Essen in der Kita

Annett01Annett01

190

bearbeitet 28. 11. 2005, 16:06 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

wir haben ja nun kurzfristig einen Platz in der Krippe "gewonnen". Lilly geht also seit November zur Eingewöhnung. Bis jetzt 2h am Tag. Da es mittlerweile ganz gut klappt, empfahl mir die Erzieherin Lilly ab nächste Woche 3h zu bringen. Also von 8-11 Uhr. Da stellt sich dann aber die Frage mit dem Mittagessen. Für dieses Jahr werde ich ihr noch ein Glas mitgeben. Ist ja nicht mehr soviel bis Weihnachten obwohl wir zu Hause immer selber kochen und nur noch ein paar Notfallgläser im Schrank haben wenn es mal ganz schnell gehen muss. Außerdem soll sie erstmal von den anderen mit probieren. Klar bei den Krippenkindern bleibt viel übrig. Die bekommen ja die gleiche Menge wie die Kindergartenkinder. Ab Januar gehe ich wieder arbeiten. Allerdings schaffe ich nur 30h die Woche da ich noch einen Arbeitsweg von jeweils 1h habe. Also muss sie dann auch dort frühstücken und vespern. Eigentlich wollte ich nur das Mittag mitbestellen und das andere mitgeben. Nun erzählte mir aber die Erzieherin, dass die Kinder die mitgebrachtes Essen haben immer neidisch sind auf das Vesper der anderen. Also besonders wenn es Kuchen gibt und empfahl mir das mitzubestellen. :???:
Ehrlich gesagt, ist mir das insgesammt zu teuer. 9 Stunden Betreuung kosten 180 Euro, plus 2,50 täglich für Mittag inkl. des Tees. (Mittag und Vesper zusammen kosten 2,88 Euro.) In Anbetracht der Gesamtsumme und meiner Teilzeit will ich das eigentlich nicht. Natürlich sehe ich aber auch ein, dass dann alle gern das selbe wollen und keine Schnitte essen wenn der andere ein Schweinsohr bekommt.
Wie habt ihr das gelöst und was kostet bei euch so das Essen?Ich finde es für ein Krippenkind ganz schön teuer. Ach ja ist natürlich nicht in der Einrichtung gekocht sondern Catering. Bei meiner Tante in der Kita kostet es 1,50 ist aber in der Kleinstadt und mir klar dass sowas hier in Boomtown Dresden ;-) nicht möglich ist.

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei der Differenz von 38 Cent pro Tag macht das im Monat etwa 8 Euro.
    Wenn dir die Differenz zu groß ist, dann frage doch die Erzieherin, ob die nicht zu Beginn der Woche einen Essensplan haben (bei uns im KiGA stand immer Freitags fest, was es in der kommenden Woche gibt). Dann kannst du dich mit dem selbstemachten Frühstück ein bisschen an das Cateringessen anpassen. Dann hat sie in etwa das Gleiche.
    Abgesehen davon, dass ich Kuchen zum Frühstück in einer KiTa schon merkwürdig finde, normalerweise haben die doch Erziehung zu einer gesunden Ernährung auf dem Plan?
  • Annett01Annett01

190

Das Frühstück gebe ich sowieso mit. den Kuchen gibt es am Nachmittag. Ich habe heute mal auf den Essenplan geschaut. Nachmittags gibt es auch meist Brot, manchmal Schweinsohr oder Kuchen, Cornflakes oder Monte.
    Vielleicht besteht auch die gefahr, das Kinder die am nachmittag Essen von dort bekommen, also ihre Schnitte, neidisch sind auf die, die etwas mithaben. Ich weiss ja nicht was die anderen Eltern so mitgeben. Lilly ist unser erstes Kind und da kenn ich mich nicht so aus.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich finde es schon merkwürdig das beide Varianten in eienr Gruppe kombiniert werden, das kan ja nicht gutgehen.
    Entweder bringen alle mit oder es gibt das Essen von der Kita.

Wobei ich es auch merkwürdig finde das die Kinder Dinge wie Schweinsohren, Kuchen und Monte bekommen. Das gehört für mic hnicht in eine Kita egal zu welcher TAgeszeit.
  • Annett01Annett01

190

Ja man kann sich aussuchen ob man zum Mittagessen zusätzlich noch Frühstück oder Vesper mitgibt oder es vom Essenanbieter bezieht.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

AnjaH schrieb:
    Ich finde es schon merkwürdig das beide Varianten in eienr Gruppe kombiniert werden, das kan ja nicht gutgehen.
    Entweder bringen alle mit oder es gibt das Essen von der Kita.

Das finde ich nicht ungewöhnlich. Was machst Du denn sonst mit Kindern mit Allergien oder z.B. mit Moslems die kein Schweinefleisch essen?

Bei uns in der Gruppe gibt es auch ein Kind, das immer sein eigenes Essen dabei hat wg. der Allergien.

Frühstück geben die Eltern mit. Mittagessen kann man auswählen, ob man aus der KiTa will oder ob man etwas mitgibt. Die meisten Kinder nehmen das vom Kindergarten. Probleme gibt es da eigentlich nicht. Wobei ich auch nicht ausschließen will, dass beim Frühstück oder so schon mal "getauscht" wird ;-) . Nur bei dem Allergiker wird penibel drauf geachtet.

Das Essen kostet bei uns 1,90 EUR am Tag. Die Gebühr für die KiTa sind 220 EUR im Monat.

Nachmittags gibt es bei uns nichts mehr zum Essen, da die Kinder bis 15 Uhr abgeholt werden müssen. Die größeren Kindergartenkinder - da organisieren die Erzieherinnen was. Das kostet glaub ich 4 EUR im Monat pro Kind und da gibts dann auch mal bissel Kuchen, Obst oder Cornflakes. Jetzt im Moment halt auch mal Lebkuchen oder Plätzchen.

LG
    Mandy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum