
Die haben wir von Anfang an genommen (inzwischen seit fast einem Jahr) und ihre Zähnchen scheinen fest und stabil zu sein ;-)
Gruß,
Cosima
1,030
EDIT:: ich hab mal geguckt....es gibt davon eine mit fluor und eine ohne daher kommt die verwirrung ^^
@goldseven laut einer online apo gibts nenedent mit und ohne fluor.... beides zum gleichen preis... vielleicht hat sie nur das erste gesehen ?
2. EDIT:: wir benutzen die kinderelmex
3,151
529
Die Zahnpasta war übrigens beim Putz-Fingerling dabei. Werde mich morgen mal umschauen ob ich ne Alternative ohne Fluor finde. Möchte die Zahncreme nämlich nicht immer in der Apotheke kaufen müssen.
3,151
Ich habe die Nenedent mit Fluor heute gefunden, und siehe da, Timo mag sie lieber als die alte! Na prima.
515
Das Zähneputzen klappt ja auch recht gut, aber wie sieht es mit dem Ausspucken bei Euren Kidis aus. Bei meinem Kleinen klappt das nämlich immer noch nicht so gut. Ist das etwa schädlich?
Und vorallem, wie kann man es ihm am Besten beibringen?
2,173
also mit ausspucken geht da auch noch nichts....
Aber das ist auch ein schwieriger Vorgang für solche Zwerge.
Würde ihnen einfach noch Zeit geben und kann mir nicht vorstellen, daß
es schädlich ist...
LG,
Cosima
2,943
Wir putzen selber mit elmex und haben aus Platzspargründen (noch) keine eigene Kinderzahnpastatube hingestellt. Sie mag Zähneputzen gern, und dass die Zahnpasta nicht nach Himbeere schmeckt ist ihr egal. Aber klar, wenn ich da Probleme hätt, würd ich eine mildere und eine den Kindergeschmack besser treffende Pasta probieren.
506
Aber bei Kinderzahncremes geht es nicht um den Geschmack sondern um die Fluordosierung, die niedriger ist als bei Erwachsenen-Cremes:
Erwachsenen-Elmex: 1250 ppm Fluorid-Gehalt,
Kinder-Elmex: 500 ppm.
Selbst bei einer sehr kleinen Menge Zahnpasta wäre ich vorsichtig, die hochdosierte zu nehmen, da ja doch alles runtergeschluckt wird.
1,048
Haha und die F- Tabletten werden auch geschluckt. Da fragt keiner nach einer Überdosierung.
Ne andere Frage:
Wir haben die ganze Zeit nur mit Wasser (und widerwillig) geputzt - daher
lassen sich die Kinder die Zähne mit Pasta lieber putzen als ohne? Wegen des Geschmacks? Oder ist es eher umgekehrt?
10
Hallo ,
Unsere nimmt die "Elmexzahnpasta" für kinder.
Die ist ohne zucker.kannst auch überall kaufen.
LG:karina_maus
5,192
3,873
Nun möchte ich Zahnpasta nehmen. Die Fluoretten geb ich nicht, aber Vigantoletten (das Oel wollte meine Kia nicht verschreiben).
Was für Zahnpasta nehm ich nun? Mit Fluor? Mit oder ohne Fruchtgeschmack? Ich denk mir, das regt das schlucken noch mehr an, oder?
Noch ne andere Frage.
Säuglingen gibt man doch noch Aufbaukalk von Weleda. Bis zu welchem Alter bekommen die Kleinen denn das? Also diese Fluoretten sollte ich 2Jahre lang geben. Den Kalk auch?
25,096
Wenn ihr keine Flöuretten gebt braucht ihr eine Flourhaltige Zahnpasta.
Den Aufbaukalk kann man Kindern in der Entwicklung immer geben.
2,322
Lukas "spuckt" auch erst aus,nachdem erdie Pasta geschluckt hat :roll: :biggrin: , aber aller Anfang ist halt schwer, er übt halt noch ;-)
Über die Fluordosierung mache ich mir eher weniger Gedanken, da er in seinemganzen Leben vielleicht 10 Fluortabletten bekommen hat (wenns hochkommt). Allerdings wärees mirvöllig neu, dass in D das Wasser angereichert wird?? (von den Staaten weiß ich es,aber hier?)
852
Unsere Maus bekommt seit wir ihre Zähne putzen keine Fluortabletten mehr. Seit dem benutzen wir die Nenedent mit Fluor. Allerdings putzen wir nur abends mit Zahncreme und morgens mit Wasser, weil ich mal gelesen habe (ich glaube sogar hier), dass die Menge an Fluorpasta abends reichen würde.
Ab wann sollte man morgens und abends die Zähne mit Fluorpasta putzen? Unsere Süße hat übrigens 12 Zähne ;-)
3,873
Zitat von Katie:
Ich war heute beim Zahnarzt und da habe ich ihn gefragt, welche Zahncreme er empfehlen würde für Nicolas erste Zähnchen (die er allerdings noch gar nicht hat ) Wir geben kein Fluor, da dachte ich, eine fluoridhaltige Zahncreme. Er meinte aber, bis zum 2. LJ bräuchte man gar keine Zahnpasta, weil das Leitungswasser genug Fluor enthalten würde, das die Kinder entweder über die Muttermilch oder dann über Trinkwasser oder Suppen aufnehmen würden.
Zitat von AnjaH:
Für die allerersten reicht wirklich das Wasser aus..wenn dann mal das Milchgebiß fast Vollständig ist..würde ich zur ZAhnpaster greifen.
3,873
Achso. Ich dachte, den Aufbaukalk täglich und wenn es draußen sehr trüb ist (also jetzt im Winter ohne Sonnenschein), sollte man noch Vigantoloel geben.
Ich geb täglich den Aubaukalk, morgens den einer, abends den zweier. Rischtig, ne?
Seit 48 Tagen geb ich diese Vigantoletten. Schlimm? Soll ich die also wieder absetzen?
25,096
Du kannst gerne kombinieren aber du mußt nicht. Morgens 1 abends 2 ist richtig.
Das Wasser in D enthält kein Flour aber das Salz und alle Lebensmittel die Salz enthalten enthalten somit auch Flour..das reicht dann.
3,873
Also bleib ich bei den Vigantoletten und beim Kalk. Den fand ich mindestens anfangs wichtig. Kaya´s Hüften waren ja damals nicht ganz iO.. ua gabs da n "Teil", was nicht verknöchert war, also noch knorpelig. Am 29.1. haben wir nochmal nen Orthopäden Termin. Drückt mir die Daumen.
Ich weiß, gehört nicht zum Zahnpasta Thema. :oops:
25,096
3,873
Also mit Fluor. Dann hab ich diesen Satz verkehrt verstanden. :oops:
Ist die denn von Elmex für Kids gut?