Hallo!
Ich bin ganz neu hier und brauche dringend Rat.
Unser Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt. Er kam 3 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Nach 5 Tagen bin ich entlassen wurden. Ich stille den Kleinen voll und achte doch sehr auf meine Ernährung und trinke viel. Seit ca. 2 Wochen haben wir aber Probleme mit ihm, die echt an meinen Nerven zerren.
Er soll eigentlich in einer Wiege in unserem Schlafzimmer schlafen, auch tagsüber. Nun ist es aber so, dass ihn in letzter Zeit dolle Blähungen zu schaffen machen. Dadurch ist er sehr quängelig und ich habe oft Schwierigkeiten zu unterscheiden, ob er nun Hunge hat oder wegen den Blähungen so ein erhöhtes Saugbedürfnis. Man sagte mir, das sei dann normal. Aber durch die Blähungen, denke ich mal, wird er sehr oft wach und schläft auch nur bei uns auf der Brust ein. Wenn wir ihn dann vorsichtig in die Wiege tragen und er versucht Blähungen los zu werden und dabei wach wird, ist er nur zu beruhigen, wenn man ihn hoch nimmt. Manchmal scheinen ihn die Blähungen jedoch auch so zu stören, dass er noch nicht mal auf der Brust ruhiger wird. Wir haben schon viel versucht, die Tropfen, Kirschkernkissen, Fliegerhaltung u.s.w.
Nur die Vitamin D Tabletten haben wir noch nicht weg gelassen. Aber kann das so auf einmal kommen, dass er davon Blähungen bekommt? Müsste das nicht von Anfang an sein, seit er die bekommt?
Oder sind es gar nicht die Blähungen, die ihn nicht in der Wiege schlafen lassen? Da haben wir aber auch schon viel probiert... Und ihn wach rein legen geht schon gar nicht, da schreit er innerhalb einer halben Minute...Aber ständig auf dem Arm rum tragen geht ja auch nicht. Ich schaffe ja noch nicht mal mehr auf Klo zu gehen....
Wer kennt solche Probleme und hat Tips? Ich wäre sehr dankbar, denn ich bin mit den Nerven am Ende und weiß nicht weiter und kann mich deswegen auch gar nicht so richtig über das Mutter-sein freuen...
Vielen lieben Dank!!!!
Flavia
Kommentare
25,096
leiner Sucht wärme und Geborgenheit, deshalb will er nicht in die Wiege, dazu kommen warscheinlich noch Blähungen ide im Leigen nicht besser werden.
Hast du ein Tragetuch??
Wenn nicht dann besorg dir eins. Damit kannst du deinen Kleinen mit dir rumtragen, er spührt deine Wärme, und durch die "Aufrechte" Haltung z.b in der Wickelkreuztrage geht es ihm auch von Bauch besser.
Und du hast beide Hände frei wärend dein Kleienr gaanz nah bei dir ist. NAchts nehmt ihn am besten zu euch ins Bett. Da kannst du ihn bequem im leigen stillen und danch einfach weiterschlafen.
Ach ja und laß die Vitamin D Tabletten weg. Für Tage an denen ihr nicht rauskommt ,kannst du dir das Vigantol Öl beorgen das ist besser dosiert und macht keien Blähungen. Davon bekommt er bei Bedarf 1 TRopfen am TAg auf die Zunge.
405
Vielen DAnk erstmal für den Tip!
Ich bin durch vieles sehr unsicher. Jeder hat ne andere Meinung, dann die Berichte von Babys von Freundinnen die schon mit 4 Wochen durch geschlafen haben. DAnn wegen stillen, 3 Stunden müssen die Kinder durchhalten, da muss man konsequent sein u.s.w.
Da weiß ich gar nicht mehr was nun richtig ist und was mir mein Gefühl sagt... Und natürlich immer diese Vorstellung, wenn Du Dein Kind immer zum anlegst, wann es will, dann wird es das bald raus haben und immer was haben wollen und dann bekommt ihr nie eine Rhytmus. Oder wenn Du es immer im Elternbett schkafen lässst, dann will es das wahrscheinlich auch noch, wenn er 3 Jahre alt ist...
Er schläft allerdings bei uns im Bett, denn Nachts diese Versuche zu machen ihn in der Wiege schlafen zu legen, wo er nach ein paar Sek erbärmlich anfängt zu schreien, das möchte ich nicht. Das ist mir zu anstrengend und er tut mir unendlich leid.
Wie ist das überhaupt mit den WAchstumsschüben? Gibt es da eine Richlinie, wann das immer ist? In welchen Monaten/Wochen???
Danke!!!!
Flavia
2,322
Also, verabschiede dich von der alle-4-Stunden-Stillerei.
Anfangs trinken die Zwerge noch nicht so effektiv, also kommen sie öfter.
Den Rhythmus werden sie nach und nach finden.
Lass dein baby auch ruhig im Elternbett schlafen. Vorteil: das Kleine hat soviel Nähe, wie es braucht, du kannst es im Liegen andocken in der Nacht und vielleicht weiterschlafen :biggrin:
1,799
27,156
Und was die tollen Kinder der anderen Leute angeht: lies mal hier ein bisschen im Forum. Da wirst du viel häufiger von Kindern lesen, die eben nicht durchschlafen und die phasenweise stündlich Hunger haben, was sich dann auch von alleine wider gibt. Vielleicht hilft dir das ein bisschen die tollen Kommentare aus dem Bekanntenkreis zu ignorieren.
viele Grüße
Eowyn, deren 13 Monate alter Sohn jeder Nacht mindestens 4-5 mal wach wird und gestillt werden will
405
Ich hab gleich nochmal eine Frage: Wie lange hat es denn bei Euch so gedauert, bis so einigermaßen ein Rhytmus rein kam?
Und weiß noch jemand nen tollen Tip gegen feste Pupse ausser die gängigen (SAbSimplex, Fliegerhaltung, Masssieren, Kirschkernkissen)?
Danke nochmal! Ich finde es echt gut hier, fühle mich verstanden!!!!
506
Ich weiss leider gar nicht mehr, wann wir einen Rhytmus hatten (es sei denn man nennt alle 2 h Stillen einen Rhytmus :biggrin: ) Hat sich außerdem eh alle Naselang geändert!
3,183
also Jonah hilft es noch heute bei Blähungen, wenn er im Tragetuch sitzt. Offenbar ist das die beste Position, um die Blähungen loszuwerden. Das Schaukeln trägt sicher dazu bei.
Und in Sachen Rhythmus: Der ändert sich im Laufe der Monate soooo oft, da würde ich nicht zu viel drauf geben. Überhaupt ändert sich ständig etwas. ;-) Versuch, auf dein Kind zu hören, das ist das Beste. Ihr zwei müsst Euch "verstehen", da ist es egal was andere sagen. Mir hat das Forum hier sehr über die erste Zeit der Unsicherheit geholfen, also frohes Stöbern! ;-)