...mache ich zur geburtsvorbereitung.
an alle, die das auch gemacht haben:
habt ihr jetzt, nach der geburt, das gefühl, es hat euch was gebracht?
ich weiss zwar, dass es im nachhinein schwer zu sagen ist, ob es ohne dieser massnahmen genauso gewesen wäre oder schlimmer...
aber nur rein vom gefühl her...
oder ist das mit dem dammriss genauso wie mit der haut am bauch: egal, ob man cremt oder nicht: es reisst oder halt nicht (je nach "veranlagung")
danke für eure antworten!
Kommentare
425
das ist wirklich schwer zu sagen, da ich ja nicht weiß, wies ohne gewesen wäre...
Hatte eine leichte und gute Geburt und bin nicht gerissen, genauso gings der Frau, die mit mir die Akkupunktur bei der Hebi gemacht hat.
Liebe Grüße,
Adriane
837
Ich habe meinen Mann die Dammmassage machen lassen. Gerissen bin ich nicht (nur ein wenig an der Schamlippe) und geschnitten wurde auch nicht :biggrin:
Allerdings habe ich ein kleines Baby bekommen und eine super Hebi gehabt :knutsch01:
LG
7,740
ich denke, es bringt schon was, wenn man es macht, aber ohne hat man nicht automatisch eine horrorgeburt ;-) veranlagung spielt da sicherlich auch eine rolle, genauso wie die größe des kindes und die hebamme!!
269
viel glück, mveule
319
jetzt, wo die geburt näher rückt, werd ich schön langsam etwas nervös und frag mich halt, ob das ganze "getue" auch was hilft...
860
Die Akupunktur hat die Geburt angeregt, die Eröffnungsphase war bei mir auch ziemlich schnell, aber ich habe in jeder Wehenpause daran gedacht, besser gesagt, mir vorgestellt, wie die Gebärmutter sich öffnet. Ob die Akupunktur oder die Konzentration oder beides gleichzeitig geholfen haben, weiß ich nicht.
Ich denke, wenn man schlimme Sachen sich vorstellen kann, z.B. ich habe Gas in der Wohnung offen gelassen - und dann von den Gedanken Herzschlag, Kopweh usw. bekommen kann, und die so eine Auswirkung haben können, warum könnten postitive Gedanken auch nicht was helfen?
Auf jeden Fall nach der Akupunktur habe ich beides Mal Vorwehen gespürt. Aber das habe ich dir schon geschrieben.
Lieben Grß,
Veronika