Milchschorf

sarah76sarah76

122

bearbeitet 1. 12. 2005, 15:27 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

unser Sohn hat seit ca. seinem 3. Monat Milchschorf, der sich hartnäckig hält. Er ist inzwischen über 7 Monate alt, hat ne Menge Haare aber darunter ist immer noch diese gelbe Schicht zu sehen. Wann fällt das endlich ab? Als er noch sehr wenig Haare hatte, haben wir ab und zu Öl darauf gegeben. Trotzdem ist der Schorf nicht verschwunden.
Hat jemand einen Tip oder fällt das irgendwann (WANN?) von alleine ab?

Gruß
Sarah

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sarah,
    der Milchschorf verschwindet in der Regel ganz von allein. Das kann aber auch noch eine ganze Weile dauern. Bei Mirco (13 Monate) löst er sich jetzt so langsam nach und nach, er hat immer mal Schuppen in den Haaren hängen *g*

viele Grüße

Eowyn
  • kerstinjkerstinj

2,322

Hi Sarah,
    bei Lukas (16 Monate) ist auch immer noch Milchschorf da. Zwar scheinen es jetzt die letzten Reste zu sein, aber wir haben auch nie was dagegen unternommen.
    Es ist auch unnötig, weil Milchschorf wiederkommt, wenn man ihn entfernt.
    Du kannst deinen Kleinen mit der Babybürste gegen den Strich bürsten, manche nehmen auch Stiiefmütterchenkraut.
    Über die Suchfunktion findest due etliche Beiträge dazu ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Bei Felix fängt es jetzt auch an, das sich der Milchschorf löst. Außer gegen den Strich bürsten, mache ich da allerdings nichts. Ihn scheint er nicht zu stören.
  • tesuntesun

1,709

kerstinj schrieb:
    Es ist auch unnötig, weil Milchschorf wiederkommt, wenn man ihn entfernt.

Wenn man ihn zu früh entfernt ;-) Wir haben ihn an einem Tag entfernt, mit viel Babyöl - erst eingeweicht und dann über den Tag verteilt langsam rausgekämt; er kam nicht wieder

Stiefmütterchenkraut hatten wir ohne Erfolg benutzt, man muß das wohl öfters und regelmäßig machen, das hat nicht so geklappt bei uns :oops:

Wenn es Dich nicht stört würde ich gar nichts machen.
  • supisupi

8,312

Hallo,

also ich glaube, da gibt es kein "Patentrezept" - so schön das evtl. auch wäre.
    Bei den einen hilft Öl, bei den anderen Stiefmütterchentee, der nächste kämmt gegen den Strich, dann wird es schon mal eingefettet und anschließend mit ner EC-Karte abgeschoben ( :shock: , habe ich gelesen, nicht meine Idee!)...
    Beim einen kommt's wieder, beim anderen bleibts weg.
    Ich habe es mit Öl versucht - hat nix geholfen. Dann habe ich mal vorsichtig daran "rumgepiddelt", hat nix gebracht und war mir zu "gefährlich". Irgendwann war's plötzlich weg. Und genauso plötzlich fing es wieder an zu kommen. Mittlerweile bekommt sie immer mehr Haare und der Milchschorf wird immer weniger.
    Ich lass' es sich nun von selbst regulieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Wir sind mitlerweile auch schon 8 Monate haben den Kopf voller Haare aber darunter verbirgt sich auch der Milchschorf.
    Das einzige mit was ich ihn etwas wegbekommen habe ist beim Haare waschen. Im Mom. mache ich es nicht mehr, lasse ihn von alleine lösen, denke das ist das beste für die kleinen. Er bildet ja auch noch wie eine kleine Schutzschicht, auserdem hätte ich Angst das ich ihn aufgratze.
  • pigxelpigxel

126

Bei Jana ging er absolut Problemlos mit Olivenöl ab. Abends drauf und nächsten abend hab ich Haare gewaschen. Nach 2 Anwendungen war er weg und kam auch nicht wieder. Wie alt sie da war, weiss ich nicht mehr.....
  • PaminaPamina

820

Ich habe Jans Kopf einige Tage lang mehrmals täglich mit Stiefmütterchenkaraut-Sud betupft. Und dann einmal mit Caledula-Öl eingeölt nach 3 Stunden beim Baden abgebürstet (vorsichtig, mit meiner Schweineborsten-Rundbürste)

Der Milchschorf kam bis jetzt nicht wieder.

Achja, ich hätte es sich auch selbst regulieren lassen, wenn es nicht so schrecklich gerochen hätte.
  • bearbeitet 26. 11. 2005, 11:27
    sorry wegen dem Doppelposting.....
    Hallo!

Also wir haben das damals mit Stiefmütterchenkraut gemacht. Also so wie Tee aufgegossen und dann auf die Stellen getupft. Das haben wir mehrmals täglich gemacht. Einige Minuten einwirken lassen und danach hab ich's abgewischt oder abgewaschen. Nach einer oder 2 Wochen hatte Kassandros keinen Milchschorf mehr.
    Weiss nicht, ob's an dem Kraut lag, aber bisher hat er keinen Schorf mehr bekommen.
    Den Tipp hab ich, wenn ich mich nicht irre, von Marlies (oder zumindest hat Sie ihn jemand anderen gegeben und ich hab den Thread dazu gelesen)...

Ach, jetzt hab ich gerade gelesen....den TIpp haste ja schon von Pamina bekommen ;) Na ja, doppelt hält besser.

LG

Stephy
    bei Pauline (3 Monate) hatte ich letzte woche auch etwas milchschorf entdeckt. ich hab den kopf wärend des badens und danch mit babyöl gewaschen und dann mit einer babybürste leicht ausmasiert. nun ist auch alles wieder weg. :bounce02:
  • pregnypregny

387

Annika hat auch noch Milchschorf, aber ich habe aufgehoert Babyoel drauf zu tun, da es immer wieder kam und teilweise mehr wurde...seit ich damit aufgehoert habe, ist es kaum noch sichtbar und verschwindet so langsam.
    Aber ich weiss auch von Freundinnen, deren Kindern auch gegen einem oder anderthalb Jahren, diesen Schorf verloren.
  • dccdcc

628

Paul hat auch noch Milchschorf. Er hat sehr dünne blonde Haare und man sieht den Schorf deutlich. Doch ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, irgendwelche Versuche zu starten, den Schorf zu entfernen. Es stört Paul, mich oder sonstwen überhaupt nicht und ich bin sicher, daß es früher oder später von allein abfällt. Es sind doch wohl rein ästhetische Gründe, die zur Entfernung bewegen. Der meiste Schorf sitzt ohnehin auf der Fontanelle und ich habe wenig Lust, darauf herumzurubbeln oder daran rumzuknibbeln.

Vllt. sehe ich das ganze anders, wenn der Schorf sich langsam löst und als Schuppen in der Haaren hängt. Doch auch das wäre im Moment keine Veranlassung, denn auf Pauls Kopf wächst erst eine überschaubare Anzahl Haare, welche leicht auszubürsten wären.

Liebe Grüße
    Jana
  • FreyaFreya

577

Vielleicht möchtest Du mal ein Schüßler-Salz probieren? Google doch mal, da findest Du jede Menge Infos.

Schaden können Sie nicht. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum