Hallo
Jetzt brauche ich mal wieder eure Entscheidungshilfe.
Ich habe auf meinem Geländewagen normale 16 Zoll Sommerreifen nun muss man ja Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen haben damit der Versicherungsschutz nicht um 30 % im Falle eines Unfalls sinkt.
Nun mein Denkproblem.
Ich wollte gerne an dem Auto noch etwas machen dh Größere Reifen ;TRittbretter usw.
Ich musss jetzt sowieso neue Reifen kaufen also sprich Winterreifen wollte aber eigentlich gerne auf 20 Zoll umsteigen.
Soll ich jetzt auf die Felgen die ich habe Winterreifen aufziehen lassen und dann im Sommer neue große Felgen und Sommerreifen kaufen oder kaufe ich lieber jetzt Ganzjahresreifen in 20 Zoll dann würde ich knapop 1000 Euro sparen.
Was ist besser zwei komplette Sätze zu haben oder sind Ganzjahresreifen auch gut?
Jetzt bitte nicht meckern vonwegen ich solle mein Geld doch lieber anderweitig ausgeben ,ich habe dafür seit April gespart und habe so einen Tick mit diesem Auto :oops:
Wie würdet ihr das machen?
Kommentare
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Gute Sommerreifen sind im Sommer besser als Ganzjahresreifen, gute Winterreifen im Winter auch.
Allerdings sehe ich als Wohnort Kiel, da habt ihr doch eher weniger Eis und Schnee? Natürlich ist die Gummimischung von WR ab Temperaturen von unter 7 Grad besser, weil weicher. Aber viele WR haben ausgerechnet auf Nässe Schwächen, viele sind auch auf Eis nicht so toll. Mit einem Geländewagen ist man ja auch meistens nicht so sportlich unterwegs... Meine Schwimu kommt hier im Ruhrpott mit M+S-Reifen auf ihrem BMW super zurecht Hier ist es ja meistens eher nass und kalt, einen Unterschied zu ihren WR stellt sie nicht fest.
Also wenn Du im Sommer nicht unbedingt mit 120 Sachen die Autobahnabfahrt schaffen willst, sind M+S-Reifen gar nicht so übel.
LG
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Winterreifen haben ebenfalls M+S drauf stehen. Der ADAC ist sich übrigens momentan nicht sicher, ob die Allwetterreifen künftig genauso der neuen Verordnung genügen oder nicht. Aussage: Nachdem "Ganzjahresreifen" ebenfalls dieses Symbol tragen, würden sie nach derzeitigem Erkenntnisstand der Verordnung genügen. Vielleicht ist es besser - wenn man sowieso neue kauft - doch lieber Winter- und Sommerreifen zu nehmen, man weiß ja nie, wie die neue Verordnung noch geändert wird. Zuerst sollte sie ja auch erst ab Mai 2006 gelten und jetzt voraussichtlich bereits ab 01.01.2006... Ich fühl mich zudem in speziell für die jeweilige Jahreszeit abgestimmten Reifen sicherer als mit Allwetterreifen, die für alle Jahreszeiten vielleicht nur mittelprächtig sind. Naja, und auf der Autobahn möcht ich auch nicht ständig auf den Tacho schauen...
Wir haben uns übrigens die Goodyear Ultra Grip 7 gekauft, von Stiftung Warentest mit "GUT", ADAC und Auto, Motor, Sport mit "Besonders empfehlenswert" beurteilt. Zum einen schnitt er - außer bei Eis und Schnee - auch bei Nässe gut ab und er hat sowohl einen geringen Rollwiderstand als auch einen geringen Verschleiß. Als 205er und 16 Zoll mit etwas über EUR 100,- pro Reifen zwar nicht ganz günstig (wobei, man hat die ja auch ein paar Jahre...), aber einige andere Reifenhersteller waren bei dieser Größe sogar noch teurer.
Unabhängig davon, für was Du Dich entscheidest, würd ich das übrigens möglichst bald. Ich hab mir vor knapp 2 Wochen bereits die Finger wundgewählt auf der Suche nach einer Werkstatt, die noch Reifen in meiner Größe und Vorstellung hatte...
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@Lydia: ist denn Deine neue Kiste schon da? Gefällt sie Dir? :cool:
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Also, wir wohnen ja jetzt etwas abseits von Köln, unser Problem wird nur sein, aus dem Dorf max. 500m aber Steil abwärts raus zu kommen, an der Hauptstraße wird wohl immer alles frei sein und ins Sauerland zum Schlittenfahren will ich auch nicht.
Die Winterreifen sind doch eher für Schnee, die Ganzjahresreifen auch bei Glätte oder? Dann wäre ja das für Glätte in solchen Gebieten sinnvoller, ich meine hier ist eher glatter Schnee Matsch als echter Schnee??
Helfen die Schneeketten auch bei Glätte? Und ist das Kompliziert die drauf zu machen?
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@Sonnenblume74: Das kommt echt auf die Reifen an. Sieh Dir mal die Tests z.B. vom ADAC an. Es gibt Winterreifen, die gut bei Eis abgeschnitten haben (z.B. der Goodyear, siehe mein Text weiter oben) oder bei Nässe besser als bei Schnee abschneiden. Für Ganzjahresreifen hab ich jetzt keinen Test gefunden - gibt´s aber sicher auch. Schneeketten sind meines Wissens nach nur bei richtig dick liegendem Schnee was und ich glaub, Du darfst sie auch nicht überall fahren, weil sie bei zu dünnem Belag/Eis die Fahrbahn beschädigen können.
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Was??? :shock: :shock: :shock: Echt? Das hab ich noch nie gehört!
@lydia: und wer war bei Eurem Ausflug auf Platz 5 gesessen? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
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"Nur jeder dritte Autofahrer in Nordrhein-Westfalen rüstet nach Erkenntnissen der Initiative "PRO Winterreifen" sein Fahrzeug von Sommer- auf Winterreifen um. Aber bei niedrigen Temperaturen und feuchten Straßen können nur ordentliche Winterreifen ausreichend bremsen und damit Unfälle vermeiden helfen. "Eine gesetzliche Pflicht zum Führen von Winterreifen gibt es jedoch nicht", betont Jacqueline Grünewald, Verkehrsreferentin beim ADAC Nordrhein. Keine Versicherung dürfe einem Autofahrer "einfach so" grobe Fahrlässigkeit vorwerfen, nur weil er auf Winterreifen verzichtet.
Auch wenn ein zusätzlicher Satz Reifen nicht gerade billig ist, lohnt sich die Anschaffung. Denn wenn mit Sommerreifen ein Unfall passiert, kann es richtig teuer werden. Zwar zahlt die Haftpflicht immer für Schäden am anderen Wagen, egal ob das eigene Auto mit Winterreifen bestückt war oder nicht. Bei der Kasko-Versicherung für den eigenen Wagen sieht das unter Umständen aber anders aus. "Dort kann im Kleingedruckten stehen, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn bei bestimmten Witterungsbedingungen ohne Winterreifen gefahren wurde", so Grünewald. Kommt es zu einem Unfall, kann die Versicherung sich weigern, ganz oder teilweise für den Schaden aufzukommen. Begründung: Grob fahrlässiges Handeln gegen den Vertrag. Hier lohnt es sich, vorab einen genaueren Blick auf den Inhalt des Papiers zu werfen.
Außerdem plant das Bundesverkehrsministerium Bußgelder, die zum Jahreswechsel in Kraft treten sollen. Autofahrer müssen dann 40 Euro Strafe zahlen, wenn sie auf winterlicher Straße mit Sommerreifen liegen bleiben und dadurch den Verkehr behindern. 20 Euro sind für diejenigen fällig, die den Ordnungshütern durch unsichere Fahrweise auf rutschiger Fahrbahn auffallen, sofern sich rausstellt, dass sie noch Sommerreifen aufgezogen haben."
Quelle: WDR.de
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Hier noch was die Stiftung Warentest dazu sagt
Also doch besser Winterreifen drauf.
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Kaum redet man über die weiße Pracht, ist sie da :shock: Bei meiner Mama 17 km weiter in Köln ist nix und hier ist alles weiß.
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Ganzjahresreifen sind genau genommem Winterreifen mit Sommereignung.
Auf der Autobahn muss ich eh auf den Tacho schauen, da wir uns leider nur WR bis 190km/h leisten können. Mein Mann kann wenigstens bei sich das Winterreifenlimit programmieren, dann fährt der Wagen nicht mehr schneller. Ich muss immer aufpassen :oops:
LG
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Ich denke, wer nicht gerade Berge zu bewältigen hat, dem müüssten Ganzjahresreifen genügen.
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Leider scheint es weder für meinen Twingo noch für meinen Nissan Winterreifen zu geben.
Meine Bekannte hat allerdings gesagt ein Jeep mit Allrad braucht keine WR, hast Du nicht sowas Batista?
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Eben! Sag ich doch! Aber wer hat das widerlegt? :roll:
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Ich habs im TV gesehen. Das war glaube ich im Oktober. Da wurden diverse Tests gemacht, und außer bei Glätte und Schnee hatten Sommerreifen immer einen kürzeren Bremsweg als Winterreifen. Wer, wo, was genau, weiß ich jetzt nicht mehr. Ich benutze nur seitdem guten Gewissens doch meine allwetterreifen weiter. Denn Sommerreifen wären mir dann auch hier im platten Bremen zu riskant.
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Der ADAC schreibt hierzu in einem Test vom letzten Jahr: Fazit: Wie schon beim Offroad- Winterreifentest (11/2002) können wir auch diesmal keinen Ganzjahresreifen empfehlen. Geländewagen benötigen unbedingt Spezialisten für den Sommer und den Winter – ansonsten wird das Fahren zur gefährlichen Rutschpartie.
Bezüglich Gummimischung hab ich nix gefunden, aber der in 2005 als bester Ganzjahresreifen getestete Goodyear Vector 5 (getestet von ADAC, Stiftung Warentest sowie Konsument) hat nicht nur auf Schnee und Eis, sondern sogar auch auf nasser Fahrbahn etwas schlechter abgeschnitten als der in 2005 als erst bzw. zweitbester getestete Winterreifen Ultra Grip 7 (getestet von ADAC, Stiftung Warentest und Konsument)... Lediglich auf trockener war er leicht besser - aber ich denke mal, dafür haben die meisten ohnehin bereits Sommerreifen auf ihren Auto´s...
@babygrill: Platz 5 ist die nächsten drei Monate quasi "reserviert" und dann besetzt mit Kind Nr. 2 ;-)
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Allerdings zeigen wohl auch Ganzjahresreifen schlechtere Bremseigenschaften als Sommerreifen, was natürlich widerum für eine Wechsel sprechen würde, da man dann zumindest im Sommer sicherer unterwegs ist.