wieviel zusätzlich trinken

SiLvASiLvA

605

bearbeitet 25. 11. 2005, 23:37 in Ernährung
hallo :)

ich hab mal eine fragen zum trinken.

luca is jetzt sieben monate (in vier tagen). er bekommt morgens gegen fünf seine flasche pre mit 150 ml, dann vormittags wieder 150 - 180 ml. mittags bekommt er einen gemüsebrei mit kartoffeln oder reis und fleisch. nachmittags isst er GOB, abends bekommt er 210 ml pre und nachts noch mal 150 ml pre.

nun isses so, das er mittags und nachmittags nur den brei ist, aber nix trinken will. ich habs schon mit abgekochtem wasser versucht, mit tee und auch mit ner leichten apfelschorle (des geschmackes wegen) aber er will einfach nich. is das jetzt besonders schlimm? weil er hat ja doch einige flaschen übern tag verteilt...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn ich rechne komme ich mit den Flaschen auf ca 500ml Flüssigkeit. iM GOB und im Mittagsbrei ist ja auch noch Flüssigkeit.

etwas mehr sollte er trinken, oder du mogelst noch etwas Flüssigkeit unter das esen.

500ml Flüssigkeit in 24h ( mit der aus dem Essen) sind das absolute Minimum.

Trinkt er PRe NAchmittags?
  • SiLvASiLvA

605

nein, das is ja das problem, er trinkt gar nix. ich kann wohl das gob weglassen und ne 220iger pre füttern, das is auch ok, aber beides, also essen und trinken is einfach nich drin...
  • EowynEowyn

27,156

Hast du auch schon verschiedene Trinkgefäße ausprobiert? Vielleicht mag er ja aus einem Becher trinken. Oder manche Kinder mögen auch Strohhalme.
  • SiLvASiLvA

605

also daran hab ich auch schon gedacht, der lütte is immer so "geil" auf unsre tassen, wenn wir trinken. also hab ich so ein fläschen geholt mit sonem trinkaufsatz, wo er noch net so fest saugen muss, wie bei den trinklernflaschen mit ventil. aber davon will er au nix wissen... hm, vielleicht sollte ich wirlich mal nen ganz normalen becher austesten...
  • supisupi

8,312

Also ich komme ehrlich gesagt auf 660 ml, wenn ich Eure Mengen zusammenrechne:
    150 morgens
    150-180 nachmittags
    210 abends
    150 nachts
    Das sind 660 bzw. 690 ml.
    Das reicht dochm.E., weil ja schließlich im Essen noch Flüssigkeit drin ist.

Da sieht's bei uns schon weniger aus. Wir komen auf ca. 500-600 ml. Dazu dann evtl. 50 ml Tee....

Also cih würde es mal mit nem Becher versuchen und ansonsten halt immer wieder anbieten, dass er vielleicht doch irgendwann auf den "Geschmack" kommt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

supi du hast recht, ich habe die NAchtflasche nicht gesehen. :oops:

Dann ist alles in Ordnung, das reicht so mit der Trinkmenge. ;-)
  • SiLvASiLvA

605

dann is gut, wenn die menge ausreichend ist.

meint ihr, ich kann schon mit einem solchen trinklernbecher anfangen? also diese dinger, wo net auslaufen? oder sind die nich so gut?
  • supisupi

8,312

Also wir haben so nen Becher von Avent. Wir haben es ihr hin und wieder mal angeboten, heute hat sie zum ersten Mal "richtig" daran gesaugt. Ich schätze, so 2 ml... ;-)
    Es ist nach wie vor ein "Spielzeug" für sie. Essen und Trinken gehört für sie noch zusammen und das bedeutet Fläschchen und mittlerweile auch Löffel.
    Sie bekommt ein bisschen Tee zusätzlich, den biete ich ihr immer wieder zwischendurch und nach den Mittagessen an. Den trinkt sie aber aus einem ganz normalen Fläschchen.

Ich würde es an Deiner Stelle probieren, wenn Du meinst, sie ist bereit dazu, ansonsten würde ich es halt wieder lassen und später nochmal probieren.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Nimm bloss keinen NUK-Ventilbecher! Daran saugen die Kurzen sich tot und kriegen nix raus! Ich habs mal selbst probiert und mit Müh und Not was rausgekriegt :oops:
    Lukas trinkt am Liebsten aus Bechern ohne Ventil, zur Not geht auch noch der Avent-Becher, weil man da nicht so heftigst saugen muss, bis was kommt ;-)
  • SiLvASiLvA

605

danke für die infos dazu :-)

genau so einen meinte ich kerstinj. also werde ich das lieber sein lassen und nach einem aventbecher schauen.
  • PatyPaty

2,953

Den Avent Aecher hab ich auch, aber da muss er erstmal lernen raus zu trinken, bisher spielt er nur damit :roll:
    Die sind halt besser für später, wenn die Kurzen schon mobiler sind und mehr trinken.
    Ich würds mit nem kleinen Becher ganz ohne Aufsatz versuchen. Du bietest den mit gaaanz wenig Wasser an. Er kann dann forschen und merkt wie das Wasser daraus kommt etc., wenn er es dann mit der Zeit besser kann, mehr Wasser reingeben.
    Bei Paula und Pablo hat das gut funktioniert. Probier mal.
    Ich werds jetzt bei Gabriel auch machen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Stimmt, du kannst ja auch den Flaschendeckel ausprobieren ;-)
    Daraus trinkt unser Spatz auch sehr gerne :grin:
  • SiLvASiLvA

605

jetzt musste ich zwar erst mal überlegen, was du meinst, kerstin, aber es hat klick gemacht :grin:

stimmt, der is au von der grösse so, das die lütten das gut fassen können..

@paty: ich werd das so mal austesten :-)

da hab ich mal gleich noch eine frage. in schlecker gibts so eine fruchtschorle. glaub von bebivita is die. ich bin ja nicht für das zeugs. aber laut inhaltsangaben is da nur stilles wasser drin mit bisschen apfelsaft. sonst gar nix. meint ihr, das zeug is ok oder sollte man das sein lassen?
  • PatyPaty

2,953

Mmh, kauf doch lieber einen nicht gezuckerten Saft und verdünn den selbst mit stillem Wasser, ist das selbe drin und kostet weniger.
    ( Jo, die knauserige schon wieder, aber stimmt doch :oops: )
  • SiLvASiLvA

605

ja das is natürlich au ne möglichkeit (warum einfach wenns auch umständlich geht :biggrin: )
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

kerstinj schrieb:
    Nimm bloss keinen NUK-Ventilbecher! Daran saugen die Kurzen sich tot und kriegen nix raus! Ich habs mal selbst probiert und mit Müh und Not was rausgekriegt :oops:

Jetzt muss ich mal gaaaanz doof fragen:

Ich dachte, diese Ventile sind dazu da, dass nichts ausläuft! Wir sprechen von diesen Scheiben, die man unter den Saugaufsatz legt, richtig? Die tu ich nur für unterwegs rein (da der Deckel ja nicht abschließt), wenn Timo daraus trinken soll, nehm ich die raus... Natürlich kommt da nix raus ;-)
  • SiLvASiLvA

605

ich glaub, jetzt vertuste dich jenny :-)

diese nuk-becher sind diese normalen becher mit dem deckel, wo da im saugdingens so ein ventil drin is, das da nix auslaufen kann, aber wo was rauskommen soll, wenn man trinken will. ich kann das schlecht beschreiben, gib mal in google nuk trinklernbecher ein und dann geh mal auf bilder. dort haste die, wo ich ich meine.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ah, okay! Stimmt, ich meinte andere - die mit diesen hochgebogenen Griffen.

Googelt übrigens nie nach nur "nuk" - da kriegt man ne sehr aparte Sammlung von lachenden Babys und Kernwaffenexplosionen. :shock:
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo zusammen!!!
    Ich muss das leidige Thema "Trinklernbecher" jetzt auch nochmal aufgreifen:
    Aaaaalso, es gibt fast von jeder Firma mehrere Trinklernbecher, oder?
    Z.B. von Nuk wir haben den, der mit nem anderen Aufsatz auch als Flasche zu gebrauchen ist, also mit durchichtiger, weicher Tülle (heißt doch so, oder???) Hmmm - wenn ihr den meint, also da läuft eher zuviel raus, anstatt zuwenig! hääääääääääääää wie jetzt?
    Dann gibts auch noch den aus "Hartplastik" da muss man ziehen wie ein Ochse bis was kommt. Da ist auch der Aufsatz bunt und nicht aus Silikon.
    Von Avent gibts aber auch mindestens 2 Trinklernbecher... :idea:
    Ich kapier gar nix mehr...
    Gibts denn einen, aus dem nur was rauskommt, wenn man daran nuckelt, an dem man aber nicht wie verrückt rumnuckeln muss?
    Hilfe, bin total planlos! :shock:

@Goldseven
    Hab auch schon mal die Erfahrung mit "NUK" bei Google gemacht :biggrin: :shock:

Grüßle
  • lilalila

2,943

Ich bin wohl die allergeizigste und allerbequemste hier :oops:

Ich hab mich schlichtwegs geweigert, so ein Plastikteil zum Trinken anzuschaffen. Wozu den Umweg über so einen Trinklernbecher? Wasser gab es bei uns aus dem Häferl oder dem Glas! Ich fand das praktischer und vor allem hygienischer als dieses gefärbte und weichgemachte Plastikzeug.

Anfangs hab immer ein Küchentuch oder eine Spuckwindel druntergehalten, um das Kind trocken zu halten. Mit etwas Übung ging das problemlos, auch Oma hat das hingekriegt. Die Windel/ das Küchentuch war manchmal klatschnass, aber Bumsti blieb eigentlich trocken. Papa hat überhaupt ihre Schnute unter das fliessende Wasser gehalten ;-) - Marlene machte das gerade im Sommer auf dem Spielplatz unglaublich Spass. Mittlerweile trinkt sie einwandfrei und ohne zu kleckern, nur das Glas muss man noch halten.

Klarer Vorteil: ich brauch nichts mitschleppen! Zur Not reicht auch ein schlichter Wasserhahn, bei Freundinnen und Bekannten sowie in der Spielgruppe ein herkömmliches Wasserglas :grin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Klar, so gehts natürlich auch, Gläser/Tassen/ normale Becher sind natürlich auch bei Lukas der Hit :grin:
    ABER: der junge Mann ist ja schon sooo groß, dass er unbedingt alleine trinken will und das klappt dann nicht so wirklich mit nem Glas oder Becher ohne Aufsatz (es sei denn, ich will auch gleich die Hütte durchwischen ;-) )
    Also hat er eigentlich in jedem Raum einen Trinkbecher stehen, aus denen er sich selbst bedienen kann.
    Da er die Ventilfreien bevorzugt, muss man immer noch ein Auge drauf haben, da er sehr gern den Becher auf den Kopf stellt, um mit Wasser zu pantschen :twisted:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum