Hallo,
die vielen Schlaf-Modelle machen mich noch ganz wirr- ich weiss nicht mehr, was wir wirklich brauchen und was nicht- bitte helft:
Also- wenn der Knirps da ist (so ca. Mitte/Ende Januar) , soll er die erste Zeit mit ins Elternbett. Kinderbett ist natürlich auch schon da- incl. Matratze und Molton drüber und Jute drunter.
Laken haben wir noch keine.
Der Kinderwagen hat einen abknöpfbaren Sommerfusssack dabei, und zusätzlich haben wir noch einen Winter-Daunenfusssack.
Gelesen habe ich, dass die Lütten erst mal keine Zudecke haben sollen, ein Kopfkissen auch nicht nötig ist , sondern dass sie besser in Schlaf/Pucksäcken untergebracht sind.
Also für Zuhause: Kind kommt in Schlafsack und dann so ins Kinderbett oder Elternbett? Unter den Kopf noch eine Mullwindel zum Draufsabbern, und das wars? Keine Decke drüber oder drumrum? Ist das im Winter-Altbau warm genug?
Bei avalon gibts so eine Wickel/Puckdecke aus leichtem Strick, ist das sinnvoll, oder tut es eine andere Kuscheldecke auch?
Es gibt ja auch diese speziellen flachen Babykopfkissen- ist das besser als kein Kissen oder die Mullwindel unterm Kopf?
Ab wann brauche ich denn eine richtige Zudecke?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Puck- und Schlafsäcken? Dass Pucksäcke so ein Bündchen haben?
Die Babyschlafsäcke, die ich bisher gesehen habe, sind alle so gross, mind. 70/80 cm- kann man die trotzdem für die ganz Kleinen nehmen?
Und für den Kinderwagen: In die Softtasche das Kind mit Schlaf/Pucksack, und dann noch was? Diese Kopfkissen-Variante, bei der ein normales Kopfkissen als Zudecke benutzt wird, und man am Ende gar kein Kind mehr sieht?
Und gleich den Daunen-Fusssack nehmen oder erst später?
Dankbar für alle Antworten
Zwergenwohnung
Kommentare
742
also Baby am besten mit Schlafsack (Sommer/Winter) ins Bett legen.
Keine Decke, da die Zwerge sich diese über den Kopf ziehen oder drunterrutschen könnten-Erstickungsgefahr.
Wegen dem Sabbern: ich hab eine wasserundurchlässige Matte, die kommt unter das Spannbetttuch. Kopfkissen soll nicht so toll sein. Hab ich auch net genommen.
Pucksäcke haben Bündchenund gehen meistens bis zu den Achseln, Schlafsäcke sehen aus wie Latzkleider(unten an den Beinen zu).
Jetzt für den Winter hab ich einen dicken Sack für den Kinderwagen.
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
3,183
also dann mal der Reihe nach...
Zuhause in der Nacht nur den Schlafsack, ja, ohne Decke. Wenn Du einen Winterschlafsack + Langarmbody + Langarmschlafanzug hast, dann reicht das.
Die Mullwindel unter den Kopf muss gar nicht sein, aber bitte keinerlei Kissen. Wenn Du den Zwerg ins Elternbett nimmst nicht in eine Decke wickeln o.ä., da kann er sich am Anfang noch nicht sebst befreien, wenn er drunterrutscht. Eine richtige Decke reicht es denke ich so mit 1 1/2 - 2 Jahren, vorher ist der Schlafsack das beste (wegen plötzl. Kindstod) - und es ist auch praktischer, der Zwerg ist immer ordentlich eingepackt.
Ich glaube, diese Pucksäcke sind die mit dem Bündchen, ja.
Für den Kinderwagen brauchst Du keinen Schlafsack, da reicht der normale Winterfußsack + am Anfang wenn es kalt ist am besten so ein Overall fürs Baby.
Die Temperatur vom Zwerg kannst Du ja überprüfen (im Nacken), dann hast Du das schnell raus. Soweit erst mal, hoffe ich konnte Dir helfen!
[/quote]
133
ja, ein bisschen Licht ist schon im Dunkel...
Habe hier noch ein bisschen rumgesucht und gelesen, dass viele das Alvi Mäxchen haben. Angeguckt, klingt gut und sinnvoll- sieht ja auch aus wie ein Pucksack mit der Birnenform.
Habt Ihr mit Polyester-Wattierung schlechte Erfahrungen gemacht? Baumwolle soll ja besser sein.
Zwergenwohnung
1,176
837
Als unser Kleiner noch ganz klein war, hatten wir von Alvi Pucksäcke, einmal normal und einmal wattiert für die kühleren Nächte. Jetzt haben wir das Mäxchen, und das klappt super. Bei 18 Grad ist es genau richtig.
Ansonsten haben wir auf der Matratze ein Liegelind im Kopfbereich, dann Spannbetttuch, großes Moltontuch und ein kleines Moltontuch direkt unter dem Kopf, das kann man schneller wechseln, wenn gespuckt wurde.
LG
59,500
Wir hatten auch ein Mäxchen, bis Ende Größe 68, dann ist er gekrabbelt und hat sich immer im Schlafsack verheddert - das war das Ende der Schlafsackzeit, das hasst er nämlich. Seitdem schläft er im warmen Schlafanzug (im Winter mit Body drunter) ohne Decke, weil meistens auf der Decke. Er ist trotzdem immer warm.
Viele Kinder schlafen aber auch im Laufalter noch ohne Probleme im Schlafsack - brauchen tun sie die Decke nie. Ein Kissen brauchen die Zwerge garnicht, Ben verlangt eines, seit er ca. 1 Jahr alt ist, oder er funktioniert seine Zudecke dazu um. ;-)
Für den Kinderwagen brauchst du nur einen sehr warmen Fußsack, in den packst du deinen Zwerg am besten im einem Ganzkörperoverall mit Kapuze, da bleibt alles schön warm. Bei Tchibo gibt es grade wieder welche aus Fleece, den fanden wir immer ganz praktisch, kann man an den Händen und Füßen umstülpen, dann ist alles verpackt und der ist auch prima für den Maxi Cosi. Mützchen noch unter die Kapuze, da die selten an den Ohren anliegen. So hat Ben im Kinderwagen bei -5°C wunderbar geschlafen.
Du kannst auch ein Lammfell in die Softtasche legen, dann ist es von unten her noch wärmer - wir hatten das ab 7 Monate im Sportwagen.
133
ich danke erst mal für die vielen Antowrten, irgendwie ist mir jetzt einiges klarer.
Da werde ich mich mal auf die Pirsch machen und gucken, was mir so gefällt an Schlafsäcken und Kosmonautenanzügen.
LG Zwergenwohnung