akupunktur und dammmassage...

bearbeitet 29. 11. 2005, 21:43 in Nach der Geburt
...mache ich zur geburtsvorbereitung.

an alle, die das auch gemacht haben:
habt ihr jetzt, nach der geburt, das gefühl, es hat euch was gebracht?
ich weiss zwar, dass es im nachhinein schwer zu sagen ist, ob es ohne dieser massnahmen genauso gewesen wäre oder schlimmer...
aber nur rein vom gefühl her...

oder ist das mit dem dammriss genauso wie mit der haut am bauch: egal, ob man cremt oder nicht: es reisst oder halt nicht (je nach "veranlagung")

danke für eure antworten!

Kommentare

• adpatadpat

425

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

das ist wirklich schwer zu sagen, da ich ja nicht weiß, wies ohne gewesen wäre...
    Hatte eine leichte und gute Geburt und bin nicht gerissen, genauso gings der Frau, die mit mir die Akkupunktur bei der Hebi gemacht hat.

Liebe Grüße,
    Adriane
  • unauna

837

Hallo!

Ich habe meinen Mann die Dammmassage machen lassen. Gerissen bin ich nicht (nur ein wenig an der Schamlippe) und geschnitten wurde auch nicht :biggrin:
    Allerdings habe ich ein kleines Baby bekommen und eine super Hebi gehabt :knutsch01:

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich hab akkupunktur erst ab der 39. woche gemacht (also zwei mal), und keine dammmassage, weil ich es immer vergessen hab - ich hatte eine recht schnelle und einfache geburt, bin nicht gerissen und nicht geschnitten.

ich denke, es bringt schon was, wenn man es macht, aber ohne hat man nicht automatisch eine horrorgeburt ;-) veranlagung spielt da sicherlich auch eine rolle, genauso wie die größe des kindes und die hebamme!!
  • mveulemveule

269

ich habe zwei wochen vor der geburt (wollte es eigentlich mind. vier wochen machen, aber er kam zwei wochen zu früh) mit der damm-massage begonnen, einmal täglich... naja, so wie ich auch trotz viel pflege und öl an einigen "regionen" gerissen bin, hatte ich dann auch einen dammriss ;( - 2.grades... naja, der kleine war recht schwer (3720g, 51 cm lang und kopfumfang 35cm) und er war auch nach recht wenigen presswehen schon da, es ging sehr schnell... aber ich habe keine ahnung, ob es ohne massage noch schlimmer gekommen wäre, ob die hebamme hätte besser sichern können oder ob ich für dieses "riesenbaby" verhältnismäßig auch einfach zu klein war... ;) da kann man sich wohl nur überraschen lassen und das beste hoffen...

viel glück, mveule
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke schon mal für die antworten... ;-)

jetzt, wo die geburt näher rückt, werd ich schön langsam etwas nervös und frag mich halt, ob das ganze "getue" auch was hilft...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weil ich da unten ziemlich eng bin, habe ich schon Damm-massage machen lassen. Bei der Geburt habe ich doch einen - sehr kleinen - Schnitt bekommen. Ich freue mich, dass ich es machen lassen habe, weil ich eben nicht weiß, ob ohne das nicht schlimmer gewesen wäre...
    Die Akupunktur hat die Geburt angeregt, die Eröffnungsphase war bei mir auch ziemlich schnell, aber ich habe in jeder Wehenpause daran gedacht, besser gesagt, mir vorgestellt, wie die Gebärmutter sich öffnet. Ob die Akupunktur oder die Konzentration oder beides gleichzeitig geholfen haben, weiß ich nicht.
    Ich denke, wenn man schlimme Sachen sich vorstellen kann, z.B. ich habe Gas in der Wohnung offen gelassen - und dann von den Gedanken Herzschlag, Kopweh usw. bekommen kann, und die so eine Auswirkung haben können, warum könnten postitive Gedanken auch nicht was helfen?
    Auf jeden Fall nach der Akupunktur habe ich beides Mal Vorwehen gespürt. Aber das habe ich dir schon geschrieben.

Lieben Grß,
    Veronika
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum