er nimmt viel zu viel zu

anna-duanna-du

423

bearbeitet 5. 12. 2005, 13:33 in Babys erstes Lebensjahr
nachdem ich ja am anfang sehr froh war, dass mein kleiner nach anfänglichem hungern und gewichtsabnahme durch zufüttern dann doch endlich zunahm, finde ich jetzt langsam, dass er zuviel zunimmt in zu kurzer zeit.
mittlerweile ist er 9 wochen alt und wiegt ca. 5,5 kg. zum vergleich: ich habe mit 2,5 wochen bei 3 kg mit dem zufüttern begonnen
mittlerweile bekommt er nur noch prenahrung und die will er gerade im moment fast ohne pause. ich weiss, dass man pre füttern darf nach bedarf, aber es erscheint mir soviel was er trinkt und vor allem was er zunimmt.
gibt es pre, von der man mehr zunimmt als von anderer. oder soll ich dem kleenen und seinem hungergefühl trauen? er hat ja fast jede woche 500g im durchschnitt zugenommen, das ist ja echt viel.
ich habe schon versucht, durch ablenkung, spazierengehen etc. die essenspausen zu verlängern, aber dann trinkt er bei der nächsten mahlzeit mehr, dass hat sich also nicht bewährt. ich habe angst, dass er einfach zu dick wird.
gibt es ideen, woran das liegen kann oder unterstützung, wie ich damit umgehen kann?

anna

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das sind also 2,5 kilo in 6,5 Wochen...
    Ole hat anfangs im Schnitt in 2 Wochen 1 kg zugenommen und ist mittlerweile bei 10,5 kg und schlank.
    Mach dir keine Sorgen, du kannst es eh nicht beeinflussen und wenn du Pre gibst, ist alles im Lot.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Gib ihm Pre, wann immer er danach verlangt ;-) . Pre ist wie Muttermilch und damit kannst du deinen Schatz nicht dick füttern. Wahrscheinlich ist er gerade im Schub, da trinken die meisten wie ein Faß ohne BOden. Spätestens wenn er anfängt zu krabbeln oder laufen wird der Babyspeck wieder weniger. Bitte setze in nicht auf "Diät". Und auch nicht auf Folgemilch wechseln, denn damit würdest du sein Fettzellenwachstum negativ beeinflussen.
  • unauna

837

Halte einfach durch und mach Dir keine Sorgen, von Pre wird er nicht zu dick. Im Schub so um 9 Wochen hat mein Kleiner bis zu 1500 ml getrunken, jetzt im 19er bis zu 1800 ml, ich habe eigentlich tagelang nur Flaschen gemacht :roll: Die Kleinen holen auf und irgendwann wachsen sie ganz normal weiter.
    Ich habe ja auch so ein "Faß ohne Boden" und die KIÄ war überrascht wie schwer er ist, weil er so zierlich aussieht. Viel Babyspeck hat er nicht, aber ein Sixpack am Bauch :biggrin:
    Lass ihn einfach trinken, er weiß was er braucht!

LG
  • anna-duanna-du

423

uiii...danke für eure erfahrungen und eure beruhigung...momentan sieht er echt propper für mich aus, aber ich kenn ihn halt nur sehr zierlich und deswegen jetzt der gegensatz, der mich unsicher macht...wenn ihn pre nicht auf dauer dick macht, dann halt ich durch und vertrau seinem hungergefühl, dass ja noch funktioniert....
    auf folgemilch wollte ich eh nur ungern wechseln, weil ich angst hätte, er würde auch da mal mehr hunger bekommen und dann sollte man ja nur nach anleitung füttern...was machen, wenn er aber mehr braucht???

also warte ich mal ab, was nach dem schub kommt...bisher hat er ja noch keine so mengen wie 1500 ml erreicht, ich schätze jetzt zu seiner hochzeit höchstens 900-1000...
    danke noch mal...es ist gut zu lesen, dass mein schatzi da nicht unmässig oder unnormal ist...anscheinend braucht er die energie und den babyspeck jetzt gerade
    anna
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn er mehr rbaucht, dann gibst du ihm mehr,... und zwar Pre. Es gibt wirklich nr wenige KInder die davon nicht satt werden und meist wird Schreiverhalten (was jedes Baby nun mal ab und an an den tag legt, das eine mehr,d as andere weniger) fehlinterpretiert. Bis der davon nicht mehr satt wird, isst er ja ggf. eh schon vom Teller. ;-) Ich will nur sagen: bleib locker und mach weiter wie bisher, das machst du schon ganz richtig. :grin:
  • Magda-KMagda-K

47

Hallo,
    wie Du weißt, haben wir fast gleichzeitig entbunden. Meine Schnuckeline bekommt zwar Muttermilch, wog bei der Geburt 2930 g und ist jetzt gleich schwer wie Dein Zwerg. Keine Sorge also, er ist nicht zu schwer.
    Grüßle
    Magda
  • anna-duanna-du

423

danke magda,
    ich hoffe, der kleenen gehts auch sonst gut??
    anna mit dem kleenen marius

22.09.
    53 cm 3450 g
  • Magda-KMagda-K

47

Hallo,
    danke, alles prima!
    Die Blähungen haben schon nachgelassen und wir wissen meinstens was sie hat, wenn sie weint. Das macht das Zusammenleben um einiges leichter.
    Am Freitag haben wir sie das erste Mal mit meiner Mutter alleine gelassen. Wir waren mit Freunden im Theater. In der Pause habe ich natürlich sofort zu Hause angerufen, und als drei Stunden um waren konnte ich es nicht mehr aushalten nach Hause zu kommen. Sie bekommt nun mal nur die Brust und weigert sich irgendetwas aus der Flasche zu trinken, oder den Schnulli zu nehmen.
    Aber es hat alles sehr gut geklappt. Als wir zu Hause ankamen, haben wir zuerst an der Tür gelauscht, ob sie weint, doch es war nichts zu hören. Sie hat auch nicht geschlafen, sondern sich mit meiner Mutter unterhalten. Das war schon ein beruhigendes Gefühl!
    Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum