Winter vs Ganzjahresreifen

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 26. 11. 2005, 00:34 in Babyprodukte
Hallo

Jetzt brauche ich mal wieder eure Entscheidungshilfe.
Ich habe auf meinem Geländewagen normale 16 Zoll Sommerreifen nun muss man ja Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen haben damit der Versicherungsschutz nicht um 30 % im Falle eines Unfalls sinkt.
Nun mein Denkproblem.

Ich wollte gerne an dem Auto noch etwas machen dh Größere Reifen ;TRittbretter usw.

Ich musss jetzt sowieso neue Reifen kaufen also sprich Winterreifen wollte aber eigentlich gerne auf 20 Zoll umsteigen.
Soll ich jetzt auf die Felgen die ich habe Winterreifen aufziehen lassen und dann im Sommer neue große Felgen und Sommerreifen kaufen oder kaufe ich lieber jetzt Ganzjahresreifen in 20 Zoll dann würde ich knapop 1000 Euro sparen.

Was ist besser zwei komplette Sätze zu haben oder sind Ganzjahresreifen auch gut?

Jetzt bitte nicht meckern vonwegen ich solle mein Geld doch lieber anderweitig ausgeben ,ich habe dafür seit April gespart und habe so einen Tick mit diesem Auto :oops:

Wie würdet ihr das machen?

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Gute Sommerreifen sind im Sommer besser als Ganzjahresreifen, gute Winterreifen im Winter auch.
    Allerdings sehe ich als Wohnort Kiel, da habt ihr doch eher weniger Eis und Schnee? Natürlich ist die Gummimischung von WR ab Temperaturen von unter 7 Grad besser, weil weicher. Aber viele WR haben ausgerechnet auf Nässe Schwächen, viele sind auch auf Eis nicht so toll. Mit einem Geländewagen ist man ja auch meistens nicht so sportlich unterwegs... Meine Schwimu kommt hier im Ruhrpott mit M+S-Reifen auf ihrem BMW super zurecht :grin: Hier ist es ja meistens eher nass und kalt, einen Unterschied zu ihren WR stellt sie nicht fest.
    Also wenn Du im Sommer nicht unbedingt mit 120 Sachen die Autobahnabfahrt schaffen willst, sind M+S-Reifen gar nicht so übel.

LG
  • LydiaLydia

1,098

una schrieb:
    Meine Schwimu kommt hier im Ruhrpott mit M+S-Reifen auf ihrem BMW super zurecht :grin:

Winterreifen haben ebenfalls M+S drauf stehen. Der ADAC ist sich übrigens momentan nicht sicher, ob die Allwetterreifen künftig genauso der neuen Verordnung genügen oder nicht. Aussage: Nachdem "Ganzjahresreifen" ebenfalls dieses Symbol tragen, würden sie nach derzeitigem Erkenntnisstand der Verordnung genügen. Vielleicht ist es besser - wenn man sowieso neue kauft - doch lieber Winter- und Sommerreifen zu nehmen, man weiß ja nie, wie die neue Verordnung noch geändert wird. Zuerst sollte sie ja auch erst ab Mai 2006 gelten und jetzt voraussichtlich bereits ab 01.01.2006... Ich fühl mich zudem in speziell für die jeweilige Jahreszeit abgestimmten Reifen sicherer als mit Allwetterreifen, die für alle Jahreszeiten vielleicht nur mittelprächtig sind. Naja, und auf der Autobahn möcht ich auch nicht ständig auf den Tacho schauen...

Wir haben uns übrigens die Goodyear Ultra Grip 7 gekauft, von Stiftung Warentest mit "GUT", ADAC und Auto, Motor, Sport mit "Besonders empfehlenswert" beurteilt. Zum einen schnitt er - außer bei Eis und Schnee - auch bei Nässe gut ab und er hat sowohl einen geringen Rollwiderstand als auch einen geringen Verschleiß. Als 205er und 16 Zoll mit etwas über EUR 100,- pro Reifen zwar nicht ganz günstig (wobei, man hat die ja auch ein paar Jahre...), aber einige andere Reifenhersteller waren bei dieser Größe sogar noch teurer.

Unabhängig davon, für was Du Dich entscheidest, würd ich das übrigens möglichst bald. Ich hab mir vor knapp 2 Wochen bereits die Finger wundgewählt auf der Suche nach einer Werkstatt, die noch Reifen in meiner Größe und Vorstellung hatte...
  • babygrillbabygrill

1,633

Aber sagt mal Mädels, ich denke mich dunkel erinnern zu können, dass ich vor kurzer Zeit gelesen habe, dass die Regelung der Teilschuld weil ohne Winterreifen nun nicht mehr gelten soll. Ich wohne ja nicht mehr in Deutschland, deshalb hab ich das auch nur kurz überflogen... :roll: . Aber soweit ich noch weiß, haben die Winterreifen bei den Tests, wie Lydia schon sagte, bei Nässe und Eis schlecht abgeschnitten und auch die Aussage, dass sie ab 7 Grad Celsius besser griffen ist offensichtlich nicht mehr haltbar. Bei Schnee und Eis, was ja ohnehin nur tageweise vorkommt, könne man ja auch auf Schneeketten zurückgreifen, war da noch zu lesen. :roll: Weiß da jemand was davon?

@Lydia: ist denn Deine neue Kiste schon da? Gefällt sie Dir? :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich mal auch ne Frage anhängen kann :biggrin:

Also, wir wohnen ja jetzt etwas abseits von Köln, unser Problem wird nur sein, aus dem Dorf max. 500m aber Steil abwärts raus zu kommen, an der Hauptstraße wird wohl immer alles frei sein und ins Sauerland zum Schlittenfahren will ich auch nicht.

Die Winterreifen sind doch eher für Schnee, die Ganzjahresreifen auch bei Glätte oder? Dann wäre ja das für Glätte in solchen Gebieten sinnvoller, ich meine hier ist eher glatter Schnee Matsch als echter Schnee??

Helfen die Schneeketten auch bei Glätte? Und ist das Kompliziert die drauf zu machen?
  • LydiaLydia

1,098

@babygrill: Beides JAAAAA :grin: Männe fährt ihn zwar öfter als ich, aber ich find´s allein immer schon klasse, drin zu sitzen ;-) Und erst zu fahren (schwärm...). Wir waren damit auch schon mit Schwägerin, Schwager (beide auf der Rückbank) und deren Sohn, 3 Tage jünger als Max (beide mit Kindersitz auf Sitz 6 und 7) sowie trotzdem noch 2 Buggy´s im Kofferaum on Tour und ging echt spitze. Ein echtes Fahrspaß- und Raumwunder mit total vielen mitgedachten Extra´s und supergeilem riesigen Panorama-Glasdach :biggrin: Findet wohl auch Max, da er immer wieder nach oben schauen muß und quikt, wenn er ein Flugzeug oder Sterne sieht.

@Sonnenblume74: Das kommt echt auf die Reifen an. Sieh Dir mal die Tests z.B. vom ADAC an. Es gibt Winterreifen, die gut bei Eis abgeschnitten haben (z.B. der Goodyear, siehe mein Text weiter oben) oder bei Nässe besser als bei Schnee abschneiden. Für Ganzjahresreifen hab ich jetzt keinen Test gefunden - gibt´s aber sicher auch. Schneeketten sind meines Wissens nach nur bei richtig dick liegendem Schnee was und ich glaub, Du darfst sie auch nicht überall fahren, weil sie bei zu dünnem Belag/Eis die Fahrbahn beschädigen können.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und Schneeketten dürfen nicht auf Sommerreifen gezogen werden. ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

AnjaH schrieb:
    Und Schneeketten dürfen nicht auf Sommerreifen gezogen werden. ;-)

Was??? :shock: :shock: :shock: Echt? Das hab ich noch nie gehört!

@lydia: und wer war bei Eurem Ausflug auf Platz 5 gesessen? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • coracora

6,187

Guckt mal hier:

"Nur jeder dritte Autofahrer in Nordrhein-Westfalen rüstet nach Erkenntnissen der Initiative "PRO Winterreifen" sein Fahrzeug von Sommer- auf Winterreifen um. Aber bei niedrigen Temperaturen und feuchten Straßen können nur ordentliche Winterreifen ausreichend bremsen und damit Unfälle vermeiden helfen. "Eine gesetzliche Pflicht zum Führen von Winterreifen gibt es jedoch nicht", betont Jacqueline Grünewald, Verkehrsreferentin beim ADAC Nordrhein. Keine Versicherung dürfe einem Autofahrer "einfach so" grobe Fahrlässigkeit vorwerfen, nur weil er auf Winterreifen verzichtet.

Auch wenn ein zusätzlicher Satz Reifen nicht gerade billig ist, lohnt sich die Anschaffung. Denn wenn mit Sommerreifen ein Unfall passiert, kann es richtig teuer werden. Zwar zahlt die Haftpflicht immer für Schäden am anderen Wagen, egal ob das eigene Auto mit Winterreifen bestückt war oder nicht. Bei der Kasko-Versicherung für den eigenen Wagen sieht das unter Umständen aber anders aus. "Dort kann im Kleingedruckten stehen, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn bei bestimmten Witterungsbedingungen ohne Winterreifen gefahren wurde", so Grünewald. Kommt es zu einem Unfall, kann die Versicherung sich weigern, ganz oder teilweise für den Schaden aufzukommen. Begründung: Grob fahrlässiges Handeln gegen den Vertrag. Hier lohnt es sich, vorab einen genaueren Blick auf den Inhalt des Papiers zu werfen.

Außerdem plant das Bundesverkehrsministerium Bußgelder, die zum Jahreswechsel in Kraft treten sollen. Autofahrer müssen dann 40 Euro Strafe zahlen, wenn sie auf winterlicher Straße mit Sommerreifen liegen bleiben und dadurch den Verkehr behindern. 20 Euro sind für diejenigen fällig, die den Ordnungshütern durch unsichere Fahrweise auf rutschiger Fahrbahn auffallen, sofern sich rausstellt, dass sie noch Sommerreifen aufgezogen haben."
    Quelle: WDR.de
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zum Thema Sommerreifen und Schneeketten habe ich euch auch was rausgesucht
    Autounfall:
    Kein Schadenersatz bei Schneeketten auf Sommerreifen

Das Fahren mit Sommerreifen im Winter ist sehr riskant. Zwar schreibt der Gesetzgeber nicht zwingend den Gebrauch von Winterpneus vor, doch bereits ab Temperaturen von sieben Grad Celsius abwärts verschlechtert sich das Fahrverhalten der Sommerreifen derart, dass die Sicherheit auf der Straße beeinträchtigt ist.

Die Gummimischung verhärtet sich und bietet keine ausreichende Haftung mehr. Winterreifen besitzen dagegen eine spezielle Gummimixtur, die den Wagen sicher auf der Straße hält.
    Sommerreifen im Winter sind aber noch aus einem weiteren Grund riskant: dem Versicherungsschutz. Wer im Winter mit Sommerreifen auf den Straßen unterwegs ist, der riskiert bei Unfällen den Schutz der Kaskoversicherung. Das gilt sogar dann, wenn der Autofahrer über die Sommerreifen Schneeketten gezogen hat.

Wie das Oberlandesgericht Frankfurt urteilte, fehle Sommerreifen trotz Schneeketten im Gegensatz zu Winterreifen eine stabile Seitenführung. Dadurch könne das Auto leicht von der Fahrbahn abkommen. Weil ein Autofahrer dies nicht beherzigt hatte, stuften die Richter sein Verhalten als „grob fahrlässig“ ein. Damit war die Kaskoversicherung aus dem Spiel und der Mann musste den Unfallschaden selbst bezahlen. (OlG Frankfurt, Az. 3 U 186/02)

Hier noch was die Stiftung Warentest dazu sagt
    Sommerreifen chancenlos
    Ob gut oder befriedigend: Wenn es kalt wird, gehören Winterreifen auf die Felge. Sie bleiben bei Frost geschmeidig und bieten ausreichend Grip. Der Sommerreifen, der zum Vergleich ins Rennen ging, blieb dagegen ohne Chance. Auf vereister Fahrbahn fiel er deutlich hinter die Winterreifen zurück. Bei Schnee rutschte er ganz aus dem Rennen: Anfahren, Bremsen, Traktion und Seitenführung funktionierten nur noch mangelhaft. Noch gefährlicher wird es, wenn Sommerreifen mit Schneeketten gefahren werden. Autos mit Frontantrieb brechen dann beim Bremsen leicht aus. Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb fehlt die Lenkstabilität in Kurven. Merke: Schneeketten nur mit Winterreifen kombinieren.

Also doch besser Winterreifen drauf.
    Wir haben dieses Jahr auch das erste Mal Winterreifen gekauft. Bot sich auch an, da wir uns ein neues Auto gekauft haben und einen Satz Winterreifen mit Felgen dazu bestellt haben wenn wir schonmal dabei sind uns so in Unkosten zu stürzen. :neutral: Ausserdem fährt mein Mann ab nächstes Jahr selbst zur Arbeit . Zur Zeit fährt er noch mit einem Kollegen als Fahrgemeinschaft und war bisher nicht auf Winterreifen angewiesen, wenn es im Winter dann halt glatt war blieb ich halt zuhause und das Auto in der Garage, aber dieser Kollege geht im April in Rente und da ist mir lieber mein Mann ist mit richtigen Winterreifen im Winter sicher unterwegs. Wenn wir hier in Essen im Winter noch Regen haben schneit es in Velbert wo er arbeitet schon zu 80 %. :???:
    Na super mal so zwischen Werf

Kaum redet man über die weiße Pracht, ist sie da :shock: Bei meiner Mama 17 km weiter in Köln ist nix und hier ist alles weiß.
  • unauna

837

Winterreifen haben ebenfalls M+S drauf stehen. Der ADAC ist sich übrigens momentan nicht sicher, ob die Allwetterreifen künftig genauso der neuen Verordnung genügen oder nicht. Aussage: Nachdem "Ganzjahresreifen" ebenfalls dieses Symbol tragen, würden sie nach derzeitigem Erkenntnisstand der Verordnung genügen. Vielleicht ist es besser - wenn man sowieso neue kauft - doch lieber Winter- und Sommerreifen zu nehmen, man weiß ja nie, wie die neue Verordnung noch geändert wird. Zuerst sollte sie ja auch erst ab Mai 2006 gelten und jetzt voraussichtlich bereits ab 01.01.2006... Ich fühl mich zudem in speziell für die jeweilige Jahreszeit abgestimmten Reifen sicherer als mit Allwetterreifen, die für alle Jahreszeiten vielleicht nur mittelprächtig sind. Naja, und auf der Autobahn möcht ich auch nicht ständig auf den Tacho schauen...

Ganzjahresreifen sind genau genommem Winterreifen mit Sommereignung.
    Auf der Autobahn muss ich eh auf den Tacho schauen, da wir uns leider nur WR bis 190km/h leisten können. Mein Mann kann wenigstens bei sich das Winterreifenlimit programmieren, dann fährt der Wagen nicht mehr schneller. Ich muss immer aufpassen :oops:

LG
  • CarolCarol

1,315

Die bei Kälte angeblich "bessere" Gummimischung der Winterreifen wurde übrigens vor nicht allzu langer Zeit widerlegt. Winterreifen haben nur bei Schnee einen Vorteil zu Sommer- bzw. Allwetterreifen, aber nicht bei nasser Fahrbahn, auch nicht bei 6 Grad Celsius.
    Ich denke, wer nicht gerade Berge zu bewältigen hat, dem müüssten Ganzjahresreifen genügen.
    @ Una, so oder so fahre ich mit Kids im Auto, und das ist ja meistens so, nur max. 130. Da wäre es dann egal.

Leider scheint es weder für meinen Twingo noch für meinen Nissan Winterreifen zu geben.

Meine Bekannte hat allerdings gesagt ein Jeep mit Allrad braucht keine WR, hast Du nicht sowas Batista?
  • babygrillbabygrill

1,633

Carol schrieb:
    Die bei Kälte angeblich "bessere" Gummimischung der Winterreifen wurde übrigens vor nicht allzu langer Zeit widerlegt. Winterreifen haben nur bei Schnee einen Vorteil zu Sommer- bzw. Allwetterreifen, aber nicht bei nasser Fahrbahn, auch nicht bei 6 Grad Celsius

Eben! Sag ich doch! Aber wer hat das widerlegt? :roll:
    @ Anja, es ist aber nicht verboten Schneeketten auf Sommerreifen zu bringen, es ist nur nicht empfohlen.
    Mit dem Verkehrszeichen Nr. 268 der StVO (Schneekettenpflicht) gekennzeichnete Strecken dürfen nur mit Schneeketten befahren werden.

Dies gilt auch für Allrad-betriebene Fahrzeuge.

Im Übrigen können sowohl Sommer- als auch Winterreifen bei Eis und Schnee verwendet werden. Sie müssen allerdings – unabhängig von Witterung und Jahreszeit – eine ausreichende Profiltiefe (1,6 Millimeter) aufweisen.
    quelle: Autorecht24
  • CarolCarol

1,315

babygrill schrieb:
    Carol schrieb:
    Die bei Kälte angeblich "bessere" Gummimischung der Winterreifen wurde übrigens vor nicht allzu langer Zeit widerlegt. Winterreifen haben nur bei Schnee einen Vorteil zu Sommer- bzw. Allwetterreifen, aber nicht bei nasser Fahrbahn, auch nicht bei 6 Grad Celsius

Eben! Sag ich doch! Aber wer hat das widerlegt? :roll:

Ich habs im TV gesehen. Das war glaube ich im Oktober. Da wurden diverse Tests gemacht, und außer bei Glätte und Schnee hatten Sommerreifen immer einen kürzeren Bremsweg als Winterreifen. Wer, wo, was genau, weiß ich jetzt nicht mehr. Ich benutze nur seitdem guten Gewissens doch meine allwetterreifen weiter. Denn Sommerreifen wären mir dann auch hier im platten Bremen zu riskant.
  • LydiaLydia

1,098

sonnenblume74 schrieb:
    Meine Bekannte hat allerdings gesagt ein Jeep mit Allrad braucht keine WR, hast Du nicht sowas Batista?

Der ADAC schreibt hierzu in einem Test vom letzten Jahr: Fazit: Wie schon beim Offroad- Winterreifentest (11/2002) können wir auch diesmal keinen Ganzjahresreifen empfehlen. Geländewagen benötigen unbedingt Spezialisten für den Sommer und den Winter – ansonsten wird das Fahren zur gefährlichen Rutschpartie.

Bezüglich Gummimischung hab ich nix gefunden, aber der in 2005 als bester Ganzjahresreifen getestete Goodyear Vector 5 (getestet von ADAC, Stiftung Warentest sowie Konsument) hat nicht nur auf Schnee und Eis, sondern sogar auch auf nasser Fahrbahn etwas schlechter abgeschnitten als der in 2005 als erst bzw. zweitbester getestete Winterreifen Ultra Grip 7 (getestet von ADAC, Stiftung Warentest und Konsument)... Lediglich auf trockener war er leicht besser - aber ich denke mal, dafür haben die meisten ohnehin bereits Sommerreifen auf ihren Auto´s...

@babygrill: Platz 5 ist die nächsten drei Monate quasi "reserviert" und dann besetzt mit Kind Nr. 2 ;-)
  • CarolCarol

1,315

Den test bezüglich der Temperatur und welche Gummimischungen wann aushärten sollen hat Auto-Bild gemacht. Getestet wurde auf nasser und trockener Fahrbahn, nicht bei Glätte. Und nur das Bremsverhalten der Reifen.
    Allerdings zeigen wohl auch Ganzjahresreifen schlechtere Bremseigenschaften als Sommerreifen, was natürlich widerum für eine Wechsel sprechen würde, da man dann zumindest im Sommer sicherer unterwegs ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum